Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget lädt Bordbatterie nicht während der Fahrt

Mehr
07 Jul 2022 11:49 #41 von harrymoppi
@heistra, überprüfe bitte zuerst die Maxi-Sicherungen unterm Beifahrersitz. Deine Fehlerbeschreibung passt genau auf mein Problem vor einem Monat. Den Link habe ich dazu weiter vorn schonmal gepostet.
Wenn du eine Batterieabdeckung hast, schiebst du den Beifahrersitz ganz nach hinten und entfernst die Schraube vorne in der Mitte der Sitzkonsole mittels 40er Torx.
Dann schiebst du den Sitz ganz nach vorn und entfernst den Kunststoffnippel hinten in der Mitte. Nun entfernst du die Kunststoffabdeckung hinten an der Sitzkonsole indem du an den Seiten oben mit den Fingern die Rastnasen hochdrückst und dann die Verkleidung nach hinten abziehst. Jetzt kannst du die Batterieabdeckung nach hinten rausziehen und schon liegen die Sicherungen in ihrer ganzen Pracht vor dir. Bei mir waren die BEIDEN blauen 60A Maxi Sicherungen in dem orangenen Sicherungshalter durchgebrannt. Die kannst du einfach mit den Fingern raus ziehen und schauen, ob der Draht in der Mitte der Sicherung unterbrochen ist. Wenn ja, neue Sicherungen einbauen. Du musst aber am Landstrom erstmal die Batterien über 50% aufladen, sonst sind die neuen Sicherungen sofort wieder durchgebrannt.

Bei mir werden die Batterien bei 63% der Kapazität mit über 100A von der LIMA im Standgas geladen. Mit erhöhter Drehzahl habe ich sogar 133A am Display gesehen. Da habe ich gestaunt, dass die Sicherungen nicht gleich wieder durch waren. Leider hatte ich da das Handy nicht griffbereit, um das zu dokumentieren. Aber 112A konnte ich fotografieren: (Man möge meine Fettfinger auf dem Display verzeihen).
[url=

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Geri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2022 12:05 #42 von heistra
Morgen habe ich meinen freien Tag, da wird der Dicke untersucht, dann kann ich auch neue Sicherungen kaufen (ATU hat die doch?)

Mehr
07 Jul 2022 12:19 - 07 Jul 2022 12:28 #43 von galli

Für den Elektroleihen kurz übersetzt ;-)
Wenn der Motor läuft wird auf jeden Fall die Wohnraumbatterie geladen. Zwar nicht ganz voll aber doch so, dass der Kühlschrank läuft und die Batterie nicht leer wird.........

Hallo

Weiter in verständlicher Sprache (find ich gut in einem Anwenderforum) ......
Das zitierte stimmt so leider nur für die Starterbatterie. Ist die einigermaßen voll (nominal 80%) schaltet bei Euro6 Fahrzeugen die Lima ab. Dabei WEISS die Lima aber nicht, ob die Starterbatterie einer Ladung bedarf.....Das regelt ja ein oder mehrere Steuergerät(e) (BMS)

Mir scheinen hier 2 Problematiken sich zu überlagern

1. Ein Defekt im Ladegerät der Briloner Zulieferer
2. die EURO 6 Problematik einer zeitweise (auf Anweisung der FORD BMS) abschaltenden LIMA.

Unsäglich finde ich die Art der Vermischung der Argumente beim Abwiegeln von diesem FORDHÄNDLER und der ehemaligen Pferdewagenschmiede aus Rheda-W.

Möglicherweise (....ich weiß es nicht aber es "riecht" mir danach.....) ist das Steuergerät des Briloner Zulieferers ja eine vernünftige Ergänzung der BMS von Ford, die dafür sorgen soll, dass die auch die Bordakkus vernünftig geladen bleiben, solange der Motor läuft oder Landstrom anliegt.

Es klingt logisch, dass wenn diese Zusatzsteuerung nun durch einen Defekt ausfällt, die beiden Bordakkus nicht mehr wirklich "wissen" wann die Lima abschaltet und dann unter ungünstigen Bedingungen von den Campingverbrauchern tiefentladen werden können. Denn abschalten tut die Lima zeitweise...das ist Euro6 konform & völlig korrekt.
Die gegebene Antwort (LIMA schaltet ab) ist aber keine hinreichende Begründung, warum die Bordakkus in Fahrt tiefentladen werden, wenn die Kühlbox eingeschaltet ist!!
Aber Hallo! :woohoo:

gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 07 Jul 2022 12:28 von galli.

Mehr
07 Jul 2022 13:26 #44 von harrymoppi

dann kann ich auch neue Sicherungen kaufen (ATU hat die doch?)

ATU hat Maxi Sicherungen, aber ob 60A auch verfügbar sind ist fraglich. Ich bekam jedenfalls nur 50 und 80A angeboten. Dazu rufen die Apothekenpreise dafür auf. Ich glaube es waren 6€ pro Stück.
Dafür bekommst du beim großen A... 5 Stück. (es ist mir eigentlich zuwider, dafür Werbung zu machen, aber dort bekommst du die bis morgen geliefert): www.amazon.de/Flachstecksicherung-MAXI-S...A-blau/dp/B00E766L74

PS. fülle doch bitte die Signatur mit deinen Fahrzeugdaten aus, dann kann dir auch bei zukünftigen Fragen besser geholfen werden

N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.

Mehr
07 Jul 2022 14:00 - 07 Jul 2022 15:46 #45 von heistra
Ah, danke und Signatur wird vervollständigt

Hürth wäre überhaupt nicht weit weg, nur hab ich ja eigentlich noch Garantie auf das Fahrzeug undxdas können die ja nicht abrechnen, daher fragte ich nach einem Fordhändler (hab sogar die 5-Jahresgarantie abgeschlossen). Aber wenn alle Sticke reissen muss ich halt zahlen damit es repariert wird
Letzte Änderung: 07 Jul 2022 15:46 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
07 Jul 2022 14:20 - 07 Jul 2022 14:22 #46 von Drei_im_Weggla
Ich würde mir ins Bordwerkzeug legen:

5x 60A und 40 A Maxisicherungen
1x Set diverse Schmelzsicherungen (siehe unter der Küche)
1x Prüflampe 12V oder kleines Multimeter

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 07 Jul 2022 14:22 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chien

Mehr
07 Jul 2022 14:24 #47 von heistra
Klaus, dann muss ich mir aber auch noch nen fähigen Kerl besorgen der damit umgehen kann 😂

Die 60A-Sicherungen sind bestellt. Ich werde mich einarbeiten, versprochen

Mehr
07 Jul 2022 14:31 #48 von Rigihell
Maddin, Aber dann ich doch einfach die Scheibenheizung einschalten (Front?). Ja, muss dann wohl immer wieder Taste drücken, schaltet ja nach ca. 1 Minute wieder aus.
Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
07 Jul 2022 17:50 #49 von Dymo

Start/Stop bewirkt über 5 Grad Celsius nur dass der Motor nicht ausgeht. LG, Maddin

Sorry Martin,

aber das ist, zumindest bei meinem Modell, nicht richtig!

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, Octopus

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
07 Jul 2022 18:22 #50 von Dymo

… dann muss ich mir aber auch noch nen fähigen Kerl besorgen der damit umgehen kann 😂

Eine gute Werkstatt ist dauerhaft gesehen günstiger - und die machen auch Zuhause nicht so viel Dreck!

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom