Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Re:(Surf-)Hoch-Dachträger

• Nuggetfan2014
  • Nuggetfan2014s Avatar
  • Besucher
10 Aug 2015 10:47 #101 von Nuggetfan2014
Nuggetfan2014 antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Danke für deine schnelle Antwort (ich hoffe, dein Nickname ist nicht urheberrechtlich geschützt, denn ich hatte den Spruch als Signatur gewählt, ohne zu wissen, dass hier jemand so "heißt" :-) ).
Wenn ich dann später "rechts" nachbestelle, was bekomme ich dann geliefert? Der Querträger übers Dach ist doch nur einmal nötig
und man braucht dann später eigentlich nur noch den vertikalen Holm oder verstehe ich hier was falsch?

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2015 11:30 #102 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Moin Daniel,

Deine Signatur war mir noch nicht aufgefallen. Aber ich würd mal sagen: Zwei Doofe, ein Gedanke :)

02134L oder 02134R repräsentieren nur die jeweiligen zwei Seitenholme mit Befestigung an den drei(sechs) Befestigungspunkten des Hochdaches. Keine Dachholme, keine Kanuhaken, kein weiteres Zubehör.

Der horizontale Dachträger muss extra mit seinen jeweiligen Befestigungswinkeln bestellt werden.

Nur ein Seitenträgerpaar zusammen mit zwei Horizontalträgern auf dem Dach würde ich nicht anbringen. Ich befürchte eine solche Konstruktion ist bei einer Vollbremsung nicht stabil genug, eine auf den Querträgern liegende Last ausreichend halten zu können. Der Querträger braucht beide die Seitenteile für die Stabilität.

LG Uwe

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuggetfan2014

• Nuggetfan2014
  • Nuggetfan2014s Avatar
  • Besucher
10 Aug 2015 12:07 #103 von Nuggetfan2014
Nuggetfan2014 antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Jetzt ist alles klar. Vielen Dank und einen schönen Sommer noch :-).

• StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Silber Nugget
Mehr
25 Aug 2015 13:21 - 25 Jan 2016 15:55 #104 von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft, meine Multrail-Schiene anzubauen.
In diesem Zuge hatte ich bereits vor dem Urlaub meinen Seitenträger umgebaut: Seitenträger eingekürzt und die Bügel höher montiert, so dass sie nicht der Schiene bzw. einem für's Vorzelt einzulegenden Klemmstab im Weg sind.
Da das Beladen nun sehr anstrengend gewesen wäre, entstand angeregt durch das Zölzer-Zubehör "Ausziehbare seitliche Laderolle" für Kanus () mit einem Kollegen die Idee, den Träger absenkbar zu machen (ähnlich wie beim Westfalia Translift oder den alten Sherpas Trägern für VW-Busse).

Dazu haben wir uns bei Zölzer die Einzelteile bestellt (es gab die zwar nur "unter Protest", aber wir haben sie bekommen; sie waren nicht ganz billig, aber das Ergebns rechtfertigt den Preis):
1. Unten sieht man die Kunststoff-Profile, diese habe eine "dicke Seite", welche im Holm klemmt und eine "dünne Seite" welche im gegenüberliegenden Holm rutschen kann
2. Schnappnasen-Bolzen: Bolzen mit "Spezialverschuss"
3. Zusätzlicher Satz Seitenholme

Vorgehen:

- Inneren Seitenholm bündig mit Montageplatte eingekürzt (ging vorher bis Dachfalz runter)
- Die kurze M8 Schraube, welche die Montageplatte am Dach hält, gegen eine M8x35 (bis 40er geht auch) ausgetauscht (Senkschrauben mit Innensechskant, DIN 7991, aus V2A Edelstahl ); zum Durchstecken bis in die andere Holmseite 10mm Loch in dem Mittelsteg des Holms gebohrt
- Von unten dann das Kunststoff-Profil mit der klemmenden Seite in den Holm reingeschoben, bis kurz über das neue Loch, die neue, lange Schraube durchsgesteckt; diese dann wie üblich mit dem Nutenstein festgeklemmt. Das überstehende Gewinde verhindert, dass das Profil unten bie Belastung wieder rausrutscht
- Beim zusätzlichen, dann außen liegenden Holmprofil wird das Kunstoffprofil mit der klemmenden Seite von oben eingeschoben. Damit das Profil bei Gewichts-Belastung nicht im äußeren Holm verrutscht, bohrt man in der Mitte des Profils ein (z.B.) 4mm Loch in den Mittelsteg des Holms, bohrt ein 2mm Loch in das Profil und schraubt eine 4mm Schraube (Blechschraube) in das Profil (so hat es mein Kollege gemacht, ich hatte zuvor bei mir aufwändig Gewinde in den Mittelsteg geschnitten und dann Madenschrauben verwendet),
- Für das Durchstecken der Schnappnasenbolzen dann noch in den äußeren Holm ein Loch gebohrt, so dass der Bolzen im hochgeschobenen Zustand des Trägers direkt auf dem im inneren Holm festgeklemmten Kunststoffprofil aufliegt. Dabei muss man sehr exakt arbeiten (oder man bohrt etwas tiefer mit durch das Kunststoff-Profil mit durch), weil sonst die Holmenden nicht bündig abschließen .

So ist in jeweils einem Holm ein Kunststoffprofil fest, während es im anderen gleiten kann. Im hochgeschobenen Zustand ist ein Profil oben und eines unten, beim Herunterschieben gleitet das obere zusammen mit dem äußeren Holm nach unten, bis es auf das untere Profil stößt, da ist dann Stopp.

Die kleinere Seite der Profile erlaubt etwas Spiel, wodurch die Außenholme etwas wackeln können. Das verhindert man aber durch Verzurren mit den Gurten (mit oder ohne Ladung). Leider sind die senkrechten Holme nicht ganz planparallel, wodurch man nach dem Einlegen des Surfbretts die Gurte noch nicht so fest spannen sollte. Auch das gleichzeitige Hochschieben beider Seiten ist nicht so einfach. Etwas Silikonöl hilft, aber das wird mit der Zeit wieder ausgewaschen. Am besten schiebt man erst eine Seite hoch, steckt den Bolzen durch, dann die andere Seite, steckt dort den Bolzen durch und spannt dann erst die Spanngurte endgültig fest. Das geht ganz gut, wenn man die Verschlüsse unten anordnet.
Ich hatte noch versucht, mittels der Zölzer Kreuzverbinder zwischen den verschiebbaren Holmen einen zusätzlichen waagerechten Holm zu montieren, den ich in der Mitte greifen und damit beide Seiten hochdrücken kann. Aber beim Hoschschieben hat sich das immer verklemmt -> Holme sind also also nicht planparallel.
Wie das alos beim Westfalie Translift funktioniert, ist mir ein Rätsel, vermutlich haben die oben andere Winkel, so dass die Holme parallel verlaufen.

Tipps:
- Aluprofile mit Flex kürzen (Edelstahl-Scheibe geht)
- Bohrlöcher zum Bohren ankörnen!
- Ständerbohrmaschine und Werkstück-Halterung benutzen!
- Alu ist zäh. langsamen vorschub beim Bohren, falls möglich Schmierstoff/Kühlmittel benutzen!
- nicht gleich mit großem Durchmesser bohren, auf jeden Fall mit 1 bis 2 kleineren Durchmessern vorbohren (bei dem 10mm Loch z.B. mit 4 mm und 7mm vorbohren)
- Schutzbrille beim Flexen und Bohren tragen!

Ich hoffe, die Anleitung ist verständlich! Falls nicht, bitte nachfragen!

P.S.. Ich wollte die Fahrerseite auch erst umbauen, aber dort ist der Halter schon von vorneherein viel tiefer angebracht, weil man dort keine Schiebtür hat und sich nicht so leicht den Kopf anhaut. Ich hätte also noch einen Satz Teile (Holme, Bolzen, Kunststoffprofile) abzugeben.

Neu seit 09/2025: Nugget mit AD, EZ 03/2013.
2014-2025: Nugget mit HD, EZ 09/2013.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Jan 2016 15:55 von StepkeWindsurfer. Grund: Weiter Tippfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: Claus, norge, gerupuk

Mehr
08 Apr 2019 20:55 #105 von T!m0
T!m0 antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Schieeeb!!

Aloha in die Runde,

ich möchte dieses Thema noch einmal wiederbeleben.

Für unseren Nugget Bj. 2012 HD gibt es jetzt das Zölzer Grundträger System mit einem Seitenhalter für ein Board auf der Fahrerseite.
Soweit klar. Aber mal zum Thema Dachbox.

Mein Favorit ist derzeit eine Flensboxx XL ( www.flensboxx.de/Dachbox_XL_PKW.html ).
Diese könnte ich in schwarz bekommen. Das sieht natürlich bei einem silbernen Auto um einiges besser aus, als eine weiße DB.

Ich denke nur über die Sache mit der Erwärmung bei Sonne nach. Hat jemand Erfahrung mit einer schwarzen Dachbox?

Viele Grüße und ein windiges 2019

Nugget HD Bj. 2012, 150 tkm, 140PS

Mehr
22 Mai 2019 14:57 #106 von Tom Shanks
Tom Shanks antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Da ich sehr an dem Thema interessiert bin, erlaube ich mir mal, es wieder hochzuholen. Vielleicht gibt's ja neuen Input.

🤙🏄‍♂🧘‍♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger

Mehr
22 Mai 2019 15:06 - 22 Mai 2019 15:23 #107 von gerupuk
gerupuk antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Hallo zusammen,
meine Version ist nicht unbedingt schön, dafür billig und simple:

Gruß Sascha

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Mai 2019 15:23 von gerupuk.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom Shanks

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
22 Mai 2019 20:05 - 22 Mai 2019 20:16 #108 von sumanino
sumanino antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger

Tom Shanks schrieb: Da ich sehr an dem Thema interessiert bin, erlaube ich mir mal, es wieder hochzuholen.

Du hast aber schon gesehen, dass es sich hierbei um die Modelle bis 2013 handelt?

Für die Modelle ab 2014 bist du in dem Thema Zölzer-Träger seitlich für BJ ab 2014 ? besser aufgehoben.

Oder hier: Gibt es überhaupt einen Hochdachträger für Surfbretter etc ?

B)

Lieben Gruß

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Letzte Änderung: 22 Mai 2019 20:16 von sumanino. Grund: Link hinzugefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom Shanks