- Dank erhalten: 3
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Technik ab 2025
- Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
- LukasB.
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
23 Apr 2025 19:58 #11
von LukasB.
L1 / BJ 2024 / AD /
170PS / Magnetic Metallic /
Techn. Pak. 5 /
LukasB. antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Hallo Hans,
gestern habe ich mit zwei verschiedenen Händlern gesprochen. Einer hatte davon noch gar nichts gehört, der Andere sagte, dass er bereits einmal so einen Fehler hatte und ein Reset durchgeführt hat. Danach ging es wieder.
Nachdem mir beide bestätigt haben, dass durch das Abklemmen der Batterien kein Garantieproblem entsteht, habe ich alle Schritte wie von Bresser Pictures beschrieben ausgeführt.
Vielen Dank dafür, auch für das super Foto!!! Hat perfekt funktioniert.
Abschließend noch ein Softwareupdate durchgeführt was auch gut geklappt hat.
Der bisher im Display angezeigte Fehler bzgl. des Solarpanels (Ich habe keins) ist weg, dafür sind jetzt zwei neue Fehlermeldungen da:
1. Frischwassertank leer (obwohl ausgeschaltet)
2. Akku schwach (obwohl Batterie bei 100%)
Da muss wohl noch einiges softwareseitig gefixt werden…Es bleibt spannend.
Ich wünsche allen schöne Campingmomente mit zuverlässiger Stromversorgung…
Viele Grüße
gestern habe ich mit zwei verschiedenen Händlern gesprochen. Einer hatte davon noch gar nichts gehört, der Andere sagte, dass er bereits einmal so einen Fehler hatte und ein Reset durchgeführt hat. Danach ging es wieder.
Nachdem mir beide bestätigt haben, dass durch das Abklemmen der Batterien kein Garantieproblem entsteht, habe ich alle Schritte wie von Bresser Pictures beschrieben ausgeführt.
Vielen Dank dafür, auch für das super Foto!!! Hat perfekt funktioniert.
Abschließend noch ein Softwareupdate durchgeführt was auch gut geklappt hat.
Der bisher im Display angezeigte Fehler bzgl. des Solarpanels (Ich habe keins) ist weg, dafür sind jetzt zwei neue Fehlermeldungen da:
1. Frischwassertank leer (obwohl ausgeschaltet)
2. Akku schwach (obwohl Batterie bei 100%)
Da muss wohl noch einiges softwareseitig gefixt werden…Es bleibt spannend.
Ich wünsche allen schöne Campingmomente mit zuverlässiger Stromversorgung…
Viele Grüße
L1 / BJ 2024 / AD /
170PS / Magnetic Metallic /
Techn. Pak. 5 /
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rumpi19!
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
23 Apr 2025 21:47 #12
von Rumpi19!
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Rumpi19! antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Der eigentliche Fehler beim nicht reagierenden bzw. komplett schwarzen Steuerdisplay im Ford Nugget 2024 ist nach aktuellem Wissensstand eine Kombination aus Softwareproblemen und unklaren Spannungs-/Reset-Zuständen im Bordnetz, insbesondere beim Zusammenspiel von Ford- und Westfalia-Komponenten.
⸻
Technische Ursachen – aktuelle Erkenntnisse aus Foren, Werkstätten und Rückmeldungen:
1. Fehler in der Software/Firmware des Steuerdisplays
• Westfalia hat offenbar ein fehlerhaftes Steuergerät (oder dessen Software) ausgeliefert, das in bestimmten Situationen “einfriert” oder nicht mehr hochfährt.
• Oft tritt das Problem nach dem Wechsel in den Standby-Modus auf: Das Display bleibt dann dunkel und lässt sich nicht mehr wecken.
• Einige Geräte lassen sich nur durch komplettes Stromlosschalten (Hard Reset) wieder aktivieren.
2. Kommunikationsproblem mit der Zentral-Elektronik
• Die Steuerungseinheit im Nugget ist über BUS-Systeme mit mehreren Komponenten verbunden (Heizung, Wasser, Licht, Batterieüberwachung).
• Wenn bei Zündung oder im Betrieb die Kommunikation z. B. wegen Spannungsabfall oder Softwarefehler abbricht, verweigert das Display seinen Dienst.
• Das betrifft auch die Zentral-Elektronik (Bereich 2 im Menü), deren Ausfall das Display ebenfalls lähmen kann.
3. Fehlerhafte oder instabile Spannungsversorgung
• Eine kurzzeitig zu niedrige Bordspannung (z. B. unter 12,3 V beim Start oder im Winter) kann zu einem Sicherheitszustand führen, bei dem sich das Display nicht mehr aktiviert.
• Auch Fehlströme, Überspannungen oder ein defekter Spannungsregler können zu solchen Zuständen führen.
4. Fehlerhafte Steuergeräte / Displays
• In mehreren Fällen wurden Steuerdisplays oder komplette Steuergeräte ausgetauscht, teilweise mit gleichem Fehlerbild.
• Das deutet auf einen Hardwarefehler oder eine empfindliche Elektronik hin, die unter bestimmten Bedingungen dauerhaft abschaltet.
⸻
Zusammengefasst:
Der Fehler liegt nicht beim Nutzer, sondern ist ein Konstruktions- bzw. Integrationsproblem zwischen Ford (Basisfahrzeug) und Westfalia (Ausbau). Die Schwachstelle ist das Display bzw. das zentrale Steuergerät – entweder durch einen Software-Bug, mangelhafte Stromversorgung oder fehlerhafte Zustände im Systembus.
⸻
Ford und Westfalia kennen das Problem.
• Es laufen Software-Updates und Austauschaktionen.
• Ford hat sich in Einzelfällen bereits kulant gezeigt (z. B. mit Wartungsgutschriften oder Tausch).
• Ein dauerhafter Fix durch Update oder neue Hardware ist aber noch nicht öffentlich angekündigt (Stand April 2025).
⸻
Technische Ursachen – aktuelle Erkenntnisse aus Foren, Werkstätten und Rückmeldungen:
1. Fehler in der Software/Firmware des Steuerdisplays
• Westfalia hat offenbar ein fehlerhaftes Steuergerät (oder dessen Software) ausgeliefert, das in bestimmten Situationen “einfriert” oder nicht mehr hochfährt.
• Oft tritt das Problem nach dem Wechsel in den Standby-Modus auf: Das Display bleibt dann dunkel und lässt sich nicht mehr wecken.
• Einige Geräte lassen sich nur durch komplettes Stromlosschalten (Hard Reset) wieder aktivieren.
2. Kommunikationsproblem mit der Zentral-Elektronik
• Die Steuerungseinheit im Nugget ist über BUS-Systeme mit mehreren Komponenten verbunden (Heizung, Wasser, Licht, Batterieüberwachung).
• Wenn bei Zündung oder im Betrieb die Kommunikation z. B. wegen Spannungsabfall oder Softwarefehler abbricht, verweigert das Display seinen Dienst.
• Das betrifft auch die Zentral-Elektronik (Bereich 2 im Menü), deren Ausfall das Display ebenfalls lähmen kann.
3. Fehlerhafte oder instabile Spannungsversorgung
• Eine kurzzeitig zu niedrige Bordspannung (z. B. unter 12,3 V beim Start oder im Winter) kann zu einem Sicherheitszustand führen, bei dem sich das Display nicht mehr aktiviert.
• Auch Fehlströme, Überspannungen oder ein defekter Spannungsregler können zu solchen Zuständen führen.
4. Fehlerhafte Steuergeräte / Displays
• In mehreren Fällen wurden Steuerdisplays oder komplette Steuergeräte ausgetauscht, teilweise mit gleichem Fehlerbild.
• Das deutet auf einen Hardwarefehler oder eine empfindliche Elektronik hin, die unter bestimmten Bedingungen dauerhaft abschaltet.
⸻
Zusammengefasst:
Der Fehler liegt nicht beim Nutzer, sondern ist ein Konstruktions- bzw. Integrationsproblem zwischen Ford (Basisfahrzeug) und Westfalia (Ausbau). Die Schwachstelle ist das Display bzw. das zentrale Steuergerät – entweder durch einen Software-Bug, mangelhafte Stromversorgung oder fehlerhafte Zustände im Systembus.
⸻
Ford und Westfalia kennen das Problem.
• Es laufen Software-Updates und Austauschaktionen.
• Ford hat sich in Einzelfällen bereits kulant gezeigt (z. B. mit Wartungsgutschriften oder Tausch).
