- Dank erhalten: 11
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Technik ab 2025
- Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
- mtroesken
-
- Eisen Nugget
- Neu im Nugget Business
Weniger
Mehr
31 Jul 2025 07:33 #71
von mtroesken
Nugget L1 AD 2024 (V710)
mtroesken antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Moin. Ja gern, so lange ist sie gar nicht. Aber für ein nagelneues Auto ärgert es mich schon.
1. Komplette 12V Elektronik im Wohnbereich geht nicht (Kein Display, keine Dosen, kein Licht), auch nicht am Landstrom
2. Die Lüftung/Klima schaltet sich nach 10-15 Minuten einfach ab und geht nicht von alleine wieder an. Man muss dann manuell die Lüftung abschalten, sie auf manuell wieder anschalten und kann dann wieder den Auto-Modus aktivieren.
3. Der rechte mittlere Lüfter rattert extrem laut, wenn die Lüftung an ist
4. Es fehlen die Stellschrauben im Außentisch (der in der Tür verstaut ist)
Und da es mein erster Nugget ist: Ist es normal, dass er beim Fahren pfeift? Also vermutlich der Wind oben am Aufstelldach? Ich kenne das von Dachboxen
Grüße
Marc
1. Komplette 12V Elektronik im Wohnbereich geht nicht (Kein Display, keine Dosen, kein Licht), auch nicht am Landstrom
2. Die Lüftung/Klima schaltet sich nach 10-15 Minuten einfach ab und geht nicht von alleine wieder an. Man muss dann manuell die Lüftung abschalten, sie auf manuell wieder anschalten und kann dann wieder den Auto-Modus aktivieren.
3. Der rechte mittlere Lüfter rattert extrem laut, wenn die Lüftung an ist
4. Es fehlen die Stellschrauben im Außentisch (der in der Tür verstaut ist)
Und da es mein erster Nugget ist: Ist es normal, dass er beim Fahren pfeift? Also vermutlich der Wind oben am Aufstelldach? Ich kenne das von Dachboxen
Grüße
Marc
Nugget L1 AD 2024 (V710)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NuggetCamper2025
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
31 Jul 2025 07:52 #72
von NuggetCamper2025
Ford Nugget AD V710 Titanium 170 PS Automatik in Chrome Blue
NuggetCamper2025 antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Bei passendem Wind auf der AB kann es bei unserem auch mal pfeifen. Aber nicht ständig.
Wir haben auch nur eine Stellschraube unter dem Tisch gehabt. Hat bisher ausgereicht.
Lüftung haben wir noch nicht getestet, wie lange die nachläuft.
Wahrscheinlich einfach um die Batterie zu schonen irgendwann die Ausschaltung?
Oder ist das auch während der Fahrt?
Ich würde mir auch mal die Kunststoffrahmen der Aufstellfenster innen genauer anschauen.
Unsere sind beide gerissen.
Dafür müssen jetzt beide Scheiben komplett ausgetauscht werden.
Also zwei Tage Werkstatt, da der Kleber ja aushärten muss.
Hätte nicht gedacht, dass wegen so einem Kunststoffrahmen die komplette Scheibe ausgeschnitten werden muss. Warum macht man sowas nicht zum Einklipsen?!
Also ohne Mängel scheint es wirklich nicht zu gehen.
Dann mal viel Erfolg, dass der Händler auch einen kurzfristigen Termin hat.
Unserer ist zum Glück wirklich sehr bemüht und wartet jetzt auf Teile.
Wir haben auch nur eine Stellschraube unter dem Tisch gehabt. Hat bisher ausgereicht.
Lüftung haben wir noch nicht getestet, wie lange die nachläuft.
Wahrscheinlich einfach um die Batterie zu schonen irgendwann die Ausschaltung?
Oder ist das auch während der Fahrt?
Ich würde mir auch mal die Kunststoffrahmen der Aufstellfenster innen genauer anschauen.
Unsere sind beide gerissen.
Dafür müssen jetzt beide Scheiben komplett ausgetauscht werden.
Also zwei Tage Werkstatt, da der Kleber ja aushärten muss.
Hätte nicht gedacht, dass wegen so einem Kunststoffrahmen die komplette Scheibe ausgeschnitten werden muss. Warum macht man sowas nicht zum Einklipsen?!
Also ohne Mängel scheint es wirklich nicht zu gehen.
Dann mal viel Erfolg, dass der Händler auch einen kurzfristigen Termin hat.
Unserer ist zum Glück wirklich sehr bemüht und wartet jetzt auf Teile.
Folgende Benutzer bedankten sich: mtroesken
- Rumpi19!
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 72
31 Jul 2025 07:58 #73
von Rumpi19!
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Rumpi19! antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Hallo Marc,
auch wenn die Batterien beim Messen eine gute Spannung zeigen, könnten sie trotzdem die Ursache sein – vor allem, wenn sie, wie ich hier vermute, wochenlang nicht geladen wurden. Im Leerlauf wirken sie oft noch in Ordnung, aber unter Last brechen sie zusammen. Genau das erkennt die SmartFuseBox und bleibt dann abgeschaltet, wodurch im Camper gar nichts mehr funktioniert. Ein externer Batterietester mit AGM-Funktion bringt hier Klarheit – zum Beispiel Geräte wie der „Topdon BT100“ (gibt’s bei Amazon und Co.). Alternativ kann auch jede Kfz-Werkstatt mit entsprechendem Tester den Zustand der Batterie zuverlässig prüfen.
Beste Grüße
Hans
auch wenn die Batterien beim Messen eine gute Spannung zeigen, könnten sie trotzdem die Ursache sein – vor allem, wenn sie, wie ich hier vermute, wochenlang nicht geladen wurden. Im Leerlauf wirken sie oft noch in Ordnung, aber unter Last brechen sie zusammen. Genau das erkennt die SmartFuseBox und bleibt dann abgeschaltet, wodurch im Camper gar nichts mehr funktioniert. Ein externer Batterietester mit AGM-Funktion bringt hier Klarheit – zum Beispiel Geräte wie der „Topdon BT100“ (gibt’s bei Amazon und Co.). Alternativ kann auch jede Kfz-Werkstatt mit entsprechendem Tester den Zustand der Batterie zuverlässig prüfen.
Beste Grüße
Hans
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: 313#regular, Mulkyway, mtroesken
- Keon
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
02 Aug 2025 11:34 #74
von Keon
Nugget "Ursus" V710 L1 320 Titanium (08/24),AD, Automatik, 170PS, PV, NAVI, AGR-Sitzpaket, 2-Zonen-Klima,
Keon antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Hallo,
wenn man eine Tour einen Tag vorher vorbreitet, bekommt man genau die Probleme, von denen man bis jetzt hier nur liest.
Danke für die Bilder und Tips.
Das Thema "Dark-Display" hat uns gestern ereilt. Meine Frau hatte gleich Trauer im Gesicht.
Was habe ich gemacht:
1. Laptop an
2. Rein ins Forum
3. Fahrer-Sitz gedreht und Deckel ab
4. Danke für das Bild der SFB !!!
5. Keine Batterie abgeklemmt, sondern NUR die SFB disconnected.
6. 5 Minuten gewartet
7. SFB Connected
8. Zündung an
9. Display wurde Hell und war im "Only Drive-Mode" ,also vorheriger Zustand.
10. Drive-Mode deaktiviert
Alle Systeme wieder online
Aktuelle Software ist noch Stand 03/2025 Rev.1.3.0
Neue Software kommt drauf, wenn "Ursus" wieder auf dem Hof steht und der Motor warm ist.
Ich vermute, da es einen Impuls von der Zündung gibt, das hier eine Flanke nicht korrekt ausgewertet wird.
Im "Drive-Mode" wird der Camper-Bereich ja nur für knapp 5 Minuten mit Spannung versorgt, wenn die Zündung aktiviert wird.
Danach ist das Display ohne jegliche Funktion und alles Dark.
Danke und schönen Gruß
wenn man eine Tour einen Tag vorher vorbreitet, bekommt man genau die Probleme, von denen man bis jetzt hier nur liest.
Danke für die Bilder und Tips.
Das Thema "Dark-Display" hat uns gestern ereilt. Meine Frau hatte gleich Trauer im Gesicht.
Was habe ich gemacht:
1. Laptop an
2. Rein ins Forum
3. Fahrer-Sitz gedreht und Deckel ab
4. Danke für das Bild der SFB !!!
5. Keine Batterie abgeklemmt, sondern NUR die SFB disconnected.
6. 5 Minuten gewartet
7. SFB Connected
8. Zündung an
9. Display wurde Hell und war im "Only Drive-Mode" ,also vorheriger Zustand.
10. Drive-Mode deaktiviert
Alle Systeme wieder online
Aktuelle Software ist noch Stand 03/2025 Rev.1.3.0
Neue Software kommt drauf, wenn "Ursus" wieder auf dem Hof steht und der Motor warm ist.
Ich vermute, da es einen Impuls von der Zündung gibt, das hier eine Flanke nicht korrekt ausgewertet wird.
Im "Drive-Mode" wird der Camper-Bereich ja nur für knapp 5 Minuten mit Spannung versorgt, wenn die Zündung aktiviert wird.
Danach ist das Display ohne jegliche Funktion und alles Dark.
Danke und schönen Gruß
Nugget "Ursus" V710 L1 320 Titanium (08/24),AD, Automatik, 170PS, PV, NAVI, AGR-Sitzpaket, 2-Zonen-Klima,
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Eulenspiegel
- Keon
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
02 Aug 2025 11:43 #75
von Keon
Keon antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Hallo,
zu. 4. > nein, dachte ich auch, aber nur ein Tischbein hat ein Gewinde, wo die einzige Justierschraube drin ist. Aber da die restlichen Löcher haben, kann dort ja was gebastelt werden.
Ist auch unser erster Nugget.
Schönen Gruß
zu. 4. > nein, dachte ich auch, aber nur ein Tischbein hat ein Gewinde, wo die einzige Justierschraube drin ist. Aber da die restlichen Löcher haben, kann dort ja was gebastelt werden.
Ist auch unser erster Nugget.
Schönen Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: mtroesken
- mtroesken
-
- Eisen Nugget
- Neu im Nugget Business
Weniger
Mehr
05 Aug 2025 09:52 #76
von mtroesken
Nugget L1 AD 2024 (V710)
mtroesken antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Moin an alle!
Nochmal ein Update von meiner Seite. Ich bin tatsächlich die 560km zum Händler gefahren und hab das Ding reparieren lassen. Der Werkstattleiter meinte es war die Steuereinheit von Westfalia die kaputt war (also vermutlich die SFB?). Er hat eine andere aus nem neuen Nugget ausgebaut und bei uns rein. Jetzt geht die komplette Elektronik wieder.
Also 2 Tage 11 Stunden fahrt und knapp 1200km auf der Uhr, aber der Campingurlaub kann können.
Danke für eure Tipps.
Grüße
Marc
Nochmal ein Update von meiner Seite. Ich bin tatsächlich die 560km zum Händler gefahren und hab das Ding reparieren lassen. Der Werkstattleiter meinte es war die Steuereinheit von Westfalia die kaputt war (also vermutlich die SFB?). Er hat eine andere aus nem neuen Nugget ausgebaut und bei uns rein. Jetzt geht die komplette Elektronik wieder.
Also 2 Tage 11 Stunden fahrt und knapp 1200km auf der Uhr, aber der Campingurlaub kann können.
Danke für eure Tipps.
Grüße
Marc
Nugget L1 AD 2024 (V710)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, pfey, xdcc, Tubesoxer, Mulkyway, Wuppisontour, Asa_Nugget
- Exilschwabe
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
09 Aug 2025 21:36 - 09 Aug 2025 21:45 #77
von Exilschwabe
Ford Nugget Active L1 Automatik, 170 PS, BJ 2024
Exilschwabe antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Zu dem Problem mit der nicht entriegeln den Heckklappe durch den innen liegenden Knopf:
Bei mir ist der Knopf bei einmaligem drücken auch ohne Funktion. Die Heckklappe öffnet nicht. Drücke ich ein zweites Mal - dann entriegelt die Heckklappe hörbar und sie lässt sich von innen öffnen.
Vielleicht klappt das ja auch bei Dir?
Bei mir ist der Knopf bei einmaligem drücken auch ohne Funktion. Die Heckklappe öffnet nicht. Drücke ich ein zweites Mal - dann entriegelt die Heckklappe hörbar und sie lässt sich von innen öffnen.
Vielleicht klappt das ja auch bei Dir?
Ford Nugget Active L1 Automatik, 170 PS, BJ 2024
Letzte Änderung: 09 Aug 2025 21:45 von Exilschwabe.
Folgende Benutzer bedankten sich: NuggetCamper2025
- NuggetCamper2025
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Aug 2025 23:59 #78
von NuggetCamper2025
NuggetCamper2025 antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Nein, das funktioniert leider nicht.
