- Dank erhalten: 75
Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
- nuzy
-
- Gold Nugget
Du meinst wohl eher www.item24.de/
Auf jeden Fall auch eine interessante Alternative.
Grüße aus Nordhessen
Moritz
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Trialer
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 183
Noch etwas zum Thema Kabel: Die meisten benutzen recht kleinen Querschnitt der Kabel (2,5-4) Was ist der Grund dafür?
Weil es reicht
Schau Dir mal hier www.e-gerlach.de/fa_Kabel_exe.html die Anleitung zum Berechnen des notwendigen Kabelquerschnitts an. Das Programm wirft für 4m Kabel bei einer 100W-Zelle (Ump 18V, Imp 5,77A) 2,5mm² als ausreichend aus.
Das wäre dann das Kabel zum Laderegler. Vom Laderegler zur Batterie müssen dann bei niedrigerer Spannung (maximal 14,4V) die gleiche Leistung, also mehr Ampere übertragen werden. Hier kann es dann evtl. sinnvoll sein, auf 4mm² zu gehen.
nuzy schrieb:
Da ich mit den Alu-Winkel gleich zwei Module auf das Dach machen möchte, bin ich am überlegen ob ich nicht gleich 6mm Kabel nehme. Spricht da etwas dagegen?
Dicker geht immer - da spricht gar nichts dagegen.
nuzy schrieb:
Wo ich ebenfalls noch nicht ganz schlau geworden bin ist mit dem Anschluss von zwei Panels. Werden die dann in Reihe geschaltet, oder führe ich die Kabel an einem Y-Stecker zusammen?
Wenn Du die beiden Panels in Reihe schaltest (also + an -), dann erhöht sich die Spannung und der Strom bleibt gleich. Bei zwei 100W-Modulen (s.o.) kommt man dann auf 36V Ump und weiterhin 5,77A Imp. In diesem Fall brauchst Du auf jeden Fall einen MPPT-Laderegler, der Dir aus den 36V dann passende max. 14,4V für Deine Batterie macht.
Bei einer Parallelschaltung hängst Du + an + und - an -, damit bleibt die Spannung dann gleich und der Strom erhöht sich. In dem Fall kommen vom Dach dann 18V und 11,54A.
Das ganze natürlich bei Idealbedingungen.
Parallelschaltung ist im Grunde genommen weniger empfindlich bei einer Teilverschattung (also wenn ein Modul schon Schatten hat, das andere aber noch voll Sonne).
Die Luxuslösung ist natürlich ein Regler pro Modul
So, und hier ein paar Bilder meiner Aufstelllösung.
Auf dem Dach sind Airline-Schienen verklebt (www.airline-systems.de), daran befestigt ist ein Solarmount (www.relleumdesign.de/html/solarmount.html).
Damit ist das Modul in alle 4 Richtungen aufstellbar, die Aufstellung liegt bei jeweils etwa 45°. Unterschied zwischen flachliegend und aufgestellt bei einem 110Wp-Modul und Sonne um 1700 am 21.6.: 2,4A Ladestrom flachliegend, 5,4A Ladestrom aufgestellt zur Sonne. Faktor 2 sollte also i.d.R. drin sein. Ich erhoffe mir damit insbesondere im Winter in engen Tälern deutlich mehr Solarausbeute.
Gruß, Thomas
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Trialer
-
- Platin Nugget
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Das Modul flachliegend im der Halterung.
- Trialer
-
- Platin Nugget
\"Durchsicht\" - die Halterung baut zusammen mit den Airlineschienen so niedrig, daß die Dachdurchführung nicht unter's Modul kommt.
- Trialer
-
- Platin Nugget
Einer der Haltezapfen, dort wird jeweils die Halterung nochmal mit einer Edelstahl-Federklemme verriegelt. Der Haltezapfen an sich ist flexibel und zusätzlich mit einem Gurt hintersichert.
Unter'm Modul ist der Aufstellbügel zu sehen, der die Aufstellung (und Sicherung des Moduls bei Aufstellung) erlaubt. In der Mitte ist eine Halterung mit Sikaflex verklebt, in der dieser Bügel in jeder Aufstellrichtung mit einem Splint gesichert wird.
