- Dank erhalten: 96
Re:(Surf-)Hoch-Dachträger
- Klaus
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
17 Apr 2007 20:50 #1
von Klaus
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
(Surf-)Hoch-Dachträger wurde erstellt von Klaus
Für alle die sich fragen, wie sie ihre Surfbretter mitbekommen: Wir haben einen Hochdachträger der Fa. Zölzer (www.zoelzer.de/) mit seitlich je einem Surfboardträger für zusammen rund 550 € und auf dem Dach eine riesige Surfbox SLB 620 (www.surfbox.de) installiert.
An die Dachbox kommt man super mit einer Faltleiter von Reimo.de
Die zulässige Dachlast von 50 kg ?? wird allerdings überschritten.
Bilder:
picasaweb.google.de/Heitmeier/DachtrGer
An die Dachbox kommt man super mit einer Faltleiter von Reimo.de
Die zulässige Dachlast von 50 kg ?? wird allerdings überschritten.
Bilder:
picasaweb.google.de/Heitmeier/DachtrGer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jan
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
21 Apr 2007 19:03 #2
von Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Jan antwortete auf Re:(Surf-)Hoch-Dachträger
Hallo Klaus,
wie es ausschaut, bist Du der einzige mit dem Hochdachträger hier bisher. Wir haben uns zu dem Thema ja auch schon ergiebig ausgetauscht. Der Zölzerprospekt liegt hier und aufgrund der Besatzung mit 5 \"Mann\" wollen wir irgendwann auch einen Dachgepäckträger.
Nun stellen sich mir noch einige Fragen:
Rechts haben wir die Markise, den Seitentransportträger würde ich also nur links benutzen können für die mindestens 2 M hohe Aluleiter, ich stelle mir also einen Dachträger vor (siehe Zölzer Artikel Nr. 10/02122) mit zwei Querholmen in den vorhandenen Dachgewinden verankert. Zusätzlich wäre eine Längsverbindung sicher schlau und dann eine Art \"Aluwanne\", die einerseits wie ein Tropendach fungiert, andererseits eine bremsende Gummimatte trägt, um Kisten o.ä. zu transpotieren. Zusätzlich möchte ich 1-2 Fahrräder oben (mit Rennrdahalterung, also ausgebautem Vorderrad transportieren.
Wir haben ja auch die recht hoch auftragende \"neue\" Dachluke, siehe Foto von Ralf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Hinter dem Träger soll PLatz für die Solareinheit bleiben. Hat jemand ähnlich Ideen und gar Ausführungen?
Geht das?
Freue mich über Kommentare udn Anregungen!
Jan
wie es ausschaut, bist Du der einzige mit dem Hochdachträger hier bisher. Wir haben uns zu dem Thema ja auch schon ergiebig ausgetauscht. Der Zölzerprospekt liegt hier und aufgrund der Besatzung mit 5 \"Mann\" wollen wir irgendwann auch einen Dachgepäckträger.
Nun stellen sich mir noch einige Fragen:
Rechts haben wir die Markise, den Seitentransportträger würde ich also nur links benutzen können für die mindestens 2 M hohe Aluleiter, ich stelle mir also einen Dachträger vor (siehe Zölzer Artikel Nr. 10/02122) mit zwei Querholmen in den vorhandenen Dachgewinden verankert. Zusätzlich wäre eine Längsverbindung sicher schlau und dann eine Art \"Aluwanne\", die einerseits wie ein Tropendach fungiert, andererseits eine bremsende Gummimatte trägt, um Kisten o.ä. zu transpotieren. Zusätzlich möchte ich 1-2 Fahrräder oben (mit Rennrdahalterung, also ausgebautem Vorderrad transportieren.
Wir haben ja auch die recht hoch auftragende \"neue\" Dachluke, siehe Foto von Ralf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hinter dem Träger soll PLatz für die Solareinheit bleiben. Hat jemand ähnlich Ideen und gar Ausführungen?
Geht das?
Freue mich über Kommentare udn Anregungen!
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- Klaus
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 96
21 Apr 2007 22:03 #3
von Klaus
Klaus antwortete auf Re:(Surf-)Hoch-Dachträger
Hallo Jan,
du solltest mal durch einen Anruf bei Zölzer klären, ob eine Markise gleichzeitig zum Hochdachträger befestigt werden kann. Ich bin mir nicht sicher, ob der Träger nicht beide seitlichen Holme braucht, um stabil genug zu werden.
Die hoch auftragende Dachluke ist sicherlich mit dem Ergebnis \"überbaubar\", dass der Dachträger noch höher liegt.
Räder auf dem Träger? Dann wirst du ab sofort aber wohl nur noch auf Höhenbegrenzungen schauen.
du solltest mal durch einen Anruf bei Zölzer klären, ob eine Markise gleichzeitig zum Hochdachträger befestigt werden kann. Ich bin mir nicht sicher, ob der Träger nicht beide seitlichen Holme braucht, um stabil genug zu werden.
Die hoch auftragende Dachluke ist sicherlich mit dem Ergebnis \"überbaubar\", dass der Dachträger noch höher liegt.
Räder auf dem Träger? Dann wirst du ab sofort aber wohl nur noch auf Höhenbegrenzungen schauen.
- Andi
-
- Besucher
20 Mai 2007 09:37 #4
von Andi
Andi antwortete auf Re:(Surf-)Hoch-Dachträger
Hallo Jan, hallo Klaus,
hat sich inzwischen schon jemand bei der Firma Zölzer erkundigt ob gleichzeitig zum Hochdachträger eine Markise befestigt werden kann? Die müsste man doch am seitlichen Träger über der Tür zu befestigen sein?!
Ich möchte nämlich auch mind. 2 Surfbretter mitnehmen, aber auf die Markise nicht verzichten.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Translift von Sherpas? Ich stelle mir vor, dass in einem Doppelsurfbag auch zwei Bretter auf einem Translift pro Seite mitgeführt werden können???
Gruß Andi
hat sich inzwischen schon jemand bei der Firma Zölzer erkundigt ob gleichzeitig zum Hochdachträger eine Markise befestigt werden kann? Die müsste man doch am seitlichen Träger über der Tür zu befestigen sein?!
Ich möchte nämlich auch mind. 2 Surfbretter mitnehmen, aber auf die Markise nicht verzichten.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Translift von Sherpas? Ich stelle mir vor, dass in einem Doppelsurfbag auch zwei Bretter auf einem Translift pro Seite mitgeführt werden können???
Gruß Andi
- mario8184
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
07 Mär 2010 11:07 #5
von mario8184
140ps tdi, bj.2009, hd
mario8184 antwortete auf Re:(Surf-)Hoch-Dachträger
hallo klaus
endlich habe ich was zum theme dachträger gefunden. ich bekomme nächsten monat auch meinen neuen nugget und wir freuen uns schon riesig drauf. für uns steht auch außer debatte, dass wir einen hochdachträger brauchen. kannst du mir vielleicht deine fotos mailen, ich kann sie mir auf deinem link nicht anschauen. das mit zoelzer scheint echt die beste lösung zu sein
liebe grüße mario
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
endlich habe ich was zum theme dachträger gefunden. ich bekomme nächsten monat auch meinen neuen nugget und wir freuen uns schon riesig drauf. für uns steht auch außer debatte, dass wir einen hochdachträger brauchen. kannst du mir vielleicht deine fotos mailen, ich kann sie mir auf deinem link nicht anschauen. das mit zoelzer scheint echt die beste lösung zu sein
liebe grüße mario
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
140ps tdi, bj.2009, hd
- Alex
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 683
07 Mär 2010 17:57 #6
von Alex
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
Alex antwortete auf Re:(Surf-)Hoch-Dachträger
Hallo Mario,
Glückwunsch zu deinem Neuerwerb! Schreib doch vielleicht noch ein paar Zeilen zu dir in der Rubrik \"Mitglieder stellen sich vor\".
Und am besten gleich den brandaktuellen Forumaufkleber bestellen. Norbert schickt dir den sicher auch in die Alpenrepublik. Warte nicht zu lange, die Nachfrage nach den wenigen Reststücken zieht nämlich gerade wieder richtig an:P .
www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/id,14482/catid,2/
Grüße
Alex
Glückwunsch zu deinem Neuerwerb! Schreib doch vielleicht noch ein paar Zeilen zu dir in der Rubrik \"Mitglieder stellen sich vor\".
Und am besten gleich den brandaktuellen Forumaufkleber bestellen. Norbert schickt dir den sicher auch in die Alpenrepublik. Warte nicht zu lange, die Nachfrage nach den wenigen Reststücken zieht nämlich gerade wieder richtig an:P .
www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/id,14482/catid,2/
Grüße
Alex
Gruß Alex
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- ralf
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
07 Mär 2010 20:02 #7
von ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
ralf antwortete auf Re:(Surf-)Hoch-Dachträger
hi alex.
auch wenn du schon min. 20 aufkleber drauf
hast
sollen doch noch welche fürs treffen übrigbleiben;) so für die siegerehrungen.- weiteste anfahrt- bestes bier usw.
gruß Ralf
auch wenn du schon min. 20 aufkleber drauf
sollen doch noch welche fürs treffen übrigbleiben;) so für die siegerehrungen.- weiteste anfahrt- bestes bier usw.
gruß Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- Alex
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 683
07 Mär 2010 21:46 #8
von Alex
Gruß Alex
Alex antwortete auf Re:(Surf-)Hoch-Dachträger
-OT-
Hi Ralf,
du glaubst es nicht, aber es muss geistige Seelenverwandschaft sein:woohoo: ! Genau in die Richtung hatte ich schon gedacht und wollte dich sowieso anschreiben, kümmerst du dich so rührend um das Rahmenprogramm für das Altmühltal Treffen.
