- Dank erhalten: 81
Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
- nugget123
-
- Platin Nugget
habe folgende Rechnung gefunden: Quelle
Die Leistungsverluste lassen sich aber auch durch einfache Formeln berechnen. Dafür werden folgende Größen benötigt:
Pv = Verlust in Watt
L = einfache Kabellänge in Meter
I = Strom, der tatsächlich durch die Leitung fließt in Ampere
A = Querschnitt der Kabel in Quadratmillimeter
Pv% = Verlust in Prozent
P = Gesamtleistung des Strings in Watt
Insbesondere bei I ist darauf zu achten, dass statt I nicht Impp verwendet wird, was die Einstrahlung darstellt. Die Stromstärke und die tatsächliche Einstrahlung weichen nämlich stark voneinander ab.
Anhand dieser Größen ergibt sich folgende Forme für ein Kupferkabel:
Pv = (2 x L x I²) / (56 x A)
Pv% = Pv x 100 % / P
Für mich bedeutet das bei 5A Stromstärke, 5m Kabel und 2,5mm2 Kabeldurchmesser:
Verlust: Pv = (2 x 5m x 5²) / (56 x 2,5)= 250 / 140= 1,79 W
Bei 4 mm2 Kabeldurchmesser wären das: 250 / 224 = 1,1 W
Differenz: 0,7 W
Da das fertige Kabel so schön vorkonfektioniert ist, werde ich die 0,7 Watt verschmerzen müssen.
Danke Scooterboy für den Denkanstoß
Grüße
Mike
HD - 2010 - 140 PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Scooterboy
-
- Besucher
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Der Nugget \"lebt\" durch den elektr. Kühlschrank und die Standheizung vom Strom seiner Batterie. Weit mehr als ein WOMO!. Dazu ist die Batterie sehr teuer falls sie ersetzt werden muß. Mit der Solaranlage ist meine Batterie von März bis November immer 100 % voll. Im Sommer kann ich sogar den Kühlschrank durchlaufen lassen. Somit sind immer gekühlte Getränke an Bord. Auch im Alltag.
Im Winter zieht es uns manchmal spontan zum Skifahren. Da kann es schon vorkommen, dass es keinen Stromanschluss gibt. Mit etwas Glück und Sonne brauch ich mir um die Standheizung keine Gedanken machen.
Dazu noch sind wir wieder beim Thema \"Unkompliziertheit\". Mit Solar brauch ich auf den Campingplätzen keine unverschämten Strompauschalen mehr bezahlen, muss nicht mehr warten bis ein schlecht gelaunter Platzbetreiber mir den Stromkasten aufschliesst und bei der Abreise den Verbrauch abliest. Ich kann dort parken wo ich möchte- auch mal auf der Zeltwiese, oder ganz vorne am Strand.
Also ich möchte für mein Nutzungsverhalten die Solaranlage nicht mehr missen.
- Scooterboy
-
- Besucher
das freie Stehen ist doch der Grund für den Solareinsatz. Nicht das Geld ist wichig, sondern daß der Kühlschrank läuft. Die Wurst soll ja auch noch nach drei Tagen geniesbar sein. Niemand will jeden morgen erstmal den Motor laufen lassen um die Batterie zu laden. Nicht in der Wildniss (mein bevorzugtes Terrain) und schon garnicht auf dem Campingplatz. Von der Belästigung der Nachbarn ganz zu schweigen. Daher kann nicht immer eine Kosten-/Nutzungsrechnung den Ausschlag geben. Es kommt wie immer auf den bevorzugten Verwendungszweck an.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10217
vielen Dank für dein Solaranlagenvideo, ich hätte nochmal ein paar abschliessende Fragen :
Kannst du mir die Abmessungen deiner Blechwinkel nennen, sowie die Blechdicke ?
... und gereinigt hast du nur mit Spiritus oder kam noch 'was danach ?
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Reinigen mit Spiritus reicht total. Nimm das richtige Sika Flex (die Nummer hab ich grad nicht im Kopf), das kannst Du nach der Trocknung nie mehr abbauen. Da kann man auch einen Elefanten dran hängen.
Lass Dir keine sauteuren Spoilerhalter aufschwatzen. Die braucht keiner und verschwenden nur unnötig Platz auf unserem kleinen Nuggetdach.
Verwendet habe ich dieses Modul:
bei meinen ganzen links habe ich keinen pers. Vorteil. Ich kenne die Verkäufer nicht einmal. Es soll nur eine Hilfe sein. Auch bitte verschont mich mit Belehrungen zu den Teilen. Die sind gut, günstig und rasch verfügbar. Es gibt bessere zumindest teurere. Darf jeder halten wie er möchte.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Soll ich von der Markisenmontage auch noch so ein Ding machen? Ist ja nur eine slide show, nicht mal ein Video. Dank Apple und iMovie eine Aktion von wenigen Minuten...
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10217
danke für den Link zu den Blechwinkeln, da kann ich mir aus der Höhenangabe von 6cm die ungefähren Abmessungen ableiten.
Mir ging es hauptsächlich um die Grösse der Klebefläche zum Dach hin.
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- uzil
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 43
Mit Solar brauch ich auf den Campingplätzen keine unverschämten Strompauschalen mehr bezahlen, muss nicht mehr warten bis ein schlecht gelaunter Platzbetreiber mir den Stromkasten aufschliesst und bei der Abreise den Verbrauch abliest. Ich kann dort parken wo ich möchte- auch mal auf der Zeltwiese, oder ganz vorne am Strand.
Also ich möchte für mein Nutzungsverhalten die Solaranlage nicht mehr missen.
Nuggetlos