- Dank erhalten: 7
Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
- mike268
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
29 Jun 2013 19:05 #481
von mike268
2003-2007 Ford Transit HD, Diesel, 68PS, Bj88 rot, 180TKM
2012 - Ford Nugget HD 2012 140PS panther-schwarz, Besatzung 2+2
mike268 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Nachdem heute der Regler ankam gehts an Phase 2 des Einbaus.
Ich hatte eigentlich vor den Regler rechts oder an der Stirnseite des Stauraums unter dem Küchenblock zu montieren. Doch dann habe fand ich den Platz an der rechten Seitenwand über den Batterieanschlüssen besser.
Eingebaut habe ich einen Steca Solsum 8.8F. Der dürfte reichen. Obwohl mich fast die Anzeigemöglichkeiten des PS 1010 überzeugt hätten, waren am Ende der niedrige Stromverbrauch (nur 1/3) und der Preis Grund genug den 8.8F auszuwählen.
Ich hatte eigentlich vor den Regler rechts oder an der Stirnseite des Stauraums unter dem Küchenblock zu montieren. Doch dann habe fand ich den Platz an der rechten Seitenwand über den Batterieanschlüssen besser.
Eingebaut habe ich einen Steca Solsum 8.8F. Der dürfte reichen. Obwohl mich fast die Anzeigemöglichkeiten des PS 1010 überzeugt hätten, waren am Ende der niedrige Stromverbrauch (nur 1/3) und der Preis Grund genug den 8.8F auszuwählen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mike268
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
29 Jun 2013 19:09 #482
von mike268
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- mike268
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
29 Jun 2013 19:11 #483
von mike268
Hier die Verkablung rund um die Batterie.
Es fällt vielleicht auf, daß ich noch zwei Anschlusskabel verlegt habe. Die sind für die mobile Solaranlage, speziell fürs Winterlager wenn der Nugget unter dem Dach steht.
Es fällt vielleicht auf, daß ich noch zwei Anschlusskabel verlegt habe. Die sind für die mobile Solaranlage, speziell fürs Winterlager wenn der Nugget unter dem Dach steht.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- mike268
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
29 Jun 2013 19:18 #484
von mike268
Ach ja, ein vorkonfektioniertes Batterieanschlusskabel würde ich nicht kaufen. Ich habe keins unter 20 EUR gefunden und wenn man es selbst macht kommt man auf maximal 5-7 EUR.
2x Ringkabelschuh (4mm2, M6.5)
1x Schrumpfschlauch Rot & Schwarz ca. je 8cm
1m Kabel 4mm2
1x Flachsicherungshalter
1x Sicherung
2x Ringkabelschuh (4mm2, M6.5)
1x Schrumpfschlauch Rot & Schwarz ca. je 8cm
1m Kabel 4mm2
1x Flachsicherungshalter
1x Sicherung
- nuzy
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 75
30 Jun 2013 14:33 #485
von nuzy
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
nuzy antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Moin,
hat jemand statt Sikaflex 252 mal Weicon Solar Flex benutzt? Ist das auch für die mobile Nutzung auf einem Autodach geeignet? Im Forum finde ich nichts und bei Weicon finde ich keine näheren Informationen. Ich habe es beim shoppen auf www.voelkner.de/products/197020/Weicon-S...Flex-Grau-290ml.html entdeckt.
hat jemand statt Sikaflex 252 mal Weicon Solar Flex benutzt? Ist das auch für die mobile Nutzung auf einem Autodach geeignet? Im Forum finde ich nichts und bei Weicon finde ich keine näheren Informationen. Ich habe es beim shoppen auf www.voelkner.de/products/197020/Weicon-S...Flex-Grau-290ml.html entdeckt.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
30 Jun 2013 18:01 #486
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Keine Experimente würde ich sagen. Ich schwöre auf Sika Flex. Warum soll ich was anderes verwenden und ein Risiko eingehen? Wegen gesparten 2 Euro?
- nuzy
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
30 Jun 2013 19:35 #487
von nuzy
Da bin ich ganz bei Dir! Mir geht es aber nicht um die Kosten, sondern um schnelle Verfügbarkeit
- nuzy
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
01 Jul 2013 21:01 #488
von nuzy
So, die Zölzer Schienen sind auf dem Dach. Ich hatte zwar jetzt nicht den Nerv viele Bilder zu schiessen, ein paar habe ich trotzdem gemacht. Die folgen dann die nächsten Tage.
Ich habe doch Sika Flex 252 genommen, ein örtlicher Händler hatte noch eines in Schwarz auf Lager. Es empfiehlt sich wirklich für die Verarbeitung Einweg-Handschuhe zu verwenden. Ich stand auf 2,85 m Höhe, als war fertig zum verkleben nur die Handschuhe fehlten. Jetzt bereue ich es, nicht noch welche geholt zu haben.
Das Dach ist leider alles andere als eben! Das ist besonders von Nachteil, wenn man lange Schienen aufklebt. Mit Spoiler hat man es beim verkleben vermutlich deutlich einfacher.
In Fahrtrichtung Links hatte ich fast überhaupt keine Probleme, aber auf der rechten Seite war es teilweise schon krass. Hinten und in der Mitte waren zwischen Schiene und Dach teilweise mehrere mm Abstand. Zumindest den Teil der Mitte konnte ich gut mit Sika Flex ausgleichen. Aber Hinten hat es trotz großer Mengen Sika Flex nicht ganz gereicht die Unebenheit auszugleichen. Ist allerdings nur optisch ein Problem, den halten werden die Schienen alle mal.
Ich habe doch Sika Flex 252 genommen, ein örtlicher Händler hatte noch eines in Schwarz auf Lager. Es empfiehlt sich wirklich für die Verarbeitung Einweg-Handschuhe zu verwenden. Ich stand auf 2,85 m Höhe, als war fertig zum verkleben nur die Handschuhe fehlten. Jetzt bereue ich es, nicht noch welche geholt zu haben.
Das Dach ist leider alles andere als eben! Das ist besonders von Nachteil, wenn man lange Schienen aufklebt. Mit Spoiler hat man es beim verkleben vermutlich deutlich einfacher.
In Fahrtrichtung Links hatte ich fast überhaupt keine Probleme, aber auf der rechten Seite war es teilweise schon krass. Hinten und in der Mitte waren zwischen Schiene und Dach teilweise mehrere mm Abstand. Zumindest den Teil der Mitte konnte ich gut mit Sika Flex ausgleichen. Aber Hinten hat es trotz großer Mengen Sika Flex nicht ganz gereicht die Unebenheit auszugleichen. Ist allerdings nur optisch ein Problem, den halten werden die Schienen alle mal.
- Teli
-
- Besucher
02 Jul 2013 09:06 #489
von Teli
Teli antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Gratulation!
Sorry, das mit den Unebenheiten hatte ich nicht mehr deutlich erwähnt. Ich hatte noch zwei Granitplatten (größere Pflastersteine, wie sie oft auf dem Weg durch den Vorgarten liegen) bereit gelegt. Damit hatte ich, übrigens auch rechts, versucht die Schiene an den fraglichen Stellen etwas fester anzupressen. Das war bei mir v.a. hinten. Ich hoffe ja, dass ich nicht zu sehr mit dem Sikaflex gespart habe...
Sorry, das mit den Unebenheiten hatte ich nicht mehr deutlich erwähnt. Ich hatte noch zwei Granitplatten (größere Pflastersteine, wie sie oft auf dem Weg durch den Vorgarten liegen) bereit gelegt. Damit hatte ich, übrigens auch rechts, versucht die Schiene an den fraglichen Stellen etwas fester anzupressen. Das war bei mir v.a. hinten. Ich hoffe ja, dass ich nicht zu sehr mit dem Sikaflex gespart habe...
- nuzy
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
04 Jul 2013 21:04 #490
von nuzy
Ja, das hatte ich mir noch überlegt. Leider habe ich mich nicht dazu durchgerungen!
Betreibt jemand den Steca Solsum 6.6 im Nugget? In der Bedienungsanleitung ist nur von Blei-Batterien die Rede und ich bin jetzt etwas verunsichert, ob der Betrieb mit der Gel Battrie im Nugget möglich ist?
Betreibt jemand den Steca Solsum 6.6 im Nugget? In der Bedienungsanleitung ist nur von Blei-Batterien die Rede und ich bin jetzt etwas verunsichert, ob der Betrieb mit der Gel Battrie im Nugget möglich ist?