- Trialer
-
- Platin Nugget
Durch die Aufstellung braucht man ein wenig Kabel freiliegend auf dem Dach - trotz Autobahnfahrt bis 140 km/h flattert das Kabel unter dem Modul aber nicht rum.
Für die Zukunft plane ich, das Kabel entweder modulseitig oder an der Anschlußbox des Moduls mit Stecker/Buchsen aus dem Bootsbereich abnehmbar zu machen und ein paar Meter Verlängerungskabel im Bus mitzuführen, um ggf. das Modul abgesetzt vom Fahrzeug in der Sonne aufstellen zu können.
Aufgestellt wird das Modul entweder durch die Dachklappe - da muß ich mich aber sehr schmal machen, oder über eine Teleskopleiter, die meine normale \"Hochdachbettleiter\" ersetzt.
- Trialer
-
- Platin Nugget
Hier noch ein Bild von der Montage, die Airlineschienen sind schon verklebt, die Modulhalterung ist noch nicht in der Schiene befestigt.
- Greetinx
-
- Besucher
wie viel Volt zeigen denn eure Batterien an, wenn sie voll geladen sind?
Seit heute bin ich (oder besser der Nuggi) nämlich auch Solar-Heini.
Gruß,
Bernd
- nuzy
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 75
Ich hatte zwar große Bedenken etwas auf das Dach zu kleben, das Zölzer-System bietet aber dann immerhin die Möglichkeit noch andere Zölzer-Produkte auf das Dach zu bekommen. Das Sikaflex ist mit 10 € für 100ml bei Zölzer zu teuer...
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
- Teli
-
- Besucher
Die kleinen von Zölzer gelieferten kleinen Blechtuben werden mit einem Metallstab von hinten aufgewickelt. Dabei ist mir ein hinten aufgeplatzt und ich hatte den wertvollen Batz in den Fingern.
Aber ich hatte es ja sehr eilig, da ich erst 5 Tage vor Abfahrt bestellt hatte.
Einen Tipp zur Montage möchte ich noch los werden:
Ich habe einige Zeit vor dem Aufkleben schon allein mit der richtigen Position und der geraden Ausrichtung der Schienen rumgetüftelt. Das ist nämlich gar nicht so einfach, da das Dach keineswegs rechteckig ist und auch keine scharfen Kanten zum genauen ausmessen vorhanden sind.
Irgendwann habe ich beschlossen, dass das Dachfenster mein Bezugspunkt ist. Einfach eine der beiden Schienen an den Rahmen des Dachfensters in Fahrtrichtung angelegt und die Zweite direkt auf die gewünschte Position parallel zur 1. Schiene gebracht. Zur genauen Ausrichtung hatte ich ca. 11 cm von der Schienennut zu Schienennut ausgemessen und sofort die ausgerichtete (zweite) Schiene mit Kreppband komplett am Dach angezeichnet.
Das selbe auf der anderen Seite und das reicht für die Orientierung. Das Krepp brauchst Du ohnehin wegen der Sauerei die beim Kleben.
Zum Draufkleben sollte man dann schon zu zweit sein (bei 2m Länge). Mehrere Einweghandschuhe haben sich auch bewährt. Sonst hast Du das Sikaflex überall, wenn Du einmal aus versehen reingelangt hast.
Vorher am Besten am Boden ausprobieren, wie das alles auf die Schiene montiert wird. Inkl. Dachdurchführung. - Die muss evtl. darunterpassen, also das Modul hoch genug an den Winkeln befestigt werden. Und wie kommst Du an die Schrauben und Muttern bei der Montage? - Ich hatte mir da beinahe etwas überlegt, wofür ich Finger mit 8 Gelenken gebraucht hätte um die Muttern auf die Schrauben zu bekommen...
Aber das ist alles machbar. V.a. wenn man sich einen schönen, trockenen TZag Zeit nimmt, ist das ganz locker machbar.
Ich hoffe das war verständlich. - Nur Mut und toitoitoi!
teli.