Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung in Intervallen anstatt durchgängig

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spass am Leben!
Mehr
14 Nov 2023 18:36 #21 von Eulenspiegel
Hallo zusammen,
könnte die Temperatursicherung der Heizung auslösen, wenn nicht genug Wärme von der Brennkammer abgeführt werden kann, da der eine Auslass mit dem kurzen Weg verschlossen wird. Der Staudruck im Heißluftrohr nach hinten wird jedenfalls stark ansteigen.
Zum Ansaugen von Frischluft zur feuchten Innenluft: Truma nennt das bei den Gasheizungen im Wohnwagen "Airmix". Die Frischluft wird unter dem Wohnwagen angesaugt, über eine Klappe im Rohrweg der Heißluft zugemischt. Funktioniert super.
Beim Nugget würde ich die Frischluft nicht von unten ansaugen, da sitzt nämlich der Auspuff der Dieselheizung. Beim Wohnwagen werden die Abgase ja über Dach abgeleitet. Wenn Frischluftansaugung beim Nugget, dann möglichst weit oben, z.B. über die Scheibe einer der Türen, Dachlucke wird wohl eher schwierig.
So meine Gedanken hierzu.
Viele Grüße
Gustav

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2023 22:02 #22 von surfnugget
@ GeraldN

Isolation des äußeren Heißluftschlauches mit Armaflex ist sicher möglich. Darüber würde ich dann noch Tesa-Alu selbstklebend wickeln, damit dasyArmaflex geschützt bleibt. Alles zusammen kostet nicht viel und kann nach 2-3 Jahren ggf mal ersetzt werden, falls es gammeln wird. Leider liegt beim Nugget der Schlauch ja recht frei.

Ich habe das übrigens bei meinem jüngsten T6-Ausbau so realisiert.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, CLeb, König30, Eulenspiegel

Mehr
14 Nov 2023 22:25 #23 von Chili

Hallo zusammen,
könnte die Temperatursicherung der Heizung auslösen, wenn nicht genug Wärme von der Brennkammer abgeführt werden kann, da der eine Auslass mit dem kurzen Weg verschlossen wird.
Der Gedanke ist nachvollziehbar, aber ich würde dem nicht allzuviel Bedeutung zumessen.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der erste Auslass nach 50cm bereits ein Muss ist. In Wohnwagen oder größeren Mobilen gibt's noch viel längere Luftwege.

In irgendeiner Dokumentation wird sicher etwas dazu geschrieben stehen.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
15 Nov 2023 05:35 #24 von Eulenspiegel
Hallo zusammen,
Eberspächer gibt in den Einbauanweisungen für die Standheizungen Leitzahlen für die Warmluftführungen an. Die Gesamtleitzahl für eine Montage ergibt sich aus wohl aus der Summe der einzelnen Leitzahlen der verbauten Komponenten. Die Leitzahlen der einzelnen Bauteile werden wohl im Zubehörkatalog genannt. Habe mich damit jetzt aber nicht intensiver beschäftigt.
Viele Grüße
Gustav

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
15 Nov 2023 06:49 #25 von Eulenspiegel
Und anbei eine Produktinfo von Eberspächer mit Zubehör und Leitzahlen. Auf Seite 83 dann eine Erklärung zu der Leitzahl.

Viele Grüße
Gustav

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Viele Grüße Gustav
Anhänge:

Mehr
15 Nov 2023 09:00 - 15 Nov 2023 10:37 #26 von galli
Danke Eulenspiegel.....

Mit den Leitzahlen gehts schon etwas tiefer in die Materie der Leitungsführung, also ins "Eingemachte"

ganz gut erklärt ist es hier: Standheizung planen

Es geht hier prinzipiell um Rohrleitungsverluste im Luftkanalsystem. Also um Druckverluste und darum ob der Gebläseventilator stark genug ist diese zu überwinden. Der Begriff "Leitzahl" ist "nur" ein Hilfsmittel von eberspächer, und vereinfacht die komplexe Berechnung von Druckverlusten zu einer simplen Additionsrechnung. (Webasto nennt es wohl Widerstandspunkte, Zahlenwerte und Systematik sind nicht identisch bzw kompatibel zu Leitzahlen).....

Um im Nugget Veränderungen so planen zu können, dass sie belastbar funktionieren, müsste man herausfinden (= selber berechnen) wie hoch die Leitzahl der verbauten Luftkanal-Komponen sind.
In der angehängten PDF " Luftkanal" zitiere mal das Kapitel LUFTKANÄLE aus einem eberspächer Dokument Dort sind die wichtigsten Komponenten mit anzusetzender Leitzahl gelistet.

..........

Jedes Heizgerät (von eberspächer) hat hier wohl seine eigene Leitzahltabelle. Flexrohr wird in verbauten Metern mit der Tabellen Leitzahl multipliziert, gebogenes Flexrohr hat einen erhöhten Wert, Muffen Gitter etc haben je eine eigene Zahl, die fürs ganze Kanalsystem dann addiert werden muss. Die Summe dieser addierten Leitzahlen muss unterhalb der Geräteleitzahl liegen, dann ist alles i.O.

Übersteigt die Leitzahlsumme vom Luft-Ansaug&Verteilungskanalnetz die Geräteleitzahl, dann ist der Gebläsemotor zu schwach und die Heizung wird, wie von eulenspiegel vermutet auf Störung gehen..... (überhitzen). ...oder verrußen oder ein anderes Problem bekommen ....

Eine gute Faustregel ist:
Druckverluste reduzieren ist unproblematisch, sie zu vergrößern sollte berechnet werden.

Druckverluste reduziert man durch Querschnitsvergrösserung ( z.B. 75er Schlauch auf 90er , das reduziert die Leitzahl dann von 1 auf 0,3 je meter ). Glätten der Inneren oberfläche wäre auch eine Verbesserung (glattes Rohr ist besser als der Schlauch, Aluwellrohr deutlich schlechter).
Auströmer haben mitunter stärkeren Einfluss als ein paar Meter gerade Leitung. Auch hier gilt die ....
Faustregel. Gitterfläche vergrößern ist unproblematisch, Verkleinern muss überprüft werden.

Zurück zum Nugget:
Den B-Säulen Ausströmer Kanal zu schliessen bedeutet also, den Querschnitt auf den hinteren Rohrdurchmesser zu reduzieren..... das sollte man vielleicht ausrechnen bevor mans macht! Ich meine der Flexschlauch zur B Säule geht unterm Auto im 180° Bogen um die Heizung herum..... (-> hohe Leitzahl durch Bögen) ich würde wenns geht also den hinteren Ausströmer der gerade aus dem Heizer nach hinten geht ggf von 75er auf 90er Schlauch vergrößern, wenn ich den vorderen dauerhaft zu machen möchte.... damit wäre man überschlägig mit reduzierter Leitzahl unterwegs (ohne Rechnung) und damit auf der sichern Seite!

VG galli (der mit der Materie "Luftkanäle" etwas vertraut ist)

PS
Die Geräteleitzahl aller D4 ist übrigens 10

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Anhänge:
Letzte Änderung: 15 Nov 2023 10:37 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, Eulenspiegel, GeraldN

Mehr
15 Nov 2023 10:16 - 15 Nov 2023 11:13 #27 von galli
.... habe mal überschlägig den Nugget Zusammengerechnet (Annahme 2m Schlauch nach hinten 1,5m nach vorn 1m Zuluft, T-Stück ..... entsprechende Bögen Formmteile und Gitter ....etc alles aus dem aufgelisteten eberspächer Programm- die Westfaliateile sind ja ggf andere OEM .... )

Die Leitzahlsumme des Nugget Serien-Zustandes landet damit bei 7,75. das ist kleiner 10, also i.O.

Tauscht man an der B Säule den drehbaren hohen Ausströmer (Leitzahl 0 ) gegen einen Flachen (Leitzahl 2,4) oder gar gegen einen mit kleinerem Querschnitt (75mm Leitzahl 3,25) dann steigt die Leitzahl schnell auf deutlich über 10. Das wäre nicht i. O.

-> Säulenauströmer an der B-Säule stillegen geht also nicht durch abdecken......!!

....sondern nur durch Umbau:
-> Ausbau des T Stücks am Unterboden und vergrößern der Leitung dort von 75 auf 90 nach hinten..... (ob das mit der Blattfeder geht? ggf dort dann 2 Reduzierstücke und ein kurzes Stück 75er Schlauch .... rechnen..... praktisch den 90er von der Feder stauchen lassen)

VG galli

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 15 Nov 2023 11:13 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel, GeraldN

Mehr
15 Nov 2023 10:50 #28 von GeraldN
Hallo zusammen

Danke euch. Also einfach geht es nicht. Bedeutet nach der letzten Einlassung von galli ein größeres Rohr und dann noch isolieren. Keine Ahnung ob der Platz reichen würde. So ein Umbau kommt bei meiner Wohnsituation leider nicht in Frage. Und umbauen lassen geht grad nicht. Schade....

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Mehr
15 Nov 2023 11:30 - 15 Nov 2023 11:36 #29 von galli
Muss mich Korrigieren... habe das 2 Kanalsystem falsch gerechnet.... (den Haupt Strang mit Werten vom 1-Kanalsystem gefüttert.... und mich schon gewundert warum die Auströmer so arg gewichten)

Leitzahl Nugget sinkt leicht auf knapp 7,5 (mit Serien 2-Kanal System)

Bei Stillgelegtem B- Säulenstrang wird zwar der Querschnitt kleiner aber es entfallen auch die Bögen und Komponenten des vorderen (viel ungünstiger verlegten B- Säulen Stranges. Weil bei 1-Kanal andere Werte gelten ändert das die finale Leitzahl unterm Strich sogar leicht positiv auf knapp unter 7 ...... (was mir komisch vorkommt)

Einige Leitzahlunterschiede zw 2 Kanal und 1- Kanal sind mir rein Strömungstechnisch (nur vom zu erwartenden Druckabfall) nicht erklärbar ...... ich vermute mal dass Eberspächer hier irgendwie auch termische Variablen einspielt..... (?) ......

Das FAZIT ändert sich damit aber deutlich....

@ GeraldN
Die D4 müsste bei einer Leitzahl um die 7 bei stillgelegtem B-Säulenausströmer dann doch störungsfrei funktionieren .

Letzte Änderung: 15 Nov 2023 11:36 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Knackeback, König30, cama, GeraldN

Mehr
15 Nov 2023 11:58 #30 von GeraldN
Hallo galli

Danke Dir. Damit startet der Versuch am Freitag. Irgendwie stopfe ich den Ausströmer und dann schau´ mer mal. :laugh:

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.