- Dank erhalten: 15
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Seitenträger von Zölzer - Unterschied zwischen Fahrer-/Beifahrerseite ??
Seitenträger von Zölzer - Unterschied zwischen Fahrer-/Beifahrerseite ??
- mauwi
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Apr 2015 20:46 #11
von mauwi
2010er Nugget mit 140PS HD
davor T4 Cali AD
davor T3 Carthago
mauwi antwortete auf Seitenträger von Zölzer - Unterschied zwischen Fahrer-/Beifahrerseite ??
@ Tom
Ich werde mir auf alle Fälle die Winkel biegen.
Da sollte es kein Problem sein einen mehr zu machen.
Ich werde mir auf alle Fälle die Winkel biegen.
Da sollte es kein Problem sein einen mehr zu machen.
davor T4 Cali AD
davor T3 Carthago
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
06 Apr 2015 20:23 - 07 Apr 2015 07:35 #12
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Seitenträger von Zölzer - Unterschied zwischen Fahrer-/Beifahrerseite ??
Servus,
Hier schon mal daß Foto, PDF mit den Maßen gibt's morgen, konnte den ganzen Tag nicht ins Forum..
.
und nu noch das PDF:
Hier schon mal daß Foto, PDF mit den Maßen gibt's morgen, konnte den ganzen Tag nicht ins Forum..
.
und nu noch das PDF:
Gruß, Tom
Letzte Änderung: 07 Apr 2015 07:35 von xxl_tom.
- mauwi
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
08 Apr 2015 08:28 #13
von mauwi
davor T4 Cali AD
davor T3 Carthago
mauwi antwortete auf Seitenträger von Zölzer - Unterschied zwischen Fahrer-/Beifahrerseite ??
Hallo Tom hab gestern ein bischen rumtelefoniert wenn ich die Bügel Biegen lass wird es annähernd so teuer wie der originalpreis ich brauch die Bügel erst im Mai bis dahin werd ich es auch schaffen sie kpl selbst zu machen dann wirds erschwinglicher schätze das ich unter 10€ pro Bügel rauskommen werde. Wenn du so lange warten kannst mach ich nen Satz mehr. Grüße Uwe (Mauwi )
davor T4 Cali AD
davor T3 Carthago
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
10 Apr 2015 15:00 #14
von xxl_tom
Gruß, Tom
xxl_tom antwortete auf Seitenträger von Zölzer - Unterschied zwischen Fahrer-/Beifahrerseite ??
Hi Mauwi,
nimmst Du auch eloxiertes Aluminium?
nimmst Du auch eloxiertes Aluminium?
Gruß, Tom
- Hennessy
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
12 Apr 2015 12:45 - 12 Apr 2015 12:50 #15
von Hennessy
2011er HD, 140 rußfreie PS, Trittstufe+AHK, Wechselrichter mit Kaffeemühle, 1,40m Skyline von Köln, Vorzelt, Anhänger für Surfbretter und Fahrräder, Besatzung zweipluszwei
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Hennessy antwortete auf Seitenträger von Zölzer - Unterschied zwischen Fahrer-/Beifahrerseite ??
So, ich bin jetzt zufrieden
und habe 200,- € weniger auf dem Konto
.
Für alle, die mehr Geduld haben, noch ein Resumee bzgl. der Winkel:
nicht passende Winkel:
passende Winkel (Fahrerseite):
- wenn man die Bilder sieht, erkennt man auch die Verdrehung des vorderen Winkels, die xxl-Tom beschrieben hat (die ich aber anfangs nicht wirklich kapiert habe)
- die Drehung beginnt 5 cm hinter der Biegung, so als wenn man den Winkel in den Schraubstock einspannt und am Ende mit der Schraubzwinge als Hebel eindreht
- die Höhe der Eindrehung ggü. der Waagrechten beträgt am Ende des Winkels ca. 5-6mm (siehe Bild)
- der hintere Winkel hat keine Eindrehung
Was das für Winkel sind, die xxl-Tom und Norge bei ihren Flohmarkt-Trägern mitgeliefert bekommen haben, da hab' ich keine Ahnung. Die Unterschiede sind sowohl im Material (6mm-Alu vs. verzinkter 4mm Stahl), als auch in den Maßen (5cm, siehe Fotos/Zeichnungen) als auch in der Eindrehung des vorderen Winkels vorhanden. Des Weiteren sind die Holme (zumindest von Norge) auch 5cm kürzer als die Original Nuggetholme von Zölzer, so dass hier die kürzere Seite der Winkel bei Eigenanfertigung auch um ca. 5 cm verlängert werden sollte.
......... es ist schon schön, wenn man zwischendurch mal einfach was montiert, was passt, sitzt und Luft hat - aber nur ohne improvisieren wärs mir auch zu langweilig
Gruß aus dem Rheinland
Hennessy
Für alle, die mehr Geduld haben, noch ein Resumee bzgl. der Winkel:
nicht passende Winkel:
passende Winkel (Fahrerseite):
- wenn man die Bilder sieht, erkennt man auch die Verdrehung des vorderen Winkels, die xxl-Tom beschrieben hat (die ich aber anfangs nicht wirklich kapiert habe)
- die Drehung beginnt 5 cm hinter der Biegung, so als wenn man den Winkel in den Schraubstock einspannt und am Ende mit der Schraubzwinge als Hebel eindreht
- die Höhe der Eindrehung ggü. der Waagrechten beträgt am Ende des Winkels ca. 5-6mm (siehe Bild)
- der hintere Winkel hat keine Eindrehung
Was das für Winkel sind, die xxl-Tom und Norge bei ihren Flohmarkt-Trägern mitgeliefert bekommen haben, da hab' ich keine Ahnung. Die Unterschiede sind sowohl im Material (6mm-Alu vs. verzinkter 4mm Stahl), als auch in den Maßen (5cm, siehe Fotos/Zeichnungen) als auch in der Eindrehung des vorderen Winkels vorhanden. Des Weiteren sind die Holme (zumindest von Norge) auch 5cm kürzer als die Original Nuggetholme von Zölzer, so dass hier die kürzere Seite der Winkel bei Eigenanfertigung auch um ca. 5 cm verlängert werden sollte.
......... es ist schon schön, wenn man zwischendurch mal einfach was montiert, was passt, sitzt und Luft hat - aber nur ohne improvisieren wärs mir auch zu langweilig
Gruß aus dem Rheinland
Hennessy
2011er HD, 140 rußfreie PS, Trittstufe+AHK, Wechselrichter mit Kaffeemühle, 1,40m Skyline von Köln, Vorzelt, Anhänger für Surfbretter und Fahrräder, Besatzung zweipluszwei
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 12 Apr 2015 12:50 von Hennessy.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Apr 2015 21:15 #16
von xxl_tom
Gruß, Tom
Hi Hennessy,
meine hier im Forum gekauften Holme sind ebenfalls 5 cm kürzer, da ich jedoch nicht vorhabe die Verbindungsstrebe zwischen rechts und links zu montieren macht das nichts aus, ja ich werde die nachgekauften Holme noch weiter kürzen, da ich Sie oberhalb der Markise rechts mit einem selbstgebauten Adapter setzen werde und nicht will dass Sie über dem Dach stehen.
Wieso 200, hast Du jetzt einen kompletten Träger gekauft?
meine hier im Forum gekauften Holme sind ebenfalls 5 cm kürzer, da ich jedoch nicht vorhabe die Verbindungsstrebe zwischen rechts und links zu montieren macht das nichts aus, ja ich werde die nachgekauften Holme noch weiter kürzen, da ich Sie oberhalb der Markise rechts mit einem selbstgebauten Adapter setzen werde und nicht will dass Sie über dem Dach stehen.
Wieso 200, hast Du jetzt einen kompletten Träger gekauft?
Gruß, Tom
- Hennessy
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
13 Apr 2015 17:59 #17
von Hennessy
Hennessy antwortete auf Seitenträger von Zölzer - Unterschied zwischen Fahrer-/Beifahrerseite ??
Hallo Tom,
die 200,- € resultieren aus dem Träger für die Fahrerseite (115,- €) und den beiden Halter für die Surfbretter (89,- €) und wer jetzt genau mitgerechnet hat kommt auf 204,- €.
Ich hatte mit den Hinweisen von norge die reinen Materialkosten des Trägers mit ca. 60,- bis 65,- € ausgerechnet, d.h. wenn man selber zum Werkzeug greift, kann man ungefähr die Hälfte sparen - es ist allerdings, wenn man es ordentlich machen will, auch nicht zwischen Tagesschau und Wetterkarte erledigt
Gruß aus dem Rheinland
Hennessy
die 200,- € resultieren aus dem Träger für die Fahrerseite (115,- €) und den beiden Halter für die Surfbretter (89,- €) und wer jetzt genau mitgerechnet hat kommt auf 204,- €.
Ich hatte mit den Hinweisen von norge die reinen Materialkosten des Trägers mit ca. 60,- bis 65,- € ausgerechnet, d.h. wenn man selber zum Werkzeug greift, kann man ungefähr die Hälfte sparen - es ist allerdings, wenn man es ordentlich machen will, auch nicht zwischen Tagesschau und Wetterkarte erledigt
Gruß aus dem Rheinland
Hennessy
- mauwi
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
15 Apr 2015 08:24 #18
von mauwi
davor T4 Cali AD
davor T3 Carthago
So wenn ich das jetzt alle richtig verstanden habe dann gibt es zwar verschieden Versionen, wobei
die neuen Winkel, sowohl auf Fahrerseite als auch auf Beifahrerseite eine Schenkellänge von 150mm als Abstand zur oberen Dachbohrung haben.
Die Vorderen Winkel werden jeweils in sich verwunden.
@Tom ich werde die Winkel aus gezogenem Alu fertigen und anschließend lackieren.
wie realisierst du das mit der Markise? was nimmst du für Material?
hab das gleiche vor und schwanke hier noch zwischen VA gelasert oder Aluplatte. gesägt
Grüße Mauwi
die neuen Winkel, sowohl auf Fahrerseite als auch auf Beifahrerseite eine Schenkellänge von 150mm als Abstand zur oberen Dachbohrung haben.
Die Vorderen Winkel werden jeweils in sich verwunden.
@Tom ich werde die Winkel aus gezogenem Alu fertigen und anschließend lackieren.
wie realisierst du das mit der Markise? was nimmst du für Material?
hab das gleiche vor und schwanke hier noch zwischen VA gelasert oder Aluplatte. gesägt
Grüße Mauwi
davor T4 Cali AD
davor T3 Carthago
- mauwi
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
22 Apr 2015 10:38 #19
von mauwi
davor T4 Cali AD
davor T3 Carthago
So jetzt bin ich einen Schritt weiter der Träger auf der Fahrerseite ist montiert.
danke an alle, die hier Maße des Winkels zur Verfügung gestellt haben.
Winkel ungeschliffen noch nicht lackiert:
für die Markisenseite werde ich mir 5mm dicke VA Bleche Lasern lassen.
wenn jemand die DXF Daten benötigt kurze PN
die Winkel sind so konzipiert das sie hinter die Markisenhalterung geschraubt werden und zwei anschlagpunkte für die Holme aufweisen somit kann ich den Träger entweder bündig zum Dach montieren oder ihn bei Bedarf um 7 cm nach oben versetzten um den Querträger über dem Dach zu montieren
Grüße Mauwi
danke an alle, die hier Maße des Winkels zur Verfügung gestellt haben.
Winkel ungeschliffen noch nicht lackiert:
für die Markisenseite werde ich mir 5mm dicke VA Bleche Lasern lassen.
wenn jemand die DXF Daten benötigt kurze PN
die Winkel sind so konzipiert das sie hinter die Markisenhalterung geschraubt werden und zwei anschlagpunkte für die Holme aufweisen somit kann ich den Träger entweder bündig zum Dach montieren oder ihn bei Bedarf um 7 cm nach oben versetzten um den Querträger über dem Dach zu montieren
Grüße Mauwi
davor T4 Cali AD
davor T3 Carthago
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
22 Apr 2015 11:18 #20
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Seitenträger von Zölzer - Unterschied zwischen Fahrer-/Beifahrerseite ??
Hallo Mauwi,
kannst du von den Winkeln wo auch die Markise befestigt werden kann gleich mehrere machen lassen, ich denke Bedarf wäre da, die Anfrage kam schön öfters hier im Forum
gruss michi
kannst du von den Winkeln wo auch die Markise befestigt werden kann gleich mehrere machen lassen, ich denke Bedarf wäre da, die Anfrage kam schön öfters hier im Forum
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30