- Dank erhalten: 108
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Technik ab 2025
- Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
- evver67
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
26 Jun 2025 13:19 #41
von evver67
L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
evver67 antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Oh man, das nennt man dann wohl Bananenhardware die reift beim Kunden .....
L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schwiegers
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
08 Jul 2025 23:46 #42
von Schwiegers
Ford Nugget 2025 L1 AD 170 PS
Westphaliaausbau
Schwiegers antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Die aktuellste Version. Das Update hatte ich vorher schon gemacht. Frag jetzt nicht nach der Versionsnummer. Da müsste ich morgen mal nachschauen.
Ford Nugget 2025 L1 AD 170 PS
Westphaliaausbau
- P.
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
11 Jul 2025 07:57 #43
von P.
Nugget L2 Active AD (V710) 170PS Automatik (Liefertermin ca. August 25)
Hi kurze Info zu dem Thema mit dem Schwarzen Bildschirm (hinten zur Camper Steuerung) beim neuen Nugget V710.
Ich habe gehört das es ein neues Update gibt für das CTS und die Smart Fuse Box. Da mein Nugget noch nicht ausgeliefert wurde, kann ich es leider selbst nicht testen. Aber vielleicht hilft es ja hier den ein oder andern.
Wireless V 1.3.0
Touchscreen V1.3.1
SFB V1.0.6
Es sollte auch in der nächsten Zeit in “How to Update” Video dazu kommen ansonsten versucht es mit dem beigefügen Link.
Bis dahin hoffe ich das damit einigen hier geholfen werden kann.
sfb-update.onrender.com/
Ich habe gehört das es ein neues Update gibt für das CTS und die Smart Fuse Box. Da mein Nugget noch nicht ausgeliefert wurde, kann ich es leider selbst nicht testen. Aber vielleicht hilft es ja hier den ein oder andern.
Wireless V 1.3.0
Touchscreen V1.3.1
SFB V1.0.6
Es sollte auch in der nächsten Zeit in “How to Update” Video dazu kommen ansonsten versucht es mit dem beigefügen Link.
Bis dahin hoffe ich das damit einigen hier geholfen werden kann.
sfb-update.onrender.com/
Nugget L2 Active AD (V710) 170PS Automatik (Liefertermin ca. August 25)
Folgende Benutzer bedankten sich: pfey, AixNugget24, Mulkyway, NuggetCamper2025
- Meister Lampe
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 32
14 Jul 2025 20:36 - 14 Jul 2025 20:37 #44
von Meister Lampe
Hallo P Punkt,
Danke für diesen Hinweis. Wo hört man sowas, beim Bäcker?
Von meinem Ford-Händler hast Du es mit Sicherheit nicht. Der kümmert sich leider um gar nichts mehr.
Zurück zur Sache:
Mit klammen Fingern habe ich mich heute dran gemacht. Immerhin geht es hier um ein tiefgreifendes Update der Smart-Fuse-Box.
Zuerst dachte ich, kann nicht sein, das ist doch ein Link für Händler und nicht für Endverbraucher.
Zu meiner großen Überraschung wurde aber, nach dem Einscannen des QR-Codes vom Camperscreen, genau der Link aus Deinem Beitrag eingeblendet.
Falls hier ein Ford-Entwickler mitliest:
Das ganze Procedere ist nicht besonders nutzerfreundlich aufgebaut.
Man lädt die Software irgenwo auf sein Smartphone und gibt dann im Link diese Quelle an.
Das Rätselraten geht mit den Funktionen los, die man hier auswählen kann (Fuse Box, irgendein Camping-Dings, etc).
Nirgendwo wird erläutert, was da konkret zur Auswahl steht.
Auch würde ich gerne wissen, wo denn nun die Verbesserungen zur Vorgängerversion liegen sollen (welche Probleme har Ford denn erkannt).
Vielleicht nimmt sich auch mal jemand dieser Camperscreen-Software an.
Warum finde ich dort nicht alles genauso, wie auf dem Screen im Fahrzeug?
Warum bekomme ich keine Rückmeldung wenn ich "Strom aus" anklicke. Also z.B., dass in der Software auch eine Uhr rückwärts läuft?
Und warum verbindet sich mein Smartphone - seit neuestem - nicht mehr automatisch mit dieser Krone dutsch-britischer Ingenieurskunst?
Was das heutige Update (bei mir hat sich nur die SFB-Software von 1.0.5 auf 1.0.6 geändert; Touchscreen blieb auf 1.3.0) letztendlich gebracht hat, kann ich noch nicht sagen.
