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Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
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23 Jun 2022 09:22 - 23 Jun 2022 09:22 #41
von WolfgangS
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Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.
WolfgangS antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hallo Rolf,
das dachte ich mir schon. Ich finde es klasse, was du da alles machst und mit den anderen Betroffenen teilst.
Ich vermute, ich werde auch aktiv werden, wenn mein Händler mir sagt, das dauert 6 Monate oder so. Die Kühlbox ist so nicht wirklich zu gebrauchen, es sei denn, man hat nur Getränke drin, dann kann man wenigstens auf die Eiswürfel verzichten.
das dachte ich mir schon. Ich finde es klasse, was du da alles machst und mit den anderen Betroffenen teilst.
Ich vermute, ich werde auch aktiv werden, wenn mein Händler mir sagt, das dauert 6 Monate oder so. Die Kühlbox ist so nicht wirklich zu gebrauchen, es sei denn, man hat nur Getränke drin, dann kann man wenigstens auf die Eiswürfel verzichten.
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Letzte Änderung: 23 Jun 2022 09:22 von WolfgangS. Grund: Doppelte Vermutung entfernt :)
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23 Jun 2022 09:23 - 23 Jun 2022 09:29 #42
von galli
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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Leute,
Die Kühlbox im Nugget ist doch seit Jahren dieselbe und hat bei den älteren Nuggets nur gefroren wenn der Sensor undicht wurde.......
-> weniger kalt KANN das Gerät ja durchaus!!
Wir habens immer so randvoll geladen, weil wir viele Personen waren und nur drauf geachtet den Sensor frei zu lassen und es ist im Normalfall NIX gefroren da drin..... (es ist einfach nicht praxisgerecht zu behaupten, die KB müsse halb leer sein um korrekt zu funktionieren)
Und noch ein Tipp als Übergangslösung (bei defektem Sensor)
... Periodisch ausschalten hilft! .... hierbei ist möglichst viel Wasserhaltiger Inhalt von Vorteil, das Streckt die Intervalle die man manuell setzt.
Als uns der Sensor im Urlaub kaputt ging, hab ich die KB zunächst Nachts komplett ausgeschaltet..... und wenn wir wandern waren vorher viel Getränke reingestopft.... (wenn sie schon übermäßig vollast rennt , sollte das auch für was gut sein (gegen die Wärmekapazität von warmem Wasser rennt sie ne ganze weile an bis es bei Vollast überhaupt "zu kalt " werden kann) ..... das streckt die Schaltintervalle bei laufender Box enorm und entschärfte das Problem bei halb kaputtem Sensor auf indirekte Art ein wenig. ....... ausserdem waren wir nach Rückkehr dann oft froh über das viele kühle Getränk....
Dank Solar war das für den Akku nie ein Problem.....
Gruß galli
Die Kühlbox im Nugget ist doch seit Jahren dieselbe und hat bei den älteren Nuggets nur gefroren wenn der Sensor undicht wurde.......
-> weniger kalt KANN das Gerät ja durchaus!!
Wir habens immer so randvoll geladen, weil wir viele Personen waren und nur drauf geachtet den Sensor frei zu lassen und es ist im Normalfall NIX gefroren da drin..... (es ist einfach nicht praxisgerecht zu behaupten, die KB müsse halb leer sein um korrekt zu funktionieren)
Und noch ein Tipp als Übergangslösung (bei defektem Sensor)
... Periodisch ausschalten hilft! .... hierbei ist möglichst viel Wasserhaltiger Inhalt von Vorteil, das Streckt die Intervalle die man manuell setzt.
Als uns der Sensor im Urlaub kaputt ging, hab ich die KB zunächst Nachts komplett ausgeschaltet..... und wenn wir wandern waren vorher viel Getränke reingestopft.... (wenn sie schon übermäßig vollast rennt , sollte das auch für was gut sein (gegen die Wärmekapazität von warmem Wasser rennt sie ne ganze weile an bis es bei Vollast überhaupt "zu kalt " werden kann) ..... das streckt die Schaltintervalle bei laufender Box enorm und entschärfte das Problem bei halb kaputtem Sensor auf indirekte Art ein wenig. ....... ausserdem waren wir nach Rückkehr dann oft froh über das viele kühle Getränk....
Dank Solar war das für den Akku nie ein Problem.....
Gruß galli
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Letzte Änderung: 23 Jun 2022 09:29 von galli.
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23 Jun 2022 09:27 #43
von Dymo
Leider gang und gäbe - wer seinen Nugget nutzen will, muss leider trotz Garantie temporär selber "dran".
Obwohl ich meinen Nugget liebe, würde ich vermutlich dank dem unterirdischen Konzept von Ford/Westfalia keinen mehr kaufen.
Dann eher eine Lösung aka @galli!
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Ich suche nur gerade nach einer Lösung um den Kühlschrank sinnvoll nutzen zu können bis Westfalia in die Puschen kommt. Der Sommerurlaub steht vor der Tür…
Leider gang und gäbe - wer seinen Nugget nutzen will, muss leider trotz Garantie temporär selber "dran".
Obwohl ich meinen Nugget liebe, würde ich vermutlich dank dem unterirdischen Konzept von Ford/Westfalia keinen mehr kaufen.
Dann eher eine Lösung aka @galli!
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
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23 Jun 2022 14:48 #44
von WolfgangS
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WolfgangS antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Periodisch ein- und ausschalten ist natürlich eine Lösung. Dank der neuen Elektronik passiert zumindest das Ausschalten sporadisch automatisch, wenn die Elektronik sich mal wieder aufhängt
Nee, eigentlich ist das keine Option für mich. Ich bin ein vergesslicher Mensch und wenn ich das Ausschalten wieder verpenne, kann ich einiges an Nahrungsmitteln direkt in die Tonne hauen und stattdessen abends ins Restaurant gehen. Und wenn ich meinen Weißwein lutschen muss, bin ich auch nicht begeistert
Dann lieber nen Poti vorschalten und eine Einstellung finden, bei der ich meine gewünschte Temperatur bekomme.
Ich weiß, verglichen mit anderen Mängeln, die hier schon beschrieben wurden, ist das echt pille-palle, aber trotzdem nervig.
Nee, eigentlich ist das keine Option für mich. Ich bin ein vergesslicher Mensch und wenn ich das Ausschalten wieder verpenne, kann ich einiges an Nahrungsmitteln direkt in die Tonne hauen und stattdessen abends ins Restaurant gehen. Und wenn ich meinen Weißwein lutschen muss, bin ich auch nicht begeistert
Dann lieber nen Poti vorschalten und eine Einstellung finden, bei der ich meine gewünschte Temperatur bekomme.
Ich weiß, verglichen mit anderen Mängeln, die hier schon beschrieben wurden, ist das echt pille-palle, aber trotzdem nervig.
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24 Jun 2022 13:21 - 25 Jun 2022 10:32 #45
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
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RolfB antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Soda'la
habe gestern Abend die Messungen nebenbei fertig bekommen und ein bischen mit dem Widerstand rumgetüttelt.....
Das Beste vorweg: Es funktioniert
Mit 400 Ohm in Reihe zum NTC-Temperaturfühler erreicht unsere Kühlbox bei Stufe 3 nun eine Temperatur von ca. 3,5° anstatt ca. -5,6°. Ich habe mehrere Messungen mit allen 5 Stufen gemacht und die Werte gemittelt. Die mittelere Abweichung innerhalb der Stufen liegt bei bis zu 1,5°.
Ganz nach dem Motto "wer misst misst Mist" habe ich auch versucht die Kennlinie des NTC aufzunehmen. Das ist mit meinem bescheidenen Messequipment leider etwas fehlerbehaftet, da ich beispielweise nicht direkt am Temperaturfühler messen konnte. Mit etwas Kennlinienfitting kam dann jedoch eine recht brauchbare NTC-Kurve raus, die ziemlich genau die obigen Messungen wiedergibt. Durch die ganz normale Nichtlinearität der NTC-Widerstände ergeben sich durch den zusätzlichen Reihenwidestand je nach Leistungsstufe der Kühlbox unterschiedliche Temperatur-Offsets.Auffällig ist, dass die Temperaturen bei den von Westfalia gewählten Leistungsstufen 1, 2 und 3 sehr nahe beinanderliegen und dann ein größere Sprung zu Stufe 4 besteht. In Stufe 5 greift meines Erachtens keine Regelung mehr ein, da wird einfach gekühlt, gekühlt und gekühlt ohne Unterbrechung, d.h. auch mit dem Vorwiderstand erreicht die Kühlbox ca. -18°. Laut der NTC-Kurve müsste da theoretisch eigentlich bei -15° Schluss sein.
Wir werden die Kühlbox nun mit dem 400 Ohm Vorwiderstand bzw. dieser Potentiometereinstellung nutzen und beobachten bei welcher Temperatur sich die Kühlbox dann auch im gefüllten Zustand einpendelt. Falls ich Änderungen vornehme lass ich es Euch wissen
Wenn die Kühlbox lieber bei Stufe 2 mit ca. 3° betrieben werden soll müsste dies laut der NTC-Kuve mit einem 300 Ohm Reihenwiderstand funktionieren, bei Stufe 1 mit einem 130 Ohm Widerstand.
Übrigens vielen Dank für die Idee die Widerstandskennlinie anzupassen an MartyMcFly
Beste Grüße, Rolf
habe gestern Abend die Messungen nebenbei fertig bekommen und ein bischen mit dem Widerstand rumgetüttelt.....
Das Beste vorweg: Es funktioniert
Mit 400 Ohm in Reihe zum NTC-Temperaturfühler erreicht unsere Kühlbox bei Stufe 3 nun eine Temperatur von ca. 3,5° anstatt ca. -5,6°. Ich habe mehrere Messungen mit allen 5 Stufen gemacht und die Werte gemittelt. Die mittelere Abweichung innerhalb der Stufen liegt bei bis zu 1,5°.
Ganz nach dem Motto "wer misst misst Mist" habe ich auch versucht die Kennlinie des NTC aufzunehmen. Das ist mit meinem bescheidenen Messequipment leider etwas fehlerbehaftet, da ich beispielweise nicht direkt am Temperaturfühler messen konnte. Mit etwas Kennlinienfitting kam dann jedoch eine recht brauchbare NTC-Kurve raus, die ziemlich genau die obigen Messungen wiedergibt. Durch die ganz normale Nichtlinearität der NTC-Widerstände ergeben sich durch den zusätzlichen Reihenwidestand je nach Leistungsstufe der Kühlbox unterschiedliche Temperatur-Offsets.Auffällig ist, dass die Temperaturen bei den von Westfalia gewählten Leistungsstufen 1, 2 und 3 sehr nahe beinanderliegen und dann ein größere Sprung zu Stufe 4 besteht. In Stufe 5 greift meines Erachtens keine Regelung mehr ein, da wird einfach gekühlt, gekühlt und gekühlt ohne Unterbrechung, d.h. auch mit dem Vorwiderstand erreicht die Kühlbox ca. -18°. Laut der NTC-Kurve müsste da theoretisch eigentlich bei -15° Schluss sein.
Wir werden die Kühlbox nun mit dem 400 Ohm Vorwiderstand bzw. dieser Potentiometereinstellung nutzen und beobachten bei welcher Temperatur sich die Kühlbox dann auch im gefüllten Zustand einpendelt. Falls ich Änderungen vornehme lass ich es Euch wissen
Wenn die Kühlbox lieber bei Stufe 2 mit ca. 3° betrieben werden soll müsste dies laut der NTC-Kuve mit einem 300 Ohm Reihenwiderstand funktionieren, bei Stufe 1 mit einem 130 Ohm Widerstand.
Übrigens vielen Dank für die Idee die Widerstandskennlinie anzupassen an MartyMcFly
Beste Grüße, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
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Letzte Änderung: 25 Jun 2022 10:32 von RolfB. Grund: NTC-Widerstandskennlinie ausgetauscht. Eine NTC+400 Ohm Messung gab es nicht, nur die 400 Ohm Offsetverschiebung des Fit
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24 Jun 2022 21:15 #46
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Perfekter Beitrag und perfekt die Lösung begründet und herbeigeführt.
