Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !

Mehr
28 Jul 2025 15:47 - 28 Jul 2025 16:13 #61 von NuggetCamper2025
Siehe Bild in Post 1 dieses Threads.
Es gibt keine klassischen Sicherungen mehr.
Das ist jetzt die SFB - Smart Fuse Box. Wird alles über Mosfets gesteuert.
Gibt ein Interview auf YouTube von den zwei Mays dazu. Stebo hatte da den Entwickler aus UK interviewt:

Da an der SFB findest Du auch den Stecker für den Camperaufbau.
Den mal eine Zeit lang abklemmen.
Dann hat das System keine Spannung mehr und die Speicher leeren sich.
Das sollte i.d.R. helfen um das Display wieder starten zu können, wenn es nicht nur mit dem FI Schalter funktioniert.
Hattest Du das mal über Nacht probiert, wie von mir vorgeschlagen?

Edit:
Ich habe gerade nochmal in der Westfalia Anleitung nachgeschaut.
Der FI ist tatsächlich nur für die Absicherung der 230 Volt und nicht für die 12 Volt Bordspannung.
Hier wird dann wohl nur das abklemmen des Schalters von der SFB zum Camperaufbau hilfreich sein.
Ich hätte ja vermutet, das der FI generell für den Aufbau dient.
Wieder was dazugelernt!

Ford Nugget AD V710 Titanium 170 PS Automatik in Chrome Blue
Letzte Änderung: 28 Jul 2025 16:13 von NuggetCamper2025.
Folgende Benutzer bedankten sich: mtroesken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2025 15:47 #62 von Wuppisontour
Hallo Marc,
du hast aber schon versucht das Display zu aktivieren wenn vorne die Zündung an ist. Bei mir ist auch alles tot wenn der Fahrmodus aktiviert ist und das Display rührt sich auch erst wieder wenn ich beim berühren die Zündung an habe.

Grüße
Andreas

Grüße aus Wuppertal 👋
Nugget, AD, L1, 07/2025, Artisan Red,
AHK fest, Träger Eufab Premium2, Besatzung 2

Mehr
28 Jul 2025 20:02 - 28 Jul 2025 20:27 #63 von Rumpi19!
Hallo Marc,

Die SmartFuseBox – ist die elektronische Sicherung im neuen Nugget – schaltet bei Unterspannung den Wohnraum ab und bleibt auch nach dem Fahren deaktiviert. Das heißt: Auch wenn du schon unterwegs warst, bleibt der komplette Wohnbereich stromlos.

Versuch mal Folgendes: Steck den Landstrom (CEE) an und warte mindestens 10 –15 Minuten.
FI muss an sein!
Dann drücke mal auf den Touchscreen mindestens 10 Sekunden lang oben rechts oder unten rechts.
Vlt. hast du Glück….

Beste Grüße
Hans

Nachtrag: Wenn die AGM-Batterien allerdings tiefentladen sind (unter 10,5 Volt), erkennt das interne Ladegerät sie eventuell nicht mehr korrekt. In diesem Fall reicht Landstrom allein oft nicht aus – dann hilft nur ein externes Ladegerät mit AGM-Modus oder der Weg zur Werkstatt.

Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Letzte Änderung: 28 Jul 2025 20:27 von Rumpi19!.
Folgende Benutzer bedankten sich: mtroesken

• mtroesken
  • mtroeskens Avatar
  • Eisen Nugget
  • Neu im Nugget Business
Mehr
28 Jul 2025 21:15 - 28 Jul 2025 22:48 #64 von mtroesken
Hey,

ja mit dem FI hatte ich es probiert, hab dann aber auch festgestellt, dass er wohl nur für die 230V Anlage da ist, da er auch nur dann abschaltet wenn man den Testknopf benutzt. Den Stecker (aus Post 1) hatte ich mal mit den Batterien abgeklemmt wie beschrieben. Nach ca. 7-8 Minuten wieder alles angeklemmt, aber nichts passiert. Es wundert mich aber das auch kein Licht geht hinten. Auch wenn ich am Landstrom bin, habe ich kein Licht. Und die Schalter an der Schiebetür links, haben keinerlei Funktion.

Ich kann versuchen den Stecker mal die ganze Nacht abzuziehen und am nächsten morgen wieder ran.
Der Händler hat sich mittlerweile bereit erklärt mal in seiner Werkstatt nachzufragen ob man erstmal irgendwas remote machen kann.

Ich werde berichten.

Und danke nochmal.
Marc

Nugget L1 AD 2024 (V710)
Letzte Änderung: 28 Jul 2025 22:48 von norge. Grund: Vollzitat gelöscht - Grüsse norge

• mtroesken
  • mtroeskens Avatar
  • Eisen Nugget
  • Neu im Nugget Business
Mehr
28 Jul 2025 21:27 - 28 Jul 2025 22:46 #65 von mtroesken
Hey Rumpi,

ok werde ich so auch mal probieren. Jetzt ziehe ich erst mal den Stecker bis morgen früh und schaue was da passiert :D

Grüße
Marc

Nugget L1 AD 2024 (V710)
Letzte Änderung: 28 Jul 2025 22:46 von norge. Grund: Vollzitat gelöscht - Grüsse norge

Mehr
28 Jul 2025 21:27 #66 von Rumpi19!
Hast du die Spannung der AGM 's gemessen?

Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK

• mtroesken
  • mtroeskens Avatar
  • Eisen Nugget
  • Neu im Nugget Business
Mehr
28 Jul 2025 21:46 #67 von mtroesken
Nein ich habe leider kein Messgerät hier. Ich hatte ihn aber 24 Std am Strom um sicher zu gehen, dass die Dinger eigentlich voll sein müssten. Es kann natürlich sein, dass sie im Eimer sind. Das konnte ich jetzt noch nicht feststellen ohne Messgerät.

Nugget L1 AD 2024 (V710)

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
28 Jul 2025 22:51 #68 von norge
... zwei Vollzitate komplett gelöscht - wenn ihr zitiert, dann beschränkt euch doch bitte auf eine Kernaussage - komplette Zitate direkt davor stehender Beiträge bringen keinerlei Mehrwert, verschlechtern die Lesbarkeit und werden (normalerweise kommentarlos) gelöscht.

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino, champawe, cama, 313#regular

• mtroesken
  • mtroeskens Avatar
  • Eisen Nugget
  • Neu im Nugget Business
Mehr
30 Jul 2025 21:23 #69 von mtroesken
Guten Abend an alle,

also ich habe jetzt alles probiert, wie von euch beschrieben. Keinerlei Funktion. Ich habe mittlerweile auch die Batterien gemessen, die sind top in Schuss. Bedeutet es bleibt mir nur noch das Verhandeln mit dem Händler um eine Lösung zu finden, wie wir das Ding repariert bekommen bevor wir in den Urlaub fahren. Ich habe mittlerweile noch mehr Mängel gefunden, die ich der Liste anhängen kann. Leider wirklich richtig p
Pech gehabt mit diesem Kauf.

Danke nochmal an alle für eure Tipps und Hilfestellungen.

Grüße
Marc

Nugget L1 AD 2024 (V710)

Mehr
31 Jul 2025 05:01 #70 von Iquilibrium
Willst du mal deine Liste teilen?

Nugget Bj 25 Active L2 AD 170PS Schiebetür L u. R, Anhängerkupplung elektrisch.
300 Watt PV Uebler i21 Z90