Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung-Rohrleitungen

Mehr
20 Jul 2024 22:07 #61 von Wulli
Wulli antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
Liebe Nuggetfreunde,
Aus Interesse habe ich alle Beiträge gelesen. Mein Nugget ist Baujahr 2012 und sollte ich jetzt vor dem kommenden Winter die Rohrleitungen der Standheizung erneuern? Muss ich die Brennkammer der Heizung tauschen?
Ich habe die Heizung wenig benutzt, aber letzten März beim Einschalten der Dieselheizung fand ich stank sie stärker wie früher. Undichte Rohrleitung?
Wer hat da auch Erfahrung mit einer Werkstatt in oder Nahe München, die er mir empfehlen kann.
Viele Grüße Wulli

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2024 13:58 #62 von FinnSim
FinnSim antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
Hallo Wulli, ich habe ein 2002er Nugget, aber das dürfte identisch sein.

Lass sie einmal voll Pulle 15 min laufen und schaue, ob es dann noch stinkt. Ist normal, wenn sie längere Zeit nicht lief. Unabhängig davon kannst du die Rohre recht problemlos wechseln.

Viel Erfolg und gute Fahrt!

Bj 2002, Wintercamping, Familiencamping, MTB, Klettern, Skitouren ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Wulli

Mehr
25 Nov 2024 10:31 #63 von michin_
michin_ antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
Hallo zusammen,

hier noch eine Rückmeldung zu der von mir verwendeten Isolierung nach mehreren Regenfahrten: Sie saugt sich leider mit Wasser voll :-/ Also empfehlen kann ich sie nicht.

Viele Grüße,
Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, krümel

Mehr
21 Jun 2025 15:33 #64 von Bodensee-Nugget
Bodensee-Nugget antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
Hast Du den Schlauch dann auch ausgestauscht?
Dieser Schlauch hat sich bei unserem Nugget (Bj.2011) nun auch gerade verabschiedet. Die Abrissstelle ist blöderweise genau unter der Metallplatte.Wenn ich es hier richtig verstanden habe ist davor "nur" noch die Ansaugöffnung mit Schalldämpfer?
Wie wichtig ist der Schalldämpfer für die Funktion? Kann man den neuen Schlauch erst mal lose (= nicht wirklich dicht) mit dem Rest des alten Schlauches zusammenfriemeln? Ich müsste sonst die komplette Metallplatte entfernen, da ich nicht sonst nicht wirklich an den Schalldämpfer rankomme und das sieht mir nach einem größeren Unterfangen aus...

Mehr
21 Jun 2025 15:39 #65 von Bodensee-Nugget
Also meine Frage bezog sich auf den Beitrag von michin vom 3.7.24 :-)

Mehr
21 Jun 2025 17:44 #66 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
Hallo, wenn der 90mm Schlauch abgerissen ist, muss der Blechkasten abgeschraubt werden. Dieser ist mit 4 oder 6 Schrauben befestigt. Diese Schrauben vorsichtig lösen, ggf mit Rostlöser einen Tag vorher einsprühen.

Der Blechkasten ist gleichzeitig die Montageplatte der Standheizung. Es reicht wohl den Kasten 10-15 cm abzusenken, um den Warmluftschlauch auszuwechseln. Die Schlauchschellen der Rohre sind bei älteren Modellen sicher so verrostet, dass man sie mit einer Kneifzange/ Blechschere aufschneiden muss.
Ich würde mir im Voraus neue Edelstahlschellen u. 2m neuen 90mm Schlauch bestellen.

Der Verbrennungsluftschlauch mit Schalldämpfer liegt direkt neben dem 90mm Warmluftschlauch u. kann auch ohne Schalldämpfer betrieben werden. Man könnte auch den Schlauch ganz weglassen, da keine Abgase angesaugt werden können. Es wird nur ein lauteres Verbrennungsgeräusch auftreten.

An deiner Stelle würde ich das Gerät ausbauen u. alle schadhaften Teile(Schläuche, Schellen, Dichtungen) ersetzen. Auch würde ich die großen Warmluftschläuche dämmen, da das sehr viel wärmere Warmluft bringt! Dass das Dämmmaterial feucht werden kann, ist vernachlässigbar, der Zugewinn ist ganz erheblich!

Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
21 Jun 2025 18:46 #67 von Bodensee-Nugget
Hallo Hans, danke für die Rückmeldung!
Es ist der 50mm Verbrennungsluftschlauch, der innerhalb der Blechkastens direkt hinterm Schalldämpfer abgerissen ist. Aber Du hast Recht, ich sollte wohl mal alle Schläuche durchsehen. Wir haben den Bus erst gut 2 Jahre und ich glaube nicht, dass der Vorbesitzer irgendwas in der Hinsicht machen lassen hat.
Grüße vom Bodensee!
Ingo

Mehr
23 Jun 2025 09:34 #68 von moppedharvey
moppedharvey antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
Hallo Ingo,

wenn du die Heizung abbaust, so kann ich den Tipp von Hans nur unterstreichen, selbige gleich mit zu überholen. Bei mir war das Flammsieb zu (weißer Rauch beim Starten) sowie die Dichtung zur Brennerkammer an mehreren Stellen gerissen. Die ganze Aktion hat bei mir ca. 6 h gedauert, ich habe die beiden Dichtungen, Flammsieb sowie Glühkerze erneuert (alles original), nun läuft sie wieder wie gewohnt. Wechsel der Luftschläuche steht allerdings noch aus...

Viele Grüße
Robert

EZ 11-2013 / HD / 140PS / 100 W Solar / 2+3 / hört auf den Namen Otto ;-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, Schnabeltasse

Mehr
23 Jun 2025 16:35 #69 von nugger
nugger antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
Hallo Robert,

Könntest du bitte mal die entsprechenden Teile mit link oder Bezugsquelle eintragen,

Danke

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉

Mehr
24 Jun 2025 08:54 #70 von moppedharvey
moppedharvey antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
Hallo,

gekauft habe ich folgende Teile bei www.merkol.de:

- Eberspächer Glühstift / Glühkerze D2 D4 12V | 252069011300
- Eberspächer Auskleidung Kerzenstutzen D2, D4 Airtronic | 252069100102
- Eberspächer Dichtung Verbrennungsluftgebläse D4 Airtronic | 252113010003
- Eberspächer Dichtung Brenner / Brennkammer Airtronic D4 | 252113060001

In Summe ca. 115 €...

Viele Grüße
Robert

EZ 11-2013 / HD / 140PS / 100 W Solar / 2+3 / hört auf den Namen Otto ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, nugger, RudiRadlos, norge, jodabbelju, chilango, MacNugget, MartyMcFly, harrymoppi, Eulenspiegel