- Dank erhalten: 2105
Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Jul 2022 11:53 - 04 Jul 2022 18:45 #81
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Konstant 5 Grad Temperatur unabhängig von der Leistungsstufe lassen sich meiner Meinung nach nicht mit einem defekten Temperatursensor erklären.
Falls sich die Kennlinie verschoben hat müsste der Kühlschrank trotzdem irgendwie regeln, nur eben falsch.
Wenn der Temperatursensor zu hochohmig wird (Leitungsunterbrechung) schaltet das Bedienpanel der Kühlschrank aus, wenn der Widerstand des Temperatursensor konstant sein sollte wird nicht mehr geregelt, d.h. die Temperatur geht dann Richtung -18 Grad oder die Regelung schaltet ab und der KS wird warm. Hängt vom konstanten Widerstandswert ab….
Wenn der Kompressor des Kühlschrank ununterbrochen arbeitet und dann nur 5 Grad erreicht werden, sehe ich das ähnlich wie harrymoppi.
@reisenest: Hast Du schonmal das Dometiv-Bedienpanel neu gebootet (roter Hauptschalter aus und wieder ein)?
Beste Grüße, Rolf
Falls sich die Kennlinie verschoben hat müsste der Kühlschrank trotzdem irgendwie regeln, nur eben falsch.
Wenn der Temperatursensor zu hochohmig wird (Leitungsunterbrechung) schaltet das Bedienpanel der Kühlschrank aus, wenn der Widerstand des Temperatursensor konstant sein sollte wird nicht mehr geregelt, d.h. die Temperatur geht dann Richtung -18 Grad oder die Regelung schaltet ab und der KS wird warm. Hängt vom konstanten Widerstandswert ab….
Wenn der Kompressor des Kühlschrank ununterbrochen arbeitet und dann nur 5 Grad erreicht werden, sehe ich das ähnlich wie harrymoppi.
@reisenest: Hast Du schonmal das Dometiv-Bedienpanel neu gebootet (roter Hauptschalter aus und wieder ein)?
Beste Grüße, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 04 Jul 2022 18:45 von RolfB. Grund: Ergänzungen
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Jul 2022 18:59 #82
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Info für die von der neuen Elektronik "ungewollt tiefkühlkostgeplagten" unter uns:
Ich habe am Wochenende einen Schwung Kabel mit Crimpkontakten und Widerständen versehen und versende diese gerne gegen einen kleinen Unkostenbeitrag. Bei Interesse einfach per PN melden.
Bei uns hat der Kühlschrank am Wochenende mit dem 390 Ohm Festwiderstand tadellos funktioniert. Bei relativ voller Beladung unten auf Höhe Sensor zwischen 3 und 5 Grad, oben unter dem Deckel ca. 5 bis 7 Grad.
Beste Grüße, Rolf
Ich habe am Wochenende einen Schwung Kabel mit Crimpkontakten und Widerständen versehen und versende diese gerne gegen einen kleinen Unkostenbeitrag. Bei Interesse einfach per PN melden.
Bei uns hat der Kühlschrank am Wochenende mit dem 390 Ohm Festwiderstand tadellos funktioniert. Bei relativ voller Beladung unten auf Höhe Sensor zwischen 3 und 5 Grad, oben unter dem Deckel ca. 5 bis 7 Grad.
Beste Grüße, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, champawe, andreas.kuepper, Dymo, König30, Wassermeister, Henry320
- thiesemann
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 163
04 Jul 2022 19:55 #83
von thiesemann
Hallo Rolf,
ok, verstanden. Ich konnte leider nur Widerstände mit 0,6 Watt Leistung bekommen. Für Stufe 1 sollte das ja ausreichen.
Was wäre denn das Szenario, wenn die 0,6 Watt überschritten werden? Fackelt dann die Hütte ab? Oder versagt der Widerstand seinen Dienst und die Kühlbox funktioniert einfach nur nicht mehr? Ist vielleicht auch für andere interessant, die keine Widerstände mit mehr als 0,72 Watt bekommen konnten.
Viele Grüße,
Tobias
Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord
thiesemann antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Und wo wir gerade beim Thema sind, der Widerstand sollte eine Mindestleistung von 0,36 Watt (12V x 30 mA) aushalten, dass können aber eigentlich alle. Wer bei Stufe 2 auf ca. 3 bis 4 Grad Temperatur kommen will muss hier ein bisserl aufpassen. Bei 200 Ohm sollte die Mindestleistung des Widerstandes > 0,72 Watt betragen und das können nicht mehr alle.
Beste Grüße, Rolf
Hallo Rolf,
ok, verstanden. Ich konnte leider nur Widerstände mit 0,6 Watt Leistung bekommen. Für Stufe 1 sollte das ja ausreichen.
Was wäre denn das Szenario, wenn die 0,6 Watt überschritten werden? Fackelt dann die Hütte ab? Oder versagt der Widerstand seinen Dienst und die Kühlbox funktioniert einfach nur nicht mehr? Ist vielleicht auch für andere interessant, die keine Widerstände mit mehr als 0,72 Watt bekommen konnten.
Viele Grüße,
Tobias
Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5788
04 Jul 2022 20:19 #84
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
0,3 oder mehr Watt für einen homöopathischen Steuerstrom?
Da fließt doch nichts, sind doch nur Spannungspotentiale für einen nachgeschalteten Prozessor, maximal OP?
Sicher???
LG, Maddin
Da fließt doch nichts, sind doch nur Spannungspotentiale für einen nachgeschalteten Prozessor, maximal OP?
Sicher???
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RolfB
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Jul 2022 20:30 #85
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Was da fließt oder auch nicht, keine Ahnung, Westfalia traue ich da alles zu 
Aber im Ernst: Ich habe da eine Worstcase Betrachtung gemacht, bei der auch der NTC einen Kurzschluss hat, zudem gibt es auch noch eine "Horchstation", die Dometic Steuerung. Da wird ein kleiner ADU am werkeln sein und die Spannung digitalsieren und der hat einen extrem hochohmigen Eingang. Da werden in der Realität, wie Maddin schon geschrieben hat, nur homöopathischen Ströme fließen.
Ggfs. wird es dem Widerstand ein bisserl warm und dann gibt er seinen Geist auf. Ich glaube mein Poti hatte auch nur 100 mW, wenn ich so drüber nachdenke

Beste Grüße, Rolf

Aber im Ernst: Ich habe da eine Worstcase Betrachtung gemacht, bei der auch der NTC einen Kurzschluss hat, zudem gibt es auch noch eine "Horchstation", die Dometic Steuerung. Da wird ein kleiner ADU am werkeln sein und die Spannung digitalsieren und der hat einen extrem hochohmigen Eingang. Da werden in der Realität, wie Maddin schon geschrieben hat, nur homöopathischen Ströme fließen.
Ggfs. wird es dem Widerstand ein bisserl warm und dann gibt er seinen Geist auf. Ich glaube mein Poti hatte auch nur 100 mW, wenn ich so drüber nachdenke

Beste Grüße, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dolomiti
- Harry Hirsch
-
- Bronze Nugget
- Ich bin dann mal weg
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
04 Jul 2022 21:28 #86
von Harry Hirsch
VW Grand California 600 Vorher: 2022er Nugget AD,185PS, ATM, Ladebooster, Wechselrichter, 400 Ohm Kühlschrank, Boxio,AHK, Markise, Race Rot - davor T3 Joker und T4 Multivan
Harry Hirsch antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
In meinem Kühlschrank ist seit ein paar Tagen ein 390 Ohm Widerstand eingebaut und siehe da: er verhält sich so wie man es von einem Kühlschrank erwartet. Die Temperaturmessungen ergeben ähnliche Werte wie bei Rolf, also alles prima.
@Rolf: vielen Dank für die Infos's von Steckersystem.
Grüße
Frank
@Rolf: vielen Dank für die Infos's von Steckersystem.
Grüße
Frank
VW Grand California 600 Vorher: 2022er Nugget AD,185PS, ATM, Ladebooster, Wechselrichter, 400 Ohm Kühlschrank, Boxio,AHK, Markise, Race Rot - davor T3 Joker und T4 Multivan
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, RolfB
- reisenest
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 369
06 Jul 2022 12:12 #87
von reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 Outdoor Freund, diverse Boote, Zelte, Nugget`s, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
reisenest antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Moin Rolf,
Hauptschalter aus und wieder ein geschört schon zu den Routinehandlungen.
Weil das Panel scheinbar macht was es will, aber nicht was wir von ihm verlangen.
LG Jürgen
Hauptschalter aus und wieder ein geschört schon zu den Routinehandlungen.
Weil das Panel scheinbar macht was es will, aber nicht was wir von ihm verlangen.
LG Jürgen
LG vom reisenest
... seit 1964 Outdoor Freund, diverse Boote, Zelte, Nugget`s, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfgangS, RolfB
- WolfgangS
-
- Gold Nugget
- glaub nicht alles, was du denkst
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 250
06 Jul 2022 13:10 #88
von WolfgangS
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.
WolfgangS antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Da hast du leider Recht, Jürgen. Am besten 3 Mal täglich vor den Mahlzeiten.
Und mit den angekündigten Fehlerbehebungen tue ich mich auch schwer. Von manchem Händler heißt es, es kommt ein Update der Software, das alles behebt. Von anderen, die Temperatursensoren werden getauscht. Ich fürchte ein wenig, Ford/Westfalia macht am Ende beides, was für die Kühlbox heißen könnte, man bekommt sie kaum noch unter +10 °C
Grüße
Wolfgang
Und mit den angekündigten Fehlerbehebungen tue ich mich auch schwer. Von manchem Händler heißt es, es kommt ein Update der Software, das alles behebt. Von anderen, die Temperatursensoren werden getauscht. Ich fürchte ein wenig, Ford/Westfalia macht am Ende beides, was für die Kühlbox heißen könnte, man bekommt sie kaum noch unter +10 °C

Grüße
Wolfgang
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Jul 2022 13:52 #89
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Ich seh schon, da kommt das nächste temperaturkennliniepimpern auf uns zu

Aufgrund meiner erhaltenen Rückmeldungen scheint die 390 Ohm Reihenwiderstandsvariante übrigens bei allen "Stufe1 Tiefkühlkostgeplagten" gleichermaßen gut zu funktionieren. Temperatur auf Höhe Sensor um die 3-4 Grad, oben unterm Deckel 6-7 Grad.
Beste Grüße, Rolf

Aufgrund meiner erhaltenen Rückmeldungen scheint die 390 Ohm Reihenwiderstandsvariante übrigens bei allen "Stufe1 Tiefkühlkostgeplagten" gleichermaßen gut zu funktionieren. Temperatur auf Höhe Sensor um die 3-4 Grad, oben unterm Deckel 6-7 Grad.
Beste Grüße, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Dolomiti, König30, Mattr, harrymoppi
- Botho
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 20
07 Jul 2022 09:33 #90
von Botho
Nugget AD 01/2022, 130 PS, mechanisches Sperrdifferenzial
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Botho antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hallo ,
ich habe jetzt auch einen Vorwiderstand (allerdings 500 Ohm) eingebaut.
Stufe 1: 12 Grad
Stufe 2: 9 Grad
Stufe 3: 7 Grad
Stufe 4: - 2 Grad
Stufe 5: nicht gemessen
Thermometer auf dem Boden ohne Inhalt.
LG, Botho
Vielen Dank an Rolf für die tollen Infos.
ich habe jetzt auch einen Vorwiderstand (allerdings 500 Ohm) eingebaut.
Stufe 1: 12 Grad
Stufe 2: 9 Grad
Stufe 3: 7 Grad
Stufe 4: - 2 Grad
Stufe 5: nicht gemessen
Thermometer auf dem Boden ohne Inhalt.
LG, Botho
Vielen Dank an Rolf für die tollen Infos.
Nugget AD 01/2022, 130 PS, mechanisches Sperrdifferenzial
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, krümel, König30, RolfB, harrymoppi, UBaxter