Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

• topas
  • topass Avatar
  • Besucher
06 Okt 2010 15:38 #141 von topas
topas antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Micha,

welches Baujahr hast du denn, ich suche auch was passendes für meinen 99 HD, leider waren bis jetzt alle Anlagen zu groß, da mein Dach nur wenig gerade Fläche hat.

LG, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2010 18:30 #142 von charliemike
charliemike antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hi Tom,
mein HD ist Baujahr 2006; das MT SM110 würde da schon gehen, aber man müsste die Halter für's Panel quer aufkleben; Jan hat's so gemacht:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

mir wäre ein kürzeres Panel aber lieber; das MT SM100 wäre ideal gewesen, aber das gibt's nicht mehr:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bild von Petö

LG
Micha

Nugget HD, Bj. 2006, Solar

Mehr
06 Okt 2010 19:13 #143 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Micha,

ich habe auch das MT 110 mit quer aufgeklebten Haltern (habe ich weiter vorne auch schon berichtet). Keine Probleme, eher sogar etwas weniger Sorge, dass mal ein Ast unter das Panel kommt.

Die Sunset-Anlage hat in meinen Augen zwei Schwachpunkte (zum Regler kann ich nichts sagen).
Zum einen hatte ich mal so ein Panel in der Hand. In Punkto Stabilität (Verwindung) des Alurahmens kein Vergleich zum MT, ich hab's gaaanz vorsichtig wieder hingestellt. Zum anderen sind die mitgelieferten Halter aus Aluminium. Dafür gibt es wenn du kleben möchtest keine Freigabe vom TÜV.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Mehr
06 Okt 2010 20:41 #144 von charliemike
Hallo Michael,

Tauchermichel schrieb:

ich habe auch das MT 110 mit quer aufgeklebten Haltern (habe ich weiter vorne auch schon berichtet). Keine Probleme, eher sogar etwas weniger Sorge, dass mal ein Ast unter das Panel kommt.

technisch sehe ich auch keine Probleme, ist bei mir eine rein optische/ästhetische Sache;) ; aber im Grunde genommen ist's eigentlich egal, da man's ja von \"unten\" eh kaum sieht.

Tauchermichel schrieb:

Die Sunset-Anlage hat in meinen Augen zwei Schwachpunkte (zum Regler kann ich nichts sagen).
Zum einen hatte ich mal so ein Panel in der Hand. In Punkto Stabilität (Verwindung) des Alurahmens kein Vergleich zum MT, ich hab's gaaanz vorsichtig wieder hingestellt. Zum anderen sind die mitgelieferten Halter aus Aluminium. Dafür gibt es wenn du kleben möchtest keine Freigabe vom TÜV.

das ist doch 'mal 'ne Aussage! Vielen Dank!
Damit dürfte wohl meine Entscheidung zugunsten des MT SM110 gefallen sein:) .

LG
Micha

Mehr
06 Okt 2010 20:52 #145 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hi,
also ich habe mir neulich die Sunset AS 80 H geholt und finde die gar nicht so instabil. Das einzige was ich noch dazuholen werde ist die MT Halterung (wie Petö). Wenn die dann noch an den beiden Seiten verschraubt ist, verwindet sich da nichts mehr.

Andererseits, ist es ja vielleicht gar nicht so schlecht wenn sich alles etwas verwinden kann. Dort wo sich was verwindet, bricht nichts. Wo alles steif ist, ist die Gefahr des Brechens groß!
Auch das zusätzliche Verschrauben der Klebung (hat weiter vorn auch jemand gepostet) ist eher kontraproduktiv, weil es das Arbeiten der min. 2 cm starken Silikon-Schicht verhindert, die ja dauerelastisch ist.

Hab heute auch die Freigabe von SunSet wegen des Reglers bekommen.
Von daher sehe ich dem Anbau jetzt ganz freudig entgegen.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
06 Okt 2010 22:43 #146 von Alex
Hallo Thomas,

kannst du ein Bild von deiner Anlage einstellen?

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Mehr
07 Okt 2010 07:38 #147 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Alex schrieb:

Hallo Thomas,

kannst du ein Bild von deiner Anlage einstellen?

Hi Alex,
wenn ich sie montiert habe will ich das gern tun. Derzeit steht sie noch im Karton zu Hause, da bringt's dir nicht viel, oder ? ;)

Wird dann aber so ählich aussehen, wie bei Petö (ganz am Anfang dieses Beitrags). Auch die Kabeldurchführung plane ich im rechten Hochschrank.
Wie gesagt, Bilder kommen wenn sie drin ist - dauert aber noch ein bischen.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

• Kirbri
  • Kirbris Avatar
  • Besucher
08 Okt 2010 14:55 #148 von Kirbri
Kirbri antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Tauchermichel schrieb:

Zum anderen sind die mitgelieferten Halter aus Aluminium. Dafür gibt es wenn du kleben möchtest keine Freigabe vom TÜV.

Kann jemand diese Aussage bestätigen? Müssen Aluhalter zusätzlich verschraubt werden?

Wie sieht es denn generell mit dem Tüv aus?
Muss der Nugget mit montierter Anlage beim Tüv vorgeführt werden?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Oliver

Mehr
12 Okt 2010 15:04 #149 von charliemike
Hallo,

wie macht Ihr das eigentlich mit dem Laden von Bord- und Starterbatterie:
beide Batterien werden an den Solarregler (speziell: MT Solarregler Duo) angeschlossen, soweit ist's klar.
Dürften normalerweise nicht nur Batterien der gleichen Bauart gleichzeitig geladen werden, also entweder Gel- oder Bleibatterien (wird ja am Regler eingestellt)??

LG
Micha

Mehr
12 Okt 2010 15:31 #150 von Gertsch
Gertsch antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Micha

Bei mir wird nur die Solarbatterie geladen. Warum weiß ich nicht, der das damals eingebaut hat, kann ich leider nicht mehr fragen, weil ihn dieser verdammte Krebs dahingerafft hat.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass beim Anlassen des Motors über 45A aus der Solarbatterie gesogen werden. Hat da jemand eine Erklärung dafür oder ist das normal? Mir ist das irgendwie nicht klar, wie die beiden Batterien verbunden sind.

Liebe Grüße

Gertsch :)

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert