- Dank erhalten: 1952
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Standheizung in Intervallen anstatt durchgängig
Standheizung in Intervallen anstatt durchgängig
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
20 Jan 2025 16:59 - 20 Jan 2025 17:46 #61
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Standheizung in Intervallen anstatt durchgängig
Danke!
Wie auf den Fotos zu sehen ist, ist das mit dem flächigen Isolieren ist bei unserem Goldstück wegen mittlerweile jeder Menge zusätzlichen Kabel für Solar, Rückfahrkamera im Spiegel, zusätzlichem Taster zu Verschließen des Nuggets und ein paar Reserveleitungen nicht ganz so einfach zu machen.
Habe jetzt aber noch einen zweiten "5mm Deckel" draufgeschoben. Damit hinter der Verkleidung aus allen Richtungen min. 10mm meiner guten alten, aber sackunbequemen Isomatte verbaut
Eigentlich bin ich gegenüber der Lösung etwas skeptisch und sehr gespannt ob das intervallartige Hochfahren der SH damit Geschichte ist.
Prinzipiell hat der Sensor ohne Isolierung ja auch eine Temperatur gemessen, wenn auch falsch
OK, aber natürlich nicht konstant falsch sondern in Abhängigkeit der Außentemperatur falsch
. Das kann natürlich die Regelung der SH ein bisserl vergackeiern 
Die von Galli erklärte Wärmerückkopplung im Ansaugbereich weiter vorne hier im Thread klingt auch sehr plausibel und Gerald hat durch seine Veränderungen wohl auch Verbesserungen erzielt.
Am Wochenden sind wir in den Bergen unterwegs, ich werde berichten...
BG, Rolf
Für Bastler und Neugierige ist der Nugget ein "Must have" gegen Langeweile
Wie auf den Fotos zu sehen ist, ist das mit dem flächigen Isolieren ist bei unserem Goldstück wegen mittlerweile jeder Menge zusätzlichen Kabel für Solar, Rückfahrkamera im Spiegel, zusätzlichem Taster zu Verschließen des Nuggets und ein paar Reserveleitungen nicht ganz so einfach zu machen.
Habe jetzt aber noch einen zweiten "5mm Deckel" draufgeschoben. Damit hinter der Verkleidung aus allen Richtungen min. 10mm meiner guten alten, aber sackunbequemen Isomatte verbaut

Eigentlich bin ich gegenüber der Lösung etwas skeptisch und sehr gespannt ob das intervallartige Hochfahren der SH damit Geschichte ist.
Prinzipiell hat der Sensor ohne Isolierung ja auch eine Temperatur gemessen, wenn auch falsch

OK, aber natürlich nicht konstant falsch sondern in Abhängigkeit der Außentemperatur falsch

Die von Galli erklärte Wärmerückkopplung im Ansaugbereich weiter vorne hier im Thread klingt auch sehr plausibel und Gerald hat durch seine Veränderungen wohl auch Verbesserungen erzielt.
Am Wochenden sind wir in den Bergen unterwegs, ich werde berichten...
BG, Rolf
Für Bastler und Neugierige ist der Nugget ein "Must have" gegen Langeweile

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 20 Jan 2025 17:46 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, harrymoppi, Eulenspiegel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1952
03 Feb 2025 13:07 - 03 Feb 2025 16:11 #62
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
RolfB antwortete auf Standheizung in Intervallen anstatt durchgängig
So, hier nun die versprochene Rückmeldung kurz und knapp:
Die rückwärtige Isolierung des Temperatursensors bringts
Das intervallartige Hochlaufen der SH ist deutlich zurückgegangen.
Hin und wieder schiebt sie mal Wärme mit erhöhter Drehzahl nach aber deutlich ruhiger und entspannter. Die meiste Zeit läuft ganz ruhig im Hintergrund. Kein Vergleich zu vorher ohne Isolierung.
Besten Dank für den Tipp
VG Rolf
P.S. Hier getestet bei Nächten zwischen minus 6 Grad und plus 3 Grad.
Die rückwärtige Isolierung des Temperatursensors bringts

Das intervallartige Hochlaufen der SH ist deutlich zurückgegangen.
Hin und wieder schiebt sie mal Wärme mit erhöhter Drehzahl nach aber deutlich ruhiger und entspannter. Die meiste Zeit läuft ganz ruhig im Hintergrund. Kein Vergleich zu vorher ohne Isolierung.
Besten Dank für den Tipp

VG Rolf
P.S. Hier getestet bei Nächten zwischen minus 6 Grad und plus 3 Grad.
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 03 Feb 2025 16:11 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Gertsch, norge, wsch, bmwrt7, AvH, Wichmann, Campinorod, JundS, harrymoppi, chrische, cama, Eulenspiegel, Luthzifer, Ma$elo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.