- Dank erhalten: 1582
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Nugget lädt Bordbatterie nicht während der Fahrt
Nugget lädt Bordbatterie nicht während der Fahrt
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
17 Dez 2025 18:32 #91
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten
und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Eulenspiegel antwortete auf Nugget lädt Bordbatterie nicht während der Fahrt
Ja, wenn die 125A Sicherung durch ist, dann gibt es von den Aufbaubatterien keinen Strom für den Aufbau.
Dann könnte nur bei Motorlauf der Aufbau versorgt werden. Aber nicht ohne die beiden 60A Sicherungen in der Ladeleitung.
Dann könnte nur bei Motorlauf der Aufbau versorgt werden. Aber nicht ohne die beiden 60A Sicherungen in der Ladeleitung.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten
Folgende Benutzer bedankten sich: xdcc
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7046
18 Dez 2025 15:48 #92
von RudiRadlos
Hallo,
ich denke, das ist keine Dauerlösung, da bei 'Zündung an' bereits sehr viel Strom in die 4 Glühkerzen fließt. Und die sollten nicht minutenlang vor sich hin glühen, ohne dass gestartet wird. Das kommt auf Dauer teurer als alles andere.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Nugget lädt Bordbatterie nicht während der Fahrt
Wenn man nach dem Einschalten der Zündung ein paar Minuten wartet bevor man den Motor startet, klingt der Ausgleichsstrom ab, die Ladungszustände der Batterien gleichen sich an und der Strom in die Aufbaubatterie nach dem Motorstart ist geringer.
Hallo,
ich denke, das ist keine Dauerlösung, da bei 'Zündung an' bereits sehr viel Strom in die 4 Glühkerzen fließt. Und die sollten nicht minutenlang vor sich hin glühen, ohne dass gestartet wird. Das kommt auf Dauer teurer als alles andere.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Batschi
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 655
18 Dez 2025 17:34 - 18 Dez 2025 17:35 #93
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Nugget lädt Bordbatterie nicht während der Fahrt
Die Ansteuerung der Glühkerzen sollte diese nach einiger Zeit auch wieder abschalten, wenn der Motor nicht gestartet wird.
Sicher stresst auch ein kurzes Vorglühen die Glühkerzen in diesem Fall unnötig, aber bei der Lebenserwartung moderner (Keramik-) Glühkerzen von mehreren tausend Stunden sollte das nicht zu sehr ins Gewicht fallen.
Aber eventuell reicht es auch aus, die Zündung nur kurz an- und gleich wieder abzuschalten. Das Lastabwurfrelais, das beim Einschalten der Zündung die Starterbatterie mit der Aufbaubatterie verbindet, trennt im Normalfall erst einige (10?) Minuten nach Abschalten der Zündung diese Verbindung wieder.
Ich hatte aber auch schon ein sofortiges Trennen beim Abschalten der Zündung beobachtet. Eventuell ist das bei aktivem Dolomiti-Schalter der Fall. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Sicher stresst auch ein kurzes Vorglühen die Glühkerzen in diesem Fall unnötig, aber bei der Lebenserwartung moderner (Keramik-) Glühkerzen von mehreren tausend Stunden sollte das nicht zu sehr ins Gewicht fallen.
Aber eventuell reicht es auch aus, die Zündung nur kurz an- und gleich wieder abzuschalten. Das Lastabwurfrelais, das beim Einschalten der Zündung die Starterbatterie mit der Aufbaubatterie verbindet, trennt im Normalfall erst einige (10?) Minuten nach Abschalten der Zündung diese Verbindung wieder.
Ich hatte aber auch schon ein sofortiges Trennen beim Abschalten der Zündung beobachtet. Eventuell ist das bei aktivem Dolomiti-Schalter der Fall. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 18 Dez 2025 17:35 von xpilot.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- xdcc
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 70
20 Dez 2025 13:10 #94
von xdcc
Nugget AD L1 | 130PS | BJ 2019
xdcc antwortete auf Nugget lädt Bordbatterie nicht während der Fahrt
So noch kurze Rückmeldung: heute hatte ich endlich Zeit und siehe da die beiden 60A unter dem Fahrersitz hatte es wie schon vermutet auch erwischt. Hab dann alle (auch die beiden neuen 80A die ich schon getauscht hatte) durch neue 60A ausgetauscht und jetzt laden die Batterien wieder wie gehabt. Danke nochmal
Nugget AD L1 | 130PS | BJ 2019
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, König30, Eulenspiegel