- Dank erhalten: 4
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Nugget lädt Bordbatterie nicht während der Fahrt
Nugget lädt Bordbatterie nicht während der Fahrt
- heistra
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
06 Jul 2022 13:22 #1
von heistra
Nugget lädt Bordbatterie nicht während der Fahrt wurde erstellt von heistra
Hallo an alle,
Ich hab mir 2020 das neue Nuggetmodell gekauft und in der Anfangszeit hat er die Bordbatterie auch während der Fahrt, wenn die Kühlbox lief geladen. Dann meine letzte Fahrt nach Kärnten (Batteriestand schon ziemlich tief) ging das Display plötzlich während der Fahrt aus und blieb schwarz, auch vor Ort am Strom liess sich nichts laden.
Ich hab mir dann eine neue Bordbatterie einbauen lassen, aber die lässt sich auch nur am Strom laden, während der Fahrt (1000 km) und Kühlbox an wird die Batterie leerer und leerer.
Fahrzeug zum Händler gebracht und dieser erklärte mir er habe mit Westfalia Rücksprache gehalten und es sei normal dass die Zusatzbatterie während der Fahrt nicht geladen wird, jedenfalls auf keinen Fall so viel dass der Verbrauch der Kühlbox gedeckt wird??
Stimmt das so, oder will mich da wer auf den Arm nehmen weil er während der Garantiezeit den Fehler nicht findet?
Vielen Dank im Voraus
Heike
Ich hab mir 2020 das neue Nuggetmodell gekauft und in der Anfangszeit hat er die Bordbatterie auch während der Fahrt, wenn die Kühlbox lief geladen. Dann meine letzte Fahrt nach Kärnten (Batteriestand schon ziemlich tief) ging das Display plötzlich während der Fahrt aus und blieb schwarz, auch vor Ort am Strom liess sich nichts laden.
Ich hab mir dann eine neue Bordbatterie einbauen lassen, aber die lässt sich auch nur am Strom laden, während der Fahrt (1000 km) und Kühlbox an wird die Batterie leerer und leerer.
Fahrzeug zum Händler gebracht und dieser erklärte mir er habe mit Westfalia Rücksprache gehalten und es sei normal dass die Zusatzbatterie während der Fahrt nicht geladen wird, jedenfalls auf keinen Fall so viel dass der Verbrauch der Kühlbox gedeckt wird??
Stimmt das so, oder will mich da wer auf den Arm nehmen weil er während der Garantiezeit den Fehler nicht findet?
Vielen Dank im Voraus
Heike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2736
06 Jul 2022 13:31 #2
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: +
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Nugget lädt Bordbatterie nicht während der Fahrt
Welches Modell ist es? Evtl. Ein Big Nugget?
Beim normalen Nugget wird die Batterie während der der Fahrt geladen auch wenn die Verbraucher hinten an sind. Evtl. sind die 60A Maxisicherungen unter dem Beifahrersitz durchgebrannt.
Beim normalen Nugget wird die Batterie während der der Fahrt geladen auch wenn die Verbraucher hinten an sind. Evtl. sind die 60A Maxisicherungen unter dem Beifahrersitz durchgebrannt.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: +
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge
- heistra
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
06 Jul 2022 13:34 #3
von heistra
heistra antwortete auf Nugget lädt Bordbatterie nicht während der Fahrt
Es ist der normale kurze Nugget und die Sicherung ist wohl ok
- madmax
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2920
06 Jul 2022 13:56 - 06 Jul 2022 14:02 #4
von madmax
Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
madmax antwortete auf Nugget lädt Bordbatterie nicht während der Fahrt
...während der Fahrt kann ein 2020er Nugget permanent etwa 30 Kühlboxen im Dauerbetrieb versorgen oder ggf. die Aufbaubatterien von 0 auf 100% in etwa 1,5h laden!?
Ich vermute wenn es die Sicherungen nicht sind ist das Trennrelais nicht funktionsfähig und/oder ist die Verkabelung zu den Aufbaubatterien abgeraucht. Hat das Auto ggf. eine Sitzheizung oder anderes elektr. Zubehör nachgerüstet bekommen?
PS: Ja, deine Vermutung ist richtig, das soll ggf. in der Garantiezeit ausgesessen werden aber nicht um dich auf den Arm zu nehmen sondern wenn ich mir die Antworten der "Spezialisten" anschaue aus Unfähigkeit.
Ich vermute wenn es die Sicherungen nicht sind ist das Trennrelais nicht funktionsfähig und/oder ist die Verkabelung zu den Aufbaubatterien abgeraucht. Hat das Auto ggf. eine Sitzheizung oder anderes elektr. Zubehör nachgerüstet bekommen?
PS: Ja, deine Vermutung ist richtig, das soll ggf. in der Garantiezeit ausgesessen werden aber nicht um dich auf den Arm zu nehmen sondern wenn ich mir die Antworten der "Spezialisten" anschaue aus Unfähigkeit.
Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
Letzte Änderung: 06 Jul 2022 14:02 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo
- heistra
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
06 Jul 2022 14:20 #5
von heistra
Nein da ist nix dran nachgerüstet, ausser der neuen Bordbatterie. Hier hab ich mir dann allerdings (weil 1 Tag vor erneutem Urlaub und Händler sagte mir er hätte keine Ersatzbatterie, die würde bei ihm ja genauso tiefentladen wie in meinem Nugget wenn sie da stehen würde!!!) bei einem Wohnmobilhändler einbauen lassen und der mir zu einem anderen Batterietyp riet der sich nicht entläd wenn die Batterie nicht genutzt wird. Der stellte dann auch fest das währen der Fahrt nicht geladen wird. Also heute wieder zum Fordhändler und auf Garantieleistung gepicht. Dann Anruf Händler, er habe mit Westfalia telefoniert und das sei normal dass während der Fahrt nicht geladen wird
- 70662bc1606cee53a9cab86c531e41a4
- Benutzer ist gesperrt
- Verbindlich und freundlich
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 128
06 Jul 2022 14:28 #6
von 70662bc1606cee53a9cab86c531e41a4
LGrüße Karsten aus Niedersachsen
EZ 01/22, L1, AD, Frostweiß, 130 PS, Automatik, 6,7-7,2 l/100km,
NUGGET Fahrer(innen) Grüüüßen sich 🖐
70662bc1606cee53a9cab86c531e41a4 antwortete auf Nugget lädt Bordbatterie nicht während der Fahrt
Wofür soll den die Bordbatterie gut sein wenn sie nicht während der Fahrt geladen wird.
Soll es nur ein Pufferspeicher für Landstrom sein.
Nein!
Sicherlich wird sie nicht immer zu 100% geladen, aber geladen wird sie selbstverständlich.
Soll es nur ein Pufferspeicher für Landstrom sein.
Nein!
Sicherlich wird sie nicht immer zu 100% geladen, aber geladen wird sie selbstverständlich.
LGrüße Karsten aus Niedersachsen
EZ 01/22, L1, AD, Frostweiß, 130 PS, Automatik, 6,7-7,2 l/100km,
NUGGET Fahrer(innen) Grüüüßen sich 🖐
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- madmax
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2920
06 Jul 2022 14:32 - 06 Jul 2022 14:39 #7
von madmax
Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
madmax antwortete auf Nugget lädt Bordbatterie nicht während der Fahrt
Also wenn das ein normaler kurzer Nugget ist würde ich deinen Händler nochmal höflich um eine zeitnahe Reparatur bitten. Geht er nicht drauf ein -> 1*, bitte ihn um eine Kostenübernahme zur Reparatur in einer Fachwerkstatt. Sollte er darauf auch nicht eingehen würde ich ihm signalisieren das er bald mit einem Anwaltsschreiben konfrontiert wird incl. der Fa. Westfalia als Garantiegeber. Im Zweifel auch die Kosten für die beiden bereits neu verbauten Batterien gleich mit eintreiben.
Anschließend eine andere Werkstatt suchen, ggf. einen Bosch Dienst oder sowas und denen mitteilen:
Unterm Fahrersitz steht eine Starterbatterie und ein Trennrelais, Unterm Beifahrersitz stehen 2 Wohnraumbatterien. Sie sollen bitte die Funktion des Trennrelais sowie die Verkabelung samt Sicherungen zwischen Starter und Wohnraumbatterien prüfen und instandsetzen.
PS: Ab 1* immer unter Zeugen, besser schriftlich ab heute alles dokumentieren wie auch ggf. doch kommende Reparaturversuche des Händlers zukünftig immer schriftlich bestätigen lassen. Du bist bereits im Status ´"wadenbeißender Klugscheißer Kunde"
Anschließend eine andere Werkstatt suchen, ggf. einen Bosch Dienst oder sowas und denen mitteilen:
Unterm Fahrersitz steht eine Starterbatterie und ein Trennrelais, Unterm Beifahrersitz stehen 2 Wohnraumbatterien. Sie sollen bitte die Funktion des Trennrelais sowie die Verkabelung samt Sicherungen zwischen Starter und Wohnraumbatterien prüfen und instandsetzen.
PS: Ab 1* immer unter Zeugen, besser schriftlich ab heute alles dokumentieren wie auch ggf. doch kommende Reparaturversuche des Händlers zukünftig immer schriftlich bestätigen lassen. Du bist bereits im Status ´"wadenbeißender Klugscheißer Kunde"
Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
Letzte Änderung: 06 Jul 2022 14:39 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo
- KlausKlaus
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 107
06 Jul 2022 14:35 #8
von KlausKlaus
Big Nugget 185PS Schalter, davor Transit 90', Klappdach Reimo Bausatz, 70PS
KlausKlaus antwortete auf Nugget lädt Bordbatterie nicht während der Fahrt
Spannend, gleich wie beim unserem Big, inkl. Westfalia Antwort.
Klaus
Klaus
Big Nugget 185PS Schalter, davor Transit 90', Klappdach Reimo Bausatz, 70PS
- Aurheos
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 171
06 Jul 2022 14:59 #9
von Aurheos
Nugget kurz, 170 PS, BJ2019
Aurheos antwortete auf Nugget lädt Bordbatterie nicht während der Fahrt
Das ist die 60 A Sicherung, die Aussage "Sicherung ist wohl ok" heist wohl, dass du die nicht selbst überprüft hast oder?
Nugget kurz, 170 PS, BJ2019
- heistra
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
06 Jul 2022 15:31 #10
von heistra
Nein das kann ich leider nicht, bin Sekretärin und kein Automechaniker, da fehlt mir das Fachwissen dazu