Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Mehr
12 Okt 2010 16:17 #151 von ralf
Auch das zusätzliche Verschrauben der Klebung (hat weiter vorn auch jemand gepostet) ist eher kontraproduktiv, weil es das Arbeiten der min. 2 cm starken Silikon-Schicht verhindert, die ja dauerelastisch ist.

hallo thomas.
du wirst doch nicht die solaranlage mit silikon kleben wollen?
da muss silkaflex drauf und das muss 24 std aushärten.
@ micha
die bordbatterie wird je nach regler mit einem dauerstrom von 1 A geladen sobald die versorgungsbatterie voll ist. da braucht man nichts zu regeln. bei den neuen dürfte man auch das kabel des ladegerätes nehmen können. also man muss gar keine leitung ziehen, sollte aber einen (weis jetzt nicht wie das heist)anschluss machen das der strom nicht zurück zum regler fliest.
gruss Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2010 17:17 #152 von charliemike
charliemike antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
vielen Dank für Eure Antworten!

@Ralf:
Elektrik ist für mich ein rotes Tuch:S ;)
sorry, wenn ich nochmal frage, bzw. ich frag 'mal anders herum:
am MT-Solarregler muss man den Batterietyp einstellen (Gel- oder Starterbatterie);
wenn ich nun beide Batterien (also Gel- und Starterbatterie) anschließe, welche Einstellung soll ich am Regler vornehmen oder zerstör ich mir im schlimmsten Fall eine der Batterien, weil diese mit falscher \"Kennlinie\" geladen wird??

LG
Micha

Nugget HD, Bj. 2006, Solar

Mehr
12 Okt 2010 19:15 #153 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
ralf schrieb:

Auch das zusätzliche Verschrauben der Klebung (hat weiter vorn auch jemand gepostet) ist eher kontraproduktiv, weil es das Arbeiten der min. 2 cm starken Silikon-Schicht verhindert, die ja dauerelastisch ist.

hallo thomas.
du wirst doch nicht die solaranlage mit silikon kleben wollen?
da muss silkaflex drauf und das muss 24 std aushärten.

Hi Ralf,
sorry, da habe ich mich wirklich verschrieben. Ich meinte natürlich Sika Flex 252, wie in der einschlägigen Literatur oft vermerkt. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit :)

Übrigens sind mir die Unterschiede der verschiedenen \"Einkomponentigen Klebstoffe\" nicht so ganz klar. Z.B. hat Sikaflex 260 lt. Produktblatt bei niedrigerem Preis eine höhere (doppelte) Zugfestigkeit und Zugscherfestigkeit.
War übrigens heute beim örtlichen WoMo-Händler. Der hat mir für den halben Preis das Mittel verkauft, mit dem er die Anlagen draufklebt (Förch).

Übrigens: da, zumindest bei den neueren Modellen, die Starterbatterie wirklich ausschließlich zum Starten da ist, und die ganzen Dauerverbraucher, wie Amaturen, Wegfahrsperre, Licht, und und und alles von der Bordbatterie zieht, mache im mir da erst mal keine Gedanken drüber.

Aber ein anderer Gedanke hat mich heute beschäftigt: da das Teil ja außen am Fahrzeug angebracht ist, müßte man es nicht eigentlich eintragen lassen ? Und wie ist das denn, streng genommen, mit der Betriebserlaubnis (= Versicherungsschutz) ? :huh: Hat da jemand mal nachgehakt ?

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
12 Okt 2010 19:25 #154 von JüBe
JüBe antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo miteinander,

das mit der BE ist eine gute Frage,
ich vermute aber das diese zu den heutigen EU - Zeiten etwas schwerer zu beantworten ist.
Wenn ich da an meine Bereifung denke ...:unsure:
eine definitive Aussage würde mich auch interessieren.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
12 Okt 2010 19:33 #155 von charliemike

Feuernugget schrieb:[/b]

Aber ein anderer Gedanke hat mich heute beschäftigt: da das Teil ja außen am Fahrzeug angebracht ist, müßte man es nicht eigentlich eintragen lassen ? Und wie ist das denn, streng genommen, mit der Betriebserlaubnis (= Versicherungsschutz) ? :huh: Hat da jemand mal nachgehakt ?

FG Thomas

Hallo Thomas,

ein Kumpel von mir arbeitet beim TÜV, den werd ich morgen 'mal befragen und berichten;)

LG
Micha

Mehr
12 Okt 2010 19:56 #156 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Micha,

der MT-Regler hat zwei Ausgänge, einen für die Bordbatterie und einen für die Starterbatterie. Nur der für die Bordbatterie wird über die Wahlmöglichkeit (Säure, Gel, AGM) eingestellt, für den zweiten Ausgang wird generell vermutet, dass es eine Säurebatterie ist.

Hallo Thomas,

SIKA 260 ist tatsächlich doppelt so haltbar wie 252. Der Hersteller weist allerdings ausdrücklich darauf hin, dass der 260er !\"nur für geübte Verarbeiter\" gedacht ist. Mit dem 252er kommt auch jemand wie ich klar, der bisher nur Silikon im Bad verschmiert:whistle: hat.

Ich habe die Solaranlage dem TÜV nicht vorgestellt, die Idee ist mir bisher gar nicht gekommen :S . Ich bin bisher davon ausgegangen dass das Panel die bisherigen Aussenmaße nicht überschreitet (Heki ist höher) und ich deshalb nichts eintragen lassen muss.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Mehr
12 Okt 2010 20:21 #157 von charliemike

Tauchermichel schrieb:

der MT-Regler hat zwei Ausgänge, einen für die Bordbatterie und einen für die Starterbatterie. Nur der für die Bordbatterie wird über die Wahlmöglichkeit (Säure, Gel, AGM) eingestellt, für den zweiten Ausgang wird generell vermutet, dass es eine Säurebatterie ist.

Hallo Michael,
vielen Dank für die Info! Das wusste ich nicht, dass man an nur einem Ausgang die Wahlmöglichkeit hat. Dann ist alles klar! Super!:)

LG
Micha

Mehr
12 Okt 2010 21:52 #158 von Arno007
Arno007 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo allerseits!

Da ich auf meinem zukuenftigen Nugget mit Hochdach (solle in ca. 1-2 Monaten geliefert werden) einen Surftraeger von Zoelzer mit einer Dachbox befestigen wollte, kommen die in diesem Thread vorgestellten Loesungen der Montage fuer mich nicht in Frage.

Habt ihr vielleicht irgendeine Idee wo ich ein Solarmodul fest installieren koennte? Vieleicht wuerde ja ein (flexibles) ]MT-SM 70 FL (www.buettner-elektronik.de/index.php?opt...d=103&Itemid=118) vorne auf der Dachschraege gehen? Oder ich koennte so ein Modul auf die grosse Dachbox kleben ...?

Vielen Dank und Gruesse, Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Mehr
12 Okt 2010 22:18 #159 von charliemike
Arno007 schrieb:

Hallo allerseits!

Da ich auf meinem zukuenftigen Nugget mit Hochdach (solle in ca. 1-2 Monaten geliefert werden) einen Surftraeger von Zoelzer mit einer Dachbox befestigen wollte, kommen die in diesem Thread vorgestellten Loesungen der Montage fuer mich nicht in Frage.

Habt ihr vielleicht irgendeine Idee wo ich ein Solarmodul fest installieren koennte? Vieleicht wuerde ja ein (flexibles) ]MT-SM 70 FL (www.buettner-elektronik.de/index.php?opt...d=103&Itemid=118) vorne auf der Dachschraege gehen? Oder ich koennte so ein Modul auf die grosse Dachbox kleben ...?

Vielen Dank und Gruesse, Arno

Hallo Arno,
ui, auf's HD noch eine Dachbox ... das wird hoch;)

bedenke, dass das MT-SM 70 FL lt. Hersteller eine Biegung nur in Längsrichtung von ca. 3cm zulässt. Vorne auf der Dachschräge könnte es kritisch werden, da hier die Wölbung zweidimensional ist. Ich weis nicht, ob das Modul auch eine Wölbung in Querrichtung mitmacht.
Ob's auf der Dachbox funktioniert, kommt auf die Wölbung der Dachbox an.
Soll die Dachbox über die ganze Dachlänge gehen? Wenn nicht, wäre ja noch auf einer Hälfte des Daches Platz für ein Solarmodul.

LG
Micha

Mehr
12 Okt 2010 23:26 #160 von Arno007
Arno007 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hi Micha!

Uuups! Wenn man dieses Modul nur in eine Richtung biegen kann, dann hast du bestimmt recht.

Neben der Dachbox wollte ich eventuell Platz fuer z.B. ein Kanu lassen, rechts und links am Traeger werden Surfbretter haengen ... Zoelzer sagt, dass der Traeger bis 150 kg zugelassen ist. Westfalia/Ford sagt, dass das Hochdach weit weniger als 100 kg aushalten kann ... falls es also zu knacken anfaengt, dann muss ich was vom Dach wieder runter nehmen ... :blush:

Die Dachbox von Pacwolf (www.pacwolf.de/dachboxen/surfbox.html) ist auch nicht nur in 1 Dimension gebogen - das geht dann wohl auch nicht ...

Vielleicht wird es dann doch wohl eine tragbare Kofferloesung fuer Solarzellen werden ...

Danke fuer die schnelle Antwort, Arno

140 PS, HD, Modell 2011