Skip to main content

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget lädt Bordbatterie nicht während der Fahrt

Mehr
06 Jul 2022 13:22 #1 von heistra
Hallo an alle,
Ich hab mir 2020 das neue Nuggetmodell gekauft und in der Anfangszeit hat er die Bordbatterie auch während der Fahrt, wenn die Kühlbox lief geladen. Dann meine letzte Fahrt nach Kärnten (Batteriestand schon ziemlich tief) ging das Display plötzlich während der Fahrt aus und blieb schwarz, auch vor Ort am Strom liess sich nichts laden.
Ich hab mir dann eine neue Bordbatterie einbauen lassen, aber die lässt sich auch nur am Strom laden, während der Fahrt (1000 km) und Kühlbox an wird die Batterie leerer und leerer.
Fahrzeug zum Händler gebracht und dieser erklärte mir er habe mit Westfalia Rücksprache gehalten und es sei normal dass die Zusatzbatterie während der Fahrt nicht geladen wird, jedenfalls auf keinen Fall so viel dass der Verbrauch der Kühlbox gedeckt wird??

Stimmt das so, oder will mich da wer auf den Arm nehmen weil er während der Garantiezeit den Fehler nicht findet?

Vielen Dank im Voraus
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
06 Jul 2022 13:31 #2 von Drei_im_Weggla
Welches Modell ist es? Evtl. Ein Big Nugget?

Beim normalen Nugget wird die Batterie während der der Fahrt geladen auch wenn die Verbraucher hinten an sind. Evtl. sind die 60A Maxisicherungen unter dem Beifahrersitz durchgebrannt.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge

Mehr
06 Jul 2022 13:34 #3 von heistra
Es ist der normale kurze Nugget und die Sicherung ist wohl ok

Mehr
06 Jul 2022 13:56 - 06 Jul 2022 14:02 #4 von madmax
...während der Fahrt kann ein 2020er Nugget permanent etwa 30 Kühlboxen im Dauerbetrieb versorgen oder ggf. die Aufbaubatterien von 0 auf 100% in etwa 1,5h laden!?
Ich vermute wenn es die Sicherungen nicht sind ist das Trennrelais nicht funktionsfähig und/oder ist die Verkabelung zu den Aufbaubatterien abgeraucht. Hat das Auto ggf. eine Sitzheizung oder anderes elektr. Zubehör nachgerüstet bekommen?

PS: Ja, deine Vermutung ist richtig, das soll ggf. in der Garantiezeit ausgesessen werden aber nicht um dich auf den Arm zu nehmen sondern wenn ich mir die Antworten der "Spezialisten" anschaue aus Unfähigkeit.

Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
Letzte Änderung: 06 Jul 2022 14:02 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

Mehr
06 Jul 2022 14:20 #5 von heistra
Nein da ist nix dran nachgerüstet, ausser der neuen Bordbatterie. Hier hab ich mir dann allerdings (weil 1 Tag vor erneutem Urlaub und Händler sagte mir er hätte keine Ersatzbatterie, die würde bei ihm ja genauso tiefentladen wie in meinem Nugget wenn sie da stehen würde!!!) bei einem Wohnmobilhändler einbauen lassen und der mir zu einem anderen Batterietyp riet der sich nicht entläd wenn die Batterie nicht genutzt wird. Der stellte dann auch fest das währen der Fahrt nicht geladen wird. Also heute wieder zum Fordhändler und auf Garantieleistung gepicht. Dann Anruf Händler, er habe mit Westfalia telefoniert und das sei normal dass während der Fahrt nicht geladen wird

• 70662bc1606cee53a9cab86c531e41a4
  • 70662bc1606cee53a9cab86c531e41a4s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Verbindlich und freundlich
Mehr
06 Jul 2022 14:28 #6 von 70662bc1606cee53a9cab86c531e41a4
70662bc1606cee53a9cab86c531e41a4 antwortete auf Nugget lädt Bordbatterie nicht während der Fahrt
Wofür soll den die Bordbatterie gut sein wenn sie nicht während der Fahrt geladen wird.

Soll es nur ein Pufferspeicher für Landstrom sein.

Nein!

Sicherlich wird sie nicht immer zu 100% geladen, aber geladen wird sie selbstverständlich.

LGrüße Karsten aus Niedersachsen
EZ 01/22, L1, AD, Frostweiß, 130 PS, Automatik, 6,7-7,2 l/100km,
NUGGET Fahrer(innen) Grüüüßen sich 🖐
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
06 Jul 2022 14:32 - 06 Jul 2022 14:39 #7 von madmax
Also wenn das ein normaler kurzer Nugget ist würde ich deinen Händler nochmal höflich um eine zeitnahe Reparatur bitten. Geht er nicht drauf ein -> 1*, bitte ihn um eine Kostenübernahme zur Reparatur in einer Fachwerkstatt. Sollte er darauf auch nicht eingehen würde ich ihm signalisieren das er bald mit einem Anwaltsschreiben konfrontiert wird incl. der Fa. Westfalia als Garantiegeber. Im Zweifel auch die Kosten für die beiden bereits neu verbauten Batterien gleich mit eintreiben.

Anschließend eine andere Werkstatt suchen, ggf. einen Bosch Dienst oder sowas und denen mitteilen:
Unterm Fahrersitz steht eine Starterbatterie und ein Trennrelais, Unterm Beifahrersitz stehen 2 Wohnraumbatterien. Sie sollen bitte die Funktion des Trennrelais sowie die Verkabelung samt Sicherungen zwischen Starter und Wohnraumbatterien prüfen und instandsetzen.

PS: Ab 1* immer unter Zeugen, besser schriftlich ab heute alles dokumentieren wie auch ggf. doch kommende Reparaturversuche des Händlers zukünftig immer schriftlich bestätigen lassen. Du bist bereits im Status ´"wadenbeißender Klugscheißer Kunde"

Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
Letzte Änderung: 06 Jul 2022 14:39 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

Mehr
06 Jul 2022 14:35 #8 von KlausKlaus
Spannend, gleich wie beim unserem Big, inkl. Westfalia Antwort.

Klaus

Big Nugget 185PS Schalter, davor Transit 90', Klappdach Reimo Bausatz, 70PS

Mehr
06 Jul 2022 14:59 #9 von Aurheos
Das ist die 60 A Sicherung, die Aussage "Sicherung ist wohl ok" heist wohl, dass du die nicht selbst überprüft hast oder?

Nugget kurz, 170 PS, BJ2019

Mehr
06 Jul 2022 15:31 #10 von heistra
Nein das kann ich leider nicht, bin Sekretärin und kein Automechaniker, da fehlt mir das Fachwissen dazu

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 € für 65.990 €

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage