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Kühlschrank gefriert auf Stufe 1

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27 Jun 2022 17:22 #61 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Eine Aderendhülse, 6mm2 eignet sich gut zum ausclipsen.

LG, Maddin


Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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27 Jun 2022 18:47 #62 von WolfgangS
WolfgangS antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Ich habe Stufe 1 - 3 mit Vorwiderstand über Poti überprüft. Ich komme auf sehr ähnliche Werte wie Rolf. Mein Vorwiderstand am Poti war nur 390 Ohm anstatt der angepeilten 400 Ohm - muss wohl nochmal dran gekommen sein und ein wenig verstellt haben - das Ding braucht ne Feststellfunktion für nen dabbischen Kerl wie mich :laugh:
Stufe 1: 8 °C (Batterie), 7,9 °C (Landstrom)
Stufe 2: 5,1 °C (Batterie), 4,9 °C (Landstrom)
Stufe 3: 3 °C (Batterie), 3 °C (Landstrom)

Die Temperaturunterschiede könnten aber auch daher rühren, dass ich nicht mehr über Präzisionsthermometer verfüge, sondern nur welche mit haushaltsüblicher Genauigkeit.

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Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.
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27 Jun 2022 22:52 #63 von Funcamper
Funcamper antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hi, wie und wo baue ich den Widerstand genau ein? Gibt es dazu eine Anleitung für den Laien? Danke!
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28 Jun 2022 08:44 #64 von RolfB
RolfB antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Ist in Arbeit und irgendwann morgen Abend online :)

Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
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28 Jun 2022 09:57 #65 von KlausKlaus
KlausKlaus antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Übrigens: im Big Nugget ist bei 30Grad plus nix mehr zu kalt, sondern zu warm ( Bier ganz unten hinten geht grad so) Und zwar unabhängig von der Einstellung. Grund ist offenbar schlechte Isolierung. Und eine "Regelung" die den Namen nicht verdient.

Klaus

Big Nugget 185PS Schalter, davor Transit 90', Klappdach Reimo Bausatz, 70PS

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28 Jun 2022 17:37 #66 von Erdbeer Mütze
Erdbeer Mütze antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Also bei unserem fängt es erst bei Stufe 3 an das die Milch oder das Bier gefroren ist.Wir haben den bis jetzt immer auf 1 Stehen und wenn er ganz voll ist auf zwei. Das hat bis jetzt immer gut geklappt. Die Tür habe ich aber immer unten auf das ist mir irgendwie zu warm da unten.

Gruess aus Norwegen

Heiko

lvl 44, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
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29 Jun 2022 19:31 - 26 Jun 2023 17:30 #67 von RolfB
RolfB antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
So, hier die versprochene Bastelanleitung unter Verwendung der selben Crimpkontakte wie von Westfalia. Ein Rückbau hintelässt somit keine Spuren, da die Originalkabel nicht mechanisch verändert werden.
Was man an Material benötigt hatte ich schon geschrieben, hier folgt nur noch eine kleine Fotodoku wie man es umsetzen kann. Es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten, die eventuell auch besser sind. Also seht es einfach als Vorschlag an ;)

Kabel mit Drahtwiderstand vorbereiten

- Kabelenden mit Crimpkontakte versehen


- Widerstand in Kabel einlöten

- Widerstand mit Schrumpfschlauch siolieren

- Widerstand mit zweitem Schrumpschlauch mech. stabilisieren


Lötverbindungen neigen bei ständigen Vibrationen im Auto dazu zu "brechen", da die flexible Litzen an der festen Lötstellen irgendwann tatsächlich einfach abbrechen. Durch den zweiten Schrumpschlauch parallel mit dem Kabel sind die Lötverbindungen fixiert und es sollte hoffentlich nichts mehr passieren können.Fertig ist das Kabel :)

Einbau
- Originalzustand


- Stecker abziehen


- Mittlere weiße oder schwarze Ader des Temperaturfühlers aus dem Steckergehäuse "rausholen"

Dazu die Original Entriegelungshülse oder eine 4 mm2 Aderendhülse von der Gegenseite fest in das Steckergehäuse einpressen. Das Kabel ebenfalls zuerst in das Steckergehäuse fest hineindrücken. Das ist wichtig damit die Verriegelungen vollständig in der Hülse stecken. Und erst jetzt den Crimpkontakt am Kabel aus dem Steckergehäuse rausziehen. Das muss relativ leicht gehen, falls nicht stecken die Entriegelungen nicht vollständig in der Hülse und verkeilen sich im Steckergehäuse. Mit Gewalt bekommt man den Crimpkontakt nicht ohne Beschädigungen raus und genau dieser Crimpkontakt soll ja weiterverwendet werden um ihn nach dem Westfalia-Update wieder an die selbe Stelle zurück zustecken. Widerstand wird auch nach dem Firmware-Update weiterhin benötigt!!! (nachträgliche Ergänzung) Wer keine Hülse hat muss irgendwie die Verriegelungen mit einem Draht o.ä. zurückbiegen.


- gelöstes Kabel in 1-poliges Steckergehäuse schieben

Darauf achten das der Crimpkontakt "verriegelt". Falls er sich wieder rausziehen lässt die Verriegelungen etwas aufbiegen.

- Den "weiblichen" Crimpkontakt des vorbereiteten Kabel genauso in das Gegenstück des Steckergehäuses stecken und beide Stecker zusammenstecken.


- Den "männlichen" Crimpkontakt des vorbereiteten Kabel genauso in das Originale 6-polige Steckergehäuse stecken


So, prinzipiell ist alles fertig. Der Widerstand ist in Reihe mit dem NTC-Widerstand des Temperaturfühlers geschaltet. Jetzt muss/sollte nur noch alles mit Kabelbinder fixiert werden


und das Kabel wieder nach hinten bringen damit es einem nicht im Weg rumhängt


Das wäre es :silly:
Nach den bisherigen Messungen von Wolfgang und mir sollte bei allen "Stufe 1 Tiefkühlkostgeplagten" die Temperatur bei Stufe 3 bei ca. 3 oder 4 Grad liegen. Wie ich festgestellt habe sind 400 Ohm Festwiderstände Exoten da nicht in der Widerstandsreihe enthalten. Mit 390 Ohm funktioniert es aber genausso gut.
Ich habe das gezeigte Kabel gestern Abend bis heute morgen bei mir getestet und dazu meine Potischaltung entfernt um diese heute Abend wieder einzubauen :silly: denn das "getestete Fotokabel" ist aktuell auf dem Weg zu Tom, der mich per PN angeschrieben hatte.
Wäre super wenn Tom hier dann auch berichten würde ob bei ihm alles so funktioniert wie geplant, erprobt und umgesetzt.

Ich habe zum Glück Zugriff auf die notwendige Crimpzange. Ohne ist es meines Erachtens schwierig eine dauerhaft zuverlässige Lösung hinzubekommen, da mit einlöten des Kabels in den Crimpstecker das bereits beschriebene Problem von Kabelbrüchen auftreten kann.

Ich habe noch ein paar wenige 1-polige Steckergehäuse und Crimpkontakte und könnte das ein oder andere Kabel (al'a Maddin's Dolomitischalter") für einen kleinen Unkostenbeitrag anfertigen. Habe aber auch eine Familie , einen Job und liebe meine Freizeit......:P

Beste Grüße, Rolf

P.S:
Ganz wichtig: Alle Angaben wie immer ohne Gewähr und Erfolgsgarantie......

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

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Letzte Änderung: 26 Jun 2023 17:30 von RolfB. Grund: siehe "blaue" Ergänzungen
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29 Jun 2022 21:20 #68 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Man sieht wieder, Westfalia kann sich so dabbisch wie möglich dran stellen.
Wir finden immer eine Lösung um deren Bugs auszumerzen 🤣🤣🤣

LG, Maddin

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30 Jun 2022 09:04 #69 von thiesemann
thiesemann antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Vielen Dank, Rolf! B)

Mega gute Anleitung!
Welchen Kabelquerschnitt sollte man denn für das Einlöten des Festwiderstands verwenden?

Danke und viele Grüße,
Tobias

Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Omnia + Skotti an Bord
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30 Jun 2022 10:31 - 30 Jun 2022 10:41 #70 von RolfB
RolfB antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hallo Tobias,

wenn ich 12V Messspannung annehme und den NTC-Widerstand im Worst Case auf 0 Ohm setze (Kurzschluss im Falle eines Defektes) fließen durch einen 390 Ohm Widerstand ca. 30mA, d.h. mit 0,5mm2 ist man mehr als auf der sicheren Seite. Dünner würde ich nicht verwenden, da bei meinem Vorschlag das parallel zum Widerstand zurückgeführte Kabel im zweiten Schrumpfschlauch die Lötstellen "stabilisieren" soll.

Und wo wir gerade beim Thema sind, der Widerstand sollte eine Mindestleistung von 0,36 Watt (12V x 30 mA) aushalten, dass können aber eigentlich alle. Wer bei Stufe 2 auf ca. 3 bis 4 Grad Temperatur kommen will muss hier ein bisserl aufpassen. Bei 200 Ohm sollte die Mindestleistung des Widerstandes > 0,72 Watt betragen und das können nicht mehr alle.

Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 30 Jun 2022 10:41 von RolfB.
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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage