Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung-Rohrleitungen

Mehr
13 Jul 2025 21:08 - 13 Jul 2025 21:33 #71 von nugger
nugger antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
Vielen lieben Dank für die Teilenummern und Bezugsquelle
Das hat mir unglaublich geholfen.

Die arbeit war aber nervenaufreibend, alles so dermaßen verrostet und fest. Die Schläuche abmachen ging noch am besten, die Heizung selbst ist nicht mehr vom Blech zu trennen ohne alle Befestigungsschrauben komplett zu zerstören und dann müsste auch noch mindestens der Wärmetauscher auch noch gewechselt werden, das wollte ich jetzt vermeiden.

Deswegen konnte ich die Dichtungen auch nicht wechseln, kerze ging easy aber dieser feine Filter war dermaßen festgebacken das ich eine Stunde mit uhrmacherwerkzeug und langer schmaler Spitzzange gekämpft habe bis das Ding draußen war. Ich war schon nahe dran aufzugeben.

Unverständlicherweise wird zwar ein spezielles Werkzeug mitgeliefert um das neue Sieb einzubauen aber mindestens genauso wichtig wäre eine spezielle Zange um das Sieb von unten hochzubekommen.🤯

Testlauf steht noch aus weil auch die Rohrschellen der Spritleitung unlösbar festgerostet sind und noch neue besorgen

muss
😤

Mein Fazit : mir macht sowas absolut keinen Spaß aber der Sieb ist die negative Krönung,

hoffentlich läuft sie jetzt wieder zuverlässiger, bei dem festgekolten Filter kein Wunder das sie immer öfter mit Fehler abschaltete, falls nicht kommt eine ganz neue rein die dann auch schon einen automatischen höhenkit drin hat, der fehlt mir nämlich oft in den Bergen.

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Jul 2025 21:33 von nugger.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, RudiRadlos, norge, moppedharvey, harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2025 08:28 #72 von Petö
Petö antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
Auch meiner aus 2007 zeigt diverse Schwächen (Schäden) verursacht durch Alterung.
Mangels Möglichkeiten die beschriebenen Arbeiten in Ruhe anzugehen möchte ich die Reparaturen einer kompetenten Werkstatt anvertrauen, doch diese zu finden ist ein echtes Problem.
Wer kann Empfehlungen (Adressen) dazu geben. Ford-Werkstätten zucken meistens die Schultern...

Gruss Peter

Mehr
10 Nov 2025 16:36 #73 von mucsurf
mucsurf antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
Hi,
Eberspächer bietet angeblich eine Reparatur an, lt. einer Ford Werkstatt hätte das früher mal 500€ gekostet.
oder Fa. Rehbein, die hat mir angeboten, meine zur Reparatur zu ihm zu schicken
www.standheizungen-rehbein.de

Nugget HD 2014, 4 Räder

Mehr
10 Nov 2025 17:03 #74 von Wulli
Wulli antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
Hast Du in Deiner Nähe oder in der nächsten größeren Stadt eine Wohnmobilwerkstatt? Die reparieren auch Dieselheizungen ode vielleicht ist nur ein Teil defekt.
Vg Susi

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.