Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Re:(Surf-)Hoch-Dachträger

• Unterwegs2014
  • Unterwegs2014s Avatar
  • Besucher
12 Jun 2015 10:42 #91 von Unterwegs2014
Unterwegs2014 antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Da mir eine Seite erstmal reicht und ich mich bei dem Kauf bei Zölzer für eine Seite entscheiden muss, wüsste ich gern, ob es Gründe gibt, weshalb man die Bretter eher auf der Fahrer- oder Beifahrerseite tranportieren sollte? Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat/Tip geben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2015 10:52 #92 von tourneo
tourneo antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Wenn du an der Beifahrerseite den Hochdachträger montierst, kannst du nicht mehr ohne weiteres eine Markise befestigen, weil die Markise die gleichen Löcher benötigt,dazu müsstest du dann spezielle Adapter machen lassen, die gibt es meines Wissens nirgends zu kaufen,

gruss Michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: Unterwegs2014

• StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Silber Nugget
Mehr
12 Jun 2015 11:38 - 12 Jun 2015 15:01 #93 von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger

xxl_tom schrieb: Servus,
in die breiten Seitenauflagen (Kajak) passt auch ein einzelnes Brett sicher, unten befestige ich dann nicht über die vorhandene Öse sondern hinten am Ausleger selbst oder hinter dem Seitenträger durch, dadurch liegt das Brett satt an den Auflagen hinten.

Das ist eine sehr gute Idee! Ich muss das von mir oben geschriebene auch etwas relativieren, ich habe für Euch auf die Schnelle (ohne Spanngurte) nochmal die Probe auf's Exemple gemacht und auch fotografiert: - mit einem 76 Liter Waveboard (ca. 6 Jahre alt, also sogar noch schmaler als heutige Boards gleichen Volumens) und einem relativ dickwandigen Boardbag sieht es so aus:

Beide Bügelvarianten von hinten gesehen:
forum.digitalfotonetz.de/album_showpage.php?pic_id=147258
forum.digitalfotonetz.de/album_showpage.php?pic_id=147259

Mit Board von vorne gesehen:
a) Fussschlaufen auf Bügelhöhe:
forum.digitalfotonetz.de/album_showpage.php?pic_id=147261
b) Fussschlaufen vor Bügeln:
forum.digitalfotonetz.de/album_showpage.php?pic_id=147262

Mit Board von vorne gesehen:
forum.digitalfotonetz.de/album_showpage.php?pic_id=147260

Zu "Wenn du an der Beifahrerseite den Hochdachträger montierst...[]...dazu müsstest du dann spezielle Adapter machen lassen,": hat da nicht jemand hier im Forum welche vorgestellt?
[EDIT] Hier ist sogar etwas Aktuelles dazu : www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...eite?start=10#107469 Passt das? [EDIT OFF]

Und hier im diesem Thread: www.nuggetforum.de/forum/3-technik/18-su...dachtraeger?start=40

Neu seit 09/2025: Nugget mit AD, EZ 03/2013.
2014-2025: Nugget mit HD, EZ 09/2013.
Letzte Änderung: 12 Jun 2015 15:01 von StepkeWindsurfer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unterwegs2014

Mehr
12 Jun 2015 12:18 - 12 Jun 2015 12:23 #94 von tourneo
tourneo antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
@StepkeWindsurfer
ja klar,
vorgestellt schon öfters, die muss man aber eben selber machen, gibt es nicht fertig zu kaufen und sind alles Individuallösungen, das war mein Punkt

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 12 Jun 2015 12:23 von tourneo.

Mehr
12 Jun 2015 13:10 #95 von surfnugget
surfnugget antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
@Unterwegs 2014:
Der Vorteil auf der Beifahrerseite ist aber, dass man bei geöffneter Schiebetüre viel leichter an die Boards kommt, z.B. zum Angurten etc.
Meine Markise habe ich so gebaut, dass ich sie mit Zölzer-Schrauben direkt an die Zölzerschienen schrauben kann. Sie passt locker unter die Boards. Außerdem ist die Fahrerseite eh immer schwerer (Fahrer, Küche eher links, Kühlschrank...). Bei der Beladung schaue ich immer, dass ich möglichst gleichmäßig belaste, also schwerere Sachen rechts.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
27 Jun 2015 22:01 - 27 Jun 2015 22:14 #96 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Hallo,
heute habe ich die Zölzer-Grundträger auf der Beifahrerseite samt Markise montiert. Dazu habe ich 2 passende Adapterplatten beim örtlichen Schlosser anfertigen lassen. Die Holme vom Zölzer-Nugget-Hochdach-Grundträger habe ich ca. 15cm kürzen lassen.

Die original Zölzer Montageplatten sind aus Alu 6mm. Leider war in der Werkstatt nur 5,2mm Alu auf Lager. Somit ragt die versenkte Senkkopfschraube ein wenig hervor und kann evtl. das Hochdach beschädigen. Hab alles mit Schaumstoff unterfüttert um die Dachwölbung und den Überstand der Schraube auszugleichen.

Zölzer 6mm Stärke:

Eigenbau 5,2mm Stärke:

Der Holm des Grundträgers wird sozusagen von hinten mit der Adapterplatte mit besagter Senkkopfschraube verschraubt:

Dann kommt das Bauteil an das Hochdach samt Montageplatte für die Markise:

(Schwarze Flecken stammen von der Dichtmasse)
Oben auf dem Hochdach wird normal montiert mit den Zölzer-Teilen. Hierbei auf die richtige Seitenzuordnung des vorderen Montagewinkels achten.
[Diese richtet Herr Zölzer im Vorbeigehen mal eben locker aus der Hand (natürlich mit Schraubstock) nach Augenmaß. Ein Besuch bei ihm in Essen hat übrigens einigen Unterhaltungswert. Ich habe ihn im vergangenen Herbst darauf aufmerksam gemacht, dass es einen neuen Nugget und damit ein neues Hochdach mit möglicherweise neuen Massen gibt. Es hatte wohl schon Reklamationen gegeben von 2014er Hochdach-Nugget-Besitzern. ]

Dann kann die Markise wieder eingehängt werden:

Der Abstand der Markise erhöht sich naturgemäß um die o.g. 5,2mm. Somit passt der Rainguard nicht mehr optimal am vorderen/ hinteren Ende der Markise.

Wir haben jetzt einen Mix aus Sherpas Translift und Zölzer. Leider haben die Kulissensteine für die C-Profile unterschiedliche Abmessungen:

Zölzer mit 18x20mm und Translift mit 20X30mm :( . Ein gegenseitiger Austausch der Haltebügel ist also nicht ohne weiteres möglich.

Bin gespannt wie sich´s dann fahren wird mit Kajaks auf beiden Seiten :S

LG Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Jun 2015 22:14 von Globetrotti.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
29 Jun 2015 22:52 - 25 Jul 2015 23:18 #97 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Inzwischen ist das Boot auf dem Träger montiert. Im direkten Vergleich ist die Montage auf dem Translift aber deutlich komfortabler.

(Im Hintergrund der 81er James Cook vom Schwiegervater, leider wg. Ölverlust zZt. nicht fahrbereit :( ..

Anbei noch die (laienhafte) Planzeichnung für die Adapterplatte:

(Ich habe eine Prostor 400 Markise, kann also sein, dass für die anderen Modelle andere Abmessungen gelten).

Viel Spaß beim Nachbauen und allzeit eine Hand breit Wasser unter dem Kiel
Peter & Capt´n Nugget

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Letzte Änderung: 25 Jul 2015 23:18 von Globetrotti.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge

Mehr
02 Jul 2015 21:30 #98 von mike268
mike268 antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Hier mal meine Version.

Multirail Kederleiste mit Zölzer Seitenträger. Das Verkleben mit Sikaflex hätte man sicherlich professioneller machen können, aber lieber etwas mehr als zu wenig ... :whistle:

Gruss
Michael

2003-2007 Ford Transit HD, Diesel, 68PS, Bj88 rot, 180TKM
2012 - Ford Nugget HD 2012 140PS panther-schwarz, Besatzung 2+2

Folgende Benutzer bedankten sich: StepkeWindsurfer

• Nuggetfan2014
  • Nuggetfan2014s Avatar
  • Besucher
10 Aug 2015 10:23 - 10 Aug 2015 10:24 #99 von Nuggetfan2014
Nuggetfan2014 antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Vielen Dank für die interessanten und sehr hilfreichen Beiträge zum Thema Zölzer-Dachträger.
Eine Frage hätte ich aber noch: Wenn man bei Zölzer den Träger für Seitentransport
für nur eine Seite bestellt, kann man dann später den für die andere Seite nachrüsten?
Ich würde gern erst den für die Fahrerseite kaufen und evtl. später noch den für die Beifahrerseite
(also erst 02134L und später 02134R). Ergibt das dann 02134 oder ist das so nicht machbar?

Viele Grüße,

Daniel
Letzte Änderung: 10 Aug 2015 10:24 von Nuggetfan2014.

Mehr
10 Aug 2015 10:35 - 10 Aug 2015 10:36 #100 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Moin Daniel,

ja geht. ich z.B. auch nur die linke Seite.

Die Seite muss aber zwingend angegeben werden, da die vordere obere Befestigung am Dach speziell für diese jeweilige Seite gekröpft ist.

LG Uwe

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Letzte Änderung: 10 Aug 2015 10:36 von nugget_dir_ein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuggetfan2014