Ford Nugget Forum

Fahrradträger AHK - Heckklappe noch komplett zu öffnen?

Mehr
23 Aug 2013 23:14 #11 von Arno007
Hallo Knutmut!
Sehr selten setzt die Anhaengerkupplung bei zu hohen Schwellen die die Geschwindigkeit reduzieren sollen auf. Bisher aber noch niemals der Traeger ... deshalb hatte ich den Kupplungskopf hoch montiert ...

Viele Gruesse Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2013 11:05 #12 von tourneo
Hallo,

Wenn man den Strada für 4Räder braucht, geht dann die Klappe noch auf mit der Bosalkupplung und der Trittstufe, oder auch wieder nicht?

Gruß michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2013 13:00 - 20 Sep 2013 13:12 #13 von Knutmut
Hi Michi,
das kann ich leider nicht sagen weil ich die Zusatzschiene für das 4.Rad nicht habe.
Ich weiß nur das sie auf die 3.Schiene aufgesetzt wird und daher höher liegt als die anderen.
Skizze mit 4. Schiene unten rechts
Das wiederum könnte beim abklappen von Vorteil sein, so das es mit Luftfederung vielleicht sogar möglich ist.
Allerdings muß man dann auch schon wieder auf die Zuladung achten - der 3er Träger kann 45kg.
Mit vierter Schiene dann plötzlich 63kg - ich glaube mich zu erinnern da ist ein zusätzliches Band im Spiel was von der 4.Schiene zur Heckklappe oben gespannt werden muß zur Entlastung. Ich fürchte das macht es dann schon wieder fast unspannend vom Aufwand her.
Hab gerade nachgeschaut - es ist eine Zusätzliche Gurtbefestigung dabei, die zur Hecklappe gespannt werden muß, daher dann 63kg Zuladung möglich. Würde heißen erst Gurt lösen, abklappen, Heckklappe öffnen...
4.Schiene

Gruß,
Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 20 Sep 2013 13:12 von Knutmut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
25 Mai 2014 23:27 - 11 Mai 2015 11:09 #14 von StepkeWindsurfer
Hallo Michi und Arno und alle anderen Leser,

ich hatte den Fabbri Fahrradträger/Heckträger für AHK Bici Exclusiv Deluxe 3 + Erweiterungsset bestellt, weil wir einen hochklappbaren 4-er Träger haben wollten- so etwas gibt es für die Heckklappe ja nicht. Ich hatte gehofft, dass sich im abgeklappten Zustand (was ebenfalls möglich ist) auch die Hecklappe öffnen lässt. Geht aber nicht.

Jetzt überlege ich, ob ich auf die von Euch erwähnten Modelle umsteige.
Für beide gibt es zu der 3er Variante ein Erweiterungsset für ein 4. Fahrrad.

Ich habe eine Trittsufe mit AHK mit Bezeichnung "gdw" und einem "Jäger" Stecker. Die hat auch eine obere und untere Montageposition. Ist das auch Bosal, oder eine andere?

Nur bevor ich einen Träger bestelle:
-Was hat es denn mit der Luftfederung genau auf sich? Könnt Ihr mir das erklären?
[EDIT ON 2014-05-26] Hat sich erledigt danke! Die Luftfederung gibt also mehr Bodenfreiheit hinten zum Abklappen des AHK-Trägers, wenn der Nugget vol beladen ist und die normale Feder schon etwas runtergedrückt ist. [EDIT OFF].

Im Alltag brauchen wir auf jeden Fall einen klappbaren Träger.
Lässt sich ein 3er Heckklappen-Träger mit einem der erwähnten 4er-AHK-Träger kombinieren?
Idee ist im Alltag nur den 3er Heckklappen-Träger zu verwenden und nur im Urlaub den 4er AHK-Träger hinzuzunehmen, um dann insgesamt 4 Fahrräder (3 oben, 1 unten) und ggf. eine Kiste zu transportieren?

[EDIT ON 2014-05-26] Heckklappenträger wird wohl der FIAMMA Carry Bike 3. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Atera Strada DL3 und der Thule EuroClassic G6 beide keine gute, ebene Auflagefläche für eine Box bieten. Muss, dann doch auf z.B. den starren EUFAB Bike Four gehen und den AHK Träger im Urlaub auf dem Cammpingplatz abnehmen, um die Heckklappe aufzumachen. Schade, aber einen Kompromiss muss man wohl schliessen. Kommentare oder Anmerkungen dazu? [EDIT OFF]

[EDit 2015-05-11: es ist damals dann der AHK-Träger MFT Multi-Cargo2 Family 4er geworden. Da kommt in die 4. Schiene ein Fahrrad, und für die ersten drei kommt noch ein Box. Planung ist in Arbeit. Foto hänge ich in einem weitern Post an.].

Viele Grüße
Stepke

EZ 11/2013. Euro5 140 PS, Trittstufe mit AHK und PDC. Dachfenster gross, Standard-Radio mit Blauzahn-Freisprechanlage. Westfalia Hochdach-Träger Heck, Zoelzer Hochdach-und Seitenträger, surf-line Dachbox. FIAMMA Carry Bike 3. AHK-Träger MFT Multi-Cargo2 Family 4er. Transportbox: Flightcase
Letzte Änderung: 11 Mai 2015 11:09 von StepkeWindsurfer.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • marenb71
  • marenb71s Avatar
  • Besucher
08 Sep 2014 19:59 - 08 Sep 2014 19:59 #15 von marenb71
Also bei dem Strada DL3 kann ich dir bestätigen, dass man keine Box darauf transportieren kann. Ist für mich jetzt kein KO Kriterium, aber ganz gut zu wissen.
Letzte Änderung: 08 Sep 2014 19:59 von marenb71.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2014 13:29 #16 von diehoelle
Es wurde schon viel über die verschiedenen Träger philosophiert.
Das Grundproblem:
Der Träger lässt sich nicht weit genug von der Heckklappe weg ziehen, sodass sie sich noch öffnet.
Falls doch durch neigen, sind entweder Teile des Fahrrads noch im Wege oder das letzte Rad schlägt schon am Boden auf, sodass nicht weiter abgeschwenkt werden kann.
Vielleicht sollte man sich noch andere Alternativen überlegen.
Z.B. Fahrradträger im beladenen Zustand mit Wagenheber/ Platte oder mit Alko-Heber vom Kugelkopf anheben (natürlich gegen Umfallen gesichert) und Nugget etwas weg faheren. (habe ich auch schon auf Nugget Treffen gesehen)
Oder Nugget hinten aufbocken (Rampe oder Alko-Heber), sodass der Träger weiter zum Boden hin abgeschwenkt werden kann.
Ich persönlich habe mich mittlerweile darauf eingestellt, bei kurzer Übernachtung nur noch vorne raus, bei längerem Aufenthalt Träger ab auf die Wiese und Fährräder abends eben dort drauf fixiert.

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2014 13:42 #17 von galli
Oder einfach die Räder runternehmen und den leeren Träger abnehmen. Dauert doch nicht sooo lange und motiviert zu einer Radlrunde.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2014 16:01 - 09 Sep 2014 17:56 #18 von Knutmut
Nochmal in kurzform wie es auf jeden Fall funktioniert mit dem öffnen der Heckklappe und abgeklappten Träger:

1. Vorraussetzung ist die Trittstufe hinten am Nugget
2. Bosal Kupplung mit 2 Befestigungsmöglichkeiten (unteres Loch) (ca 400€)
3. Atera Strada DL3 (450€)
4. Luftfederung, ist notwendig weil der Träger am stark beladenen Nugget sonst aufsetzt und somit nicht weit genug zurückschwenkt.
Wenig beladen und völlig waagerecht stehend geht es auch ohne Luftfederung .
Ich habe daher die Goldschmitt Lightvariante ohne Kompressor verbaut für ca. 600€.

5. Es können nur 2 Räder in Schiene 2 und 3 ohne Umbauten transportiert werden.
Schiene 1 kann nur mit Kinderfahrrad oder ein normales Rad mit verdrehtem Lenker und eventuell auch nur mit Klapppedalen beladen werden, damit die Heckklappe aufgeht.
(Ich transportiere auf dem Träger 2 große Räder, 3 Stühle, 2 Stufen Klappleiter, Wellenboard usw. - erlaubt sind 56kg)

Alles in allem eine stattliche Summe, ja.
Aber die Vorteile waren es mir allemal Wert.
Der Atera-Träger muß im Urlaub überhaupt nicht mehr entfernt werden und man kann jederzeit Zwischendurch mal hinten ran.
Bei uns mit dem Kinderwagen in der Küche stehend unverzichtbar - der kommt dann fix raus und schon kann man zwischendurch an alle Schränke ran und was köcheln oder rausholen oder eben den Kinderwagen benutzen.
Ohne den AHK-Träger kriege ich den Kinderwagen erst nach abgebauten Rädern raus - das führt natürlich dazu das man die Räder lieber gleich zuhause lässt.
Es gibt noch einen bestimmten Thule Träger mit dem es auch gehen soll (aber ohne Gewähr) - stand hier auch schon irgendwo.
Wenn jetzt nicht gerade ein neues Modell gekommen ist, welches ich vielleicht nicht mitbekommen habe, passt definitiv kein einziger anderer auf dem Träger auf dem Markt !

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 09 Sep 2014 17:56 von Knutmut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2014 15:42 - 11 Okt 2014 15:54 #19 von MS-Allgäu
Es geht auch mit einem Thule 909 Euroclassic G5 (3 Räder) !!
Ich habe ebenfalls eine Bosal AHK, sowie Trittstufe.
Es gibt aber ähnliche Randbedingungen wie bei Knutmut:
1. Die Bosal AHK muss im unteren Loch befestigt sein.
2. Der Thule träger muss umgeschraubt werden, damit er tiefer abkippt (schnell gemacht)

Das ganze erklärt sich deutlich leichter an ein paar Bildern:


Also, da isser, Fahrrad zur verdeutlichung mal draufgemacht.
Gut erkannt, ich hab auch nen Heckträger (AHK Träger war vorher schon da, gebrauchter Nugget kam halt mit Heckträger - echte Luxusprobleme), aber dazu weiter unten mehr


Hier der Abgekippte Thule Träger an dem die nötigen Umbauten ersichtlich sind:
Ich habe den Befestigungspunkt am hellgrauen Rahmen für die Dunkelgrauen Haltebänder (Bildmitte) vom unteren Loch (Werkseinstellung) aufs obere Loch ("low-rise" Funktion) versetzt. (in 2 min umgeschraubt)


Und das Bild wollt ihr doch alle sehn:
Es klappt .... sowohl der Thule Ab als auch die Klappe Auf!
Es ist noch etwas Luft (2cm), aber trotzdem sehr knapp.
Kupplungskopf eins höher - wird nicht gehen
Kupplungskopf weiter vorne (also ohne Trittstufe) - wird nicht gehen
Probleme mit Pedal oder Lenker - hatte ich keine


Ich hab das Bike mal ganz hinten angebracht - Es berührt noch nichts den Boden


zufälligerweise habe ich auch die 4te Schiene.
Klappe geht noch auf, aber Schiene liegt beim Abkippen am Boden auf.
Es geht also noch gerade so, aber bei voller Beladung, oder Parken am Hang wird es sicherlich ein Glücksspiel.



So, jetzt zu der Kombination: Da war noch die Frage ob sich die beiden Träger vertragen?
Naja so einigermaßen. Die ersten zwei Reihen unten gehen halt nur mit Kinderrädern, aber Theoretisch könnte man auch mit 7 Rädern fahren. Bzw. unten ein Box und oben Räder und unten hinten noch ein weiteres Rad usw.... Viel Spass beim Kombinieren.

Soweit so toll, es gibt aber noch einen Wermutstropfen:
der Thule Euroclassic G5 ist inzwischen m.W. abgelöst durch den G6. Ich vermute das wird zwar noch genauso gehen, aber ab hier ist alles weitere Spekulation.

Allen jedenfalls viel spass beim Biken!!

08/2011 HD 140PS, Solar, Markise, Trittstufe, AHK, Parkpilot, Fahrradträger, Spezialklappbett !
2+2 Bewohner

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Okt 2014 15:54 von MS-Allgäu.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, xxl_tom, galli, norge, Knutmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
11 Mai 2015 11:57 - 19 Mai 2015 10:33 #20 von StepkeWindsurfer
Hier die Fotos:

Fiamma Carry Bike 3 + MFT MultiCargo 2 Family 4er, Kugel der AHK in der oberen Position. :
im abgeklappten Zustand (ohne Fahrrad) geht die Heckklappe (bzw. die daran befindliche Befestigung des Fiamma Carry Bike 3) gerade noch am Spannhebel des MFT MultiCargo 2 Family 4er vorbei. Aber: beim MultiCargo muss man dazu allerdings den großen Haltebügel weglassen, der kollidert sonst mit dem Fiamma Carry Bike 3. Dadurch lassen sich die Fahrräder nicht mittels der Stangen festhalten! Man muss sie dann irgendwie über den Fiamma Carry Bike 3 befestigen.

Ich werde in die 4. Position des MultiCargo ein Fahrrad stellen. Die kürzeste Haltestange vom MFT MultiCargo 2 Family 4er kommt dazu an das hintere Rahmenrohr des Fiamma Carry Bike 3. In die ersten drei Positionen kommt eine Box (Flightcase, so wie Steppenwolf82 und Segelmann). Mit Box ist das mit dem Abklappen dann natürlich nicht mehr möglich - aber primär ging in diesem Thread ja auch nicht um Boxen, sondern Fahrräder.

Bessere Fotos kommen noch, wenn alles fertig ist...








EZ 11/2013. Euro5 140 PS, Trittstufe mit AHK und PDC. Dachfenster gross, Standard-Radio mit Blauzahn-Freisprechanlage. Westfalia Hochdach-Träger Heck, Zoelzer Hochdach-und Seitenträger, surf-line Dachbox. FIAMMA Carry Bike 3. AHK-Träger MFT Multi-Cargo2 Family 4er. Transportbox: Flightcase

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Mai 2015 10:33 von StepkeWindsurfer. Grund: Diverse Korrekturen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage