- Dank erhalten: 49
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Kühlschrank kühlt nicht richtig, BigNugget BJ. 2021
Kühlschrank kühlt nicht richtig, BigNugget BJ. 2021
- Wow
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
03 Sep 2025 09:35 - 03 Sep 2025 09:36 #121
von Wow
Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022
Am Ende wird immer alles gut. Nur mittendrin ist oft 💩.
Wow antwortete auf Kühlschrank kühlt nicht richtig, BigNugget BJ. 2021
Hallo Stefano2023,
mich würde auch ein Bild von dem „neuen“ Lüfterblech interessieren. Kommt man von außen an den Kompressor und den Lüfter? Hab jetzt einen Werkstatttermin. (Dazu noch eine PN von mir)
mich würde auch ein Bild von dem „neuen“ Lüfterblech interessieren. Kommt man von außen an den Kompressor und den Lüfter? Hab jetzt einen Werkstatttermin. (Dazu noch eine PN von mir)
Viele Grüße
Peter
Letzte Änderung: 03 Sep 2025 09:36 von Wow.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- reisenest
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 378
03 Sep 2025 10:35 #122
von reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 Outdoor Freund, diverse Boote, Zelte, Nugget`s, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
reisenest antwortete auf Kühlschrank kühlt nicht richtig, BigNugget BJ. 2021
Moin Peter,
Bei uns wurde bei der Nachbesserung durch Westfalia (vor Längerem dokumentiert) genau das gleiche Blech wie in Fahrtrichtung rechts auf der linken Seite montiert und damit eine ständige Querlüftung ermöglicht.
Oder meinst du noch andere?
Gruß Jürgen
Bei uns wurde bei der Nachbesserung durch Westfalia (vor Längerem dokumentiert) genau das gleiche Blech wie in Fahrtrichtung rechts auf der linken Seite montiert und damit eine ständige Querlüftung ermöglicht.
Oder meinst du noch andere?
Gruß Jürgen
LG vom reisenest
... seit 1964 Outdoor Freund, diverse Boote, Zelte, Nugget`s, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: bambuswo, Wow
- Wow
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 49
03 Sep 2025 11:32 #123
von Wow
Viele Grüße
Peter
Wow antwortete auf Kühlschrank kühlt nicht richtig, BigNugget BJ. 2021
Hallo Jürgen,
war jetzt gerade mal bei unserem gucken. Ist bei unserem auch so. Wir haben 2 von den gelochten Blechen, 1 auf jeder Seite. Wir haben auch diese Westfalia-Nachbesserung erhalten.
Trotzdem laufen bei Aussentemperaturen über 20 Grad der Lüfter und Kompressor fast ohne Pause. Ist das bei Euch nicht so???
Deshalb fand ich die Idee eines leistungsfähigeren Lüfters nicht schlecht. Ich kann es aber nicht selbst montieren und eine entsprechende Firma zu finden, die sich auskennt, scheint auch schwierig zu sein.
war jetzt gerade mal bei unserem gucken. Ist bei unserem auch so. Wir haben 2 von den gelochten Blechen, 1 auf jeder Seite. Wir haben auch diese Westfalia-Nachbesserung erhalten.
Trotzdem laufen bei Aussentemperaturen über 20 Grad der Lüfter und Kompressor fast ohne Pause. Ist das bei Euch nicht so???
Deshalb fand ich die Idee eines leistungsfähigeren Lüfters nicht schlecht. Ich kann es aber nicht selbst montieren und eine entsprechende Firma zu finden, die sich auskennt, scheint auch schwierig zu sein.
Viele Grüße
Peter
- reisenest
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 378
03 Sep 2025 12:21 #124
von reisenest
LG vom reisenest
reisenest antwortete auf Kühlschrank kühlt nicht richtig, BigNugget BJ. 2021
Hallo Peter, als allererste Maßnahme wurde gleich im Juni 2022 von unserer Ford Werkstatt der Innensensor gewechselt.
Danach dann später das Blech etc.
Weiter habe ich dann noch, wie beschrieben nachisoliert. Nun läuft er zuverlässig, wenn die Solltemperatur erreicht ist schaltet er ab. Stufe 2 reicht meistens.
Gruß Jürgen
Danach dann später das Blech etc.
Weiter habe ich dann noch, wie beschrieben nachisoliert. Nun läuft er zuverlässig, wenn die Solltemperatur erreicht ist schaltet er ab. Stufe 2 reicht meistens.
Gruß Jürgen
LG vom reisenest
Folgende Benutzer bedankten sich: bambuswo, Wow
- Stefano2023
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 42
21 Jan 2026 06:29 #125
von Stefano2023
Ford Big Nugget 2021
131KW
Stefano2023 antwortete auf Kühlschrank kühlt nicht richtig, BigNugget BJ. 2021
Wenn trotz Hochrüstkit der Kühlschrank durchläuft wird der Kompressor immer noch zu heiß und schaltet sich herunter, dadurch wird die Kühlleistung verringert.
Es muss ein Zusatzlüfter am Kompressor montiert werden, seitdem haben wir Ruhe! Ich habe außerdem ein Funkthermometer nachgerüstet, dadurch sieht man schön ob und wie viel er kühlt. Wir haben in im Sommer immer auf Stufe 2-3 Stehen bei über 30Grad kein Problem.
Stromverbrauch 2,3-3,6 AH und er schaltet sich immer ab sobald die Temperatur erreicht ist, dann ca. nach 1 Stunde geht er wieder zum kühlen an.
Es muss ein Zusatzlüfter am Kompressor montiert werden, seitdem haben wir Ruhe! Ich habe außerdem ein Funkthermometer nachgerüstet, dadurch sieht man schön ob und wie viel er kühlt. Wir haben in im Sommer immer auf Stufe 2-3 Stehen bei über 30Grad kein Problem.
Stromverbrauch 2,3-3,6 AH und er schaltet sich immer ab sobald die Temperatur erreicht ist, dann ca. nach 1 Stunde geht er wieder zum kühlen an.
Ford Big Nugget 2021
131KW
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonne63, harrymoppi