Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Beim Nugget 2025 L2 mit Allrad keine Anhängerkupplung möglich ?

Mehr
27 Jul 2025 10:32 #81 von karomusterfahrer
Dann halte uns bitte auch zum Thema Anhängelast auf den Laufenden 😉. Das ist hier spannend wie Weihnachten…

Nugget L2 Active FWD mit AHK - Übergabe geplant am 19.08.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2025 10:43 #82 von ZackBummDrin
Servus zusammen,

Ich freue mich wirklich für alle, die noch Allrad zusammen mit Anhängekupplung bestellen konnten.
Immerhin musstet Ihr ja lange Zeit deren Rückbau oder den Verlust eines Sitzplatzes befürchten.
Sehr geil, dass nun wohl doch beides geht.

Aber um ehrlich zu sein..
Ich persönlich bin echt angepisst!
Die zwei wichtigsten Optionen für uns waren beim L2 Allrad und Anhängekupplung.
War damals quasi schon so gut wie bestellt, dann ging es plötzlich nicht mehr, also alles umgeschmissen und neu konfiguriert.

Und nun..
Geht's doch!
Das trübt nun leider die Vorfreude schon etwas.

Immerhin haben wir eine zweite Schiebetür, was in jedem Fall andere große Vorteile, sowohl im Alltag als auch beim Campen, für uns bietet.
Dennoch war die ursprüngliche Wunschkonfiguration mit Allrad und Anhängekupplung nach langer und schwieriger Abwägung eine andere als die, die wir nun bekommen.

Dennoch Glückwunsch an alle, die nun beides bekommen!
Kein Neid, null!
Nur Ärger darüber, wie es gelaufen ist.

Herzliche Grüße
Manu

Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget ;-) Best.: 03/25, Abgeh.: 12/25.
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
Folgende Benutzer bedankten sich: calimero3000

• Mulkyway
  • Mulkyways Avatar
  • Gold Nugget
  • Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Mehr
27 Jul 2025 11:10 #83 von Mulkyway
Hallo Manu.

Laut aktueller Preisliste (04/2025) ist die Kombination L2, AWD, zwei Schiebetüren und AHK weiterhin nicht möglich.

VG.

Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26

Mehr
27 Jul 2025 11:21 - 27 Jul 2025 11:22 #84 von ZackBummDrin
Servus Mulkyway,

Zwei Schiebetüren, Allrad und Anhängekupplung beim L2 ist meines Wissens nach derzeit nirgends möglich.

Alle, die nun einen L2 mit Allrad und Anhängekupplung sowie weiterhin fünf Sitzplätze haben, die haben eben sicher keine zweite Schiebetür.
Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Wir wollten ursprünglich einen L2 mit Allrad und Anhängekupplung, aber zwangsläufig ohne zweite Schiebetür, da das in Kombination eben noch nie bestellbar war.

Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget ;-) Best.: 03/25, Abgeh.: 12/25.
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
Letzte Änderung: 27 Jul 2025 11:22 von ZackBummDrin.

Mehr
27 Jul 2025 11:24 #85 von Iquilibrium
Anhängelast ist beim AWD 2200kg

Nugget Bj 25 Active L2 AD 170PS Schiebetür L u. R, Anhängerkupplung elektrisch.
300 Watt PV Uebler i21 Z90

Mehr
27 Jul 2025 12:05 #86 von JörgF

Anhängelast ist beim AWD 2200kg

Schalter und Automatik?

VG Jörg

L2 Active, 170 PS, AWD, elektr. AHK, Vollluftfahrwerk, Auflastung auf 3,5t, 5 Sitzplätze, großer Schrank, Clesana, el. Schiebetür rechts

Mehr
27 Jul 2025 12:09 #87 von Iquilibrium
Automatik

Nugget Bj 25 Active L2 AD 170PS Schiebetür L u. R, Anhängerkupplung elektrisch.
300 Watt PV Uebler i21 Z90
Folgende Benutzer bedankten sich: JörgF

Mehr
27 Jul 2025 12:13 #88 von JörgF
Sehr gut!

Lauter gute Nachrichten heute... ich verstehe Ford nach wie vor nicht, warum sowas nicht offiziell verkündet wird.

Deren Kommunikation ist nach wie vor ein Graus!

Danke an alle für die wertvollen Informationen hier!!!

VG
Jörg

L2 Active, 170 PS, AWD, elektr. AHK, Vollluftfahrwerk, Auflastung auf 3,5t, 5 Sitzplätze, großer Schrank, Clesana, el. Schiebetür rechts

Mehr
27 Jul 2025 12:14 - 27 Jul 2025 12:39 #89 von Nevian
Jetzt wird’s hier wirklich immer verwirrender :dry:

Ich habe mal die aktuelle Tabelle nach der Preisliste vom 01.04. erstellt
Korrekturen natürlich jederzeit willkommen.

Ich habe dabei besonders die L2 AWD Varianten hervorgehoben.

Solange wir hier keine Typenschilder oder Zertifikate zu L2 AWD mit AHK vorliegen haben, bleiben viele der Infos für mich schwer nachvollziehbar.
Aus technischer Sicht ergibt es für mich keinen Sinn, dass ein L1 mit AWD und AHK auf 3,3 t aufgelastet werden kann und dann beim L2 angeblich genau dasselbe passiert... Nur dass dort die gebremste Anhängelast von 2,5 t auf 2,2 t reduziert wurde.

Der L2 ist aufgrund seines höheren Leergewichts deutlich schwerer, was logischerweise weniger Spielraum für Nutzlast und damit auch für eine identische Auflastung bedeutet. Wenn überhaupt, müsste der L2 auf mehr als 3,3 t aufgelastet werden, um auf dieselbe Nutzlast wie der L1 zu kommen.

Auch die Reduzierung der Anhängelast erscheint mir nur dann plausibel, wenn es konkrete technische Einschränkungen gibt.
Gerade bei einem L2 mit Automatik sollte die 2,5 t Anhängelast eigentlich kein Problem darstellen.

Kurz gesagt: Dass L1 und L2 beide auf 3.300 kg gebracht wurden, aber der L2 dann weniger ziehen darf, klingt für mich nicht logisch.
Ohne konkrete Nachweise wie Typenschild oder COC-Dokumente bleiben diese Aussagen für mich sehr zweifelhaft.

Und nur um das klarzustellen: Es geht mir hier nicht darum, irgendwem etwas „nicht zu gönnen“. Ich würde nur gern mit belastbaren Infos meinen Händler konfrontieren --> denn genau diese Kombination L2 AWD mit AHK war auch mein Ziel.

25er Active L2 AD, 170PS FWD Automatik
Another Nugget Buddy on Tour 🚐💨

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Jul 2025 12:39 von Nevian.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mulkyway

Mehr
27 Jul 2025 12:32 #90 von karomusterfahrer
Die Nachricht mit der Anhängelast ist eine wirklich tolle Nachricht! Auch ich wollte AWD mit einer Schiebetür und AHK und konnte das nicht mehr bestellen.

Aufgrund der Infos des Händlers habe ich mit 1.100 kg Anhängelast gerechnet und mich schon mit einem Verkauf unseres Wohnwagens arrangiert. Somit überwiegt die Freude den Ärger über den verpassten Allradantrieb.

Nugget L2 Active FWD mit AHK - Übergabe geplant am 19.08.