Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Re:(Surf-)Hoch-Dachträger

• StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Silber Nugget
Mehr
13 Mai 2014 11:09 #61 von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger

radim schrieb: Hi,

uloz.to/xwJfLx2b/zoelzer-adaptor-fiamma-v1-ai

Password: radim

Hi radim,

thanks for your kindness to provide the drawing!
However the pasword does not work, unfortunately.

Stepke

Danke für deine freundliche Bereitstellung der Zeichnung!
Leider geht unglücklicherweise das Passwort nicht.

Neu seit 09/2025: Nugget mit AD, EZ 03/2013.
2014-2025: Nugget mit HD, EZ 09/2013.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2014 12:50 - 13 Mai 2014 12:53 #62 von tourneo
tourneo antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Willkommen im Forum,

der einzige Träger meines wissens der abgeklappt werden kann und die Heckklappe geht noch auf ist von Atera der Strada,
aber alle weiteren Beiträge zu den Radträgern bitte an entsprechende vorhandene Beiträge dranhängen

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...ffnen?start=10#74634

www.nuggetforum.de/forum/3-technik/65588...ppbar?start=20#65948

und nicht hier beim Thema Surfen untermischen,
danke B)

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 13 Mai 2014 12:53 von tourneo.

• StepkeWindsurfer
  • Silber Nugget
Mehr
15 Mai 2014 12:13 - 15 Mai 2014 17:31 #63 von StepkeWindsurfer
Hallo zusammen,

bevor ich nun den Zoelzer-Träger für oben und die Seiten bestelle, möchte ich ganz sicher gehen:

1. Seid Ihr Euch sicher, dass die Haube des grossen Dachfensters nicht weiter über das Dach hinausragt, als die des kleinen? Mir kommt die so hoch vor.

2. Wenn man die Standardlängen für die senkrechten Holme des Zoelzer-Trägers nimmt, ganz nach oben verschiebt, wie weit lässt sich das Dachfenster dann bei montierter Dachbox noch öffnen - Schlitzbreite in cm? - Man will ja beim Kochen etwas lüften können.

3. Wie montiere ich konkret die Kederschiene, wenn ein Seitenträger vorhanden ist?
Auf den Träger mittels selbstgefertigter Montageplatte (wie oben für die Markise gezeigt) oder mittels doppelseitigen SIKA-Tape (o.ä.) auf der Dachhaut unterhalb des Trägers?

4. Position der Dachbox: Ok, ich werde keine mega-langen Querholme nehmen und die Box nicht extrem nach aussen setzen. Aber ich überlege, ob ich sie nicht mittig, sondern seitlich setze, damit die Kinder wenigstens noch etwas vom Sternenhimmel sehen können.
Ich habe gedacht, gewichtsmässig sei rechts besser, da links im Fahrzeug die schweren Einbauten sind (Bank, Tanks, Zweitbatterie, Gasflasche) und man bei Solo-Fahrten auch links sitzt.
Die Dachbox wiegt voll beladen um die 70-100kg inkl. Eigengewicht; erlaubt wären sogar noch 30-60 kg mehr, aber so schwer ist mein Surfgeraffel zum Glück nicht.

Die Bretter könnte ich mit 2 Seitenträgern wahlweise rechts oder links verstauen (3 Stück auf die 2 Seiten verteilt).

Ist die Position "Dachbox rechts" dann nowendig oder ginge auch links (will ja nicht mit Schlagseite durch die Gegend fahren).

Gruss
Stepke

Letzte Änderung: 15 Mai 2014 17:31 von StepkeWindsurfer.

Mehr
26 Mai 2014 23:58 #64 von radim
radim antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger

StepkeWindsurfer schrieb:

radim schrieb: Hi,

uloz.to/xwJfLx2b/zoelzer-adaptor-fiamma-v1-ai

Password: radim

Hi radim,

thanks for your kindness to provide the drawing!
However the pasword does not work, unfortunately.

Stepke

Danke für deine freundliche Bereitstellung der Zeichnung!
Leider geht unglücklicherweise das Passwort nicht.

