Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlschrank kühlt nicht richtig, BigNugget BJ. 2021

Mehr
20 Aug 2024 19:37 #71 von Michael123
Dass sich bei hohen Außentemperaturen viel Kondenswasser im Kühlschrank bildet, ist völlig normal. Bei jedem öffnen kommt warme Luft hinein und die enthält viel Feuchtigkeit . Beim abkühlen kondensiert die dann im Kühlraum.
Das deutet nicht auf eine Fehlfunktion hin und ist nur zu vermeiden wenn man den Kühlschrank nicht öffnet 😉

N+ 2018, 170 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2024 19:40 #72 von Stefano2023
Das klingt alles sehr einleuchtend, doch öffnen muss man ihn ja mal.
Ich denke wenn die Sonne direkt auf das Fahrzeug strahlt , wird es das Problem noch verstärken.
Bin gespannt was der Dometic Service sagt , mein Bekannter hat einen Dometic Kompressor Kühlschrank in seinem Challenger und überhaupt keine Probleme.
Der Big Nugget ist super , aber definitiv mein letzter Westfalia .
Seit dem Kauf nur Probleme bisher .

Ford Big Nugget 2021
131KW

Mehr
21 Aug 2024 19:27 #73 von KlausKlaus
Ich kann nicht sagen, wann ich den abtauen musste, ich denke das war auch vor dem Update, als der Kühlschrank permanent am Laufen war und es im Grund zu kalt war - sprich hinten unten fast gefroren.
Ich denke auch, dass das möglicherweise das Problem ist. Wenn der Kühlschrank fast im Tiefkühlmodus ist, beginnt das Dometic Aggregat zu vereisen.
Der Kühlschrank ist sicher nicht besonders isoliert. Und bei offener Tür knallt die Sonne gerne drauf...
Im Meridian (im Prinzip Big Nugget Nachfolger ) ist ein herkömmlicher Kühlschrank verbaut, wahrscheinlich aus dieser Problematik heraus.

Andererseits: wir waren heuer 2 Monate in der Bretagne, und waren über den großen Kühlschrank sehr froh.
Werden sehen, wie das im September in Sardinien sein wird.

Klaus

Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS

Mehr
28 Aug 2024 09:45 - 29 Aug 2024 22:53 #74 von Wow
Hallo zusammen,

ich möchte versuchen unseren nicht richtig funktionierende Kühlbox/Kühlschrank durch einen Fachbetrieb reparieren zu lassen. Dazu benötige ich zur Vorbereitung und Info für den Fachbetrieb die genaue Bezeichnung des verbauten Modells. Kann mir jemand helfen?

Der Big Nugget ist Baujahr 2021 und der Westfalia-Ausbau ist im Januar-März 2022 erfolgt.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022
Letzte Änderung: 29 Aug 2024 22:53 von Wow.

Mehr
28 Aug 2024 09:49 #75 von Stefano2023
Unser Big Nugget ist gerade in Köln beim Dometic Service, der Kühlschrank ist ausser dem Rahmen wohl komplett von Dometic.
Bei uns ist der Kondensator undicht, das Teil gibt es nicht einzeln. Nun wird die Komplette Kompressor Einheit getauscht. (CU86 Dometic)
Hoffe ich kann ihn bald abholen, Teil ist Lieferbar.

Ford Big Nugget 2021
131KW

Mehr
28 Aug 2024 10:04 #76 von Wow
Hallo Stefano2023,

vielen Dank für die Info. Kannst du mir noch sagen bei welchem Dometic Service in Köln dein Big Nugget ist. Gerne auch als private Nachricht.

Ist CU 86 die Kompressorbezeichnung oder das Kühlschrankmodell?

Viele Grüße
Peter

Mehr
28 Aug 2024 11:49 #77 von Stefano2023
Ja die Kompressoreinheit ist die CU86 beim Ford Big Nugget ( Komplette Einheit : Kompressor,Kondensator,Leitung und Lüfter)

Ford Big Nugget 2021
131KW
Folgende Benutzer bedankten sich: Wow

Mehr
28 Aug 2024 22:12 #78 von champawe

Hallo Stefano2023,

…Kannst du mir noch sagen bei welchem Dometic Service in Köln dein Big Nugget ist. Gerne auch als private Nachricht.

Weshalb per PN, wenn es ums Eingemachte geht?
Ne,ne lass das Forum bitte an der Info teilhaben wo Du hingehst. Karten auf den Tisch 😂bitte!

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Mehr
29 Aug 2024 21:46 #79 von Stefano2023
So Auto aus der Werkstatt zurück , es wurde eine komplette Kompressoreinheit ausgetauscht. Aber Problem besteht immer noch, Auto hat 30 grad innentemperatur und Kühlschrank hat auf Stufe 2 nach 4 Stunden 12.4 grad , und seit dem neuen Kompressor ist der Stromverbrauch höher . Vor der Reparatur hat der Kühlschrank zwischen 2.8-3.1 ah benötigt , jetzt mit neuem Kompressor 5.5-7.1 ah was mehr als das Doppelte ist .
Ich halte morgen Rücksprache mit der Werkstatt, ich denke auch das der Lüfter vom Kompressor nicht gedreht wurde , aber das alleine kann daran nicht liegen …. Solangsam weiß ich auch nicht mehr weiter.

Ford Big Nugget 2021
131KW

Mehr
29 Aug 2024 22:51 - 29 Aug 2024 22:57 #80 von Wow
Also doch gut, dass die Werkstatt nicht genannt wurde???

Unsere Kühlbox/Kühlschrank funktioniert seit 2 Jahren nicht richtig. Ich schätze mal ein Dutzend Werkstattaufenthalte zum Teil über Wochen aber auch wegen anderer Mängel. Mittlerweile ist die Gewährleistung abgelaufen, aber der nicht richtig funktionierende Kühlschrank fällt noch darunter, weil vorher eine letzte von mehreren Mängelanzeigen gemacht wurde.

Ich habe jetzt auch (aus Verzweiflung) einen Termin bei „Stefano2023‘s-Wekstatt“ gemacht.

Und gestern hat sich in der Tat Westfalia nach Wochen bei meiner Ford-Werkstatt gemeldet. Es soll jetzt der Temperatur-Sensor getauscht werden. Die Hoffnung stirbt ……

Zusätzlich wird noch eine Fensterdichtung und als Folge des Wasserschadens auch gleich das kaputte Rollo getauscht.

Nächste Woche weiß ich mehr.

p.s. mit +12 auf Stufe 2 wäre ich ja schon zufrieden. Das schafft unserer nur auf Stufe 3. Bei Stufe 1 + 2 tut sich gar nix und auf Stufe 4 wird die Kühlbox zum Gefrieschrank und der Kompressor läuft ohne Unterbrechung.

Viele Grüße
Peter
Letzte Änderung: 29 Aug 2024 22:57 von Wow.