Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlschrank kühlt nicht richtig, BigNugget BJ. 2021

Mehr
30 Aug 2024 04:33 #81 von Stefano2023
Die Werkstatt ist kein Geheimnis, Fa Greuel Fahrzeugtechnik in Köln . Aber nur weil die Dometic Partner sind , heist das nicht das die sich auch mit allem auskennen .
Vor der Reparatur hat er noch je nach Außentemperatur gut gekühlt sogar geregelt:
Stufe 1: 7-8 grad
Stufe 2 : 4-6 grad
Stufe 3 : 2-5 grad
Stufe 4 : -2 - 0 grad
Stufe 5 : -5 grad

Nur keiner kennt sich perfekt mit dem Teil aus , ich rufe heute erstmal an und es muss darüber geschaut werden . Schließlich hat er vor der Reparatur besser gekühlt .

Man fühlt sich echt im Stich gelassen, unser Händler schickt uns nur noch woanders hin . Er hat auch keine Lust mehr.

Ford Big Nugget 2021
131KW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2024 06:39 #82 von Stefano2023
Gerade vor der Arbeit geschaut, hatte den Kühlschrank jetzt seit gestern 16.30 Uhr durchlaufen auf Stufe 2.
Er hatte eben um 4.40 Uhr 6,5 Grad was ich auf Stufe 2 Top finde, als ich ihn dann auf Stufe 1 stellte ist der Kompressor ausgegangen.

Was steht bei euch im Batteriemenü wenn der Kühlschrank läuft? Also Strombedarf!
Seit er Reparatur gönnt sich mein Kühlschrank nun zwischen 5.5 und 7.1AH, doppelt so viel wie vorher.

Ford Big Nugget 2021
131KW

Mehr
30 Aug 2024 08:08 #83 von Stefano2023
Auto geht am Montag wieder in die Werkstatt, es muss noch ein defekt vorliegen.
Er schafft Stufe 3 nicht, und sobald es draussen warm wird schafft er kaum noch 10 grad. Es wird nun der Verdampfer im Kühlschrank überprüft und der Lüfter wird gedreht.

Ich habe wirklich die ....... voll.
Tolles Fahrzeug , also der Ford. ;) Westfalia kann man vergessen.

Ford Big Nugget 2021
131KW

Mehr
02 Sep 2024 09:04 #84 von ronjarot
Bei mir steht 0,0 A, wenn der Kühlschrank läuft ... da stimmt also auch was nicht :unsure:

Silberner Big Nugget, 185 PS Automatik, Bj. 2021, Winterpaket, Solar, Dometic Wechselrichter und Dachklima, SOG
früher: Adria Twin und Globecar Fortscout

Mehr
02 Sep 2024 10:53 #85 von Stefano2023
Das stimmt leider , da stimmt was nicht .

Bei uns wurde nun festgestellt das der Kompressor zu heiß wird , der Kasten wird jetzt bearbeitet und es werden Zusatzlüfter montiert, damit das Problem hoffentlich ein Ende nimmt .

Ford Big Nugget 2021
131KW

Mehr
03 Sep 2024 16:09 #86 von Chris167
Hat eigentlich schon jemand mal den kompletten Küglschrank gegen ein komplatt anderes Modell mit Drehtür getauscht ?
Und falsch ja, wie habt ihr die Optik dann gestaltet.

Überlege einen Tausch zu einem Modell mit Gefrierfach.
Habe mir wegen der ganzen Problem ein ganz einfache kleine 12V Kühlbox geholt, steht im Kofferraum, kühlt mit wenig Strom einfach super, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Mehr
03 Sep 2024 16:45 #87 von Wow
Hallo Chris167,

die Überlegung hatte ich auch schon. Diese 2-teilige Kühlbox ist nach meiner Meinung auch sehr unpraktisch, schon alleine wegen des fehlenden Kühlfachs. Vielleicht weiß auch jemand, ob es ein gleich großes Dometic-Modell gibt. Sollte ja eigentlich, weil der Meridian ja mit einem „normalen“ Kühlschrank ausgestattet ist.

Auch wir haben eine zusätzliche Kühlbox im „Kofferraum“ stehen, da die serienmäßige Dometic/Westfalia Kühlbox nach 2 Jahren immer noch nicht richtig funktioniert, obwohl schon so ziemlich alles außer der Kompressoreinheit getauscht wurde.

Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022

Mehr
03 Sep 2024 17:59 - 04 Sep 2024 06:22 #88 von Stefano2023
Ich denke es wird kein anderer Kühlschrank in den Big Nugget passen , der Meridian hat einen breiteren Küchenblock bekommen . Laut Dometic Homepage und den Maßen von einem anderen Kühlschrank, ist dieser breiter als unser jetziger , das dürfte so nicht passen . Außerdem ist bei den Modellen der Kompressor am Kühlschrank, ob dafür bei uns noch Platz wäre ?!

Ford Big Nugget 2021
131KW
Letzte Änderung: 04 Sep 2024 06:22 von Stefano2023.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wow

Mehr
04 Sep 2024 06:26 #89 von Stefano2023
Aus meiner bisherigen Erfahrung und rumprobieren, kann Ich euch bisher nur folgendes sagen: Der Kompressor unter dem Auto wird zu heiß, vorallem ab 24 Grad Aussentemp. Auch die Westfalia Hochrüstung bring kaum was, der Kompressor schaltet sich ab ca. 35 Grad eigentemp. immer mehr runter.
Der Kompressor muss Aktiv gekühlt werden, diese ganze Blechbox unter dem Auto ist eine totale Fehlkonstruktion, und das müsste man eigentlich einklagen bzw. Sammelklage machen gegen Westfalia. Es wird wohl kaum einen Big Nugget geben, wo der Kühlschrank funktioniert.

Ford Big Nugget 2021
131KW

• Tjarkson
  • Tjarksons Avatar
  • Eisen Nugget
  • Nordlicht
Mehr
04 Sep 2024 07:20 - 04 Sep 2024 09:25 #90 von Tjarkson
Wir hatten wie Stefano2023 auch diverse Probleme mit der Kühlbox und ich war mega angefressen.
Nach etwa einem Jahr kümmern, reparieren und streiten, ging es mit dem Nugget dann in die Elternzeit nach Süd Frankreich.
Bei uns war die Reihenfolge der instandsetzungen etwas anders aber am ende hat die Box einen sehr guten Job gemacht udn wir waren super happy.

unserre reihenfolge:
-Kühlleitungen nachgezogen und Agregat nachgefüllt
-Temp. fühler getauscht
-Software Update

Als es zu diesem Zeitpunkt immernoch nicht richtig mit dem Kühlschrank klappte, war ich auf der suche nach einer Lösung und habe die BUS-Steuerung überbrückt ( Eine anlaeitung dazu findet ihr auf den ersten Seiten ) So konnte ich den Kühlschrank über den innenliegenden Drehregler super steuern udn alles funktionierte wie es sollte. So hatte ich auch neue Arguemnnte gegenüber dem Händler und Westfalia, da das Problem nciht an der Kühleinheit Lag.

So ging es dann in einem Termin weiter:

-Kpmpressoreinheit getauscht
-Gitter am Kompressor Kasten
-Lüfter vom Kompressor wurde gedreht
-Zentralsteuergerät getauscht

Ab dem Zeitpunkt lief alles wunderbar udn ich habe die Box innen noch mit Alubeschichteter Isolierung ausgekleidet um die Kondenswasserbildung außen zu minimieren ( hat sehr gut geklappt )

Die Kühlbox hat dann in Frankreich in 5 Wochen dauerlauf und bei teil 40° in der Sonne immer Kalte getränke geliefert.

Am ende macht die Kühleinheit ( die in Yachten ihr eigentliches Zuhause hat ) einen sehr guten Job, Westfalia muss ihren internen Schrott nur einmal sortieren udn in die Bahn lenken.

Ich hoffe euch damit helfen zu können.

PS: Testet einmal die Überbrückung der BUS-Steuerung ( Seite 5 vom 07 Okt 2022 16:46 findet ihr die Anleitung )
Letzte Änderung: 04 Sep 2024 09:25 von Tjarkson.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, König30, harrymoppi, Wow