Hi Stepke,
I have tried right now my link and password and it works !
Othervise if you like I can send via e-mail ....
radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07), Eco-Worthy 280 Ah LifePo4 battery
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.

• StepkeWindsurfer
  • Silber Nugget
Mehr
12 Jun 2014 16:14 - 16 Jun 2014 00:07 #65 von StepkeWindsurfer
@radim: yes, the password finally works. Probably it was a problem with my cookie blocker plugin of Firefox.

@alle anderen Interessierten:
Ich hatte mit Zoelzer telefoniert. So richtig konnten sie mir über die genauen Masse der Dachluke auch nichts sagen. Aber sie haben mir empfohlen, etwas längere senkrechte Holme zu nehmen. Ausserdem gibt es die Winkel zur Verbindung zwischen Querholm und senkrechten Holmen neuerdings in 2 Grössen - einmal mit gleich langen Schenkeln (6 cm) und einmal mit ungleich langen (6 cm waagerecht und 10cm senkrecht). Wenn man auf der Webseite von Zölzer schaut, sieht man bei dem roten Nugget die 6 cm langen, auf meinem Bild die 10 cm langen. Zudem habe ich 160cm statt 150cm Querholme genommen. Die Sonderschnitte und Überlängen muss man extra bezahlen.

Bestellt habe ich mit dem Vermerk "Querholm-Länge 160cm - Länge der senkrechten Holme 90cm (an Stelle von 85cm beim Nugget) - Hohe Füsse, Typ F2, 10 cm hoch Fahrzeug:" und vier Sonderschnitte mit in den Warenkorb gelegt.

Die Winkel zur Befestigung zwischen senkrechten Holmen und dem Hochdach sind "in sich" gerade Winkel, während bei den Winkeln zur Verbindung zwischen Querholm und senkrechten Holmen der 6 cm lange, waagerechte Schenkel leicht in sich in der Längsachse gebogen ist, also eine Torsion um wenige Grad hat. Das sieht man auf den Bildern nicht. Daher sind alle 4 auch individuell geformt und mit einem Stempel gekennzeichnet (VR, VL, HR, HL). Das ist unbedingt bei der Montage zu beachten, sonst passt das nicht. - Die Montageanleitung ist da etwas spärlich.

Mit den länfgeren senkrechten Holmen und deren etwas höheren Positionierung (lassen sich ja über die Nutensteine relativ zu den Dachgewinden schieben) komme ich recht hoch über das Dachfenster hinaus, so dass ein Schlitz möglich ist.

Die Dachbox ist mangels passender U-Profile vor dem Urlaub nicht drauf gekommen (habe zu spät gemerkt, dass die von meinem alten (schmaleren) VW T4-Träger nicht passen), wohl aber ein Reise-Surfbag.

Rechts habe ich Kajakträger für 2 Boards (103 L Freestyler und 92 L Waveboard passen druff!), links hatte ich auch erst Kajakträger, aber nun gegen Surfbretthalter getauscht, da ich nur 3 Bretter habe. Das noch anzuschaffende SUP-Board wird ein aufblasbares. Zum Mitnehmen weiterer Boards on Freunden habe ich für die Querholme noch die Endstopfenösen für Standardholm und Mittelösen mitbestellt, die Mittelösen habe ich ca. 60cm von den Endstopfenösen montiert, so dass da Boards gut hinpassen. Ist zwar Geaste mit Leiter, aber ich habe die oben erwähnte Faltleiter.

Zoelzer Träger Detail Winkel und Endstopfenöse
Zölzer Träger mit Kajak-Halter
Träger beladen

P.S.: Es stimmt übrigens, dass REIMO die Faltleiter seit Fahren nicht mehr führt. Aber: ein Freund hat mir im Urlaub erzählt, dass er sie erst letztes Jahr in einem Campingshop auf Fehmarn gekauft hat! Es gibt sie also noch (in 2 Längen).

Jetzt überlege ich noch, ob ich für die leichtere (De-Montage) der Dachbox eine Rolle oben am Heck montiere. Es muss ja vielleicht nicht die teure von Zoelzer sein (für die man auch einen weiteren Querholm bräuchte), sondern vielleicht gibt es da ja was im Baumarkt. Vielleicht ist ja eine Montage am oberen Westfalia-Heckträger möglich.

Letzte Änderung: 16 Jun 2014 00:07 von StepkeWindsurfer. Grund: Zweiten Link korrigiert (nun mit Berechtigung für alle).

Mehr
12 Jun 2014 16:28 #66 von surfnugget
surfnugget antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Na dann: Glückwunsch. Und Dein Bild ist auch gleich aktuell! Da kommt Urlaubsfeeling auf!!!

Hang loose

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
14 Jun 2014 14:40 - 14 Jun 2014 14:43 #67 von Klaus
Klaus antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Hallo,

unser Nugget sieht beladen (1 Brett re., 1 Brett li und 1 Brett zusammen mit der Surfbox auf dem Dach) so aus:

Wir sehen uns auf Korsika!

Grüße
Klaus

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Jun 2014 14:43 von Klaus.

• StepkeWindsurfer
  • Silber Nugget
Mehr
15 Jun 2014 23:45 - 16 Jun 2014 00:09 #68 von StepkeWindsurfer
Nun auch mit Dachbox:
Zölzer-Träger mit Dachbox

Hinweis: die Kajak-Halter sind nun auf der Fahrerseite, die schmaleren Surfbrett-Halter auf der Beifahrerseite.

Letzte Änderung: 16 Jun 2014 00:09 von StepkeWindsurfer.

Mehr
16 Jun 2014 11:26 #69 von reinhaun
reinhaun antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Moin,
ich überleg ja auch noch- bisher bin ich noch ohne Box unterwegs und hab rechts ein Riggbag und links mit Kajak Haltern 2 Windsurf und 1 Kiteboard. Hinten auf dem heckträger hab ich ihn einer fiamma Stoffbox die Trapeze, Neos, Kites usw.

Ist im Prinzip auch OK aber insbesondere das Riggbag an der Seite ist immer etwas gehampel und man muss schauen, dass man nix quetscht (was aber möglich ist)

Wie groß/ Welche Box ist das denn da oben und wie macht sich das Teil beim Fahren bemerkbar? VMAX, Verbrauch, Seitenwindempfindlichkeit?

vielen Dank und viele Grüße
Frank

12.2012 140 PS HD

• StepkeWindsurfer
  • Silber Nugget
Mehr
16 Jun 2014 15:13 - 16 Jun 2014 15:14 #70 von StepkeWindsurfer

reinhaun schrieb: Wie groß/ Welche Box ist das denn da oben und wie macht sich das Teil beim Fahren bemerkbar? VMAX, Verbrauch, Seitenwindempfindlichkeit?
Frank

Meine Box ist schon 14 Jahre alt, das genaue Modell gibt es nicht mehr (SLB 275, 275 cm lang, 30 cm hoch, 60cm breit). Aber mobila hat viele neue, ähnliche im Programm: Mobila Surf-Line Boxen Such Dir eine aus, die für Dich am geeignetsten ist. Ich habe damals 800 DM bezahlt - jetzt musst Du fast das gleiche in Euro ausgeben )-:

Das sind die Erfahrungen mit meinem T4 California Coach mit festem Hochdach (für den Nugget habe ich keine Vergleiche gezogen): Vmax bei Windstille ist ca. 10-20 km/h langsamer, Spritverbrauch erhöht sich je nach Fahrweise um 1-2L pro 100 km, bei 120 km/h wären es ca. 1L pro 100km mehr, 2L bei ständigem Vollgas. Natürlich ist die Seitenwindempfindlichkeit nochmal größer. Wenn mal wieder die Fehmarnsundbrücke für leere Gespanne, LKWs und Wohnwagen gesperrt ist, dann fahr lieber mit 50 km/h über die Brücke! Obacht besonders bei den (und anderen breiten) Brückenpfeilern und auf der Autobahn, wenn Schneisen in der Bepflanzung sind. Es geht aber, wenn man es gewohnt ist.

Letzte Änderung: 16 Jun 2014 15:14 von StepkeWindsurfer.