- Dank erhalten: 34
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Kühlschrank kühlt nicht richtig, BigNugget BJ. 2021
Kühlschrank kühlt nicht richtig, BigNugget BJ. 2021
- Tjarkson
- Eisen Nugget
- Nordlicht
Weniger
Mehr
07 Okt 2022 16:46 #41
von Tjarkson
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Tjarkson antwortete auf Kühlschrank kühlt nicht richtig, BigNugget BJ. 2021
Moin zusammen,
Hier eine kurze Info, wie ich mir geholfen habe.
In der Anleitung von dem Donetic Kühlsystem ist soweit alles beschrieben.
Die Steuerleitung von dem Thermostat, der in der Box am Verdampfer sitzt wird einfach unten an dem Konpressor angeschlossen.
Die Kabel sind vorhanden und liegen nebenbei.
Das TEC Modul mit der Aufschrift CPT hat einen Steuerleitung in Rosa, das Modul und die Leitung einfach abziehen (Modul ins Handschihfach und die Leitung lsolieren und hängen lassen).
An der Lwitung die von oben kommt müssten dann die 2 übrigen Kabel nach Schaltplan angeschlossen werden. Hab ich auf dem Bild markiert.
Um an den Konpressor zu kommen, einfach den Bus einseitig auf Keile fahren und neben der Trittstufe am Gehäuse die 4 Inbusschrauben entfernen.
Bei Fragen, schreibt mich einfaxh direkt an.
Hier eine kurze Info, wie ich mir geholfen habe.
In der Anleitung von dem Donetic Kühlsystem ist soweit alles beschrieben.
Die Steuerleitung von dem Thermostat, der in der Box am Verdampfer sitzt wird einfach unten an dem Konpressor angeschlossen.
Die Kabel sind vorhanden und liegen nebenbei.
Das TEC Modul mit der Aufschrift CPT hat einen Steuerleitung in Rosa, das Modul und die Leitung einfach abziehen (Modul ins Handschihfach und die Leitung lsolieren und hängen lassen).
An der Lwitung die von oben kommt müssten dann die 2 übrigen Kabel nach Schaltplan angeschlossen werden. Hab ich auf dem Bild markiert.
Um an den Konpressor zu kommen, einfach den Bus einseitig auf Keile fahren und neben der Trittstufe am Gehäuse die 4 Inbusschrauben entfernen.
Bei Fragen, schreibt mich einfaxh direkt an.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: reisenest, norge, sumanino, champawe, Sirius999, harrymoppi, JohnBee
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Liebl
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
17 Jan 2023 17:36 #42
von Liebl
Ford BigNugget Baujahr 2021, grau metallic / gold, 185 PS Automatik, Langdorf Stereoanlage eingegemessen an 8 Punkten und Quadral Aurum Lautsprecher, Luftfederung
Liebl antwortete auf Kühlschrank kühlt nicht richtig, BigNugget BJ. 2021
Hallo Big Nugget Fahrer,
wie geht es bei euch mit dem Kühlschrank, unserer geht immer noch nicht. Angeblich Kompressor defekt. seit August keine Meldung mehr seitens Westfalia. Ford Händler bemüht sich ständig und wird ignoriert. Das ist definitiv der letzte Westfalia. Sind mittlerweile verzweifelt.
Gruß
Sascha
wie geht es bei euch mit dem Kühlschrank, unserer geht immer noch nicht. Angeblich Kompressor defekt. seit August keine Meldung mehr seitens Westfalia. Ford Händler bemüht sich ständig und wird ignoriert. Das ist definitiv der letzte Westfalia. Sind mittlerweile verzweifelt.
Gruß
Sascha
Ford BigNugget Baujahr 2021, grau metallic / gold, 185 PS Automatik, Langdorf Stereoanlage eingegemessen an 8 Punkten und Quadral Aurum Lautsprecher, Luftfederung
- Tjarkson
- Eisen Nugget
- Nordlicht
Weniger
Mehr
18 Jan 2023 14:27 #43
von Tjarkson
Moin Sascha,
Leider geht es nicht richtig voran.... es soll wohl n Kürze ein Update für das Steuergerät geben (darin verbergen sich diverse Fehler).
Leider ist Westfalia nicht in der Lage adäquat mit den Händlern zu kommunizieren geschweige denn den Fokus suf die Fehlerbehebung zu setzen.
Der Rechtsweg funktioniert idt aber extrem langwierig und nervig.
Hier muss man leider hartnäckig sein und mit seinem Händler zusammen am Ball bleiben.
Die Händler können da leider auch nichts weiter ausrichten.
Gruß
Leider geht es nicht richtig voran.... es soll wohl n Kürze ein Update für das Steuergerät geben (darin verbergen sich diverse Fehler).
Leider ist Westfalia nicht in der Lage adäquat mit den Händlern zu kommunizieren geschweige denn den Fokus suf die Fehlerbehebung zu setzen.
Der Rechtsweg funktioniert idt aber extrem langwierig und nervig.
Hier muss man leider hartnäckig sein und mit seinem Händler zusammen am Ball bleiben.
Die Händler können da leider auch nichts weiter ausrichten.
Gruß
- reisenest
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 356
18 Jan 2023 14:39 #44
von reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 Outdoor Freund, diverse Boote, Zelte, Nugget`s, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
reisenest antwortete auf Kühlschrank kühlt nicht richtig, BigNugget BJ. 2021
Moin ihr Mitleidenden,
unser Goldstück ist ja zur Zeit zur "Kur" in Rheda Wiedenbrück. Heute sind es 14 Tage, keinerlei Zwischenergebnisse, absolute Nachrichtensperre, als wenn es nicht unser Auto wäre.
Wir sind jetzt gespannt auf das Ergebnis.
Liebe Grüße
Jürgen
unser Goldstück ist ja zur Zeit zur "Kur" in Rheda Wiedenbrück. Heute sind es 14 Tage, keinerlei Zwischenergebnisse, absolute Nachrichtensperre, als wenn es nicht unser Auto wäre.
Wir sind jetzt gespannt auf das Ergebnis.
Liebe Grüße
Jürgen
LG vom reisenest
... seit 1964 Outdoor Freund, diverse Boote, Zelte, Nugget`s, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
- Wow
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 41
18 Jan 2023 14:48 #45
von Wow
Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022
Wow antwortete auf Kühlschrank kühlt nicht richtig, BigNugget BJ. 2021
Hallo Jürgen,
unserer war im November „in Kur“. Es hat schließlich über 4 Wochen gedauert, bis wir ihn wieder hatten. Wir konnte ihn jetzt im Winter immer nur tageweise testen. Aber bis jetzt (toi toi toi) sind alle Mängel behoben worden, zumindest nicht mehr aufgetaucht.
Also Geduld ist gefragt. Ich habe den Eindruck, dass Westfalia das ganze Fahrzeug überarbeitet hat und nicht nur die vorhandenen Mängel beseitigt wurden.
Also alles wird am Ende gut. Nur zwischendrin ist oft sch….
unserer war im November „in Kur“. Es hat schließlich über 4 Wochen gedauert, bis wir ihn wieder hatten. Wir konnte ihn jetzt im Winter immer nur tageweise testen. Aber bis jetzt (toi toi toi) sind alle Mängel behoben worden, zumindest nicht mehr aufgetaucht.
Also Geduld ist gefragt. Ich habe den Eindruck, dass Westfalia das ganze Fahrzeug überarbeitet hat und nicht nur die vorhandenen Mängel beseitigt wurden.
Also alles wird am Ende gut. Nur zwischendrin ist oft sch….
Viele Grüße
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: reisenest, norge, König30
- reisenest
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 356
18 Jan 2023 15:10 #46
von reisenest
LG vom reisenest
reisenest antwortete auf Kühlschrank kühlt nicht richtig, BigNugget BJ. 2021
Hallo Peter,
Das macht doch Mut
Das macht doch Mut
LG vom reisenest
- Mr. Luz
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
30 Mär 2023 02:44 #47
von Mr. Luz
Mr. Luz antwortete auf Kühlschrank kühlt nicht richtig, BigNugget BJ. 2021
Der Thread ist zwar schon etwas älter - würde aber gerne wissen, wie das Kühlschrank-Debakel ausgegangen ist.
Plane gerade selbst einen Big Nugget aus dem Jahre 2021 zu erwerben und bin jetzt etwas verunsichert, was das Steuergerät und etwaige Fehler von Westfalia angeht....
Grüße,
Luz
Plane gerade selbst einen Big Nugget aus dem Jahre 2021 zu erwerben und bin jetzt etwas verunsichert, was das Steuergerät und etwaige Fehler von Westfalia angeht....
Grüße,
Luz
- Tjarkson
- Eisen Nugget
- Nordlicht
Weniger
Mehr
30 Mär 2023 07:10 - 30 Mär 2023 07:11 #48
von Tjarkson
Moin Luz,
Ich habe vermutlich alle technischen fehler, die es im Big Nugget gibt mitgenommen...
Trotzdem würde ich den nochmal kaufen!
Der Möbelbau ist extrem gut und die Ford Basis um ein vielfaches besser als die Ducato oder Jumper Modelle.
Ich würde darauf achten, dass der Wagen noch Garantie hat und die Fehler einmal prüfen.
Du bist durch die Einträge hier bestens vorbereitet und kennst die Fehler und teilweise auch die Ursachen und Lösungen.
Bei mir gab es jetzt ein neues Zentralsteuergerät, nun läuft der Kühlschrank fast perfekt
PS: Fehlerfreie Wohnmobile gibt es nicht, da muss immer nachgearbeitet werden.
Gruß Tjarkson
Ich habe vermutlich alle technischen fehler, die es im Big Nugget gibt mitgenommen...
Trotzdem würde ich den nochmal kaufen!
Der Möbelbau ist extrem gut und die Ford Basis um ein vielfaches besser als die Ducato oder Jumper Modelle.
Ich würde darauf achten, dass der Wagen noch Garantie hat und die Fehler einmal prüfen.
Du bist durch die Einträge hier bestens vorbereitet und kennst die Fehler und teilweise auch die Ursachen und Lösungen.
Bei mir gab es jetzt ein neues Zentralsteuergerät, nun läuft der Kühlschrank fast perfekt
PS: Fehlerfreie Wohnmobile gibt es nicht, da muss immer nachgearbeitet werden.
Gruß Tjarkson
Letzte Änderung: 30 Mär 2023 07:11 von Tjarkson.
- Liebl
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
30 Mär 2023 07:20 #49
von Liebl
Liebl antwortete auf Kühlschrank kühlt nicht richtig, BigNugget BJ. 2021
Hallo,
wir haben seit 9 Monaten Probleme mit Kühlschrank und denke mit Problemen und Westfalia ausbau sind wir Spitzenreiter. Dachhimmel der sich löst, keine Abhilfe seitens Westfalia, Silikonränder die sich nach einem Jahr schon lösen, Abhilfe seitens Westfalia nein. Kühlschrankprobleme würden mehrfach probiert zu lösen, neuer Kompressor, mehrmals versucht abzudichten und neues Update. Jetzt sollte es eine Hochrüstung geben. Hier warten wir aber schon wieder seit 4 Wochen auf Info von Westfalia. Wir würden uns nie wieder ein Fahrzeug von Westfalia kaufen, aber nicht weil es schlecht ist sonder weil der Service einfach nicht existent ist. Haben nun den Ford Händler gewechselt der ist sehr bemüht hat aber auch noch einige Big Nuggets mit gleichem Problem. Weitere Kleinigkeiten die wir dann selbst auf eigene Kosten reparieren ließen.
Deshalb sehr genau anschauen vor dem Kauf. Mit Ford sind wir sehr zufrieden, haben seit Jahren Ford Transit in der Firma, absolut Top.
Gruß Sascha
wir haben seit 9 Monaten Probleme mit Kühlschrank und denke mit Problemen und Westfalia ausbau sind wir Spitzenreiter. Dachhimmel der sich löst, keine Abhilfe seitens Westfalia, Silikonränder die sich nach einem Jahr schon lösen, Abhilfe seitens Westfalia nein. Kühlschrankprobleme würden mehrfach probiert zu lösen, neuer Kompressor, mehrmals versucht abzudichten und neues Update. Jetzt sollte es eine Hochrüstung geben. Hier warten wir aber schon wieder seit 4 Wochen auf Info von Westfalia. Wir würden uns nie wieder ein Fahrzeug von Westfalia kaufen, aber nicht weil es schlecht ist sonder weil der Service einfach nicht existent ist. Haben nun den Ford Händler gewechselt der ist sehr bemüht hat aber auch noch einige Big Nuggets mit gleichem Problem. Weitere Kleinigkeiten die wir dann selbst auf eigene Kosten reparieren ließen.
Deshalb sehr genau anschauen vor dem Kauf. Mit Ford sind wir sehr zufrieden, haben seit Jahren Ford Transit in der Firma, absolut Top.
Gruß Sascha
- Wow
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 41
30 Mär 2023 11:51 #50
von Wow
Viele Grüße
Peter
Wow antwortete auf Kühlschrank kühlt nicht richtig, BigNugget BJ. 2021
Hallo zusammen,
lösender Dachhimmel jetzt auch bei uns. Fordhändler wartet seit mindestens 2 Wochen auf Reparaturfreigabe durch Westfalia!
lösender Dachhimmel jetzt auch bei uns. Fordhändler wartet seit mindestens 2 Wochen auf Reparaturfreigabe durch Westfalia!
Viele Grüße
Peter