Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Beim Nugget 2025 L2 mit Allrad keine Anhängerkupplung möglich ?

Mehr
06 Apr 2025 16:34 #61 von AlpinaB5

Steht jetzt auch in der neuen Preisliste drin: AWD nur ohne Anhängerkupplung. Bin mal gespannt, meiner ist schon gebaut. Steht angeblich bei Westfalia zum Einbau. Mal sehen ob mit oder ohne Anhängerkupplung.

Ja so ca sollte es laufen.

Meiner bestellt ende Sep24
fertig gebaut Istanbul im Januar
Ankunft westfalia ca mitte April
Produktion dort denke ab Ende Mai anfang Juni
Beim Händler mitte Juli
Ende Juli umbau Händler
Übernahme mitte August

so wäre meine idealer ablauf

V710 L2 Active,4X4,170PS ,Grey Mat, Solar350w, Luftfahrwerk mit Aufl 3,5T, 2X150ATempra , Booster 80A,
Wechselrichter1500W mit NU, Batterie zu Batterie Lader, Baerlock alle Türen, Dachfenster, 2XAusstellfenster, Liftsystem Bett, Insektenschiebetür,Pandora Camper V2,Soundupgrade,LED Upgrade

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2025 20:06 #62 von karomusterfahrer
Hallo Zusammen! Die anhängende Grafik habe ich im Internet gefunden.

Nach meiner Lesart habe ich mit meinem bestellten L2 Active FWD mit AHK 2 Tonnen Anhängelast. Und das wäre vortrefflich! Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße!

Nugget L2 Active FWD mit AHK - Übergabe geplant am 19.08.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: pfey, ZackBummDrin, TobiSchli

Mehr
20 Jul 2025 21:53 - 20 Jul 2025 22:16 #63 von Nevian
Hey,

also mein Stand: die Kombinationen scheinen nicht stimmig.
Man kann nicht immer zwei Türen haben. Besonders im Bezug auf AWD.

Für den L2 Diesel hab ich ein paar andere Werte:

Soweit ich weiß max. 112kg Stützlast bei Diesel Automatik - das findet sich in dem Ford Tourneo Custom Karosseriehandbuch.
Nach EU Vorgabe (jaja ISO und Ford hatten wir schon an andererstelle) wäre dann typisch:

Zulässige Anhängelast bei Anhängern mit Bremse (bei 12 % Steigung): 2.500 kg
Zulässige Anhängelast bei ungebremsten Anhängern: 750 kg

Final werden wir es nur 100% wissen durch:
Typenschild in der B-Säule von einem L2 AWD/FWD Besitzer
Oder die Konformitätsbescheinigung (CoC oder Certificate of Conformity) des Fahrzeuges.

Das obere ist sauber lesbar das untere fehlt mir ;)

PS: wir sollten mal die zwei Topics mergen :)

25er Active L2 AD, 170PS FWD Automatik
Another Nugget Buddy on Tour 🚐💨

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Jul 2025 22:16 von Nevian.

Mehr
20 Jul 2025 22:08 #64 von karomusterfahrer
Hallo und danke für deine Antwort. Ich kann allerdings nicht ganz nachvollziehen, was du meinst? Die Grafik führt eigentlich alle Optionen auf, auch mit einer oder zwei Türen. Und berücksichtigt auch die Änderungen durch hybrid, L2 AWD und Ahk etc., die Anfang des Jahres bekannt wurden.

Und klar, der Nugget unterscheidet sich durch das höhere Leergewicht vom Tourneo Custom. Deswegen sind beide nur in Ansätzen vergleichbar.

Ich hoffe weiter, dass mein Nugget 2 Tonnen ziehen darf. Dann kann ich auch mal den Wohnwagen mitnehmen 😉.

Mehr
20 Jul 2025 22:15 #65 von ZackBummDrin
Servus zusammen,

Danke für die beigefügte Tabelle, Karomusterfahrer!

Falls die Daten stimmen, wäre das großartig, da ich hier das erste Mal lese, dass das zulässige Gesamtgewicht 3,3t beträgt.
Bisher war immer von 3,2t die Rede, auch in der aktuellen Preisliste.

Und nach meiner persönlichen Rechnung hat das mit 3,2t zGg bei unserer Konfiguration mit u.a. L2, Allrad und zweiter Schiebetür eben um mindestens 100 kg nicht funktioniert.
So hatten wir befürchtet, dass unser Nugget aufgrund der zu geringen verbleibenden Zuladung nicht zulassungsfähig ist.
Eine unschöne Lösung hätte sein können, dass die Sitzplätze von 5 auf 4 reduziert werden müssen.
Gleichzeitig wäre die Zuladung natürlich geringer gewesen als von mir kalkuliert und auch zwingend benötigt.

Laut dieser Tabelle hat unsere Konfiguration ein max. Leergewicht von 2,9t und somit 400 kg Zuladung, was dann wohl auch der Fall sein wird, da wir außer der PV-Anlage quasi alles drin haben und vermutlich das max. Leergewicht erreichen werden.

Ich hoffe, diese Tabelle stimmt auch!

Im Moment bin ich wirklich etwas erleichtert. :-)

Herzliche Grüße
Manu

Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget ;-) Best.: 03/25, Abgeh.: 12/25.
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
Folgende Benutzer bedankten sich: 313#regular

Mehr
20 Jul 2025 22:24 #66 von fz_isse
Hi Manu, bei meinem L1 FWD ist zGg 3,3t.

Viele Grüße, Flo :)

2025 Nugget Titanium L1 AD, Automatik, FWD, 170 PS, Abnehmbare AHK
Umbauten: Solar (Büttner MT 170FL Flat Light Q), LiFePO4 (Büttner Tempra 250AH), Wechselrichter (Büttner 600W), Ladebooster (Büttner 12V/80A), Battery to Battery Lader, Marderschreck, 5G Router (GL-iNet GL-X3000)
Folgende Benutzer bedankten sich: ZackBummDrin

Mehr
20 Jul 2025 22:25 #67 von Nevian
Hey karomusterfahrer

vllt hab ich zu wenig geschrieben - ich bin gerade tiefer in die offiziellen Dokumente und Tabellen zu den Ausstattungs- und Gewichtsdaten des Ford Nugget (ab Modelljahr 2024) eingestiegen, insbesondere im Hinblick auf die Kombination aus Allradantrieb (AWD) und Schiebetüren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es in der Übersichtstabelle zu den Gewichten und Ausstattungseinschränkungen einige Widersprüche zu den Angaben im Fließtext der Preislisten-Broschüren gibt:

Laut Text sind bestimmte Kombinationen nicht verfügbar -> etwa AWD in Verbindung mit zwei Schiebetüren (rechts und links, elektrisch oder manuell).
In der Tabelle hingegen sind genau diese Konfigurationen (z. B. AWD + 2 Schiebetüren) dennoch aufgeführt, was aus technischer Sicht zumindest fragwürdig erscheint.

Sprich zum Beispiel beim L2 AWD wird in der Tabelle die Option „2 Schiebetüren“ gelistet, obwohl laut Ausstattungshinweis genau das ausgeschlossen wird. Nach Tabellenlogik hätte da "nicht möglich" stehen müssen.

Was meinst Du?
Vllt. gibt es ja bald ein neues Preislisten-Dokument zur Messe.

Mehr
20 Jul 2025 22:29 #68 von karomusterfahrer
Boah, stimmt! Ich hatte nur die Brille Anhängelast auf. Es bleibt ein Ratespiel… Aber vielleicht kommt ja langsam Klarheit rein…

Mehr
20 Jul 2025 22:33 - 20 Jul 2025 22:35 #69 von Nevian
Hey Manu

Folgend die Info aus der Ford Preisliste - welche Du ansprichst.

Ich warte auch auf heiße neue Info :/
Die Preislisten wirken so mit der heißen Nadel zusammengestrickt - da kann man auch nicht alles auf die Goldwage legen...

Letzte Änderung: 20 Jul 2025 22:35 von Nevian.

Mehr
20 Jul 2025 22:34 #70 von ZackBummDrin
Servus fz_isse,

Danke für die Bestätigung!
Tip top!

Jetzt ärgert es mich allerdings schon etwas, dass mir diese so wichtige Info entgangen ist.
Das hat mir in den letzten Monaten echt einige unruhige Momente beschert.

Weder mein Händler hat mir das mitgeteilt noch habe ich das irgendwo lesen können.

Siehe auch den Screenshot aus der aktuellen Preisliste anbei.

Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget ;-) Best.: 03/25, Abgeh.: 12/25.
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t