Das habe ich und auch der Händler alles schon mehrfach durchexerziert und mit einigen andern Nuggets im Verkaufsraum verglichen.
Bei uns ist definitiv ein Kabel defekt.
Das liegt auch schon beim Händler im Regal.
Aktuell warten wir aber auf zwei neue Seitenscheiben.
Da beide Innenrahmen direkt bei der ersten Fahrt im Juni gerissen sind, dürfen dann jetzt bald die beiden Scheiben komplett rausgeschnitten werden und neue verklebt werden.
Dafür muss der Nugget dann ein paar Tage in die Werkstatt.
Da wird dann in dem Zuge auch das Kabel ausgetauscht für die Heckklappe.
Ich bin ja schon froh, dass wir jetzt überhaupt ein paar mal unterwegs sein konnten, wenn man so liest, was hier aktuell los ist.
Keine Anmeldung weil kein COC Papier, das ist schon heftig!
Unserer sollte ja auch erst nicht ausgeliefert werden, weil es ja weltweit Probleme mit den Rückfahrkameras gibt bei vielen Ford Modellen. 25S49 ist die Recall Nummer. Eingefrohrenes Bild der Rückfahrkamera.
Unsere funktioniert allerdings einwandfrei, so dass der Recall wieder raus ist aus der Ford App.
Das habe ich und auch der Händler alles schon mehrfach durchexerziert und mit einigen andern Nuggets im Verkaufsraum verglichen.
Bei uns ist definitiv ein Kabel defekt.
Das liegt auch schon beim Händler im Regal.
Aktuell warten wir aber auf zwei neue Seitenscheiben.
Da beide Innenrahmen direkt bei der ersten Fahrt im Juni gerissen sind, dürfen dann jetzt bald die beiden Scheiben komplett rausgeschnitten werden und neue verklebt werden.
Dafür muss der Nugget dann ein paar Tage in die Werkstatt.
Da wird dann in dem Zuge auch das Kabel ausgetauscht für die Heckklappe.
Ich bin ja schon froh, dass wir jetzt überhaupt ein paar mal unterwegs sein konnten, wenn man so liest, was hier aktuell los ist.
Keine Anmeldung weil kein COC Papier, das ist schon heftig!
Unserer sollte ja auch erst nicht ausgeliefert werden, weil es ja weltweit Probleme mit den Rückfahrkameras gibt bei vielen Ford Modellen. 25S49 ist die Recall Nummer. Eingefrohrenes Bild der Rückfahrkamera.
Unsere funktioniert allerdings einwandfrei, so dass der Recall wieder raus ist aus der Ford App.
- Keon
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
12 Aug 2025 08:48 #79
von Keon
Moin,
gestern habe ich mich der Sache Software-Update angenommen.
Motor war warmgefahren. Strecke >20km, alles andere macht kein Sinn beim Diesel, aber anderes Thema.
Das Update habe ich mit einem Laptop durchgeführt, sodass keine Verbindung mit Android Auto möglich ist.
Den Laptop mit Netzkabel, falls der Akku schlagartig platt ist. Möglich ist alles.
Am Touchscreen unter Einstellung >Softwareupdate Prozedur einhalten > also Motor starten
Da die SFB als erstes die Firmware bekommt, am Touschscreen unten rechts, das Wifi-Symbol berühren.
Dann macht, in meinem Fall, die SFB einen HOTSPOT "SFB" auf und man kann dann loslegen wie es auf der Website beschrieben ist.
ACHTUNG!! In meinem Fall hat die SFB während des Uploads den Webserver beendet, HOTSPOT immer noch verbunden >
ein Zeichen von Leben, aber Stressfaktor
Ich habe laaannnge gewartet, dann MOTOR aus , dann Touchscreen STROM AUS > 5min warten> Zündung an > Touchscreen tot> Zündung aus > SFB disconnected > ca 3min gewartet > SFB connected > Zündung an > Touchscreen HELL> Motor an > ALLES von vorn, SFB hatte noch die 1.0.5 behalten.
Der CAMPER-Button (daran erkennt man, das man (noch) auf der SFB eingebucht ist) auf der SFB-Site kann wohl das Touchscreen aus dem DRIVE-Mode holen, habe ich aber nicht getestet. Vermutung
Procedure von vorn
SFB dann zügig mit der Firmware bespielt > System RESET > 1.0.6 installiert, laut Touchscreen
Den Rest nach Procedure weiter > Wireless 1.3.0 (1.0.3), Touchscreen 1.3.1 (1.3.0)
Fertig.
