Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Re:(Surf-)Hoch-Dachträger

• StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Silber Nugget
Mehr
02 Okt 2014 12:16 #81 von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Eines habe ich bei der Überlegung allerdings nicht bedacht: 45/48 cm cm sind wohlmöglich zu schmal für einige Gabelbäume?

Habe gerade nichts Aktuelles gefunden, ausser 10 Jahre alte Infos:
www.windsurf-scout.de/windsurfen_infos_gabelbaum_booms.htm
"Wave-Gabelbäume sind schmaler als die Freeride-Gabelbäume und viel schmaler als die Raceausführungen. Die 2004er Gabeln z.B. waren im surf-Test zwischen 41 und 52 cm breit."

Ich nehme ja mal an, dass Du Wave-Material fährst... B)

Neu seit 09/2025: Nugget mit AD, EZ 03/2013.
2014-2025: Nugget mit HD, EZ 09/2013.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• JanHH
  • JanHHs Avatar
  • Besucher
02 Okt 2014 13:01 #82 von JanHH
JanHH antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Jo, Monocoque Wave Boom (145-190). Wenn der nicht passen sollte, ist das nicht so tragisch, wobei ich mir eigentlich sicher bin dass das passt. Neoprenzeug raus aus dem Bus ist wichtiger.

• StepkeWindsurfer
  • Silber Nugget
Mehr
10 Mai 2015 10:05 - 10 Mai 2015 10:14 #83 von StepkeWindsurfer
Hi, ich würde gerne bei einer alten Frage von mir mal nachhaken - ich habe das in einem separaten Thread gemacht, weil noch weitere, allgemeinere Fragen dazu kommen, die auch Nicht-Surfträger-Besitzer ggf. beantworten können:
Link neuer Thread Kederschiene / Vorzelt

Vielleicht schaut Ihr da mal vorbei.

Wäre super!

Stephan

Letzte Änderung: 10 Mai 2015 10:14 von StepkeWindsurfer.

• Unterwegs2014
  • Unterwegs2014s Avatar
  • Besucher
10 Jun 2015 15:03 #84 von Unterwegs2014
Unterwegs2014 antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Bin gerade dabei, mir einen seitlichen Surfträger von Zölzer zu kaufen. Es stellt sich im Moment nur die Frage, ob ich die breiten oder schmalen Ovalbügel nehme. Ich hätte gern die Wahlmöglichkeit, ein oder zwei Bretter auf einer Seite zu transportieren. Hat jemand Erfahrung, ob man ggf. auch nur ein Brett sicher an den breiten Ovalbügeln befestigen kann?

• StepkeWindsurfer
  • Silber Nugget
Mehr
10 Jun 2015 16:22 - 12 Jun 2015 11:43 #85 von StepkeWindsurfer
Also ich hatte erst breite Bügel (Kajak) auf beiden Seiten (für den Transport von bis zu 4 kleinen bis mittleren Windsurf-Boards). Aber das kam mir dann sehr breit vor. Ich hatte bei Gegenverkehr und Parken in schmalen Straßen immer Angst (obwohl das auch nicht über den Außenspiegel hinausging). Aber zwei Boards links und rechts wäre mir dann doch einfach gefühlt zu breit gewesen. Weitere Boards (für Trips mit Freunden) müssen dann auf's Dach neben die Dachbox.
Links habe ich daher dann gegen einen schmalen (Surfboard) getauscht. Wenn ich ein Board mitnehme, packe ich es links, bei zweien kommen die beide rechts, und bei dreien sind sie entsprechend verteilt.

Falls Du nur einseitig Bügel nutzen willst, geht das natürlich so nicht.
[EDIT: der jetzt folgende Abschnitt wird in späteren Posts etwas relativiert, es gibt eine einfach(er)e Lösung EDIT OFF]
Zum Transport eines Boards im breiten Kajak-Bügel kann ich Dir nur sagen, dass der Spanngurt an zwei Stellen durch den Bügel geführt wird - einmal am oberen Ende und einmal am unteren, äußeren Ende. Wenn Du nur ein Board festspannst, hast Du im unteren Bereich des Bügels "Luft" zwischen Board und Hochdach. Du musst die Spanngurte ordentlich verzurren, damit es das Board festsitzt. Prinzipiell geht das, aber wie gut das klappt, hängt auch von den Maßen des Boards ab (das Board sollte mit beiden Rails am Bügel anliegen; bei kleinen Wellenreitboards wird das ggf. schwierig, dann kann das Board anfangen zu schwingen). Eine Idee wäre vielleicht, den Abschnitt der Spanngurte zwischen Dach und Board durch dicke Heizungrohr-Isolations-Schläuche (Baumarkt) zu ziehen, damit könntest Du ggf. die Lücke schließen?

Letzte Änderung: 12 Jun 2015 11:43 von StepkeWindsurfer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unterwegs2014

Mehr
10 Jun 2015 20:15 #86 von surfnugget
surfnugget antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Ich hätte inzwischen gerne die breiteren Bügel. In die schmalen Bügel geht nur ein Brett + Gabelbaum oder ein kleines Wave-Board + Wellenreiter.
Aber nach Stepkes Beitrag bin ich jetzt auch nicht mehr sicher. Vielleicht lasse ich mir die bisherigen Bügel etwas aufbiegen, dann habe ich eine Mittelversion.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: Unterwegs2014

• kiter
  • kiters Avatar
  • Besucher
11 Jun 2015 09:18 #87 von kiter
kiter antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Ich habe meine auch etwas aufgebogen, geht ohne Probleme und die Bretter liegen mit den Kanten auf dem Schlauch. Wie Stepke schon schrieb geht es nur bei 2 Boards. Für ein Board habe ich 2 O-Ringe mit Innengewinde plus Vierkantschrauben von Zölzer eingeschoben und befestige die Gurte über die Ösen. Letztendlich bräuchte ich da die Bügel eigentlich nicht aber das Aufladen geht leichter von der Hand.

Gruß
Micha

• Unterwegs2014
  • Unterwegs2014s Avatar
  • Besucher
11 Jun 2015 09:32 #88 von Unterwegs2014
Unterwegs2014 antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Ich werde nun die schmalen Ovalbügel ausprobieren. Dabei habe ich nun noch eine Frage. Ist der Zölzer Hochdachträger nachträglich mit den Seitenträgern kompatibel bzw. nachrüstbar?

Mehr
11 Jun 2015 13:00 #89 von surfnugget
surfnugget antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Klar! Du kannst erst den Grundträger kaufen. Anschließend kannst Du z.B: die verschiedenen Surfbretthalter oder Skiträger einschieben oder auch Träger quer über das ganze Dach nachrüsten. Es handelt sich bei dem Grundträger um ein Alu-Schienensystem, in dass sich auch andere Dinge, wie z.B. eine Markise einschieben lassen.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
11 Jun 2015 16:45 #90 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf (Surf-)Hoch-Dachträger
Servus,
der Grundträger hat doch aber eigentlich immer die Seitenträger beinhaltet!?
Darauf lässt sich dann die obere Querbrücke erstellen, die sich dann sowohl auf dem Dach als auch über die Seitenholme an den Hochdachseiten abstützt.

in die breiten Seitenauflagen (Kajak) passt auch ein einzelnes Brett sicher, unten befestige ich dann nicht über die vorhandene Öse sondern hinten am Ausleger selbst oder hinter dem Seitenträger durch, dadurch liegt das Brett satt an den Auflagen hinten.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde