- Dank erhalten: 167
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Technik ab 2025
- Beim Nugget 2025 L2 mit Allrad keine Anhängerkupplung möglich ?
Beim Nugget 2025 L2 mit Allrad keine Anhängerkupplung möglich ?
- mbiker75
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
19 Feb 2025 12:23 #21
von mbiker75
Neulinge in sachen Vanlife.
Bisher Wohnwagen, Tipi und Dachzelt
2024 Bestellt für eine bequemere Zukunft:
2025er Ford Nugget AD Activ L2 Grey Matters, 19“, AHK, FWD
mbiker75 antwortete auf Beim Nugget 2025 L2 mit Allrad keine Anhängerkupplung möglich ?
Unglaublich!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1711
19 Feb 2025 13:40 - 19 Feb 2025 15:10 #22
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Beim Nugget 2025 L2 mit Allrad keine Anhängerkupplung möglich ?
Moin,
scheinbar verkauft Ford keine funktionierende Anhängerkupplung mehr. Jedenfalls habe ich in der Preisliste 18.12.2024 und (31.07.2024*) keinen Haken mit elektronischer Vorbereitung gesehen. Vielleicht habe ich aber auch nicht richtig kombiniert, dann möge man den folgenden Blödsinn verzeihen.
War Blödsinn, sorry.
In der Preisliste steht doch folgendes drin:
Seite 11 (11,12*)
AWD mit zwei Schiebetüren kriegt keine Anhängevorrichtung, werder fest noch klappbar. Auch keine elektrische Vorbereitung für eine Anhängevorrichtung.
Also kein Haken und kein Anhängermodul, keine Strippen ab Werk.
AWD mit einer Schiebetür nur rechts kann man bestellen mit festem und klappbarem Haken.
Nur ist dann wieder keine elektrische Vorbereitung, Anhängermodul und Strippen ab Werk, dabei.
Oder man bestellt das Anhängermodul mit Strippen, dann aber kein Haken.
(Das war schon früher die beste Option.)
Hinter Anhängevorrichtung steht immer eine hochgestellt 2).
Die ist auf Seite 32 (31*) erklärt.
Dort steht sinngemäß:
Für gewerbliche Fahrzeuge deren zulässiges Gesamtgewicht einschließlich Anhänger 3,5 to übersteigt, ist ein Fahrtenschreiber vorgeschrieben. Ob das der Grund ist?
War Blödsinn, sorry.
In der Preisliste steht doch folgendes drin:
Seite 11 (11,12*)
AWD mit zwei Schiebetüren kriegt keine Anhängevorrichtung, werder fest noch klappbar. Auch keine elektrische Vorbereitung für eine Anhängevorrichtung.
Also kein Haken und kein Anhängermodul, keine Strippen ab Werk.
AWD mit einer Schiebetür nur rechts kann man bestellen mit festem und klappbarem Haken.
Oder man bestellt das Anhängermodul mit Strippen, dann aber kein Haken.
Die ist auf Seite 32 (31*) erklärt.
Dort steht sinngemäß:
Für gewerbliche Fahrzeuge deren zulässiges Gesamtgewicht einschließlich Anhänger 3,5 to übersteigt, ist ein Fahrtenschreiber vorgeschrieben. Ob das der Grund ist?
Viele Grüße Gustav
Letzte Änderung: 19 Feb 2025 15:10 von Eulenspiegel.
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 432
19 Feb 2025 14:54 - 19 Feb 2025 14:55 #23
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Luthzifer antwortete auf Beim Nugget 2025 L2 mit Allrad keine Anhängerkupplung möglich ?
Hier werden wieder Sachen zusammen gedichtet...
Wenn man doch mit Anhängerkupplung bestellt, benötigt man die Vorbereitung nicht, da ja Anhängerkupplung und elektrisches bereits installiert ist..
Die Vorbereitung benötigt man nur, wenn man selbst eine Kupplung nachrüsten will, oder sich eine mögliche zukünftige Nachrüstung vereinfachen möchte.
Wenn man doch mit Anhängerkupplung bestellt, benötigt man die Vorbereitung nicht, da ja Anhängerkupplung und elektrisches bereits installiert ist..
Die Vorbereitung benötigt man nur, wenn man selbst eine Kupplung nachrüsten will, oder sich eine mögliche zukünftige Nachrüstung vereinfachen möchte.
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Letzte Änderung: 19 Feb 2025 14:55 von Luthzifer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1711
19 Feb 2025 15:01 #24
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Beim Nugget 2025 L2 mit Allrad keine Anhängerkupplung möglich ?
Dann habe ich das falsch verstanden.
Danke für die Richtigstellung.
Danke für die Richtigstellung.
Viele Grüße Gustav
- calimero3000
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
20 Feb 2025 16:32 #25
von calimero3000
2025 AD L2 Active FWD 170PS.
Artisan Red, 19“, AHK.
calimero3000 antwortete auf Beim Nugget 2025 L2 mit Allrad keine Anhängerkupplung möglich ?
Im Anhang die erwähnte Produktinfo von Ford.
2025 AD L2 Active FWD 170PS.
Artisan Red, 19“, AHK.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: MartyMcFly, cama, Eulenspiegel, 313#regular, Vanagon
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1098
20 Feb 2025 19:05 #26
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Beim Nugget 2025 L2 mit Allrad keine Anhängerkupplung möglich ?
Tja, das ist ziemlich eindeutig... 
Danke fürs Teilen, calimero3000!
Danke fürs Teilen, calimero3000!
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 285
20 Feb 2025 19:32 #27
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
MichaWN antwortete auf Beim Nugget 2025 L2 mit Allrad keine Anhängerkupplung möglich ?
Wäre interessant, wie es sich bei der Variante mit VW Emblem verhält, die haben ja den PHEV auch dick angekündigt.
AD 2023 130PS Automatik
- mbiker75
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 167
24 Feb 2025 06:59 #28
von mbiker75
mbiker75 antwortete auf Beim Nugget 2025 L2 mit Allrad keine Anhängerkupplung möglich ?
Ich war am Samstag auf der FREE in München und haben den dortigen Händler darauf angesprochen, er sagte mir, dass es auf jeden Fall ein Lösung geben wird und er wartet jeden Tag auf eine Antwort. Er sprach von Problemen wegen fester Toilette und Schrank. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies mit der AHK was zu tun hat.
Unglaublich was da abläuft! Das ist wahrscheinlich das erste Auto das Ford geplant hat 😂
Unglaublich was da abläuft! Das ist wahrscheinlich das erste Auto das Ford geplant hat 😂
- ZackBummDrin
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 115
04 Mär 2025 20:53 - 04 Mär 2025 21:01 #29
von ZackBummDrin
Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget
Best.: 03/25, Abgeh.: 12/25.
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
ZackBummDrin antwortete auf Beim Nugget 2025 L2 mit Allrad keine Anhängerkupplung möglich ?
Servus zusammen,
Habe hier bisher viel gelesen, danke für die ganzen Infos und Meinungen.
Nun schreibe ich selber mal was.
Wir (3-köpfige Familie mit 3-jähriger Tochter) gönnen uns auch einen Nugget.
Vor zwei Wochen war das Thema komplett durchgeplant und der Kauf quasi abgeschlossen.
Folgende Konfiguration:
Nugget Active L2, 170 PS Allrad, mit Anhängekupplung, Matrix-LED, Markise, 19-Zoll-Felgen und noch mehr.
Einzig auf die zweite Schiebetür haben wir verzichtet, da bei Allrad nicht zusammen mit Anhängekupplung bestellbar.
Dann kommt mein Händler mit der Info um die Ecke, dass beim Allrand leider keine Anhängekupplung möglich sei.
Schuld ist auch laut seiner Info das Leergewicht bzw. die dann nicht mehr ausreichend vorhandene Zuladung.
Was für eine miese Nachricht!
Was interessant ist:
Der Nugget mit Allrad hat ein zGg von 3.200 kg.
Laut der aktuellsten Broschüre mit den Technischen Daten des Tourneo Custom wird hier beim Allrad ein zGg von 3.300 kg genannt.
Das hatte meinen Händler auch überrascht, da er diesen Wert so nicht kannte und den Tourneo wohl auch nur mit 3.200 kg konfigurieren kann.
Als er es dann selber in der von mir genannten Broschüre gelesen hatte, wollte er nochmal bei Ford in Köln nachfragen und ich warte nun noch auf die Info hierzu.
Auch wenn ich kaum bis keine Hoffnung auf eine positive Rückmeldung habe. Das vermutet mein Händler auch.
Wir gehen also aktuell davon aus, dass wir unsere Wunschkonfiguration ändern müssen.
Nun haben wir lange hin und her überlegt.
Allrad ohne Anhängekupplung ist natürlich echt schade.
Wobei wir kurzfristig die Anhängekupplung tatsächlich nur für einen entsprechenden Fahrradträger nutzen werden, ein Anhänger oder Wohnwagen ist derzeit nicht geplant.
Der Mehrwert eines Fahrradträgers auf der Anhängekupplung gegenüber der Möglichkeit der Befestigung an der Heckklappe liegt für uns auf der Hand.
Verglichen mit dem Original Heckklappenfahrradträger von Ford wären das folgende Vorteile:
Niedrigere Ladehöhe, weniger Luftwiderstand seitlich, keine Erhöhung der Fahrzeughöhe bei geladenen Fahrrädern.
Aber vor allem: Man kann bei einem abklappbaren Träger mit geladenen Fahrrädern weiterhin die Heckklappe öffnen. So kommt man von hinten an Gepäck und z.B. den rechten Schrank. Man kann die Heckklappe zum Durchlüften öffnen. Man könnte theoretisch auch hinten einsteigen, wobei das über die Schiebetür dann natürlich komfortabler ist.
Was leider komplett unklar ist, ist die Möglichkeit der Nachrüstung einer Anhängekupplung.
Mein Händler sagt, das wird nicht gehen. Wir sprechen hier natürlich von legal im Straßenverkehr unterwegs sein mit voller Haftung der Versicherung im Falle eines Unfalls usw. Machen kann man natürlich alles.
Aber Ford gibt bei der Bestellung ohne Anhängekupplung keine Anhängelast und Stützlast an. Die Stützlast hängt natürlich auch von der Anhängekupplung ab, daher ist das nicht verwunderlich.
Aber dass keine Anhängelast angegeben wird, sorgt laut meinem Händler bei einer möglichen Nachrüstung für Probleme. Hier war auch die Rede von einer benötigten Unbedenklichkeitsbescheinigung, die Ford nicht herausgeben wird.
Selbst falls (!) es doch (legal) möglich wäre, sind dann natürlich die mit einer Nachrüstung einhergehenden Kosten nicht zu vernachlässigen.
Neben einer dann ja notwendigen Auflastung des Fahrzeugs (Kosten vermutlich ganz grob zwischen 500€ bis 4.000€, je nach dem was genau notwendig ist) würde der Einbau einer elektrisch schwenkbaren Anhängekupplung laut meinem Händler ca. 1.800€ kosten (war mal deren Preis hierfür bei einem Tourneo Custom) gegenüber 833€ Listenpreis (= 680 bis 700€ Straßenpreis).
Allrad hingegen lässt sich quasi auf keinen Fall (finanziell sinnvoll) nachrüsten.
Das einzige Trostpflaster ist, dass nun eine zweite Schiebetür konfigurierbar ist.
Aktuell schwanken wir zwischen folgenden zwei Konfigurationen:
1. Mit Allrad, ohne Anhängekupplung, dafür mit zweiter Schiebetür ohne Elektrik.
Oder:
2. Ohne Allrad, dafür mit Anhängekupplung und mit zweiter Schiebetür ohne Elektrik.
Jeweils beide Optionen weiterhin u.a. mit Matrix LED.
Beim Active ist bei den Schiebetüren ohne Elektrik laut Info meines Händlers serienmäßig die Zuziehhilfe dabei. Interessanter Weise steht das nirgends, auch nicht im Angebot.
Was denkt Ihr?
Herzliche Grüße
Manu
Habe hier bisher viel gelesen, danke für die ganzen Infos und Meinungen.
Nun schreibe ich selber mal was.
Wir (3-köpfige Familie mit 3-jähriger Tochter) gönnen uns auch einen Nugget.
Vor zwei Wochen war das Thema komplett durchgeplant und der Kauf quasi abgeschlossen.
Folgende Konfiguration:
Nugget Active L2, 170 PS Allrad, mit Anhängekupplung, Matrix-LED, Markise, 19-Zoll-Felgen und noch mehr.
Einzig auf die zweite Schiebetür haben wir verzichtet, da bei Allrad nicht zusammen mit Anhängekupplung bestellbar.
Dann kommt mein Händler mit der Info um die Ecke, dass beim Allrand leider keine Anhängekupplung möglich sei.
Schuld ist auch laut seiner Info das Leergewicht bzw. die dann nicht mehr ausreichend vorhandene Zuladung.
Was für eine miese Nachricht!
Was interessant ist:
Der Nugget mit Allrad hat ein zGg von 3.200 kg.
Laut der aktuellsten Broschüre mit den Technischen Daten des Tourneo Custom wird hier beim Allrad ein zGg von 3.300 kg genannt.
Das hatte meinen Händler auch überrascht, da er diesen Wert so nicht kannte und den Tourneo wohl auch nur mit 3.200 kg konfigurieren kann.
Als er es dann selber in der von mir genannten Broschüre gelesen hatte, wollte er nochmal bei Ford in Köln nachfragen und ich warte nun noch auf die Info hierzu.
Auch wenn ich kaum bis keine Hoffnung auf eine positive Rückmeldung habe. Das vermutet mein Händler auch.
Wir gehen also aktuell davon aus, dass wir unsere Wunschkonfiguration ändern müssen.
Nun haben wir lange hin und her überlegt.
Allrad ohne Anhängekupplung ist natürlich echt schade.
Wobei wir kurzfristig die Anhängekupplung tatsächlich nur für einen entsprechenden Fahrradträger nutzen werden, ein Anhänger oder Wohnwagen ist derzeit nicht geplant.
Der Mehrwert eines Fahrradträgers auf der Anhängekupplung gegenüber der Möglichkeit der Befestigung an der Heckklappe liegt für uns auf der Hand.
Verglichen mit dem Original Heckklappenfahrradträger von Ford wären das folgende Vorteile:
Niedrigere Ladehöhe, weniger Luftwiderstand seitlich, keine Erhöhung der Fahrzeughöhe bei geladenen Fahrrädern.
Aber vor allem: Man kann bei einem abklappbaren Träger mit geladenen Fahrrädern weiterhin die Heckklappe öffnen. So kommt man von hinten an Gepäck und z.B. den rechten Schrank. Man kann die Heckklappe zum Durchlüften öffnen. Man könnte theoretisch auch hinten einsteigen, wobei das über die Schiebetür dann natürlich komfortabler ist.
Was leider komplett unklar ist, ist die Möglichkeit der Nachrüstung einer Anhängekupplung.
Mein Händler sagt, das wird nicht gehen. Wir sprechen hier natürlich von legal im Straßenverkehr unterwegs sein mit voller Haftung der Versicherung im Falle eines Unfalls usw. Machen kann man natürlich alles.
Aber Ford gibt bei der Bestellung ohne Anhängekupplung keine Anhängelast und Stützlast an. Die Stützlast hängt natürlich auch von der Anhängekupplung ab, daher ist das nicht verwunderlich.
Aber dass keine Anhängelast angegeben wird, sorgt laut meinem Händler bei einer möglichen Nachrüstung für Probleme. Hier war auch die Rede von einer benötigten Unbedenklichkeitsbescheinigung, die Ford nicht herausgeben wird.
Selbst falls (!) es doch (legal) möglich wäre, sind dann natürlich die mit einer Nachrüstung einhergehenden Kosten nicht zu vernachlässigen.
Neben einer dann ja notwendigen Auflastung des Fahrzeugs (Kosten vermutlich ganz grob zwischen 500€ bis 4.000€, je nach dem was genau notwendig ist) würde der Einbau einer elektrisch schwenkbaren Anhängekupplung laut meinem Händler ca. 1.800€ kosten (war mal deren Preis hierfür bei einem Tourneo Custom) gegenüber 833€ Listenpreis (= 680 bis 700€ Straßenpreis).
Allrad hingegen lässt sich quasi auf keinen Fall (finanziell sinnvoll) nachrüsten.
Das einzige Trostpflaster ist, dass nun eine zweite Schiebetür konfigurierbar ist.
Aktuell schwanken wir zwischen folgenden zwei Konfigurationen:
1. Mit Allrad, ohne Anhängekupplung, dafür mit zweiter Schiebetür ohne Elektrik.
Oder:
2. Ohne Allrad, dafür mit Anhängekupplung und mit zweiter Schiebetür ohne Elektrik.
Jeweils beide Optionen weiterhin u.a. mit Matrix LED.
Beim Active ist bei den Schiebetüren ohne Elektrik laut Info meines Händlers serienmäßig die Zuziehhilfe dabei. Interessanter Weise steht das nirgends, auch nicht im Angebot.
Was denkt Ihr?
Herzliche Grüße
Manu
Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
Letzte Änderung: 04 Mär 2025 21:01 von ZackBummDrin. Grund: Grammatik & Ergänzung
- Lonsito
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 292
04 Mär 2025 20:59 #30
von Lonsito
Grüße aus München
Alon
Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022
Lonsito antwortete auf Beim Nugget 2025 L2 mit Allrad keine Anhängerkupplung möglich ?
Hallo,
Das mit der Anhängerkupplung ist ja wirklich doof.
Aber Allrad wäre mein Favorit. Hatte ich bei meinen Californias.
Heckträger geht zur Not auch.
Miene Meinung
Das mit der Anhängerkupplung ist ja wirklich doof.
Aber Allrad wäre mein Favorit. Hatte ich bei meinen Californias.
Heckträger geht zur Not auch.
Miene Meinung
Grüße aus München
Alon
Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: ZackBummDrin