- Dank erhalten: 1021
Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Wenn Du die Ampere messen kannst, sprüh doch mal mit dem Gartenschlauch auf so eion Panel und beobachte mal die Stromstärke, ist recht interessant.
Ich glaube nicht, daß etwas kaputt ist!
Gruß Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
Was nützt mir eine Solaranlage, die sich bei Sonne abschaltet ???
Wie sieht das den bei den anderen Solaranlagenbesitzern aus, gibt's da auch diese Abschaltprobleme ??
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- toddyfeu
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1
Da wird ne Fotovoltaikanlage auch schnell mal zurDu hast (nur) 110 W, heute gab es einige Wolken und die Panele sind glühendheiß, da geht die Effektivität runter!
Wenn Du die Ampere messen kannst, sprüh doch mal mit dem Gartenschlauch auf so eion Panel und beobachte mal die Stromstärke, ist recht interessant.
Solaranlage, nur die Speicherung wir schwierig:woohoo:
Ich bin dann mal weg
Le Gurp wir kommen
Gruß Torsten
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
- wildervogel
-
- Besucher
seit ich den batteriecomputer und das ctek 25000 habe gibt es in vielen dingen neues zu entdecken was , zumindest bei der amperezahl.lüftungsgeräusche recht ordentlich bei vollast, temperaturen um 35 gr., verbraucher ein oder ausgeschaltet, umstellen des autos an einen kühleren platz,eisbeutel nahe dem temperaturfühler, laden ( nur kurzzeitig ) mit beiden ladegeräten und einiges mehr. man könnte den ganzen tag neue experimente machen, ohne das ich vorgebe auch nur annähernd alles richtig zu verstehen.
volker
p. s.
entladestrom bei o,2 A
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
Büttner hat den Regler anstandslos umgetauscht. Den alten Regler am Mittwoch zur Post und am Samstag kam schon das Päckchen mit dem Neuen.
Der alte Regler war offensichtlich defekt. Kann ja auch bei einem Markenprodukt mal vorkommen
Laut Büttner ist eine Zusatzkühlung nicht erforderlich, ich werde aber trotzdem mal nach 'nem PC-Lüfter suchen
Dass die Regler generell Probleme machen glaube ich nicht, immerhin wird mit \"Einsatz in Expeditionsfahrzeugen unter extremsten Bedingungen\" geworben. Und auch hier im Forum wurde über viele Einsätze in südlicher Sonne berichtet. Da war/ist es bestimmt hin und wieder wärmer im Fahrzeug als bei uns (selbst bei so einem Sommer).
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
- Polarfuchs
-
- Besucher
kommt bei den Anlagen mit den zwei geteilten Spoilern jetzt an den offenen Sägestellen nicht jede Menge Schmutz, Wasser, etc. rein? Oder habt Ihr die offenen Seiten irgendwie mit Sikaflex abgedichtet?
Könntet Ihr Fotos von den Anschlüssen an den beiden Batterien einstellen? V.a. für die MT 110 würde mich das interessieren. Oder finde ich solche schon hier im Forum?
Hat jemand ne Ahnung, ob ich meine Garantie riskiere, wenn ich sowas in ein Neufahrzeug einbaue?
Beste Grüße
Bernhard
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
Deine Bedenken bezüglich der aufgesägten (halben) Spoilerprofile kann ich nachvollziehen. Gibt aber eine einfache Lösung. Der Bausatz wird grundsätzlich mit weißem Sikaflex ausgeliefert. Ich habe mir extra noch schwarzes mitbestellt. Da hast Du eine ganze Kartusche Kleber um die seitlichen Öffnungen (am Tag vor der eigentlichen Montage) abzudichten. Beim eigentlichen Einbau dann nur noch etwas von dem schwarzen Sika über die weißen Kleberstellen verteilt und schon ist alles schön unsichtbar und zugleich wasserdicht.
Die \"offenen\" Seiten kommen alle nach innen und von unten ist nichts mehr zu sehen.
Die Anschlüsse an den Batterien sind eigentlich unspektakulär. Am besten 8 - 10 mm Ringösen besorgen und die gut am Kabel verquetschen. Angsthasen
Bei der Garantie wird es wohl darauf ankommen, was kaputt geht. Aber eigentlich veränderst Du nichts am Originalzustand (das eine Loch im Dach mal abgesehen) und lässt die ganze Bordelektrik unangetastet. Wir im Zweifel aber sicherlich Stoff für
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
- Polarfuchs
-
- Besucher
Vielen Dank für den Tip! So werde ich's machen bzw. machen lassen. Habe mich jetzt dazu entschieden, die Montage einem (www.wohnmobile-hannover.de) zu überlassen, der sich (hoffentlich) damit auskennt. Dann habe ich keine Probleme mit der Garantie und kann ruhiger schlafen :) (muss da sowieso hin, da meine Gaskochmulde nicht dicht ist :evil: und das bei einem Neufahrzeug) Mitten in der Stadt sowas zu montieren ist einfach auch nur lästig ... kein Platz zum Hantieren in aller Ruhe. Werde berichten, wie's gelaufen ist. Habe die MT 110 übrigens bei campingplus.de gekauft mit sehr kurzer Lieferzeit. Schwarze Sikaflex hatten sie auch gleich geliefert statt weißer nach meinem Hinweis bei der Bestellung. Sehr erfreulich.
Freu mich schon auf ein Stück mehr Autarkie und ein bisschen mehr regenerative Energie
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
- Dank erhalten: 526
Hallo Solarfans,
habe in Jürgens (JüBe) Signatur diese Sybac Anlage gesehen und bin vor allem über den Preis bei 135W begeistert. Das wär dann eine Region wo ich anfange nachzudenken. Nachdem PV Dachanlagen in den letzten 5 Jahren sich im Preis mehr als halbiert haben, sind die kleinen Komplettanlagen im Preis weitgehend geblieben.
Hallo Alex und intressierte,
bin leider jetzt erst über deine Frage gestolpert,
war aber gleich in der Garage zum nachmessen.
breite mit Spoiler: 1330 mm
tiefe: 796 mm
höhe mit Spoiler: 110mm
um die breite zu reduzieren ist auch eine Montage in der
tiefe möglich. Ist nur einfaches Aluprofil.
Mitgeliefert ist ein MPPT Regler 10 A
(ivt innovative versorgungstechnik gmbh)
Reglerdisplay nachrüstbar
Preis echt gut incl. Versand.
Sorry für die späte Antwort:unsure:
Grüßle Jürgen
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
- Dank erhalten: 526
ich habe gerade mal nachgemessen, das Panel
passt beim AD zwischen die beiden Sicken hinten
gut auf´s Dach.
Dach zwischen den Sicken ca. 1390 mm
breite mit Spoiler: 1330 mm
tiefe: 796 mm
höhe mit Spoiler: 110mm
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.