Außer einem Totalausfall der Starterbatterie, die ja, laut Handbuch, beim Landstromanschluss mitaufgeladen werden sollte und einem Komplettausfall auf dem Campingplatz (lies sich durch Motorneustart lösen) hatte ich bislang nichts.
Gruß
2025er L1 Titanium, Allrad
Meister Lampe antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Ich habe gehört das es ein neues Update gibt für das CTS und die Smart Fuse Box.
Hallo P Punkt,
Danke für diesen Hinweis. Wo hört man sowas, beim Bäcker?
Von meinem Ford-Händler hast Du es mit Sicherheit nicht. Der kümmert sich leider um gar nichts mehr.
Zurück zur Sache:
Mit klammen Fingern habe ich mich heute dran gemacht. Immerhin geht es hier um ein tiefgreifendes Update der Smart-Fuse-Box.
Zuerst dachte ich, kann nicht sein, das ist doch ein Link für Händler und nicht für Endverbraucher.
Zu meiner großen Überraschung wurde aber, nach dem Einscannen des QR-Codes vom Camperscreen, genau der Link aus Deinem Beitrag eingeblendet.
Falls hier ein Ford-Entwickler mitliest:
Das ganze Procedere ist nicht besonders nutzerfreundlich aufgebaut.
Man lädt die Software irgenwo auf sein Smartphone und gibt dann im Link diese Quelle an.
Das Rätselraten geht mit den Funktionen los, die man hier auswählen kann (Fuse Box, irgendein Camping-Dings, etc).
Nirgendwo wird erläutert, was da konkret zur Auswahl steht.
Auch würde ich gerne wissen, wo denn nun die Verbesserungen zur Vorgängerversion liegen sollen (welche Probleme har Ford denn erkannt).
Vielleicht nimmt sich auch mal jemand dieser Camperscreen-Software an.
Warum finde ich dort nicht alles genauso, wie auf dem Screen im Fahrzeug?
Warum bekomme ich keine Rückmeldung wenn ich "Strom aus" anklicke. Also z.B., dass in der Software auch eine Uhr rückwärts läuft?
Und warum verbindet sich mein Smartphone - seit neuestem - nicht mehr automatisch mit dieser Krone dutsch-britischer Ingenieurskunst?
Was das heutige Update (bei mir hat sich nur die SFB-Software von 1.0.5 auf 1.0.6 geändert; Touchscreen blieb auf 1.3.0) letztendlich gebracht hat, kann ich noch nicht sagen.
Außer einem Totalausfall der Starterbatterie, die ja, laut Handbuch, beim Landstromanschluss mitaufgeladen werden sollte und einem Komplettausfall auf dem Campingplatz (lies sich durch Motorneustart lösen) hatte ich bislang nichts.
Gruß
2025er L1 Titanium, Allrad
Letzte Änderung: 14 Jul 2025 20:37 von Meister Lampe.
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 139
18 Jul 2025 15:54 - 18 Jul 2025 22:41 #45
von Mulkyway
Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Mulkyway antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Hallo zusammen.
Ich habe heute eine E-Mail von Robert Stanley (Leitender Ingenieur für Spezialfahrzeuge – Digitale Integrationsdienste) erhalten.
Darin bittet er Euch, die neuesten Updates zu installieren und alle auftretenden Probleme zu melden, damit schnell mit neuen Softwareverbesserungen reagiert werden kann.
sfb-update.onrender.com/
Zu den Problemen mit der L2-Optionen konnte er mir nur mitteilen, dass Ford und Westfalia derzeit gemeinsam an der Lösung dieser Probleme arbeiten.
Viele Grüβe.
Ich habe heute eine E-Mail von Robert Stanley (Leitender Ingenieur für Spezialfahrzeuge – Digitale Integrationsdienste) erhalten.
Darin bittet er Euch, die neuesten Updates zu installieren und alle auftretenden Probleme zu melden, damit schnell mit neuen Softwareverbesserungen reagiert werden kann.
sfb-update.onrender.com/
Zu den Problemen mit der L2-Optionen konnte er mir nur mitteilen, dass Ford und Westfalia derzeit gemeinsam an der Lösung dieser Probleme arbeiten.
Viele Grüβe.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 18 Jul 2025 22:41 von Mulkyway.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, harrymoppi, NuggetCamper2025
- NuggetCamper2025
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
18 Jul 2025 22:13 - 20 Jul 2025 16:51 #46
von NuggetCamper2025
Ford Nugget AD V710 Titanium 170 PS Automatik in Chrome Blue
NuggetCamper2025 antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Aktuelle Version ist installiert.
Morgen geht es wieder auf Tour.
Mal sehen, ob alles funktioniert.
Nachdem der Händler das Display mühsam wieder zum Laufen überreden konnte, sind wir ja tatsächlich ein bisschen skeptisch geworden.