Laptop für Softwarupdate , vorher alle nötigen Dateien gespeichert (Bluetooth deaktiviert, Haus-WLAN gelöscht)
Smartphone für Procedure (nur Provider-Netz, WLAN und Bluetooth deaktiviert, so keine Verbindung zum Touchscreen und Android Auto)
Wer es auch machen möchte, viel Erfolg.
Danke
gestern habe ich mich der Sache Software-Update angenommen.
Motor war warmgefahren. Strecke >20km, alles andere macht kein Sinn beim Diesel, aber anderes Thema.
Das Update habe ich mit einem Laptop durchgeführt, sodass keine Verbindung mit Android Auto möglich ist.
Den Laptop mit Netzkabel, falls der Akku schlagartig platt ist. Möglich ist alles.
Am Touchscreen unter Einstellung >Softwareupdate Prozedur einhalten > also Motor starten
Da die SFB als erstes die Firmware bekommt, am Touschscreen unten rechts, das Wifi-Symbol berühren.
Dann macht, in meinem Fall, die SFB einen HOTSPOT "SFB" auf und man kann dann loslegen wie es auf der Website beschrieben ist.
ACHTUNG!! In meinem Fall hat die SFB während des Uploads den Webserver beendet, HOTSPOT immer noch verbunden >
ein Zeichen von Leben, aber Stressfaktor
Ich habe laaannnge gewartet, dann MOTOR aus , dann Touchscreen STROM AUS > 5min warten> Zündung an > Touchscreen tot> Zündung aus > SFB disconnected > ca 3min gewartet > SFB connected > Zündung an > Touchscreen HELL> Motor an > ALLES von vorn, SFB hatte noch die 1.0.5 behalten.
Der CAMPER-Button (daran erkennt man, das man (noch) auf der SFB eingebucht ist) auf der SFB-Site kann wohl das Touchscreen aus dem DRIVE-Mode holen, habe ich aber nicht getestet. Vermutung
Procedure von vorn
SFB dann zügig mit der Firmware bespielt > System RESET > 1.0.6 installiert, laut Touchscreen
Den Rest nach Procedure weiter > Wireless 1.3.0 (1.0.3), Touchscreen 1.3.1 (1.3.0)
Fertig.
Laptop für Softwarupdate , vorher alle nötigen Dateien gespeichert (Bluetooth deaktiviert, Haus-WLAN gelöscht)
Smartphone für Procedure (nur Provider-Netz, WLAN und Bluetooth deaktiviert, so keine Verbindung zum Touchscreen und Android Auto)
Wer es auch machen möchte, viel Erfolg.
Danke
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- Touri
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
06 Sep 2025 01:59 - 08 Sep 2025 17:58 #80
von Touri
Touri antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Wir hatten ein ähnliches Problem: Beim Einparken auf dem Stellplatz ist plötzlich das Display ausgegangen und ließ sich nicht mehr bedienen. Nach dem Ausschalten und erneuten Starten des Motors blieb es weiterhin dunkel – die zuvor eingestellten Vorgaben liefen zwar weiter, aber leider war die Wasserpumpe ausgeschaltet, die Standheizung zu warm eingestellt usw. Display reagierte auf Berührung nicht mehr und somit konnten wir nichts einschalten.
Hier im Forum haben wir die Lösung gefunden:
Schließlich haben wir den Stecker unter dem Fahrersitz kurz aus- und wieder eingesteckt. Motor gestartet – und das Display funktionierte wieder!
Vielen Dank für das Foto mit der Beschreibung – damit hast Du uns ein Stück weit den Urlaub gerettet.
Fazit: Das Ausstecken wirkt fast wie ein Neustart!
Hier im Forum haben wir die Lösung gefunden:
Schließlich haben wir den Stecker unter dem Fahrersitz kurz aus- und wieder eingesteckt. Motor gestartet – und das Display funktionierte wieder!
Vielen Dank für das Foto mit der Beschreibung – damit hast Du uns ein Stück weit den Urlaub gerettet.
Fazit: Das Ausstecken wirkt fast wie ein Neustart!
Letzte Änderung: 08 Sep 2025 17:58 von Touri.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, norge, Eulenspiegel, Keon