Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

• Teli
  • Telis Avatar
  • Besucher
25 Jun 2013 10:59 #451 von Teli
war hier oder anderen Freds schon diskutiert.
Angeblich sinkt der Wirkungsgrad der direkt aufgeklebten Module mit steigender Hitze wegen der fehlenden Unterlüftung.

Mein entscheidender Vorbehalt war aber, dass das Ding ja Bombenfest aufs Dach geklebt ist. Und was tut man, wenn es defekt sein sollte? :S - Nur wenn? Ein neuen Drüberpappen? - wohl kaum.
Das war für mich der Grund für das dann flexible Zölzersystem.

Andererseits sind die Module alle mit höheren Halbarkeitszeiten ausgestattet, als unsere Autos. Kurzentschlossene versuchen es einfach...

teli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2013 11:06 #452 von mike268
mike268 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
warum nicht drüber kleben im Falle eines Falles B)

Ist immer noch um einiges flacher als ein Alu-Glas-Panel.

Gruss
Michael

2003-2007 Ford Transit HD, Diesel, 68PS, Bj88 rot, 180TKM
2012 - Ford Nugget HD 2012 140PS panther-schwarz, Besatzung 2+2

Mehr
25 Jun 2013 12:36 #453 von Holgi
Holgi antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hi,
das mit den Schienen gefällt mir gut. Würde vielleicht nicht so weit nach vorne gehen (da kein Bedarf). Kommt beim nächsten Nugget bei mir (also nie;) )
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

Mehr
25 Jun 2013 12:51 #454 von nuzy
Moin,

was kosten denn die Schienen? Die werden doch dann auch geklebt? Ich favorisiere immer noch die Version mit den Aluwinkel auf der Verschraubung der Hochdachträger. Dann kann ich bis auf das Loch im Hochdach notfalls alles zurück bauen.

Noch etwas zum Thema Kabel: Die meisten benutzen recht kleinen Querschnitt der Kabel (2,5-4) Was ist der Grund dafür? Nur die Ersparnis von ein paar Euro? Da ich mit den Alu-Winkel gleich zwei Module auf das Dach machen möchte, bin ich am überlegen ob ich nicht gleich 6mm Kabel nehme. Spricht da etwas dagegen?

Bei den Modulen bin ich noch hin und her gerissen. Eigentlich würde ich gerne ein (oder zwei) 100 Watt Panel wählen. Ich habe auch schon eines in der Bucht im Auge. Allerdings ist das dann 1200 mm Breit, was ich schon grenzwertig lange finde und besonders vor der Dachluke vermutlich zu lang sein wird.

Kleinere 100 Watt Module sind dann gleich um ein vielfaches Teurer (200-300 €) pro Modul. Evtl werden es dann zweimal 80 Watt Module, die habe ich aber noch nirgends in einer Blackline Ausführung gefunden.

Wo ich ebenfalls noch nicht ganz schlau geworden bin ist mit dem Anschluss von zwei Panels. Werden die dann in Reihe geschaltet, oder führe ich die Kabel an einem Y-Stecker zusammen?

Beste Grüße

2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,

Mehr
25 Jun 2013 13:01 #455 von nuzy
@Teli:

Hast du diese Schienen verbaut? tinyurl.com/pjtckmy

Mehr
25 Jun 2013 13:25 #456 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
nuzy schrieb:

Kleinere 100 Watt Module sind dann gleich um ein vielfaches Teurer (200-300 €) pro Modul.

??? 100 Watt Module (monokristalin-besser als poly-) bekommst du zwischen 80,- und 120,-€
meins (blackline) hat 149,- gekostet - farbe kostet halt extra

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

• Teli
  • Telis Avatar
  • Besucher
25 Jun 2013 18:17 - 16 Jan 2014 13:27 #457 von Teli
Die Zölzerschiene ist von Zölzer (plus eine Tube Sikaflex je Meter): klicke hier
dazu die Winkel inkl. zur Schiene passende Schrauben und Muttern: klicke hier

Bei mir in Summe ca. 180 EUR. Natürlich teurer als die dann endgültig auf die Modulmaße festgelegten Spoilerprofile.

Die Anmerkung wegen der Winkel an den Dachträgerschrauben verstehe ich nicht ganz. Zum einen sind diese sehr weit aussen und zum anderen müsstest Du dann auch nach ganz vorne, oder. Und dann muss das dann noch ganau auf das Modulformat passen.
Hinsichtlich Dachmudulformat bin ich auf diese Art flexibel. Falls mein Modul einmal defekt sein sollte oder es irgendein wesentlich effizienteres geben sollte kann ich die Befestigung ganz einfach mittels der verschiebbaren Winkel vornehmen.