Vorschlag: Du bestellst bei Norbert umgehend 20 Aufkleber (bevor sie weg sind) und und kannst diese dann verkaufen, verlosen oder sonstiges. Norbert macht dir bei 20 auch besimmt einen guten Preis!
Leider bin ich zu der Zeit in Griechenland, sonst hätte ich die Sache natürlich selbst in die hand genommen.
@Norbert: Am besten du setzt dich gleich direkt mit Ralf in Verbindung um Details zu klären;) .
Grüße
Alex
Hi Ralf,
du glaubst es nicht, aber es muss geistige Seelenverwandschaft sein:woohoo: ! Genau in die Richtung hatte ich schon gedacht und wollte dich sowieso anschreiben, kümmerst du dich so rührend um das Rahmenprogramm für das Altmühltal Treffen.
Vorschlag: Du bestellst bei Norbert umgehend 20 Aufkleber (bevor sie weg sind) und und kannst diese dann verkaufen, verlosen oder sonstiges. Norbert macht dir bei 20 auch besimmt einen guten Preis!
Leider bin ich zu der Zeit in Griechenland, sonst hätte ich die Sache natürlich selbst in die hand genommen.
@Norbert: Am besten du setzt dich gleich direkt mit Ralf in Verbindung um Details zu klären;) .
Grüße
Alex
Gruß Alex
- Timo
-
- Besucher
08 Mär 2010 07:29 #9
von Timo
Timo antwortete auf Re:(Surf-)Hoch-Dachträger
Moin,
ich habe die Firma Zoelzer mal angeschrieben, um die Fragen zur Markise, Befestigung und evtl. benötigstes Zusatzmaterial zu klären. Die Antwortwerde ich hier dann posten. Falls jemand Efahrung mit dem Seitenhalter von Zoelzer Erfahrung hat oder vielleicht ein Bild von der Halterung und Befestigung posten könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich will mir nicht unbedingt ein riesen Loch in mein neues Dach bohren mit der Gefahr des Wassereinbruchs:dry:
Andere Lösungsmöglichkeiten und Vorschläge sind auch gern gesehen!!!
Gruß
Timo
ich habe die Firma Zoelzer mal angeschrieben, um die Fragen zur Markise, Befestigung und evtl. benötigstes Zusatzmaterial zu klären. Die Antwortwerde ich hier dann posten. Falls jemand Efahrung mit dem Seitenhalter von Zoelzer Erfahrung hat oder vielleicht ein Bild von der Halterung und Befestigung posten könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich will mir nicht unbedingt ein riesen Loch in mein neues Dach bohren mit der Gefahr des Wassereinbruchs:dry:
Andere Lösungsmöglichkeiten und Vorschläge sind auch gern gesehen!!!
Gruß
Timo
- Timo
-
- Besucher
08 Mär 2010 17:47 #10
von Timo
Timo antwortete auf Re:(Surf-)Hoch-Dachträger
1.Stellt die Markise auf der anderen Seite ein Problem dar?
*-Ja, da die seitlichen Befestigungen ebenfalls an der Stelle wie die
Markiese angebracht wird. Sie können aber auch nur eine Seite nehmen und
die Träger auf dem Dach.*
2.Muss das Dach angebohrt werden?
*-Nein, der Nugget und der California haben schon vorgesehene Fixpunkte,
die wir nutzen.*
3.Haben sie ein Bild oder Zeichnung der Befestigung am Fahrzeug?
*-Leider nein, oben müssen 4 M10 Gewinde im Dach sein und seitlich
jeweils vorne und hinten waagerecht 2 M8 Gewinde*
4.Ist im Lieferumfang alles vorhanden, was für die Befestigung benötigt
wird?
*
-Alle Befestigungsschrauben sind inklusive,
nur das Schutzgummi für obendrauf nicht und die Halter für Surfboard/
Kajaks noch nicht.*
*-Ja, da die seitlichen Befestigungen ebenfalls an der Stelle wie die
Markiese angebracht wird. Sie können aber auch nur eine Seite nehmen und
die Träger auf dem Dach.*
2.Muss das Dach angebohrt werden?
*-Nein, der Nugget und der California haben schon vorgesehene Fixpunkte,
die wir nutzen.*
3.Haben sie ein Bild oder Zeichnung der Befestigung am Fahrzeug?
*-Leider nein, oben müssen 4 M10 Gewinde im Dach sein und seitlich
jeweils vorne und hinten waagerecht 2 M8 Gewinde*
4.Ist im Lieferumfang alles vorhanden, was für die Befestigung benötigt
wird?
*
-Alle Befestigungsschrauben sind inklusive,
nur das Schutzgummi für obendrauf nicht und die Halter für Surfboard/
Kajaks noch nicht.*