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Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
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27 Jun 2022 17:22 #61
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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Dolomiti antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Eine Aderendhülse, 6mm2 eignet sich gut zum ausclipsen.
LG, Maddin
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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27 Jun 2022 18:47 #62
von WolfgangS
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Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.
WolfgangS antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Ich habe Stufe 1 - 3 mit Vorwiderstand über Poti überprüft. Ich komme auf sehr ähnliche Werte wie Rolf. Mein Vorwiderstand am Poti war nur 390 Ohm anstatt der angepeilten 400 Ohm - muss wohl nochmal dran gekommen sein und ein wenig verstellt haben - das Ding braucht ne Feststellfunktion für nen dabbischen Kerl wie mich 
Stufe 1: 8 °C (Batterie), 7,9 °C (Landstrom)
Stufe 2: 5,1 °C (Batterie), 4,9 °C (Landstrom)
Stufe 3: 3 °C (Batterie), 3 °C (Landstrom)
Die Temperaturunterschiede könnten aber auch daher rühren, dass ich nicht mehr über Präzisionsthermometer verfüge, sondern nur welche mit haushaltsüblicher Genauigkeit.

Stufe 1: 8 °C (Batterie), 7,9 °C (Landstrom)
Stufe 2: 5,1 °C (Batterie), 4,9 °C (Landstrom)
Stufe 3: 3 °C (Batterie), 3 °C (Landstrom)
Die Temperaturunterschiede könnten aber auch daher rühren, dass ich nicht mehr über Präzisionsthermometer verfüge, sondern nur welche mit haushaltsüblicher Genauigkeit.
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27 Jun 2022 22:52 #63
von Funcamper
Funcamper antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hi, wie und wo baue ich den Widerstand genau ein? Gibt es dazu eine Anleitung für den Laien? Danke!
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28 Jun 2022 08:44 #64
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Ist in Arbeit und irgendwann morgen Abend online 
Beste Grüße, Rolf

Beste Grüße, Rolf
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28 Jun 2022 09:57 #65
von KlausKlaus
Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
KlausKlaus antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Übrigens: im Big Nugget ist bei 30Grad plus nix mehr zu kalt, sondern zu warm ( Bier ganz unten hinten geht grad so) Und zwar unabhängig von der Einstellung. Grund ist offenbar schlechte Isolierung. Und eine "Regelung" die den Namen nicht verdient.
Klaus
Klaus
Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
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28 Jun 2022 17:37 #66
von Erdbeer Mütze
lvl 44, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
Erdbeer Mütze antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Also bei unserem fängt es erst bei Stufe 3 an das die Milch oder das Bier gefroren ist.Wir haben den bis jetzt immer auf 1 Stehen und wenn er ganz voll ist auf zwei. Das hat bis jetzt immer gut geklappt. Die Tür habe ich aber immer unten auf das ist mir irgendwie zu warm da unten.
Gruess aus Norwegen
Heiko
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29 Jun 2022 19:31 - 26 Jun 2023 17:30 #67
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
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RolfB antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
So, hier die versprochene Bastelanleitung unter Verwendung der selben Crimpkontakte wie von Westfalia. Ein Rückbau hintelässt somit keine Spuren, da die Originalkabel nicht mechanisch verändert werden.
Was man an Material benötigt hatte ich schon geschrieben, hier folgt nur noch eine kleine Fotodoku wie man es umsetzen kann. Es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten, die eventuell auch besser sind. Also seht es einfach als Vorschlag an
Kabel mit Drahtwiderstand vorbereiten
- Kabelenden mit Crimpkontakte versehen
- Widerstand in Kabel einlöten
- Widerstand mit Schrumpfschlauch siolieren
- Widerstand mit zweitem Schrumpschlauch mech. stabilisieren
Lötverbindungen neigen bei ständigen Vibrationen im Auto dazu zu "brechen", da die flexible Litzen an der festen Lötstellen irgendwann tatsächlich einfach abbrechen. Durch den zweiten Schrumpschlauch parallel mit dem Kabel sind die Lötverbindungen fixiert und es sollte hoffentlich nichts mehr passieren können.Fertig ist das Kabel
Einbau
- Originalzustand
- Stecker abziehen
- Mittlere weiße oder schwarze Ader des Temperaturfühlers aus dem Steckergehäuse "rausholen"
Dazu die Original Entriegelungshülse oder eine 4 mm2 Aderendhülse von der Gegenseite fest in das Steckergehäuse einpressen. Das Kabel ebenfalls zuerst in das Steckergehäuse fest hineindrücken. Das ist wichtig damit die Verriegelungen vollständig in der Hülse stecken. Und erst jetzt den Crimpkontakt am Kabel aus dem Steckergehäuse rausziehen. Das muss relativ leicht gehen, falls nicht stecken die Entriegelungen nicht vollständig in der Hülse und verkeilen sich im Steckergehäuse. Mit Gewalt bekommt man den Crimpkontakt nicht ohne Beschädigungen rausund genau dieser Crimpkontakt soll ja weiterverwendet werden um ihn nach dem Westfalia-Update wieder an die selbe Stelle zurück zustecken. Widerstand wird auch nach dem Firmware-Update weiterhin benötigt!!! (nachträgliche Ergänzung) Wer keine Hülse hat muss irgendwie die Verriegelungen mit einem Draht o.ä. zurückbiegen.
- gelöstes Kabel in 1-poliges Steckergehäuse schieben
Darauf achten das der Crimpkontakt "verriegelt". Falls er sich wieder rausziehen lässt die Verriegelungen etwas aufbiegen.
- Den "weiblichen" Crimpkontakt des vorbereiteten Kabel genauso in das Gegenstück des Steckergehäuses stecken und beide Stecker zusammenstecken.
- Den "männlichen" Crimpkontakt des vorbereiteten Kabel genauso in das Originale 6-polige Steckergehäuse stecken
So, prinzipiell ist alles fertig. Der Widerstand ist in Reihe mit dem NTC-Widerstand des Temperaturfühlers geschaltet. Jetzt muss/sollte nur noch alles mit Kabelbinder fixiert werden
und das Kabel wieder nach hinten bringen damit es einem nicht im Weg rumhängt
Das wäre es
Nach den bisherigen Messungen von Wolfgang und mir sollte bei allen "Stufe 1 Tiefkühlkostgeplagten" die Temperatur bei Stufe 3 bei ca. 3 oder 4 Grad liegen. Wie ich festgestellt habe sind 400 Ohm Festwiderstände Exoten da nicht in der Widerstandsreihe enthalten. Mit 390 Ohm funktioniert es aber genausso gut.
Ich habe das gezeigte Kabel gestern Abend bis heute morgen bei mir getestet und dazu meine Potischaltung entfernt um diese heute Abend wieder einzubauen
denn das "getestete Fotokabel" ist aktuell auf dem Weg zu Tom, der mich per PN angeschrieben hatte.
Wäre super wenn Tom hier dann auch berichten würde ob bei ihm alles so funktioniert wie geplant, erprobt und umgesetzt.
Ich habe zum Glück Zugriff auf die notwendige Crimpzange. Ohne ist es meines Erachtens schwierig eine dauerhaft zuverlässige Lösung hinzubekommen, da mit einlöten des Kabels in den Crimpstecker das bereits beschriebene Problem von Kabelbrüchen auftreten kann.
Ich habe noch ein paar wenige 1-polige Steckergehäuse und Crimpkontakte und könnte das ein oder andere Kabel (al'a Maddin's Dolomitischalter") für einen kleinen Unkostenbeitrag anfertigen. Habe aber auch eine Familie , einen Job und liebe meine Freizeit......
Beste Grüße, Rolf
P.S:
Ganz wichtig: Alle Angaben wie immer ohne Gewähr und Erfolgsgarantie......
Was man an Material benötigt hatte ich schon geschrieben, hier folgt nur noch eine kleine Fotodoku wie man es umsetzen kann. Es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten, die eventuell auch besser sind. Also seht es einfach als Vorschlag an

Kabel mit Drahtwiderstand vorbereiten
- Kabelenden mit Crimpkontakte versehen
- Widerstand in Kabel einlöten
- Widerstand mit Schrumpfschlauch siolieren
- Widerstand mit zweitem Schrumpschlauch mech. stabilisieren
Lötverbindungen neigen bei ständigen Vibrationen im Auto dazu zu "brechen", da die flexible Litzen an der festen Lötstellen irgendwann tatsächlich einfach abbrechen. Durch den zweiten Schrumpschlauch parallel mit dem Kabel sind die Lötverbindungen fixiert und es sollte hoffentlich nichts mehr passieren können.Fertig ist das Kabel

Einbau
- Originalzustand
- Stecker abziehen
- Mittlere weiße oder schwarze Ader des Temperaturfühlers aus dem Steckergehäuse "rausholen"
Dazu die Original Entriegelungshülse oder eine 4 mm2 Aderendhülse von der Gegenseite fest in das Steckergehäuse einpressen. Das Kabel ebenfalls zuerst in das Steckergehäuse fest hineindrücken. Das ist wichtig damit die Verriegelungen vollständig in der Hülse stecken. Und erst jetzt den Crimpkontakt am Kabel aus dem Steckergehäuse rausziehen. Das muss relativ leicht gehen, falls nicht stecken die Entriegelungen nicht vollständig in der Hülse und verkeilen sich im Steckergehäuse. Mit Gewalt bekommt man den Crimpkontakt nicht ohne Beschädigungen raus
- gelöstes Kabel in 1-poliges Steckergehäuse schieben
Darauf achten das der Crimpkontakt "verriegelt". Falls er sich wieder rausziehen lässt die Verriegelungen etwas aufbiegen.
- Den "weiblichen" Crimpkontakt des vorbereiteten Kabel genauso in das Gegenstück des Steckergehäuses stecken und beide Stecker zusammenstecken.
- Den "männlichen" Crimpkontakt des vorbereiteten Kabel genauso in das Originale 6-polige Steckergehäuse stecken
So, prinzipiell ist alles fertig. Der Widerstand ist in Reihe mit dem NTC-Widerstand des Temperaturfühlers geschaltet. Jetzt muss/sollte nur noch alles mit Kabelbinder fixiert werden
und das Kabel wieder nach hinten bringen damit es einem nicht im Weg rumhängt
Das wäre es

Nach den bisherigen Messungen von Wolfgang und mir sollte bei allen "Stufe 1 Tiefkühlkostgeplagten" die Temperatur bei Stufe 3 bei ca. 3 oder 4 Grad liegen. Wie ich festgestellt habe sind 400 Ohm Festwiderstände Exoten da nicht in der Widerstandsreihe enthalten. Mit 390 Ohm funktioniert es aber genausso gut.
Ich habe das gezeigte Kabel gestern Abend bis heute morgen bei mir getestet und dazu meine Potischaltung entfernt um diese heute Abend wieder einzubauen

Wäre super wenn Tom hier dann auch berichten würde ob bei ihm alles so funktioniert wie geplant, erprobt und umgesetzt.
Ich habe zum Glück Zugriff auf die notwendige Crimpzange. Ohne ist es meines Erachtens schwierig eine dauerhaft zuverlässige Lösung hinzubekommen, da mit einlöten des Kabels in den Crimpstecker das bereits beschriebene Problem von Kabelbrüchen auftreten kann.
Ich habe noch ein paar wenige 1-polige Steckergehäuse und Crimpkontakte und könnte das ein oder andere Kabel (al'a Maddin's Dolomitischalter") für einen kleinen Unkostenbeitrag anfertigen. Habe aber auch eine Familie , einen Job und liebe meine Freizeit......

Beste Grüße, Rolf
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L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
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Letzte Änderung: 26 Jun 2023 17:30 von RolfB. Grund: siehe "blaue" Ergänzungen
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29 Jun 2022 21:20 #68
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Man sieht wieder, Westfalia kann sich so dabbisch wie möglich dran stellen.
Wir finden immer eine Lösung um deren Bugs auszumerzen 🤣🤣🤣
LG, Maddin
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LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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30 Jun 2022 09:04 #69
von thiesemann
Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord
thiesemann antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Vielen Dank, Rolf! 
Mega gute Anleitung!
Welchen Kabelquerschnitt sollte man denn für das Einlöten des Festwiderstands verwenden?
Danke und viele Grüße,
Tobias

Mega gute Anleitung!
Welchen Kabelquerschnitt sollte man denn für das Einlöten des Festwiderstands verwenden?
Danke und viele Grüße,
Tobias
Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord
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30 Jun 2022 10:31 - 30 Jun 2022 10:41 #70
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hallo Tobias,
wenn ich 12V Messspannung annehme und den NTC-Widerstand im Worst Case auf 0 Ohm setze (Kurzschluss im Falle eines Defektes) fließen durch einen 390 Ohm Widerstand ca. 30mA, d.h. mit 0,5mm2 ist man mehr als auf der sicheren Seite. Dünner würde ich nicht verwenden, da bei meinem Vorschlag das parallel zum Widerstand zurückgeführte Kabel im zweiten Schrumpfschlauch die Lötstellen "stabilisieren" soll.
Und wo wir gerade beim Thema sind, der Widerstand sollte eine Mindestleistung von 0,36 Watt (12V x 30 mA) aushalten, dass können aber eigentlich alle. Wer bei Stufe 2 auf ca. 3 bis 4 Grad Temperatur kommen will muss hier ein bisserl aufpassen. Bei 200 Ohm sollte die Mindestleistung des Widerstandes > 0,72 Watt betragen und das können nicht mehr alle.
Beste Grüße, Rolf
wenn ich 12V Messspannung annehme und den NTC-Widerstand im Worst Case auf 0 Ohm setze (Kurzschluss im Falle eines Defektes) fließen durch einen 390 Ohm Widerstand ca. 30mA, d.h. mit 0,5mm2 ist man mehr als auf der sicheren Seite. Dünner würde ich nicht verwenden, da bei meinem Vorschlag das parallel zum Widerstand zurückgeführte Kabel im zweiten Schrumpfschlauch die Lötstellen "stabilisieren" soll.
Und wo wir gerade beim Thema sind, der Widerstand sollte eine Mindestleistung von 0,36 Watt (12V x 30 mA) aushalten, dass können aber eigentlich alle. Wer bei Stufe 2 auf ca. 3 bis 4 Grad Temperatur kommen will muss hier ein bisserl aufpassen. Bei 200 Ohm sollte die Mindestleistung des Widerstandes > 0,72 Watt betragen und das können nicht mehr alle.
Beste Grüße, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 30 Jun 2022 10:41 von RolfB.
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