Hut ab Herr Kollege.
LG, Maddin
Hut ab Herr Kollege.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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25 Jun 2022 00:43 - 25 Jun 2022 00:45 #47
von UBaxter
AD+, 185PS Aut., 12/21 gesehen, gekauft und mitgenommen
UBaxter antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
...ich hoffe, bei uns wird die Lösung vom Händler herbeigeführt 😏
Allerdings ist sowohl Ford als auch Westfalia und Dometic auffallend stumm.
Könnten/sollten mal den Beitrag von RolfB hier mitlesen!
@RolfB darf ich Deinen Lösungsweg weiterleiten?
Allerdings ist sowohl Ford als auch Westfalia und Dometic auffallend stumm.
Könnten/sollten mal den Beitrag von RolfB hier mitlesen!
@RolfB darf ich Deinen Lösungsweg weiterleiten?
AD+, 185PS Aut., 12/21 gesehen, gekauft und mitgenommen
Letzte Änderung: 25 Jun 2022 00:45 von UBaxter.
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25 Jun 2022 10:50 #48
von RolfB
ja klar, ist ja hier sowieso veröffentlicht
Werde im Laufe der kommenden Woche noch eine kleine "Bastelanleitung" für eine einfache Integration eines Festwiderstandes rein stellen, welche man vollständig zurückbauen kann, also ohne Kabel auftrennen und Widerstand einlöten. Irgendwann wird von Westfalia mal das erhoffte Update kommen und dann sollte diese Lösung wieder einfach entfernt können. Blöd ist nur, dass man dafür die Crimpkontakte und eine passende Crimpzange haben muss wenn man nicht schnippeln und löten will.
Oder vielleicht eine Lössung wie Maddins Kleinserie an nachrüstbaren "Dolomitischaltern"? Wie groß ist denn der Bedarf?
Beste Grüße, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
@RolfB darf ich Deinen Lösungsweg weiterleiten?
ja klar, ist ja hier sowieso veröffentlicht
Werde im Laufe der kommenden Woche noch eine kleine "Bastelanleitung" für eine einfache Integration eines Festwiderstandes rein stellen, welche man vollständig zurückbauen kann, also ohne Kabel auftrennen und Widerstand einlöten. Irgendwann wird von Westfalia mal das erhoffte Update kommen und dann sollte diese Lösung wieder einfach entfernt können. Blöd ist nur, dass man dafür die Crimpkontakte und eine passende Crimpzange haben muss wenn man nicht schnippeln und löten will.
Oder vielleicht eine Lössung wie Maddins Kleinserie an nachrüstbaren "Dolomitischaltern"? Wie groß ist denn der Bedarf?
Beste Grüße, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
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25 Jun 2022 16:33 #49
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hallo Rolf,
derzeit scheint meine Kühlbox erstaunlicherweise auf Stufe1 zufriedenstellend zu arbeiten. Ich würde mir aber rein prophylaktisch schon mal einen Rep-Satz hinlegen. "Haben ist besser als brauchen"!
derzeit scheint meine Kühlbox erstaunlicherweise auf Stufe1 zufriedenstellend zu arbeiten. Ich würde mir aber rein prophylaktisch schon mal einen Rep-Satz hinlegen. "Haben ist besser als brauchen"!
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
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25 Jun 2022 19:59 #50
von WolfgangS
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WolfgangS antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hab‘s mir heute doch noch überlegt und nen 1k Poti in Reihe eingebaut. Da ich auch noch ein kleines Kunststoffgehäuse rumliegen hatte, habe ich den Poti da eingebaut und werde mir nun für einige Punkte die Gradzahl auf Stufe 1 drauf schreiben. Gehäuse ist mit einem Klett-Klebepunkt befestigt, damit ich es zum Beschriften leicht rausnehmen kann.
Aktuell pendelt sich die Kühlbox bei ca. 8 Grad mit knapp 400 Ohm Vorwiderstand ein.
Aktuell pendelt sich die Kühlbox bei ca. 8 Grad mit knapp 400 Ohm Vorwiderstand ein.
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