- Dank erhalten: 41
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Kühlschrank kühlt nicht richtig, BigNugget BJ. 2021
Kühlschrank kühlt nicht richtig, BigNugget BJ. 2021
- Wow
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
06 Sep 2022 14:31 - 06 Sep 2022 14:32 #21
von Wow
Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022
Wow antwortete auf Kühlschrank kühlt nicht richtig, BigNugget BJ. 2021
Mein Ford-Händler weiß nun nach 6 Wochen auch nicht mehr weiter. Auch der Westfalia Klimatechniker konnte den Fehler nach mehrmaligen Versuchen nicht finden. Der Kühlschrank kühlt weiterhin nicht (richtig).
Westfalia wird nun von meinem Ford Händler schriftlich aufgefordert, möglichst schnell eine Lösung zu finden. Ob das helfen wird bezweifle ich.
Anscheinend soll der Fehler aber bei mehreren Big Nugget auftreten.
Westfalia wird nun von meinem Ford Händler schriftlich aufgefordert, möglichst schnell eine Lösung zu finden. Ob das helfen wird bezweifle ich.
Anscheinend soll der Fehler aber bei mehreren Big Nugget auftreten.
Viele Grüße
Peter
Letzte Änderung: 06 Sep 2022 14:32 von Wow.
Folgende Benutzer bedankten sich: bambuswo, sumanino
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tjarkson
- Eisen Nugget
- Nordlicht
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
08 Sep 2022 13:45 #22
von Tjarkson
Tjarkson antwortete auf Kühlschrank kühlt nicht richtig, BigNugget BJ. 2021
Moin zusammen,
Bei mir gibt es leider auch keine positiven Nachrichten.
Laut westfalia ist die Kühlleisting stand der Technik.
Maximal-4⁰c und ein delta von 22⁰c zum Innenraum.
Das die Box bei mir weit entfernt von solchen Daten ist, wurde vergessen.
Ich bzw mein Händler setzen nun auch fristen und drohen mit Wandlung.
Im Hintergrund suche ich weiter nach dem Fehler... Meine größte Vermutung ist die Dometic Steuerung, die westfalia programmiert hat.
Was z.b. interessant ist, ist die Tatsache dass die kühlkomponente bis -18⁰c in einer 200L Box Kühlt... Also istbdie Mechanik weit aus Potenter und sollte easy die 90l runter kühlen.
Wenn ich weiter gekommen bin, gibt es ne info.
Gruß
Bei mir gibt es leider auch keine positiven Nachrichten.
Laut westfalia ist die Kühlleisting stand der Technik.
Maximal-4⁰c und ein delta von 22⁰c zum Innenraum.
Das die Box bei mir weit entfernt von solchen Daten ist, wurde vergessen.
Ich bzw mein Händler setzen nun auch fristen und drohen mit Wandlung.
Im Hintergrund suche ich weiter nach dem Fehler... Meine größte Vermutung ist die Dometic Steuerung, die westfalia programmiert hat.
Was z.b. interessant ist, ist die Tatsache dass die kühlkomponente bis -18⁰c in einer 200L Box Kühlt... Also istbdie Mechanik weit aus Potenter und sollte easy die 90l runter kühlen.
Wenn ich weiter gekommen bin, gibt es ne info.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: bambuswo, Sirius999
- Liebl
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
08 Sep 2022 13:51 #23
von Liebl
Ford BigNugget Baujahr 2021, grau metallic / gold, 185 PS Automatik, Langdorf Stereoanlage eingegemessen an 8 Punkten und Quadral Aurum Lautsprecher, Luftfederung
Liebl antwortete auf Kühlschrank kühlt nicht richtig, BigNugget BJ. 2021
Hallo an alle,
finde es ganz schön frech von Westfalia die Ford Händler und uns mit unseren Problemen alleine zu lassen. Wir waren auf dem Caravan Salon in Düsseldorf und haben das Problem angesprochen. Bei dem Sven Hydn auf Sprinter Basis ist der gleiche Kühlschrank verbaut und macht keine Probleme. Aber die Abwärme wird anders gelöst. Bei Big Nugget ist unter dem Fahrzeug eine Metallbox geschlossen in der der Kompressor sitzt. Bei dem Sprinter Geschwisterchen ist es unter dem Bett beim Kopfteil. Außerdem wurde ein Kanal mit Absaugung und Hochwertigem Lüfter verbaut. Dadurch gibt es keine Stauhitze mehr. Mir ist aufgefallen um so länger der Kühlschrank läuft umso wärmer wird er. Bis er angenehme 18 Grad hat. Für uns Menschen super aber für Lebensmittel unbrauchbar. Allerdings ist es bei uns aktuell nicht mehr wirklich warm, sonst hätte ich die Box angeschraubt und geschaut was passiert wenn der Kompressor nicht in einem kleinen Gehäuse sitzt. Wie sind hier eure Erfahrungen?
Liebe Grüße aus Weltenburg
Sascha
finde es ganz schön frech von Westfalia die Ford Händler und uns mit unseren Problemen alleine zu lassen. Wir waren auf dem Caravan Salon in Düsseldorf und haben das Problem angesprochen. Bei dem Sven Hydn auf Sprinter Basis ist der gleiche Kühlschrank verbaut und macht keine Probleme. Aber die Abwärme wird anders gelöst. Bei Big Nugget ist unter dem Fahrzeug eine Metallbox geschlossen in der der Kompressor sitzt. Bei dem Sprinter Geschwisterchen ist es unter dem Bett beim Kopfteil. Außerdem wurde ein Kanal mit Absaugung und Hochwertigem Lüfter verbaut. Dadurch gibt es keine Stauhitze mehr. Mir ist aufgefallen um so länger der Kühlschrank läuft umso wärmer wird er. Bis er angenehme 18 Grad hat. Für uns Menschen super aber für Lebensmittel unbrauchbar. Allerdings ist es bei uns aktuell nicht mehr wirklich warm, sonst hätte ich die Box angeschraubt und geschaut was passiert wenn der Kompressor nicht in einem kleinen Gehäuse sitzt. Wie sind hier eure Erfahrungen?
Liebe Grüße aus Weltenburg
Sascha
Ford BigNugget Baujahr 2021, grau metallic / gold, 185 PS Automatik, Langdorf Stereoanlage eingegemessen an 8 Punkten und Quadral Aurum Lautsprecher, Luftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: bambuswo, Sirius999
- Tjarkson
- Eisen Nugget
- Nordlicht
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
08 Sep 2022 21:44 #24
von Tjarkson
Tjarkson antwortete auf Kühlschrank kühlt nicht richtig, BigNugget BJ. 2021
Moin Sascha,
Du meinst vermutlich den Sven Hedin auf MAN bzw VW basis, auf dem Sprinter ist der Jamrs Cook gebaut.
Den Kompressor unter dem Fahrzeug zu montieren ist grundsätzlich erstmal gut denhebuxh. Die Einhausung ist da nicht komplett, so dass die Luft gut zirkulieren kann.
Das teste ich aber auch nochmal.
Du meinst vermutlich den Sven Hedin auf MAN bzw VW basis, auf dem Sprinter ist der Jamrs Cook gebaut.
Den Kompressor unter dem Fahrzeug zu montieren ist grundsätzlich erstmal gut denhebuxh. Die Einhausung ist da nicht komplett, so dass die Luft gut zirkulieren kann.
Das teste ich aber auch nochmal.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, bambuswo
- Liebl
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
08 Sep 2022 21:49 #25
von Liebl
Liebl antwortete auf Kühlschrank kühlt nicht richtig, BigNugget BJ. 2021
Stimmt MAN meinte ich, sorry
Gleiches Konzept von innen
Gleiches Konzept von innen
- KlausKlaus
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 106
09 Sep 2022 13:32 - 09 Sep 2022 13:33 #26
von KlausKlaus
Big Nugget 185PS Schalter, davor Transit 90', Klappdach Reimo Bausatz, 70PS
KlausKlaus antwortete auf Kühlschrank kühlt nicht richtig, BigNugget BJ. 2021
Am Konzept kann es eigentlich nicht liegen. Wir sind derzeit in Griechenland bei 30Grad untertags mit Big Nugget. Auf Stufe 1 sind die Getränke im unteren Fach fast zu kalt. Bei Stufe 3 setzt dann hinten unten schon Eisbildung ein.
Klaus
Klaus
Big Nugget 185PS Schalter, davor Transit 90', Klappdach Reimo Bausatz, 70PS
Letzte Änderung: 09 Sep 2022 13:33 von KlausKlaus.
- reisenest
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 356
09 Sep 2022 14:07 #27
von reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 Outdoor Freund, diverse Boote, Zelte, Nugget`s, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
reisenest antwortete auf Kühlschrank kühlt nicht richtig, BigNugget BJ. 2021
Moin liebe Forumsmitglieder,
der Kühlschrank ist nicht das einzige Ärgernis, aber darauf wollen wir nun antworten.
Wir haben inzwischen von unserer Ford Werkstatt in Bremen einen Temperatursensor, die Heckisolierung und viele gute Worte geliefert bekommen.
Geändert hat sich nichts. Der Kühlschrank nimmt 5 bis 7 Ampere auf und reagiert auf keine Einstellung ob Stufe 1 bis 5, egal die Temperaturen sind 5 bis 10 Grad. Das Zentralmodul steuert einfach nicht richtig.
Wir meinen, dass es nicht der Fantasie und Fingerfertigkeit der BN Eigentümer überlassen bleiben kann diese Probleme zu lösen.
Sondern es muss über eine Sammelklage der Hersteller gezwungen werden, das zu liefern was er sich hat gut bezahlen lassen hat.
Im Prospekt steht "Hochleistungskühlbox".
Übrigens hatten unsere ersten beiden Nuggets keinerlei Probleme, auch nicht am Mittelmeer oder noch weiter südlich.
Das Hauptproblem ist das Zentalmodul.
Denn Wasserstandsüberwachung usw. Erkennung Landstrom....
sind ja alles keine Erfolgsmeldungen.
Liebe Grüße
reisenest
der Kühlschrank ist nicht das einzige Ärgernis, aber darauf wollen wir nun antworten.
Wir haben inzwischen von unserer Ford Werkstatt in Bremen einen Temperatursensor, die Heckisolierung und viele gute Worte geliefert bekommen.
Geändert hat sich nichts. Der Kühlschrank nimmt 5 bis 7 Ampere auf und reagiert auf keine Einstellung ob Stufe 1 bis 5, egal die Temperaturen sind 5 bis 10 Grad. Das Zentralmodul steuert einfach nicht richtig.
Wir meinen, dass es nicht der Fantasie und Fingerfertigkeit der BN Eigentümer überlassen bleiben kann diese Probleme zu lösen.
Sondern es muss über eine Sammelklage der Hersteller gezwungen werden, das zu liefern was er sich hat gut bezahlen lassen hat.
Im Prospekt steht "Hochleistungskühlbox".
Übrigens hatten unsere ersten beiden Nuggets keinerlei Probleme, auch nicht am Mittelmeer oder noch weiter südlich.
Das Hauptproblem ist das Zentalmodul.
Denn Wasserstandsüberwachung usw. Erkennung Landstrom....
sind ja alles keine Erfolgsmeldungen.
Liebe Grüße
reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 Outdoor Freund, diverse Boote, Zelte, Nugget`s, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Folgende Benutzer bedankten sich: bambuswo
- Wow
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
09 Sep 2022 14:41 #28
von Wow
Viele Grüße
Peter
Mein Fordhändler hat heute auch die gleiche Antwort von Westfalia erhalten, wie Tjarkson schon geschrieben hat.
Die Kühlleistung soll Stand der Technik sein. Delta von 22 Grad zum Innenraum. Haha.
Das scheint jetzt das neue Standardschreiben von Westfalia zu sein.
Komisch, das die jetzt nach bei mir gut 6 Wochen Werkstattaufenthalt und 2-3 vergeblichen Versuchen des Westfalia-Technikers damit rüberkommen.
Ich bin schon lange mit meinem Latein am Ende. Macht es Sinn eine Klimatechnik-Firma auf eigene Kosten aufzusuchen? Das Fahrzeug ist schließlich ein Neufahrzeug.
Die Kühlleistung soll Stand der Technik sein. Delta von 22 Grad zum Innenraum. Haha.
Das scheint jetzt das neue Standardschreiben von Westfalia zu sein.
Komisch, das die jetzt nach bei mir gut 6 Wochen Werkstattaufenthalt und 2-3 vergeblichen Versuchen des Westfalia-Technikers damit rüberkommen.
Ich bin schon lange mit meinem Latein am Ende. Macht es Sinn eine Klimatechnik-Firma auf eigene Kosten aufzusuchen? Das Fahrzeug ist schließlich ein Neufahrzeug.
Viele Grüße
Peter
- Sonne63
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
09 Sep 2022 16:26 #29
von Sonne63
Big Nugget 2021, Automatik, Winterpaket
Sonne63 antwortete auf Kühlschrank kühlt nicht richtig, BigNugget BJ. 2021
Hallo,
bei unserem Big Nugget hat die Kühlbox anfangs gar nicht gekühlt.
Unser Ford Händler hat eine "externe" Kältetechnik-Firma mit der Reparatur beauftragt. Es war etwas schwierig eine Firma in der Nähe zu finden, da der Kältetechniker ja von unten an die Box muss. Er hat beim Ford Händler die Grube genutzt.
Es gab wohl eine undichte Stelle, so dass kein Kühlmittel mehr vorhanden war.
Ich hatte keinen direkten Kontakt zu der Firma und der Ford Händler konnte die Rechnung wohl bei Westfalia einreichen.
Viele Grüße
Dirk
bei unserem Big Nugget hat die Kühlbox anfangs gar nicht gekühlt.
Unser Ford Händler hat eine "externe" Kältetechnik-Firma mit der Reparatur beauftragt. Es war etwas schwierig eine Firma in der Nähe zu finden, da der Kältetechniker ja von unten an die Box muss. Er hat beim Ford Händler die Grube genutzt.
Es gab wohl eine undichte Stelle, so dass kein Kühlmittel mehr vorhanden war.
Ich hatte keinen direkten Kontakt zu der Firma und der Ford Händler konnte die Rechnung wohl bei Westfalia einreichen.
Viele Grüße
Dirk
Big Nugget 2021, Automatik, Winterpaket
Folgende Benutzer bedankten sich: bambuswo, Wow
- Wow
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
09 Sep 2022 17:56 #30
von Wow
Viele Grüße
Peter
Hallo Dirk,
die undichte Stelle gab es bei uns auch. Vorher auch gar keine Kühlung. Nachdem die Undichtigkeit beseitigt wurde, sind jetzt maximal + 10 Grad Kühlung möglich. Und Westfalia behauptet nun, dass sei Stand der Technik!
die undichte Stelle gab es bei uns auch. Vorher auch gar keine Kühlung. Nachdem die Undichtigkeit beseitigt wurde, sind jetzt maximal + 10 Grad Kühlung möglich. Und Westfalia behauptet nun, dass sei Stand der Technik!
Viele Grüße
Peter