Die Solartechneik habe ich komplett von prevent-Germany:
- 100 W polykristallin (1093 x 674 mm) , ca. 100 EUR
dieses gefiel mir vom Format besser als das in der Gesamtfläche etwas kleinere monokristalline und inzw. sogar billigere Modul, das mit 1200 mm aber genau die Dachbreite hat (fast überstehend).

- als MPP-Solarladeregler auf Empfehlung v. prevent der Energy Blue Star MPPT 70/15 mit besonderem Ladezyklus für ca. 100 EUR

- 7m Solarladekabel mit 2x6mm2 und Kabelschuhe (unbedingt für den Anschluss am Regler und an der Batterie unbednigt zu empfehlen!) und Dachdurchführung

- Einen Batteriecomputer habe ich auch bestellt aber wegen der fehlenden Zeit nicht engebaut. Eigentlich braucht's den auch nicht, wenn die Batterie geladen wird. Aber ich werde ihn wegen der Spielerei doch noch einbauen. Allerdings ist er mit ca. 140 EUR das teuerste Teil gewesen.

Also für den Salar-Klimbim habe ich dann doch 350 EUR angelegt.

Zusammen mit den Schienen 530 EUR. Und dann habe ich mir auch noch einen Wechselrichter bestellt, der auch noch nicht eingebaut ist. An dem soll immerhin eine Senseo funktionieren. Also hoffentlich auch ein Wasserkocher oder eine Kaffeemaschine. Mal sehen, wie das wird. Die Energie ist ja nicht unerschöpflich. Aber in der früh würde ich gerne auf einen Knopf drücken und in Ruhe die Morgentoilette machen können, ohne Angst zu haben, dass sich das Wasser auf dem Gasherd oder schlimmer das Gas oder das Feuer oder beides selbsständig macht. Aber das konnte ich alles noch nicht ausprobieren...

Genauso, wie ich auch meine Bilder von der Montage nicht einstellen kann, da mir ausgerechnet kurz danach die externe SD-Karte in meinem wunderbarem Smartphone abgeraucht ist :sick:

Dennoch werde ich nach erfolgter Komplettinstallation einen Beitrag in meine Einbauten hinterlassen. - Hoffentlich bald.

teli.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Jan 2014 13:27 von Teli. Grund: weil ich die Bilder gerade zur Hand habe...

Mehr
25 Jun 2013 18:59 #458 von nuzy
@Stöpsel: Danke, aber mit kleinere Module meinte ich 100 Watt Module mit einer kleineren Abmessung (um die 100-110cm). Die habe ich nur von Markenherstellern gefunden zu Preisen jenseits der 200 €.

@Teli: Danke für deinen ausführlichen Bericht. Du hast mich fast überzeugt und ich werde vermutlich die Zölzer schienen kaufen. Selbst mit den Monos bin ich wieder am überlegen. Die Polys kosten fast 25% weniger und sind von der Leistung nicht wirklich viel schlechter. Habe dazu gerade einiges im Netz gelesen und für die Montage auf einem Bus spielt der Unterschied eigentlich keine Rolle. Polys sind dazu noch kleiner bei gleicher Watt-Zahl.

• Teli
  • Telis Avatar
  • Besucher
25 Jun 2013 19:59 #459 von Teli
Holgi schrieb:

... Kommt beim nächsten Nugget bei mir (also nie;) )
Grüße
Holgi

sag' niemals nie! :whistle:

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
25 Jun 2013 20:51 #460 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Zusammen,

mit Aluprofilen für Solar hab' ich auch schon geliebäugelt, allerdings mit den Systemprofilen von www.item24.de/ oder www.smt-montagetechnik.de
Von beiden Anbietern gibt es baugleiche Profile z.B. 40x16 als 'schwere' und 'leichte' Bauart ('Ecco').

www.smt-montagetechnik.de/produkte/3406.htm

Bei je 2m Länge der Aluprofile ergibt sich eine Klebefläche von 160 000 mm², d.h. eine Klebekraft von über 20 Tonnen …
Vorteile sind ja schon genannt worden und wer weiss was die nächsten Jahre noch so alles auf und an den Nugget muss … ;)
Preislich liegen die 'Ecco'-Profile von smt deutlich unter denen von Zölzer, Richtpreise gibt's im Online-Katalog, konkrete Angebote kommen kurzfristig auf Anfrage.

Grüße aus dem Hessenland

norge

EDIT : Kommt davon, wenn man die eigenen Links nicht ausprobiert :blush:
Danke Moritz, jetzt sollte es passen ;)

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten