Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Beim Nugget 2025 L2 mit Allrad keine Anhängerkupplung möglich ?

Mehr
20 Mär 2025 08:40 #51 von Linniefee
Hm, das wurde uns deutlich anders verkauft. Der Händler kannte unseren Anwendungsfall und hat uns sogar die Auflastung auf 2,3t Anhängelast ins Angebot geschrieben.
Schade das alles

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2025 08:51 #52 von Petric69
das gilt für das alte Modell, der Neue hat dieses Problem nicht.

Nugget+ AD 1/2022 185PS, Chroma-Blau, Neue Elektrik

Mehr
20 Mär 2025 08:59 #53 von ZackBummDrin
Wir wollten ja ursprünglich auch eine Anhängekupplung bestellen und haben hierbei kein einziges Mal von einer so geringen Anhängelast gehört oder gelesen.
Da würde ich mir im Moment noch am wenigsten Gedanken machen.

Eher die Gewichtsproblematik bezüglich zu geringer Zuladung macht mir Sorgen.
Eine Anhängekupplung kann man theoretisch ja noch rückbauen, aber eine bereits verbaute Schiebetür?
Und eine Reduzierung der zugelassenen Sitzplätze von 5 auf 4 kommt für uns nicht in Frage.

Wann habt ihr denn bestellt und sollt den Nugget erhalten?
Wir haben Anfang März bestellt und noch nicht mal eine ungefähre Lieferzeit genannt bekommen.

Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget ;-) Best.: 03/25, Abgeh.: 12/25.
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t

Mehr
20 Mär 2025 09:08 - 20 Mär 2025 09:22 #54 von kargen

....
Wir können halt leider nirgends Abstriche machen, was Anhängelast oder Allrad angeht, da wir das Auto auch zum Pferdehänger ziehen nutzen wollten.

Die Anhängelast ist das eine, das gesamtzulässige Zuggewicht das andere. Der Nugget bringt halt ein hohes Eigengewicht mit. Da ist eine hohe Anhängelast möglicherweise nicht wirksam, weil der schwere Nugget plus ein schwerer Anhänger das gesamtzulässige Zuggewicht überschreiten wird (das ist jetzt eine Annahme da ich die Werte des neuen Nugget nicht kenne).

Beispiel: Mein N+ HD mit Automatik hat magere 1250 KG Anhängelast. Leergewicht ist 2807 KG. "Technisch zulässige Gesamtmasse der Zugkombination" ist 4365 KG. D.h. wenn ich die vollen 1250 KG Anhängelast ausnutzen möchte, darf der Nugget nur 3115 KG wiegen (obwohl 3400 zul. Gesamtgewicht ohne Anhänger erlaubt sind).

Das Zahlenspiel musst du beachten wenn ihr einen schweren Anhänger ziehen wollt.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Letzte Änderung: 20 Mär 2025 09:22 von kargen. Grund: Beispielrechnung eingefügt

Mehr
20 Mär 2025 13:09 #55 von Kürbis
Kargen, in der Regel kommen Pferde nicht mit in den Urlaub (obwohl ich das auch schon mal gemacht habe: Camping am Meer, war super). Man belädt also den Nugget nicht voll, wenn man nur zum Ausreiten, Tierarzt oder Turnier loszieht...
Ich hatte damals wegen der Anhängelast Schaltgetriebe genommen und komme gut klar mit dem Gewicht. Allerdings habe ich auch nur ein zartes Pferd (500kg) und erreiche damit nicht die Zuladungsgrenze...

Ich kann Linniefees Enttäuschung darum sehr gut verstehen - aber ich dachte auch, dass das neue Modell mehr Zuglast erhält...
Allrad habe ich allerdings bisher nie vermisst.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Mehr
20 Mär 2025 13:44 #56 von kargen

Kargen, in der Regel kommen Pferde nicht mit in den Urlaub ...

Das dachte ich mir schon und habe das auch nicht so angenommen.

Da aber Autos heutzutage das unbeirrte Streben nach mehr Gewicht haben, kann je nach Anhänger, Zuladung und Pferd eine genau Betrachtung der Werte schon nicht verkehrt sein. Aus meiner Erfahrung heraus, wissen das viele Nutzer nicht mit dem Zusammenspiel Fahrzeuggewicht, Anhängelast und Zuggesamtgewicht.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: Kürbis

Mehr
06 Apr 2025 12:23 #57 von Tubesoxer
Steht jetzt auch in der neuen Preisliste drin: AWD nur ohne Anhängerkupplung. Bin mal gespannt, meiner ist schon gebaut. Steht angeblich bei Westfalia zum Einbau. Mal sehen ob mit oder ohne Anhängerkupplung.

Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)

Mehr
06 Apr 2025 12:37 #58 von JörgF

Steht jetzt auch in der neuen Preisliste drin: AWD nur ohne Anhängerkupplung. Bin mal gespannt, meiner ist schon gebaut. Steht angeblich bei Westfalia zum Einbau. Mal sehen ob mit oder ohne Anhängerkupplung.

Mein Händler sagt, dass der L2 erst ab Juni in Produktion geht... wie kann Deiner dann schon bei Westfalia sein?

Echt spannend die Kommunikation von Ford zu den Händlern und dann weiter zum Kunden... oder anders gesagt : ein Trauerspiel!

Da ich auch den AWD mit AHK bestellt habe, bin ebenfalls sehr gespannt, wann mein Händler auf mich zu kommt und welche Alternativen er mir anbietet.

VG
Jörg

L2 Active, 170 PS, AWD, elektr. AHK, Vollluftfahrwerk, Auflastung auf 3,5t, 5 Sitzplätze, großer Schrank, Clesana, el. Schiebetür rechts

Mehr
06 Apr 2025 15:39 - 06 Apr 2025 15:41 #59 von Tubesoxer
Ich habe meinen Anfang März bestellt. Ist ein Wagen im Vorlauf. Da wurde im Computer geschaut. Der Händler konnte angeblich sehen, dass der L2 schon in der Türkei gebaut sei und angeblich jetzt bei Westfalia stehen würde. Ich hab das mal geglaubt. Ich fahre zur Zeit ein Leasing Fahrzeug und hoffe, dass der Nugget bis zum Leasingende im Oktober da ist.

Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)
Letzte Änderung: 06 Apr 2025 15:41 von Tubesoxer.

Mehr
06 Apr 2025 16:01 #60 von JörgF
Ich drücke Dir die Daumen...

Meinen habe ich auch Anfang März bestellt, kein Vorlauffahrzeug. Geschätzter Liefertermin zwischen Oktober und Weihnachten

L2 Active, 170 PS, AWD, elektr. AHK, Vollluftfahrwerk, Auflastung auf 3,5t, 5 Sitzplätze, großer Schrank, Clesana, el. Schiebetür rechts