• Ein dauerhafter Fix durch Update oder neue Hardware ist aber noch nicht öffentlich angekündigt (Stand April 2025).
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, pfey, Tubesoxer, 313#regular, Easyroll, LukasB.
- Mulkyway
-
- Bronze Nugget
- Ich bin froh, dieses Forum entdeckt zu haben.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 46
25 Apr 2025 08:56 - 25 Apr 2025 10:18 #13
von Mulkyway
In freudiger Erwartung 🥳eines 125kW 8A AWD L2 ACTIVE in Chrome Blue mit extra Schrank, 360° camera, Matrix-Leuchten, 19" Felgen und PV-anlage.
(Plus höchstwahrscheinlich ein Umbau auf Vollluftfahrwerk.)
Mulkyway antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Servus. (oder ist diese Art der Begrüßung als Ausländer nicht angebracht?😏).
Vielleicht ist das Folgende auch für Sie von Nutzen?
Die zentrale Steuereinheit stammt von azura-engineering.com/
Unter campertouchscreen.com/ finden Sie ein Benutzershandbuch und eine Anleitung zum Aktualisieren der Software.
Die App „Camper Control“ ist für Belgien leider (noch) nicht über den Google Play Store verfügbar.
Ich habe Azura per E-Mail gefragt, ob diese App auch außerhalb des Google Play Store installiert werden kann.
Gruß, Ronny.
Vielleicht ist das Folgende auch für Sie von Nutzen?
Die zentrale Steuereinheit stammt von azura-engineering.com/
Unter campertouchscreen.com/ finden Sie ein Benutzershandbuch und eine Anleitung zum Aktualisieren der Software.
Die App „Camper Control“ ist für Belgien leider (noch) nicht über den Google Play Store verfügbar.
Ich habe Azura per E-Mail gefragt, ob diese App auch außerhalb des Google Play Store installiert werden kann.
Gruß, Ronny.
In freudiger Erwartung 🥳eines 125kW 8A AWD L2 ACTIVE in Chrome Blue mit extra Schrank, 360° camera, Matrix-Leuchten, 19" Felgen und PV-anlage.
Letzte Änderung: 25 Apr 2025 10:18 von Mulkyway.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, MartyMcFly, harrymoppi, pfey, Eulenspiegel
- Mulkyway
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
25 Apr 2025 12:48 - 25 Apr 2025 13:28 #14
von Mulkyway
Mulkyway antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Dies ist für die meisten Nuggeteers möglicherweise nicht von Interesse, aber ich bin mit der schnellen Antwort von Azura Engineering erfreut.
"Hello, thank you for reaching out to us!
We are sorry that the camper control app is currently unavailable in Belgium. Rest assured we have added it to the list of countries that we are published in.
We will send a follow up email when the app is made live in your area, as currently this is the only way to access the camper control app.
Kind Regards, Azura Engineering."
Letzte Änderung: 25 Apr 2025 13:28 von Mulkyway. Grund: Verbesserungen im Layout 😉
- Vanagon
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 45
25 Apr 2025 18:51 #15
von Vanagon
Damals: VW T3 Transporter, VW T5 Multivan
Aktuell: VW T6 California Beach 2.0 TDI
Bestellt: Nugget Active L2
Vanagon antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Hallo Ronny,
kannst du mit Hilfe eines VPN Zugangs nicht kurz zu uns rüber kommen und dir die App dann aus dem AppStore ziehen?
Viele Grüße
Sebastian
kannst du mit Hilfe eines VPN Zugangs nicht kurz zu uns rüber kommen und dir die App dann aus dem AppStore ziehen?
Viele Grüße
Sebastian
Damals: VW T3 Transporter, VW T5 Multivan
Aktuell: VW T6 California Beach 2.0 TDI
Bestellt: Nugget Active L2
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Mulkyway
- Mulkyway
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
25 Apr 2025 21:37 #16
von Mulkyway
Eine wirklich hervorragende Idee, Sebastian.
Es ist mir tatsächlich gelungen, die App „Camper Control“ per VPN zu installieren!
Jetzt brauch ich nur noch einen Nugget. 😄
Vielen Dank!
Es ist mir tatsächlich gelungen, die App „Camper Control“ per VPN zu installieren!
Jetzt brauch ich nur noch einen Nugget. 😄
Vielen Dank!
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, pfey, Vanagon
- Mulkyway
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
26 Apr 2025 13:08 - 26 Apr 2025 13:24 #17
von Mulkyway
Guten Tag.
Ich frage mich, ob es sich vielleicht um ein "Ausschalten" (und nicht um ein "Display aus") handelt, denn in diesem Fall ist ein vollständiger Zündzyklus erforderlich und das Abklemmen und Wiederanschließen der Batterien ist wohl das Gleiche, oder was meint ihr?
Und im Gegensatz zu dem, was im Handbuch der zentralen Steuereinheit steht, hat mein Ford Kuga einen vollständigen Startzyklus (beispielsweise nach einem Software-Update), wenn …
Zündung aus - Fahrertür öffnen - Fahrertür schließen - verriegeln - öffnen - Fahrertür öffnen und Zündung an.
Es ist nur ein zufälliger Gedanke?
Gruss, Ronny.
Hallo liebe Nugget-Freunde.
Mein Display war "dunkel" und ließ sich auch durch Antippen nicht mehr aufwecken.
Guten Tag.
Ich frage mich, ob es sich vielleicht um ein "Ausschalten" (und nicht um ein "Display aus") handelt, denn in diesem Fall ist ein vollständiger Zündzyklus erforderlich und das Abklemmen und Wiederanschließen der Batterien ist wohl das Gleiche, oder was meint ihr?
Und im Gegensatz zu dem, was im Handbuch der zentralen Steuereinheit steht, hat mein Ford Kuga einen vollständigen Startzyklus (beispielsweise nach einem Software-Update), wenn …
Zündung aus - Fahrertür öffnen - Fahrertür schließen - verriegeln - öffnen - Fahrertür öffnen und Zündung an.
Es ist nur ein zufälliger Gedanke?
Gruss, Ronny.
Letzte Änderung: 26 Apr 2025 13:24 von Mulkyway. Grund: Zusatz
- vedelman
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
27 Apr 2025 20:33 #18
von vedelman
Nugget L1 2025, AWD
vedelman antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Die startzyklus hilft nicht. Es ist tot bis abklemmen. Ich hab es auch mal tun mussen um die heizung wieder an zu schalten können. Software/electrics bringt im neuen nugget kein spass.
Nugget L1 2025, AWD
Folgende Benutzer bedankten sich: pfey, Mulkyway
- Mulkyway
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
29 Apr 2025 09:44 - 29 Apr 2025 10:12 #19
von Mulkyway
Zur Info: Heute habe ich eine E-Mail von Azura Engineering erhalten, dass die App „Camper Control“ nun auch für Belgien über den „Google Play Store“ verfügbar ist.
Tatsächlich eine schnelle Aktion von Azura Engineering!
Nun werde ich ihnen zusätzlich eine E-Mail schicken und fragen, ob ihnen das Problem des „toten Bildschirms“ bekannt ist und ob sie bereits an einer Lösung arbeiten. Ich kann nur fragen, oder?
Wird Fortgesetzt! 😉
Zur Info: Heute habe ich eine E-Mail von Azura Engineering erhalten, dass die App „Camper Control“ nun auch für Belgien über den „Google Play Store“ verfügbar ist.
Tatsächlich eine schnelle Aktion von Azura Engineering!
Nun werde ich ihnen zusätzlich eine E-Mail schicken und fragen, ob ihnen das Problem des „toten Bildschirms“ bekannt ist und ob sie bereits an einer Lösung arbeiten. Ich kann nur fragen, oder?
Wird Fortgesetzt! 😉
Letzte Änderung: 29 Apr 2025 10:12 von norge. Grund: Zitat Ende [ ] ergänzt - Grüsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Rumpi19!
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
29 Apr 2025 12:47 - 29 Apr 2025 12:47 #20
von Rumpi19!
Rumpi19! antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Hallo Ronny,
gute Idee!
Bitte auch noch das Changelog der Software abfragen und welche Version aktuell ist.
Beste Grüße
Hans
gute Idee!
Bitte auch noch das Changelog der Software abfragen und welche Version aktuell ist.
Beste Grüße
Hans
Letzte Änderung: 29 Apr 2025 12:47 von Rumpi19!.