Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Beim Nugget 2025 L2 mit Allrad keine Anhängerkupplung möglich ?

Mehr
14 Mär 2025 23:12 #41 von JörgF
Bei der Bestellung meines Allrades am vergangenen Sonntag wurde mir gesagt, dass es auf Nachfrage bei Ford keine diesbezüglichen Antworten gab.
Es hängt an der Homologation, d. h. am Prozess, bei dem geprüft wird, ob ein Fahrzeug oder eine Fahrzeugkomponente den gesetzlichen und technischen Anforderungen entspricht.

Dabei werden auch mögliche Kombinationen von Sonderausstattungen und deren Auswirkungen auf das Gesamtgewicht und die Zulassung berücksichtigt.

Eine Folge daraus könnte sein, dass der AWD mit AHK nur als Viersitzer zugelassen wird, da er sonst in der Berechnung zu schwer wird.

Aber nichts genaues weiß man nicht und es heißt Abwarten und Tee trinken.

VG
Jörg

L2 Active, 170 PS, AWD, elektr. AHK, Vollluftfahrwerk, Auflastung auf 3,5t, 5 Sitzplätze, großer Schrank, Clesana, el. Schiebetür rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2025 14:37 #42 von Linniefee
Hat jemand hierzu noch eine neue Info? Wir wären leider auch betroffen, aber weder 4 eingetragene Sitzplätze noch eine Reduktion der Anhängelast wäre eine Option für uns. Liefertermin wäre Anfang Juni. Grade fühlt es sich so an, als wäre der Traum vom Nugget geplatzt.
Anfrage bei unserem Händler haben wir schon gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.

Mehr
19 Mär 2025 19:05 #43 von mbiker75
Nee, wir warten auch und die Händler bleiben stumm! Unserer sagt sogar, alles OK!

Neulinge in sachen Vanlife.
Bisher Wohnwagen, Tipi und Dachzelt
2024 Bestellt für eine bequemere Zukunft:
2025er Ford Nugget AD Activ L2 Grey Matters, 19“, AHK, FWD

Mehr
19 Mär 2025 19:29 - 19 Mär 2025 19:37 #44 von ZackBummDrin
Servus zusammen,

Laut unserem Händler wird bei bereits bestellten Nuggets mit der hier genannten Problematik (L2 mit Allrad und Anhängekupplung) entweder die Anhängekupplung rückgebaut oder ein Sitzplatz hinten gestrichen.
Eine Auflastung sei wohl u.a. aus Gründen der dann nicht mehr korrekten Emmissionswerte keine Option.

Ich habe in einem vorherigen Post hier bereits unsere "Lösung" (Zweite Schiebetür statt Anhängekupplung) beschrieben, allerdings ergibt sich nun möglicherweise auch so erneut ein Problem bezüglich eines zu hohen Leergewichts.

Hier nochmal unser Weg bisher:

Unsere Konfiguration lautet wie folgt:
Nugget L2 Active, 170 PS, Allrad, mit Schrank, und u.a. mit Markise und auch zweiter Schiebetür (ohne Elektrik) sowie quasi Vollausstattung.
Fast alles außer der Anhängekupplung und der Solaranlage ab Werk ist dabei.

Ursprünglich hatten wir die elektrisch schwenkbare Anhängekupplung (anstatt der zweiten Schiebetür) bestellt, die aufgrund der genannten Gewichtsproblematik jedoch dann unerwartet doch nicht zusammen mit Allrad kombiniert werden konnte.

Daher haben wir die Bestellung ändern müssen und nun sozusagen die Anhängekupplung mit der Schiebetür "ersetzt".
Diese Kombination war bestellbar.

Ich bin daher davon ausgegangen, dass das Mehrgewicht der zweiten Schiebetür zwingend leichter sein muss als die Anhängekupplung.
Sonst macht es ja keinen Sinn. ;-)

Nun habe ich in einem Video vom Nugget-Store bei Youtube jedoch erfahren, dass nach deren eigenem Wiegen verschieden ausgestatteter Nuggets die zweite Schiebetür 55 kg an Mehrgewicht bedeuten soll und mutmaßlich sogar schwerer sein dürfte als die Anhängekupplung.
Leider wird hier nicht im Detail darauf eingegangen.

Es geht um das Video mit dem Titel:
"Produktvorstellung: Ford Nugget L2 - Deine komplette Kaufberatung."

Das Thema Mehrgewicht der zweiten Schiebetür beginnt etwa bei 12:00 Minuten.

(Darf ich den Link des Videos bei Youtube hier posten?)

Ich persönlich hätte die elektrisch schwenkbare Anhängekupplung mal grob auf 35 bis 40 kg geschätzt.
Das Mehrgewicht der zweiten Schiebetür hätte ich aus dem Bauch raus auf grob 25 bis 30 kg geschätzt, ohne hier irgendeine Ahnung zu haben. ;-)

Kann hier vielleicht jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

Danke im Voraus.

Herzliche Grüße
Manu

Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget ;-) Best.: 03/25, Abgeh.: 12/25.
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
Letzte Änderung: 19 Mär 2025 19:37 von ZackBummDrin.

Mehr
19 Mär 2025 20:08 #45 von JörgF

Nee, wir warten auch und die Händler bleiben stumm! Unserer sagt sogar, alles OK!

Ich stelle mal die steile These auf: Es liegt nicht an den Händlern. Deswegen sagt jeder was anderes oder, aus meiner Sicht die beste Lösung, gar nichts. Ich denke, Ford lässt die Händler einfach hängen. Ist das Clever? Sicher nicht. Der Unmut der Kunden ist vorprogramiert.

L2 Active, 170 PS, AWD, elektr. AHK, Vollluftfahrwerk, Auflastung auf 3,5t, 5 Sitzplätze, großer Schrank, Clesana, el. Schiebetür rechts

Mehr
19 Mär 2025 20:14 - 19 Mär 2025 21:09 #46 von JörgF
Hej Manu,

das Video habe ich mir auch angeschaut.

Okay, das ist kein Allrad, aber er hat das gewogene Gewicht mit 2700 kg angegeben - also noch viel Luft bis 3200. Da sollten doch 5 Sitzplätze und ne Anhängekupplung drin sein.

Naja, ab Juni soll ja die Produktion beginnen - bis dahin sollte Ford sich geäußert haben.

VG
Jörg

Letzte Änderung: 19 Mär 2025 21:09 von norge. Grund: Vollzitat gelöscht - Grüsse norge

Mehr
19 Mär 2025 21:13 #47 von Linniefee
Laut Ford Händler ist unser Auto schon gebaut (also L2 mit Allrad und AHK). Alles seltsam.
Wir können halt leider nirgends Abstriche machen, was Anhängelast oder Allrad angeht, da wir das Auto auch zum Pferdehänger ziehen nutzen wollten. Hatten „extra“ auf Grund dieser Parameter auf den neuen Nugget gewartet. :-/

Mehr
19 Mär 2025 22:13 #48 von karomusterfahrer
Einen Pferdeanhänger wird man mit einem Nugget sicher niemals ziehen können. Die maximal mir bekannte Anhängelast bei einem Nugget mit Automatik liegt bei 1,35 Tonnen. Das wird auch hier der Fall sein. So leid es mir tut. Ich werde meinen Wohnwagen aus diesem Grund wohl verkaufen.

Viele Grüße

Nugget L2 Active FWD mit AHK - Übergabe geplant am 19.08.

Mehr
19 Mär 2025 22:49 - 19 Mär 2025 22:58 #49 von ZackBummDrin

Hej Manu,

das Video habe ich mir auch angeschaut.

Okay, das ist kein Allrad, aber er hat das gewogene Gewicht mit 2700 kg angegeben - also noch viel Luft bis 3200. Da sollten doch 5 Sitzplätze und ne Anhängekupplung drin sein.

Naja, ab Juni soll ja die Produktion beginnen - bis dahin sollte Ford sich geäußert haben.

VG
Jörg

Servus Jörg,

Ich habe es im Video so verstanden, dass der Nugget (mit zweiter Schiebetür, aber ohne Allrad) 2.700 kg ohne Fahrer wiegt.
Aber selbst wenn da der Fahrer (= 75 kg) schon dabei ist, wird das knapp.

Die 500 kg (oder auch 575 kg, falls der Fahrer schon dabei ist) sind schnell weg, wenn man mal wie folgt rechnet:

5 Sitzplätze: 5 x 75 kg = 375 kg
5 x Gepäck: 5 x 10 kg = 50 kg
5,45 m Fahrzeuglänge: 6 x 10 kg = 60 kg
Gesamt: 485 kg

Allrad wird vermutlich ganz grob 60 bis 80 kg wiegen.

Und ich glaube, bei den 2.700 kg ist noch nicht einmal eine Anhängekupplung (= ca. 30 bis 40 kg?) dabei, oder?

Es bleibt leider spannend.

Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget ;-) Best.: 03/25, Abgeh.: 12/25.
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
Letzte Änderung: 19 Mär 2025 22:58 von ZackBummDrin.

Mehr
19 Mär 2025 23:01 #50 von JörgF
Hej,

bei der AHK fällt die zweite Tür definitiv weg - ich glaube, dass sollte sich ungefähr ausgleichen.

Aber Du hast recht, viel Luft ist da nicht mehr. Da geht die erste Fahrt wohl auf die Waage ;-)