Falls etwas auftritt werde ich es hier melden.
Aber schön zu wissen, dass sich der Chef selbst drum kümmert und die Sache dann anscheinend ein bisschen priorisiert wird.
Edit:
Wieder zu Hause nach einer Nacht autark stehen.
Von 80% zu Hause auf 90% nach gut zwei Stunden fahrt.
Dann heute Morgen bei der Abreise bei 70% gewesen und jetzt nach drei Stunden mit zwei Zwischenstopps wieder bei 100% zu Hause angekommen.
Verbraucher waren, wie gehabt, nur das Licht abends und ein bisschen was für die zwei Mobiles.
Eine längere Tour kommt erst im Spätsommer, dann können wir berichten, wie es mit dem Wechsel von Landstrom zu Batteriestrom ist.
Ich habe nämlich die Vermutung, dass es daran liegt und dann das Bussystem irgendwie durcheinander gebracht wird.
Wäre wirklich mal interessant, die genaue Ursache zu kennen.
Wir haben den Nugget diese Woche bis auf gestern und heute nicht benutzt und gestern war auch erst das Display komplett aus, fuhr aber zum Glück direkt nach dem Fahrzeugstart wieder hoch.
Beim letzten Mal war das ja nach einem Ausschalten nicht der Fall und das Display blieb schwarz.
Dieses Mal zum Glück nicht.
Mal sehen, wie es die nächste Zeit weitergeht.
Morgen geht es wieder auf Tour.
Mal sehen, ob alles funktioniert.
Nachdem der Händler das Display mühsam wieder zum Laufen überreden konnte, sind wir ja tatsächlich ein bisschen skeptisch geworden.
Falls etwas auftritt werde ich es hier melden.
Aber schön zu wissen, dass sich der Chef selbst drum kümmert und die Sache dann anscheinend ein bisschen priorisiert wird.
Edit:
Wieder zu Hause nach einer Nacht autark stehen.
Von 80% zu Hause auf 90% nach gut zwei Stunden fahrt.
Dann heute Morgen bei der Abreise bei 70% gewesen und jetzt nach drei Stunden mit zwei Zwischenstopps wieder bei 100% zu Hause angekommen.
Verbraucher waren, wie gehabt, nur das Licht abends und ein bisschen was für die zwei Mobiles.
Eine längere Tour kommt erst im Spätsommer, dann können wir berichten, wie es mit dem Wechsel von Landstrom zu Batteriestrom ist.
Ich habe nämlich die Vermutung, dass es daran liegt und dann das Bussystem irgendwie durcheinander gebracht wird.
Wäre wirklich mal interessant, die genaue Ursache zu kennen.
Wir haben den Nugget diese Woche bis auf gestern und heute nicht benutzt und gestern war auch erst das Display komplett aus, fuhr aber zum Glück direkt nach dem Fahrzeugstart wieder hoch.
Beim letzten Mal war das ja nach einem Ausschalten nicht der Fall und das Display blieb schwarz.
Dieses Mal zum Glück nicht.
Mal sehen, wie es die nächste Zeit weitergeht.
Letzte Änderung: 20 Jul 2025 16:51 von NuggetCamper2025. Grund: Edit
Folgende Benutzer bedankten sich: 313#regular, Mulkyway
- Rumpi19!
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 72
24 Jul 2025 08:49 - 24 Jul 2025 09:08 #47
von Rumpi19!
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Rumpi19! antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Hallo in die Runde,
Ende gut, alles gut! Der Black Screen ist Geschichte – vorausgesetzt, man nutzt mindestens Touchscreen-Version 1.3.0, besser noch V1.3.1, und SFB 1.0.6. (siehe oben Beitrag von Mulkyway)
Habe bereits mehrfach getestet - bisher keine Probleme.
„Strom aus“ startet einen 5-Minuten-Timer, nach dem das CTS-System geordnet herunterfährt: Display wird schwarz, Kommunikation endet, Verbraucher werden abgeschaltet. Nach Ablauf ist ein deutliches „Klack“-Geräusch hörbar – das System trennt dann hörbar die Verbraucher. Beim nächsten Zündungsein fährt das System automatisch wieder hoch.
„Strom aus“ ist quasi ein Soft-Off . und eignet sich vor allem bei längerem Stillstand wenn keine Verbraucher benötigt werden.
Wer seinen Nugget regelmäßig nutzt, braucht den „Strom aus“-Modus eher nicht. Der (automatische) Fahrmodus reicht aus: stromsparend, aber ohne Herunterfahren.
Beste Grüße
Hans
Ende gut, alles gut! Der Black Screen ist Geschichte – vorausgesetzt, man nutzt mindestens Touchscreen-Version 1.3.0, besser noch V1.3.1, und SFB 1.0.6. (siehe oben Beitrag von Mulkyway)
Habe bereits mehrfach getestet - bisher keine Probleme.
„Strom aus“ startet einen 5-Minuten-Timer, nach dem das CTS-System geordnet herunterfährt: Display wird schwarz, Kommunikation endet, Verbraucher werden abgeschaltet. Nach Ablauf ist ein deutliches „Klack“-Geräusch hörbar – das System trennt dann hörbar die Verbraucher. Beim nächsten Zündungsein fährt das System automatisch wieder hoch.
„Strom aus“ ist quasi ein Soft-Off . und eignet sich vor allem bei längerem Stillstand wenn keine Verbraucher benötigt werden.
Wer seinen Nugget regelmäßig nutzt, braucht den „Strom aus“-Modus eher nicht. Der (automatische) Fahrmodus reicht aus: stromsparend, aber ohne Herunterfahren.
Beste Grüße
Hans
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Letzte Änderung: 24 Jul 2025 09:08 von Rumpi19!.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tubesoxer, 313#regular, Easyroll, Mulkyway, Auszeit.Nugget
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
24 Jul 2025 09:37 #48
von Mulkyway
Mulkyway antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
🥳🥳🥳
- NuggetCamper2025
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
24 Jul 2025 11:48 #49
von NuggetCamper2025
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
NuggetCamper2025 antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Bislang funktioniert bei uns mit dem aktuellen Update auch soweit alles - bis auf den Schalter zur Heckklappenentriegelung innen.
Dieser ist seit Kauf ohne Funktion.
Es gibt ein Kundenzufriedenheitsprogramm dafür. Bislang weiß ich aber über den Händler noch nicht, was genau das sein soll.
Ich habe beim letzten Update gesehen, dass es einen Camper Modus gibt, den man einstellen kann, wenn man auf der 10.1.1.1 Seite des SFB/Displays ist.
ChatGPT und Perplexity sagen mir dazu, dass bei ausgeschaltetem Camper Modus der Schalter der Heckklappe deaktiviert ist.
Außerdem sollen dann Steuergeräte länger mit Strom versorgt werden.
Kann jemand von den Profis hier verifizieren, dass der Camper Modus aktiviert werden muss beim Nugget 710?
Wir haben bislang keine Abstriche beim Campen gemacht, bis eben auf die Heckklappe, die nur von außen entriegelt werden kann. Das stört uns aber eigentlich nicht weiter.
Hat es irgendwelche nachteiligen Auswirkungen, wenn man den Camper Modus aktiviert?
Anbei noch ein Screenshot aus dem Karosseriehandbuch zu der Webseite des SFB/Camper Displays. So sieht es dann ja auch aus, wenn man das Update machen würde.
Dieser ist seit Kauf ohne Funktion.
Es gibt ein Kundenzufriedenheitsprogramm dafür. Bislang weiß ich aber über den Händler noch nicht, was genau das sein soll.
Ich habe beim letzten Update gesehen, dass es einen Camper Modus gibt, den man einstellen kann, wenn man auf der 10.1.1.1 Seite des SFB/Displays ist.
ChatGPT und Perplexity sagen mir dazu, dass bei ausgeschaltetem Camper Modus der Schalter der Heckklappe deaktiviert ist.
Außerdem sollen dann Steuergeräte länger mit Strom versorgt werden.
Kann jemand von den Profis hier verifizieren, dass der Camper Modus aktiviert werden muss beim Nugget 710?
Wir haben bislang keine Abstriche beim Campen gemacht, bis eben auf die Heckklappe, die nur von außen entriegelt werden kann. Das stört uns aber eigentlich nicht weiter.
Hat es irgendwelche nachteiligen Auswirkungen, wenn man den Camper Modus aktiviert?
Anbei noch ein Screenshot aus dem Karosseriehandbuch zu der Webseite des SFB/Camper Displays. So sieht es dann ja auch aus, wenn man das Update machen würde.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
24 Jul 2025 12:17 - 24 Jul 2025 12:23 #50
von Mulkyway
Hallo NuCa2025.
Es ist Ihnen bekannt, dass sich die Heckklappe von innen nur öffnen lässt, wenn die Zentralverriegelung deaktiviert ist (also die Türen nicht verriegelt sind)?
VG.
Es ist Ihnen bekannt, dass sich die Heckklappe von innen nur öffnen lässt, wenn die Zentralverriegelung deaktiviert ist (also die Türen nicht verriegelt sind)?
VG.
Letzte Änderung: 24 Jul 2025 12:23 von Mulkyway.