Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

• Scooterboy
  • Scooterboys Avatar
  • Besucher
11 Jun 2013 09:09 - 04 Feb 2016 23:18 #421 von Scooterboy
Scooterboy antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Für alle \"Altnuggetfahrer\" hier ein Einbautip für die Modelle, bei denen die Zweitbatterie im Motorraum eingebaut ist.
Der Regler ist der von Kemo. Nach ausgiebigen Test´s habe ich mich zur Verwendung im Nugget entschlossen. Die Batterieren werden der Entladung entsprechend geladen. Das funktioniert recht gut. Die Zweitbatterie war zur Zeit der Montage leer. Binnen einiger Stunden war die Ladung soweit fortgeschritten, daß beide Batterien auf gleichem Stand waren und gleich stark geladen wurden.:)

So die Bilder habe ich nun auf das gewünschte Maß verkleinert. Leider habe ich es nun noch nicht geschafft, die Bilder samt Text ein zu binden. Gibt´s dazu noch Tips?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Feb 2016 23:18 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2013 17:45 #422 von tourneo
tourneo antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Schau doch mal im Kapitel: Allgemeines,
Da ist was abgepinnt zum Thema Bilder einstellen,

Michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
14 Jun 2013 16:23 #423 von diemo
diemo antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Mich würde mal interessieren was eure Anlage einspeist, wenn es der Regler anzeigt.

Also bei meine 80W Anlage hatte ich bis jetzt max. 4,1A abgelesen.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
14 Jun 2013 16:36 #424 von nugget123
nugget123 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Moin,

der Wert klingt doch realistisch. In den Daten meines 100W Panels steht was von 5A. Noch ist sie nicht montiert.

Mit der Anzahl der Sonnenstunden multipliziert kommt man dann auf die \"Amperestunden-Neufüllung\" für die Gelbatterie, wenn ich das richtig verstanden habe...

Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Mehr
14 Jun 2013 23:20 #425 von uzil
Naja die Werte die auf der \"Verpackung\" stehen würde ich sowieso nicht glauben. Sieht man ja auch am Kraftstofverbrauch :ohmy:
Ich meine ich hab mal 3,6 Ampere gesehen, von theoretischen 4,45A. Fand ich gar nicht so schlecht und bisher ist die Batterie immer voll :P

Gruß
UZ

Nuggetlos :-(

Mehr
15 Jun 2013 07:28 #426 von nugget62
nugget62 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
die max. Stromproduktion eins Photovoltaikpanels hängt auch von dem Winkel der Sonneneinstrahlung ab. In der 35° Aufstellung bringt es mehr als flach auf dem Dach liegend.

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

• Teli
  • Telis Avatar
  • Besucher
16 Jun 2013 14:10 #427 von Teli
boah, da läuft einem aber das Blut im Kopf zusammen!:woohoo: B) :laugh:
... aber man ist sich der Aufmerksamkeit der Mitcamper gewiss, wenn man in der steilen, südwärtsgerichteten CP-Auffahrt seine Markise ausfährt. - können die anderen ja nicht, da dort meist kein Landstrom zur Verfügung steht. ..

just joking,
teli.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
16 Jun 2013 21:44 #428 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Heute wieder ein Test ohne Ampereanzeigen. Aber aus der Praxis: Meine Billig 100 W Anlage war heute am Gitzenweilerhof (Lindau) beim Strom produzieren. Bei herrlich heißem Sommerwetter hatte ich den Kühlschrank auf 6°C gestellt und der Solarregler brachte mehr Strom als der Kühlschrank verbrauchte. Also bedenkenlos Dauerlauf möglich! Genau so möchte ich das. Und für gerade Mal 200.- Euro und einen Tag Bastelei.

Mehr
17 Jun 2013 09:20 #429 von Trialer
Trialer antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Teli schrieb:

... aber man ist sich der Aufmerksamkeit der Mitcamper gewiss, wenn man in der steilen, südwärtsgerichteten CP-Auffahrt seine Markise ausfährt. - können die anderen ja nicht, da dort meist kein Landstrom zur Verfügung steht. ..

just joking,
teli.

Ich zeig' demnächst mal ein paar Bilder zur Aufstellbarkeit ;)

110 Wp bringen mit MPPT-Regler übrigens flach liegend bei fast Sonnenhöchststand lt. Batteriecomputer 5,6 A.

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

• Scooterboy
  • Scooterboys Avatar
  • Besucher
17 Jun 2013 10:45 #430 von Scooterboy
Scooterboy antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Meine Solaranlage hat auch ihre \"Jungfernfahrt\" hinter sich. Beim Treffen in Sigmaringen letztes Wochenende.

Bei nordwärtsgerichtetem Stand und in aufgestellten Zustand des AD (also weitab von der eingentlichen Ausrichtung, lief die Kompressorbox auf 3°C
Meine Anzeige (drei LED-Anzeige) ging nie unter gelb.
Das bedeutet (nachgemessen) 12,5V.:)
Und dafür war die Anlage ausgelegt.
Daß beteutet aber auch, daß bei bedecktem Himmel immer noch genug Ladung vorhanden ist.

Hätte ich das Auto um 180° gedreht,
ich hätte nicht gewusst wohin mit dem Strom:laugh: