Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Re:(Surf-)Hoch-Dachträger

Mehr
07 Mär 2014 13:35 #51 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Re:(Surf-)Hoch-Dachträger
@ Wavesurfer:

Hübsch ;)

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2014 13:49 - 07 Mär 2014 13:50 #52 von radim
radim antwortete auf Re:(Surf-)Hoch-Dachträger
I don´t have better photograph .... This one was taken by me before 2 hours of hard work on Februar 22, 2014 in the Alps - quiet sleep, challenging morning ;)
=====================
Ich habe kein besseres Foto .... Dieser wurde von mir vor 2 Stunden harter Arbeit am 22. Februar 2014 in den Alpen gemacht - ruhiger Schlaf, herausfordernde Morgen

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07), Eco-Worthy 280 Ah LifePo4 battery
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Mär 2014 13:50 von radim.

Mehr
15 Mär 2014 16:42 #53 von Wavesurfer
Wavesurfer antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Danke nochmal an alle.
Ich hab die Markise dran. Hab´s letztendlich so ähnlich wie Castellum gemacht. Also eine 3mm Edelstahlplatte 12 x 17 cm unter die Orignalhalterung von Fiamma für Westfalia-Hochdach, allerdings die Ecken oben abgeschnitten, so sieht man die Platte gar nicht mehr. Diese dann mit dem Zölzer Träger mit Plättchen und Senkkopfschraube verbunden. (Leider nicht daran gedacht Fotos zu machen, jetzt ist es zu spät). :unsure:
Hab nur das Endergebnis festgehalten:

Gruß
Wavesurfer

P.S. Jetzt darf die Sonne beim nächsten Trip (Sardinien) auch ordentlichen scheinen B)

2012er HD, 140PS, Trittstufe + AHK + Rückfahrkamera + Heckhochdachträger + Surfträger + Dachbox + Fahrradträger + Solar + Markise

Mehr
15 Mär 2014 16:55 #54 von Wavesurfer
Wavesurfer antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Ein Foto hab ich doch gemacht, allerdings nur mit Handy und Blitz, da es gestern schon fast dunkel war. :woohoo:

Gruß
Wavesurfer

2012er HD, 140PS, Trittstufe + AHK + Rückfahrkamera + Heckhochdachträger + Surfträger + Dachbox + Fahrradträger + Solar + Markise

Mehr
15 Mär 2014 17:33 #55 von surfnugget
surfnugget antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
´ist gut geworden!

Viel Spaß auf Sardienien. Und surf´mal ´ne Runde in Vignola und Porto Pollo für mich mit :woohoo:

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
16 Mär 2014 12:09 - 16 Mär 2014 12:50 #56 von radim
radim antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07), Eco-Worthy 280 Ah LifePo4 battery
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.
Letzte Änderung: 16 Mär 2014 12:50 von radim.

• StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Silber Nugget
Mehr
12 Mai 2014 21:22 - 09 Mai 2015 14:15 #57 von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Hallo und Aloha zusammen !

schon mal vielen Dank für Eure aufschlussreichen Beiträge!

Bevor ich in's Thema einsteige, kurz der Hintergrund:
Unser T4 California Coach hat uns gerade mit einem Motorschaden beglückt. Da wir seit 3 Jahren zu 4t sind und schon letztes Jahr mit einem größeren Fahrzeug geliebäugelt haben, ist jetzt die Gelegenheit da. Gute Freunde, Surf-Bekannte und ein Kollege (der den Nugget von einem der Moderatoren hier gekauft hat), welche alle jeweils 2 Kinder haben, schwärmen alle so!

Unser fast neuer Nugget (altes Modell) kommt also übermorgen (Umstieg vom California Coach mit Motorschaden) und wir freuen uns schon gewaltig!

Nun aber zum Thema: ich plane gerade den Hochdachträger / Seitenträger.
Plan ist:
- Surfline-Dachbox oben druff
- an den Seiten mindestens 2 Windsurfbretter (75 bis 100l), evtl. ein drittes an die andere Seite .

Also mindestens einen Seitenträger von Zoelzer in Kombi mit dem Querträger oben drauf. An den Seitenträger kommt ein Kajakhalter (danke für den Tipp!) an Stelle eines Surfboardhalters.
Die andere Seite bleibt evtl. frei für die spätere Montage einer Kederschiene für ein Vorzelt.

Das Fahrzeug hat das grosse Dachfenster, die vorhandene Mobila surfline-Dachbox ist 65 cm breit.
Bei Zoelzer sagte der Angestellte, dass 150cm Holmbreite Standard beim Nugget sei, im Internet steht, dass man Längen bis 220cm bestellen kann. Wie breit ist das Fahrzeug eigentlich, darf man die 220cm bei Nugget ausreizen?

Frage:
Meint Ihr, dass es trotz des breiten Fensters möglich ist, mittels breiten Holms die Dachbox so zu montieren, wie Detlev oben es in seinen Fotos gezeigt hat, also so, dass sich die das Dachfenster an der Box vorbei vollständig öffnen lässt?

Hang loose
Stepke

P.S.:
Einen Fahrradträger (Fabbri Bici Exclusiv Deluxe 3 + Zusatzmodul für 4. Fahrrad) für die AHK bekomme ich morgen; es ist der einzige Träger für 4 Fahrräder, welcher sich hochklappen lässt. [EDIT: er wurde gegen einen MFT MultiCargo Family 2 für 4 Räder getauscht. Das passte besser.]
Den Westfalia Heckdachrträger habe ich auch heute bestellt.
Und ich habe noch die tolle Reimo-Faltleiter, die oben erwähnt wurde, freu (-:

Neu seit 09/2025: Nugget mit AD, EZ 03/2013.
2014-2025: Nugget mit HD, EZ 09/2013.
Letzte Änderung: 09 Mai 2015 14:15 von StepkeWindsurfer.

Mehr
12 Mai 2014 21:44 #58 von surfnugget
surfnugget antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen (auch, wenn er erst morgen kommt.).

1. 2 Bretter der beschriebenen Größe in einen Kajak-Träger zu packen ist recht knapp. Ich schaffe ein 70l-Board + 1 Wellenreiter, dann ist aber auch gut. Du kannst aber ruhig beide Seiten vom Dach belegen. Das Zelt oder die Kederleiste bekommst Du noch darunter.
Hast Du für den T4 noch eine Surfträger? Die meisten passen auch auf den Nugget.

2. Die Surfbox ist recht breit. Diese Box neben die Öffnungsbreite des Dachfensters zu quetschen halte ich für nicht machbar. Muss aber auch nicht. Das Fenster läßt sich auch unter der Box noch etwas öffnen und so bist Du absolut regensicher. Die Höhe des Holmes kannst Du beim Zölzer etwas nach oben oder unten schieben.
Das Dach ist übrigens oben etwa 155cm breit. 220 Holm darfst Du draufsetzen, sieht aber schon etwas ulkig aus. ER STEHT HALT BEIDSEITS CA 30 cm ÜBER!!!

+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
12 Mai 2014 22:47 - 12 Mai 2014 23:01 #59 von Knutmut
Knutmut antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Moin Steppke und Willkommen,
hab mir den Radträger mal angeschaut, das könnte ziemlich eng werden für Pedale und Lenker mit der ersten Schiene vom Heck aus, ist ja bei anderen Trägern schon sehr eng für das erste Rad aber dieser hängt ja sehr sehr dicht am Wagen wenn das nicht täuscht - hoffe du hast die Trittstufe um etwas Platz zu gewinnen.
Und was hat es mit diesem anklappen auf sich? Platzersparnis oder willst du ihn ständig dran lassen und niemals die Heckklappe benutzen? Wenn man irgendwo steht wäre es doch super die Heckklappe benutzen zu können anstatt da einen geklappten Träger dran zu haben oder nicht?
Und wenn du auf Reisen die Räder auf dem Platz lässt und zwischendurch wegfährst kann man ja auch den Träger gleich mit auf dem Platz lassen und anschließen?
Aber klär mich gern mal auf was du an dem so super findest ;-) .

Kleiner Nachtrag:
Gerade gesehen das der auch abklappen kann - ich glaube nicht das das klappt mit der Heckklappe falls du darauf spekulierst. Der Aufbau dürfte zu hoch sein über dem Kugelkopf und der Träger zu nah am Wagen. Oder hast du das schon getestet?

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 12 Mai 2014 23:01 von Knutmut.

• StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Silber Nugget
Mehr
13 Mai 2014 10:56 - 09 Mai 2015 14:53 #60 von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger

surfnugget schrieb: Du kannst aber ruhig beide Seiten vom Dach belegen. Das Zelt oder die Kederleiste bekommst Du noch darunter.

Ok, ich dachte, die Löcher für die Leiste im Hochdach sind dann belegt (die gleichen, wie eigentlich für die Markise; welche wir übrigens nicht brauchen), bzw. der Träger ist dann für die Zeltbahn im Weg. Oder man hat dann eine Lücke zwischen Fahrzeug und Zelt, wenn man die Schiene, wie oben von anderen Beitragsschreibern gezeigt, am Surfträger anbringt, durch die es dann durchregnet (bei unserem T4 hatte ich die FIAMMA Markise auch auf dem Träger drauf (Eigenkonstruktion, s.u.)), und da hat es immer durchgeregnet.

surfnugget schrieb: Hast Du für den T4 noch eine Surfträger? Die meisten passen auch auf den Nugget.

Der T4-Träger ist ein Eigenbau eines Freundes - verschweißte, vollverzinkte Stahlkonstuktion mit fixen Maßen; superstabil. Daran habe ich die Ovalbügel-Surfträger von meinem alten Atera-T3-Hochdachträger befestigt. Der passt leider nicht auf den Nugget.

surfnugget schrieb: Das Fenster läßt sich auch unter der Box noch etwas öffnen [...]. Die Höhe des Holmes kannst Du beim Zölzer etwas nach oben oder unten schieben.

Die Länge der senkrechten Holme ist wohl standardmässig 85 cm, der Mensch bei Zoelzer meinte, mann könne ja auch 95 cm nehmen, um die Luke weiter zu öffnen. Wenn Ihr aber der Meinung seid, dass die 85 cm reichen, um die Luke einige cm auf in Lüftungsstellung zu bekommen, dann bleibe ich lieber bei den 85 cm. Das sieht sonst komisch aus, wenn die Lücke zwischen Dach und Box zu gross wird.

surfnugget schrieb: 220 Holm darfst Du draufsetzen, sieht aber schon etwas ulkig aus. ER STEHT HALT BEIDSEITS CA 30 cm ÜBER!!!

Ja, habe ich mir schon gedacht. Ich könnte natürlich 2m bestellen (ist max. Länge für normales Paket) und dann ggf. später selber einkürzen.

KnutMut schrieb: Und was hat es mit diesem anklappen auf sich? Platzersparnis oder willst du ihn ständig dran lassen und niemals die Heckklappe benutzen?

Im Urlaub wäre ein fester Träger Ok. Im Alltag oder bei Tagesauflügen hingegen fand ich das bei unserem Paulchen am T4 ungemein praktisch, den Träger nach oben hochklappen zu können, um dann in normale Parklücken zu kommen (auch wenn ein hohes KFZ dahinter steht). Wir haben im Alltag oft die Situation, dass einer morgens das Auto nimmt mit 1 Fahrrad drauf, dieses dann runternimmt und weiterfährt und der andere dann später mit seinem Fahrrad kommt und seines dann auflädt. In der Zwischenzeit reichen dann auch kleine Parklücken.

KnutMut schrieb: as könnte ziemlich eng werden für Pedale und Lenker mit der ersten Schiene vom Heck aus, ist ja bei anderen Trägern schon sehr eng für das erste Rad aber dieser hängt ja sehr sehr dicht am Wagen wenn das nicht täuscht - hoffe du hast die Trittstufe um etwas Platz zu gewinnen.

Jetzt machst Du mir aber Bange! Ich bin davon ausgegangen, dass man die Fahhräder schon vernünftig aufladen kann, ich hätte die Erwachsenen-Fahrräder nahe am Heck und die Kinderfahrräder weiter aussen auf den Träger gestellt. Sonst muss ich das jetzt umdrehen.

Was hat es mit der Trittstufe auf sich? Ist das ein extra Zubehörteil oder ein fester Teil des Wagens?
Meint Ihr die Stufe, die hier im Bild zu sehen ist:

KnutMut schrieb: Gerade gesehen das der auch abklappen kann - ich glaube nicht das das klappt mit der Heckklappe falls du darauf spekulierst. Der Aufbau dürfte zu hoch sein über dem Kugelkopf und der Träger zu nah am Wagen. Oder hast du das schon getestet?

Ich hatte in der Tat gehofft, dass man die Heckklappe am nach unten abgeklappten Träger vorbei öffnen kann, mir aber schon gedacht, dass das eigentlich zu knapp sein müsste und das Abklappen nach unten nur dem leichteren Erreichen von normalen Kofferräumen oder dem leichteren Be-/Entladen der Fahrräder dient. Wenn das nicht geht, müssen wir den Träger zum Öffnen der Heckklappe halt abnehmen. Im Urlaub stehen wir oft 1-2 Wochen auf ein und dem selben Campingplatz.

Hier ein Link mit Bildern:
Bici Exclusiv Deluxe 3 für AHK

Und hier der Zustaz für das 4. Fahrrad:
Fabbri 6201980 Optional Bici Plus Exclusiv

[EDIT: getauscht gegen MFT MultiCargo Family 4, also der 2er mit Erweiterungssets für 3. und 4. Fahrrad: MFT Hersteller-Link - der passte besser mit dem Heck-Fahrradträger zusammen. Oder hier: MFT MultiCargo Family 4 bei Trägerspezailst ]

Neu seit 09/2025: Nugget mit AD, EZ 03/2013.
2014-2025: Nugget mit HD, EZ 09/2013.

Letzte Änderung: 09 Mai 2015 14:53 von StepkeWindsurfer. Grund: Träger geändert