- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Technik ab 2025
- Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
- Bresser Pictures
-
Autor
- Blech Nugget
- Dez. 2024 Erstauslieferung
Weniger
Mehr
15 Jan 2025 17:17 - 02 Jun 2025 20:05 #1
von Bresser Pictures
AD2024, 320 L1, Magnetic Metallic, 170PS Automatik, Technologie-Paket:5, AHK
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung ! wurde erstellt von Bresser Pictures
Hallo liebe Nugget-Freunde.
Kurzer Bericht und Lösung zu folgendem Problem bei mir im Nugget 2024 (L1, AD).
Mein Display war "dunkel" und ließ sich auch durch Antippen nicht mehr aufwecken.
Ich kann leider nicht nachvollziehen, was diesen "Display Tot" ausgelöst hat. Ich bin mir sicher, dass an dem Tag mein Display noch ausreichend Batteriespannung angezeigt hat (80%). Jedenfalls ging im hinteren Fahrzeugaufbau nichts mehr (Licht, Standheizung, Wasserpumpe etc..). Einen Reset Knopf sucht man am Gerät vergebens. Hmm was sollte ich tuen?
Folgendes habe ich dann nach Rücksprache mit meinem Verkäufer unternommen. Zuvor hatte ich über Nacht das Stromkabel angeschlossen, um die Wohnraumbatterie zu laden. Aber auch nach 12h tat sich nichts am Display, es blieb dunkel. Solltet Ihr diese Probleme auch haben, dann wendet Euch an die Werkstatt oder an Euren Verkäufer. Ich übernehme keine Haftung, für das von mir durchgeführte Vorgehen
1. Starterbatterie im Motorraum gecheckt (Leistung OK)
2. Starterbatterie abgeklemmt (Massekabel getrennt)
3. Wohnraumbatterie unter dem Fahrersitz (beim mir sind die 2x AGM Batterien ab Werk noch verbaut) von der Masse getrennt
4. Unter dem Fahrersitz, neben der Batterie den Stecker ausgesteckt (siehe Foto). Hinweis der Stecker ist oberhalb in der Mitte mit einem "Pin" gesichert. Diesen musste ich leicht herunterdrücken, damit das Kabel aus der Steckverbindung gezogen werden konnte. Etwas fummelig aber durch richtiges Drehen des Fahrersitzes auf die 3 Uhr Stellung konnte man das Kabel erkennen. Der Stecker befindet sich in Fahrtrichtung auf der 12 Uhr Seite!
5. Mind. 5 Minuten warten
6. Alles wieder zusammenstecken und siehe da, mein Display wurde wieder aktiv. Ich habe dann noch die Batteriespannung der Wohnraumbatterien überprüft.
Display und seine Funktionen waren wieder steuerbar.
Hoffe ich konnte Euch damit weiterhelfen.
Kurzer Bericht und Lösung zu folgendem Problem bei mir im Nugget 2024 (L1, AD).
Mein Display war "dunkel" und ließ sich auch durch Antippen nicht mehr aufwecken.
Ich kann leider nicht nachvollziehen, was diesen "Display Tot" ausgelöst hat. Ich bin mir sicher, dass an dem Tag mein Display noch ausreichend Batteriespannung angezeigt hat (80%). Jedenfalls ging im hinteren Fahrzeugaufbau nichts mehr (Licht, Standheizung, Wasserpumpe etc..). Einen Reset Knopf sucht man am Gerät vergebens. Hmm was sollte ich tuen?
Folgendes habe ich dann nach Rücksprache mit meinem Verkäufer unternommen. Zuvor hatte ich über Nacht das Stromkabel angeschlossen, um die Wohnraumbatterie zu laden. Aber auch nach 12h tat sich nichts am Display, es blieb dunkel. Solltet Ihr diese Probleme auch haben, dann wendet Euch an die Werkstatt oder an Euren Verkäufer. Ich übernehme keine Haftung, für das von mir durchgeführte Vorgehen

1. Starterbatterie im Motorraum gecheckt (Leistung OK)
2. Starterbatterie abgeklemmt (Massekabel getrennt)
3. Wohnraumbatterie unter dem Fahrersitz (beim mir sind die 2x AGM Batterien ab Werk noch verbaut) von der Masse getrennt
4. Unter dem Fahrersitz, neben der Batterie den Stecker ausgesteckt (siehe Foto). Hinweis der Stecker ist oberhalb in der Mitte mit einem "Pin" gesichert. Diesen musste ich leicht herunterdrücken, damit das Kabel aus der Steckverbindung gezogen werden konnte. Etwas fummelig aber durch richtiges Drehen des Fahrersitzes auf die 3 Uhr Stellung konnte man das Kabel erkennen. Der Stecker befindet sich in Fahrtrichtung auf der 12 Uhr Seite!
5. Mind. 5 Minuten warten
6. Alles wieder zusammenstecken und siehe da, mein Display wurde wieder aktiv. Ich habe dann noch die Batteriespannung der Wohnraumbatterien überprüft.
Hoffe ich konnte Euch damit weiterhelfen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 02 Jun 2025 20:05 von norge. Grund: Bild erneut eingefügt - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, wonkothesane, norge, harrymoppi, pfey, cama, Eulenspiegel, tombrom, sching, 313#regular, Easyroll, LukasB., theomeo, Splashdaddy, tamair, mobymobsen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1903
15 Jan 2025 19:42 #2
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Dieses Displayproblem gab es auch im Vormodell ..... dort gibt es einen Hauptschalter, der die Verbraucher vom Wohnraum abschaltet und damit auch das Display.
Gibt es im neuen Modell keinen solchen Hauptschalter ? Der Aufwand alle Leitungen abzuklemmen ist ja nicht unbedingt easy und auf Dauer auch nicht gut für die Anschlüsse.
Selbst wenn, wie ich vermute, die Abkopplung der Wohnraumbatterien ausreichen würden, ist es immer noch ein Bug .....
Gibt es im neuen Modell keinen solchen Hauptschalter ? Der Aufwand alle Leitungen abzuklemmen ist ja nicht unbedingt easy und auf Dauer auch nicht gut für die Anschlüsse.
Selbst wenn, wie ich vermute, die Abkopplung der Wohnraumbatterien ausreichen würden, ist es immer noch ein Bug .....
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- Bresser Pictures
-
Autor
- Blech Nugget
- Dez. 2024 Erstauslieferung
15 Jan 2025 21:06 #3
von Bresser Pictures
Bresser Pictures antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Leider gibt es keinen Schalter, also keinen den ich kenne oder bei meiner Suche im Fzg. oder in der Beschreibung gefunden habe. Hoffe mal das da weitere Updates veröffentlicht werden.
Und leider reicht das Abklemmen der Wohnraumbatterie alleine nicht aus. Auch Starterbatterie und Wohnraumbatterie abklemmen hat nichts gebracht. Erst die Kombination mit Batterien und Stecker ziehen - hatte den gewünschten Neustart des Displays ausgelöst.
Das Missliche ist, ich kann leider nicht sagen, was diesen Zustand ausgelöst hat. Zu niedrige Batterie darf es eigentlich nicht sein, denn da sollte sich die Batterie eigentlich vorher melden und in einen Zustand schalten, wo Aufladen angezeigt werden sollte. Aber das dann überhaupt keine Reaktion auf dem Display ist, kann auf Dauer so nicht richtig sein.
Und leider reicht das Abklemmen der Wohnraumbatterie alleine nicht aus. Auch Starterbatterie und Wohnraumbatterie abklemmen hat nichts gebracht. Erst die Kombination mit Batterien und Stecker ziehen - hatte den gewünschten Neustart des Displays ausgelöst.
Das Missliche ist, ich kann leider nicht sagen, was diesen Zustand ausgelöst hat. Zu niedrige Batterie darf es eigentlich nicht sein, denn da sollte sich die Batterie eigentlich vorher melden und in einen Zustand schalten, wo Aufladen angezeigt werden sollte. Aber das dann überhaupt keine Reaktion auf dem Display ist, kann auf Dauer so nicht richtig sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: sching
- AixNugget24
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
17 Feb 2025 11:30 #4
von AixNugget24
AD2024, 320 L1, Grey Matter, 170PS Automatik, TP5 , AHK
AixNugget24 antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Hallo zusammen,
ich hatte jetzt am Wochenende genau das gleiche Problem. Das Display war schwarz und reagierte nicht mehr. Es hat dann glücklicherweise geklappt, das Display über die App einfach auszuschalten und wieder zu starten.
Viele Grüße,
Sascha
ich hatte jetzt am Wochenende genau das gleiche Problem. Das Display war schwarz und reagierte nicht mehr. Es hat dann glücklicherweise geklappt, das Display über die App einfach auszuschalten und wieder zu starten.
Viele Grüße,
Sascha
- sching
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
22 Mär 2025 21:07 #5
von sching
sching antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Nein ich glaube dein Display war nicht "richtig" down dann bekommt man keine Verbindung per Bluetooth das Display wie bei mir heute auch total tot keine Zündung kein Bluetooth keine Reaktion einfach tot. Nur die Verbindung zu den drei Batterien kappen hilft aber das traurige ist es scheint kein Einzelfall zu sein wie viele User hier schon schreiben.

- fz_isse
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
22 Mär 2025 22:39 #6
von fz_isse
Hi Sascha, was hat denn die Batteriespannung angezeigt? Ich gehe Mal davon aus das Problem hat nichts mit der/den Starterbatterie(n) zu tun? Ich Frage aufgrund des vergangenen Videos von Stebo bei Oliver Quakernack, in welchem er unter Anderem über den Ladebooster spricht. Danke!
Viele Grüße, Flo
Ab Mai 2025 Nugget Titanium 2025, L1 AD, Automatik, 170 PS
fz_isse antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Ich habe dann noch die Batteriespannung der Wohnraumbatterien überprüft.
Hi Sascha, was hat denn die Batteriespannung angezeigt? Ich gehe Mal davon aus das Problem hat nichts mit der/den Starterbatterie(n) zu tun? Ich Frage aufgrund des vergangenen Videos von Stebo bei Oliver Quakernack, in welchem er unter Anderem über den Ladebooster spricht. Danke!
Viele Grüße, Flo

Ab Mai 2025 Nugget Titanium 2025, L1 AD, Automatik, 170 PS
- AixNugget24
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
25 Mär 2025 15:53 #7
von AixNugget24
AixNugget24 antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Hey,
das kann ich tatsächlich nicht mehr sagen. Ich vermute aber, dass die Spannung unterhalb 12,4 V lag. Das der Aufbau sich ab ca. 12,3 V abschaltet hatte ich neulich erst gelesen und würde zu dem Verhalten passen. Seitdem Fix hatte ich tatsächlich auch keine Probleme und achte darauf, immer bei min. 12,5 V zu liegen.
VG
das kann ich tatsächlich nicht mehr sagen. Ich vermute aber, dass die Spannung unterhalb 12,4 V lag. Das der Aufbau sich ab ca. 12,3 V abschaltet hatte ich neulich erst gelesen und würde zu dem Verhalten passen. Seitdem Fix hatte ich tatsächlich auch keine Probleme und achte darauf, immer bei min. 12,5 V zu liegen.
VG
- Easyroll
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
26 Mär 2025 09:54 #8
von Easyroll
Nugget v710 Bj.2025,
150 PS, Schaltgetriebe.
Büttner 150 Watt PV,
Victron 500 Watt Inverter,
Abnehmbare AHK,
Markise Thule 2,6M.
Easyroll antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Danke für den Tip!
Mein Display war Ebenfalls „tot“ und nachdem ich die Minuspole getrennt hatte und den Motor gestartet hatte lief das Display wieder.
Also, Weg zum freundlichen gespart, der hatte keine Idee was man machen kann.
👍😅
Grüße
Olaf
Mein Display war Ebenfalls „tot“ und nachdem ich die Minuspole getrennt hatte und den Motor gestartet hatte lief das Display wieder.
Also, Weg zum freundlichen gespart, der hatte keine Idee was man machen kann.
👍😅
Grüße
Olaf
Nugget v710 Bj.2025,
150 PS, Schaltgetriebe.
Büttner 150 Watt PV,
Victron 500 Watt Inverter,
Abnehmbare AHK,
Markise Thule 2,6M.
Folgende Benutzer bedankten sich: 313#regular
- LukasB.
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
21 Apr 2025 21:09 #9
von LukasB.
L1 / BJ 2024 / AD /
170PS / Magnetic Metallic /
Techn. Pak. 5 /
LukasB. antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und erst seit kurzem stolzer Besitzer des neuen Nugget.
Habe heute den ersten Tag mit der Einrichtung/Tests verbracht und die Stromversorgung im hinteren Bereich über das Display wie auf S.20 in der Anleitung beschrieben einmal komplett ausgeschaltet. Danach sollte sie durch Zündung aus- und wieder einschalten wieder aktiviert werden.
Leider Fehlanzeige. Ich gehe davon aus, dass mich nun die gleiche Problematik ereilt hat.
Mal sehen wie ich es löse. Werde morgen erstmal den Händler kontaktieren. Vielleicht ist Ford bei der Häufigkeit des Fehlers nun schon weiter. Der Zustand kann so ja nicht bleiben.
Beste Grüße, vielen Dank an alle für die tollen Beiträge hier im Forum und allzeit gut Fahrt!
ich bin neu hier und erst seit kurzem stolzer Besitzer des neuen Nugget.
Habe heute den ersten Tag mit der Einrichtung/Tests verbracht und die Stromversorgung im hinteren Bereich über das Display wie auf S.20 in der Anleitung beschrieben einmal komplett ausgeschaltet. Danach sollte sie durch Zündung aus- und wieder einschalten wieder aktiviert werden.
Leider Fehlanzeige. Ich gehe davon aus, dass mich nun die gleiche Problematik ereilt hat.
Mal sehen wie ich es löse. Werde morgen erstmal den Händler kontaktieren. Vielleicht ist Ford bei der Häufigkeit des Fehlers nun schon weiter. Der Zustand kann so ja nicht bleiben.
Beste Grüße, vielen Dank an alle für die tollen Beiträge hier im Forum und allzeit gut Fahrt!
L1 / BJ 2024 / AD /
170PS / Magnetic Metallic /
Techn. Pak. 5 /
- Rumpi19!
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
23 Apr 2025 08:46 - 23 Apr 2025 08:47 #10
von Rumpi19!
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Rumpi19! antwortete auf Nugget 2024 - Display "dunkel" lässt sich nicht mehr steuern / Problemlösung !
Hallo Lukas,
das gleiche Szenario hatte ich auch, wurde vom Händler repariert. Seitdem ist der Aufbau aus Schalter TABU.
Es gibt wohl bis heute noch immer keine Lösung von Westfalia. Wirklich ein Unding!
Solltest du andere Infos bekommen, gib gern Bescheid.
Beste Grüße
Hans
das gleiche Szenario hatte ich auch, wurde vom Händler repariert. Seitdem ist der Aufbau aus Schalter TABU.
Es gibt wohl bis heute noch immer keine Lösung von Westfalia. Wirklich ein Unding!
Solltest du andere Infos bekommen, gib gern Bescheid.
Beste Grüße
Hans
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Letzte Änderung: 23 Apr 2025 08:47 von Rumpi19!.