- Dank erhalten: 3
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Standheizung in Intervallen anstatt durchgängig
Standheizung in Intervallen anstatt durchgängig
- codefive
- Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
11 Nov 2023 18:26 - 11 Nov 2023 20:54 #1
von codefive
Standheizung in Intervallen anstatt durchgängig wurde erstellt von codefive
Hi zusammen,
ich habe zu dem Thema hier noch keine Antwort gefunden, daher mache ich mal einen neuen Thread auf.
In den letzten Nächten habe ich in meinem Nugget (HDAD, Plus, 2022) die Standheizung an. Was mich ziemlich stört ist, dass die Heizung nach dem Hochheizen nicht einfach in einer niedrigen Stuffe/Last durchläuft, sondern das Hochheizen sich immer wieder (alle 15 min.) wiederholt.
Ist das normal oder ist meine Standheizung irgendwie defekt?
Grüße
Johann
ich habe zu dem Thema hier noch keine Antwort gefunden, daher mache ich mal einen neuen Thread auf.
In den letzten Nächten habe ich in meinem Nugget (
Ist das normal oder ist meine Standheizung irgendwie defekt?
Grüße
Johann
Letzte Änderung: 11 Nov 2023 20:54 von codefive.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MacNugget
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 105
11 Nov 2023 19:47 #2
von MacNugget
HD+ chromablau BJ 11'19, EZ 10'20, Automatik 180 PS, 110W Solar, Luftfederung, 3m-Markise, AHK fest, 3,5t, Propan
MacNugget antwortete auf Standheizung in Intervallen anstatt durchgängig
Hi codefive,
bei mir ist es so, sie läuft bei
18°C idR leise durch,
16°C (oder war es 20?) pulst sie, wie du es beschrieben hast.
Das Ganze könnte auch noch gut v. d. Außentemperatur abhängen.
LG
MacNugget
bei mir ist es so, sie läuft bei
18°C idR leise durch,
16°C (oder war es 20?) pulst sie, wie du es beschrieben hast.
Das Ganze könnte auch noch gut v. d. Außentemperatur abhängen.
LG
MacNugget
HD+ chromablau BJ 11'19, EZ 10'20, Automatik 180 PS, 110W Solar, Luftfederung, 3m-Markise, AHK fest, 3,5t, Propan
- Chili
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 590
11 Nov 2023 20:31 #3
von Chili
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Standheizung in Intervallen anstatt durchgängig
Das ist ganz normal.
Liegt daran, dass die Dieselheizung in einem Bereich von ca. 900 Watt bis 3000 Watt ihre Heizleistung regeln kann (so die Werte bei mir, siehe Handbuch).
Wenn bei 900 Watt die Solltemperatur immer noch überschritten wird, so schaltet sie ab und irgendwann wieder ein.
Das nervt in der Tat.
Das Geheimnis liegt darin dafür zu sorgen, dass die Heizung in ihrem Regelbereich durchlaufen kann, ohne dass die Solltemperatur ständig überschritten wird.
Das heisst z.B. ein Fenster etwas aufmachen.
Dann "muss" die Heizung mit 900 Watt oder mehr heizen, um die Solltemperatur zu halten.
Klingt irgendwie doof, aber eine gute Wärmeisolierung ist mit Blick auf das Regelverhalten echt kontraproduktiv.
Liegt daran, dass die Dieselheizung in einem Bereich von ca. 900 Watt bis 3000 Watt ihre Heizleistung regeln kann (so die Werte bei mir, siehe Handbuch).
Wenn bei 900 Watt die Solltemperatur immer noch überschritten wird, so schaltet sie ab und irgendwann wieder ein.
Das nervt in der Tat.
Das Geheimnis liegt darin dafür zu sorgen, dass die Heizung in ihrem Regelbereich durchlaufen kann, ohne dass die Solltemperatur ständig überschritten wird.
Das heisst z.B. ein Fenster etwas aufmachen.
Dann "muss" die Heizung mit 900 Watt oder mehr heizen, um die Solltemperatur zu halten.
Klingt irgendwie doof, aber eine gute Wärmeisolierung ist mit Blick auf das Regelverhalten echt kontraproduktiv.
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Nugget1989, andreas.kuepper, König30, cama
- codefive
- Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
11 Nov 2023 20:53 #4
von codefive
codefive antwortete auf Standheizung in Intervallen anstatt durchgängig
Das klingt plausibel, erklärt aber das Verhalten in meinem Fall nicht.
Es waren ca. 2° draußen und die Heizung war auf 20° eingestellt. Es war auch nicht so, dass die Heizung sich aufgeheizt hat und dann abgestellt, sondern sie hat aufgeheizt, danach hat sie heruntergeregelt (fast unhörbar), aber weiterhin heiße/warme Luft herausgeblasen, bis sie dann nach ca. 15 Min. wieder hochgeheizt hat.
Da mein Nugget ein Aufstelldach ist (sorry, ich hatte im ersten Post versehentlich Hochdach geschrieben, ist die Isolierung gar nicht mal so gut...
Es waren ca. 2° draußen und die Heizung war auf 20° eingestellt. Es war auch nicht so, dass die Heizung sich aufgeheizt hat und dann abgestellt, sondern sie hat aufgeheizt, danach hat sie heruntergeregelt (fast unhörbar), aber weiterhin heiße/warme Luft herausgeblasen, bis sie dann nach ca. 15 Min. wieder hochgeheizt hat.
Da mein Nugget ein Aufstelldach ist (sorry, ich hatte im ersten Post versehentlich Hochdach geschrieben, ist die Isolierung gar nicht mal so gut...
Folgende Benutzer bedankten sich: MacNugget
- surfnugget
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1337
11 Nov 2023 21:03 #5
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
surfnugget antwortete auf Standheizung in Intervallen anstatt durchgängig
Das Thermostat befand sich beim HD immer am Holm hinter der Schiebetüre. Wenn dort die eingestellte Temperatur erreicht ist, regelt sie runter. Wird es wieder kälter, geht es wieder rauf. Beim wenig isolierten AD schwankt die Temperatur sicher an der Stelle mehr, so dass die Heizung unruhiger regelt.
Ggf ist es möglich durch Ausprobieren an der Temperatureinstellung einen gleichmäßigeren Lauf hinzukriegen.
Bei der Autotherm-Heizung kann man statt nur die Temperatur einzustellen auch einfach die Heizung in Leistungsstufen von 1-12 laufen zu lassen. Das war für mich ein Grund für diese Heizung. Ggf kann man diese Steuerung auch im Nugget einsetzen.
Ggf ist es möglich durch Ausprobieren an der Temperatureinstellung einen gleichmäßigeren Lauf hinzukriegen.
Bei der Autotherm-Heizung kann man statt nur die Temperatur einzustellen auch einfach die Heizung in Leistungsstufen von 1-12 laufen zu lassen. Das war für mich ein Grund für diese Heizung. Ggf kann man diese Steuerung auch im Nugget einsetzen.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, König30, codefive
- Chili
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Nov 2023 23:14 #6
von Chili
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Ah, okay.
Dann habe ich das falsch verstanden.
Sie schaltet also nicht an und aus, sondern "pulsiert" innerhalb des Leistungsspektrums immer hoch und runter.
In meinem vorigen Mobil habe ich auch mal versucht, dem Regelkreis zu etwas mehr Trägheit zu verhelfen.
Dazu hatte ich testweise dem Sensor eine "Haube" verpasst, z.B. eine Kappe von einem Deospray mit Tesa drüber geklebt.
Trial & Error sozusagen. Mit bedingtem Erfolg.
Der Regelkreis wird zwar träger, aber am kalten Holm wird dann die Innenraumtemperatur zu niedrig gewertet.
(Innen real 22°C, der Sensor erkennt aber nur 19°C, weil Holm zu kalt.)
Innen wird es dann zu warm geheizt und man muss die Solltemperatur deutlich runterregeln.
War mir irgendwann zu doof und ich habe es hingenommen.
Andere haben den Sensor ausgebaut und woanders hin verlegt.
Dann habe ich das falsch verstanden.
Sie schaltet also nicht an und aus, sondern "pulsiert" innerhalb des Leistungsspektrums immer hoch und runter.
In meinem vorigen Mobil habe ich auch mal versucht, dem Regelkreis zu etwas mehr Trägheit zu verhelfen.
Dazu hatte ich testweise dem Sensor eine "Haube" verpasst, z.B. eine Kappe von einem Deospray mit Tesa drüber geklebt.
Trial & Error sozusagen. Mit bedingtem Erfolg.
Der Regelkreis wird zwar träger, aber am kalten Holm wird dann die Innenraumtemperatur zu niedrig gewertet.
(Innen real 22°C, der Sensor erkennt aber nur 19°C, weil Holm zu kalt.)
Innen wird es dann zu warm geheizt und man muss die Solltemperatur deutlich runterregeln.
War mir irgendwann zu doof und ich habe es hingenommen.
Andere haben den Sensor ausgebaut und woanders hin verlegt.
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- surfnugget
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1337
12 Nov 2023 09:07 #7
von surfnugget
Aktuell T6-Ausbau
surfnugget antwortete auf Standheizung in Intervallen anstatt durchgängig
Das mit dem ,Pulsieren' ist nicht zwangsläufig so. Manchmal geht sie im Nugget auch ständig an und aus. Das ist für Webasto und Eberspächer typisch. Aber meiner Erfahrung nach ändert sich das mit zunehmender Kälte. Da geht sie eher nicht mehr aus sondern pulsiert.
Und das ist auch sinnvoll, weil gleichmäßiger Wärme abgegeben wird und der ernergiefressende ständige Neustart entfällt. Beim Durchlaufen wird zumindest deutlich weniger Strom verbraucht, als bei an/aus. Und das ist tragischer, als etwas mehr Dieselverbrauch.
Und das ist auch sinnvoll, weil gleichmäßiger Wärme abgegeben wird und der ernergiefressende ständige Neustart entfällt. Beim Durchlaufen wird zumindest deutlich weniger Strom verbraucht, als bei an/aus. Und das ist tragischer, als etwas mehr Dieselverbrauch.
Aktuell T6-Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: RogerW
- Chili
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Nov 2023 13:24 #8
von Chili
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Das war ja mein Beitrag.
Damit sie durchlaufen kann, muss der Leistungsbedarf bzw. Wärmeverlust über 900Watt liegen...
Damit sie durchlaufen kann, muss der Leistungsbedarf bzw. Wärmeverlust über 900Watt liegen...
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- madmax
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2910
12 Nov 2023 13:45 #9
von madmax
Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
madmax antwortete auf Standheizung in Intervallen anstatt durchgängig
Servus Johann,
hast du im Heizungsmenü die "Comfort" Stellung des Umwälzgebläses der Heizung ausgewählt, das entspannt m.E. dieses brachiale Hochheizen in der herbstlichen Übergangsphase bis genügend Heizleistung verlangt wird.
hast du im Heizungsmenü die "Comfort" Stellung des Umwälzgebläses der Heizung ausgewählt, das entspannt m.E. dieses brachiale Hochheizen in der herbstlichen Übergangsphase bis genügend Heizleistung verlangt wird.
Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
- MacNugget
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 105
12 Nov 2023 15:21 - 12 Nov 2023 15:23 #10
von MacNugget
MacNugget antwortete auf Standheizung in Intervallen anstatt durchgängig
Hallo allerseits,
irgendjemand wsch hatte
hinter dem Thermofühler
isoliert, also zwischen Metall-Chassis und der grauen Kunststoffabdeckung und dadurch einen gleichmäßigeren Lauf der SH eine genauer Übereinstimmung der Soll- und Ist-Temperatur erhalten.
Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass sich damit das "pulsieren" verringert, weil der Sensor durch das kalte Außenblech nicht mehr so schnell "auskühlt".
LG
MacNugget
Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass sich damit das "pulsieren" verringert, weil der Sensor durch das kalte Außenblech nicht mehr so schnell "auskühlt".
LG
MacNugget
Letzte Änderung: 12 Nov 2023 15:23 von MacNugget. Grund: Typo
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggetTyp, CLeb