- Dank erhalten: 114
Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
- KlausKlaus
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
19 Jun 2022 21:44 #11
von KlausKlaus
Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
KlausKlaus antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Beim Big Nugget steht in der BDA auf Seite 31, dass auf Stufe 4 bzw 5 das Kühlgut gefrieren kann.
Klaus
PS: beginnt im hinteren/unteren Bereich bei uns schon in Stufe 2 u.3
Klaus
PS: beginnt im hinteren/unteren Bereich bei uns schon in Stufe 2 u.3
Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- UBaxter
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 53
20 Jun 2022 00:08 #12
von UBaxter
AD+, 185PS Aut., 12/21 gesehen, gekauft und mitgenommen
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
UBaxter antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
@KlausKlaus
dito, Seite 16 beim AD+
dito, Seite 16 beim AD+
AD+, 185PS Aut., 12/21 gesehen, gekauft und mitgenommen
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2105
20 Jun 2022 10:02 #13
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hallo,
die Beiträge kann ich bestätigen. Bei uns ist es mit Stufe 1 auch zu viel kalt bzw. bewegt sich die Temperatur je nach Ort um die "Frostgrenze".
Gibt es eigentlich irgendjemanden im Forum bei dem der Kühlschrank in Verbindung mit dem neuen Steuergerät richtig funktioniert?
Werde dieses Verhalten nun auch mal bei meinem Händler reklamieren....
Beste Grüße, Rolf
die Beiträge kann ich bestätigen. Bei uns ist es mit Stufe 1 auch zu viel kalt bzw. bewegt sich die Temperatur je nach Ort um die "Frostgrenze".
Gibt es eigentlich irgendjemanden im Forum bei dem der Kühlschrank in Verbindung mit dem neuen Steuergerät richtig funktioniert?
Werde dieses Verhalten nun auch mal bei meinem Händler reklamieren....
Beste Grüße, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1078
20 Jun 2022 10:22 #14
von harrymoppi
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
harrymoppi antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hier bei unserem AD+ ist alles okay. Wir hatten den KS erst auf Stufe 3 und da war auch teilweise was angefroren. Jetzt auf Stufe 2 ist der KS schön kalt aber angefrorenes habe ich nicht mehr bemerkt.
Ich muss mir mal ein Thermometer beschaffen , um genauere Aussagen über die Temperaturen machen zu können.
Ich muss mir mal ein Thermometer beschaffen , um genauere Aussagen über die Temperaturen machen zu können.
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3998
20 Jun 2022 10:48 #15
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Wirklich toll was die Technik mittlerweile so leistet.
Schon im 2006 er Modell bis einschließlich 2013 hat man sowohl die Temperatur vom Kühlschrank wie auch der Heizung direkt in Grad eingestellt und die Regelung erledigt den Rest, zuverlässig und ziemlich genau 🧐
Was für ein Armutszeugnis für den Hersteller dieser Steuerung
Schon im 2006 er Modell bis einschließlich 2013 hat man sowohl die Temperatur vom Kühlschrank wie auch der Heizung direkt in Grad eingestellt und die Regelung erledigt den Rest, zuverlässig und ziemlich genau 🧐
Was für ein Armutszeugnis für den Hersteller dieser Steuerung
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Batti, MisterPeng, UBaxter
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
20 Jun 2022 11:12 #16
von Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Glückauf,
auch ab 2013 mit dem alten Westfalia Display funktioniert sowohl die Külschrank- als auch die Heizungseinstellung entsprechend eigenen Erfahrungswerten sehr gut.
Unser Kühlschrank ist ab Stufe 2 "normal" - also ca. wie Zuhause, erst ab Stufe 4 wirds richtig kalt und 5 ist Gefrierschrank.
Passt also alles!
Cheers, Dymo
auch ab 2013 mit dem alten Westfalia Display funktioniert sowohl die Külschrank- als auch die Heizungseinstellung entsprechend eigenen Erfahrungswerten sehr gut.
Unser Kühlschrank ist ab Stufe 2 "normal" - also ca. wie Zuhause, erst ab Stufe 4 wirds richtig kalt und 5 ist Gefrierschrank.
Passt also alles!
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Toffifee, König30
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3284
20 Jun 2022 15:24 #17
von madmax
Viele Grüße! Max
06/08 HD 140 salsa, 04/13 HD 140 mnskygrey, 11/22 PlusHD 130PS magnetic
madmax antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hallo beinand,
Ich vermute mal es hat sich um den Jahreswechsel oder früher eine kleine Verschiebung in der Lieferkette ergeben. Ich hab zum Frühling einen vermeintlich originalen Dometic Temperaturfühler aus einer lang ersehnten Nachlieferung gekauft. Mit dem hält die Box (mit altem Display) ihre -+ 7 Grad bei einer Einstellung von 13 Grad am Display. Bei eingestellten 12 Grad hat man nach wenigen Stunden bereits erste Kristalle in linken Ecke unten und permanent unter 6 Grad im unteren Boxenraum.
Die Boxen bzw. die Fühler unterscheiden sich ja nicht die vergangenen 20 Jahre. Da passt m.E. die Kennlinie des Widerstandes nicht mehr. Insofern tut man sich ggf. mit der 5 Stufen Steuerung nun etwas arg schwer.
Ich vermute mal es hat sich um den Jahreswechsel oder früher eine kleine Verschiebung in der Lieferkette ergeben. Ich hab zum Frühling einen vermeintlich originalen Dometic Temperaturfühler aus einer lang ersehnten Nachlieferung gekauft. Mit dem hält die Box (mit altem Display) ihre -+ 7 Grad bei einer Einstellung von 13 Grad am Display. Bei eingestellten 12 Grad hat man nach wenigen Stunden bereits erste Kristalle in linken Ecke unten und permanent unter 6 Grad im unteren Boxenraum.
Die Boxen bzw. die Fühler unterscheiden sich ja nicht die vergangenen 20 Jahre. Da passt m.E. die Kennlinie des Widerstandes nicht mehr. Insofern tut man sich ggf. mit der 5 Stufen Steuerung nun etwas arg schwer.
Viele Grüße! Max
06/08 HD 140 salsa, 04/13 HD 140 mnskygrey, 11/22 PlusHD 130PS magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, Dymo, König30, RolfB
- Camper-Neuling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 818
20 Jun 2022 15:37 - 20 Jun 2022 15:58 #18
von Camper-Neuling
Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕
Camper-Neuling antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Es könnte auch sein, dass jetzt andere Kühlboxen verbaut werden.
Als wir zum Kastlhof-Treffen einen Miet-Nugget hatten, haben meine Gastro-Norm Behälter klasse hinein gepasst. Jetzt in unserem neuen Nugget hängen sie leicht schräg. Die Box ist zumindest beim "Auflagebereich" der GN-Behälter minimal breiter.
Als wir zum Kastlhof-Treffen einen Miet-Nugget hatten, haben meine Gastro-Norm Behälter klasse hinein gepasst. Jetzt in unserem neuen Nugget hängen sie leicht schräg. Die Box ist zumindest beim "Auflagebereich" der GN-Behälter minimal breiter.
Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕
Letzte Änderung: 20 Jun 2022 15:58 von Camper-Neuling.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 939
20 Jun 2022 22:44 - 20 Jun 2022 22:45 #19
von MartyMcFly
So dachte ich auch schon...
Das wiederum könnte Anhänger der alten Weisheit "If you want do have it done right, you have to do it yourself" dazu verleiten, mit zusätzlichen Reihen- oder Parallelwiderständen die Kennlinie auf passend zu pimpen
Sollte ich in diesem Leben noch einen Nugget bekommen, dessen Kühlschrank solche Mätzchen macht, würde ich da ansetzen.
Was meinen die Elektronenjünger? Müsste doch machbar sein, oder?
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Da passt m.E. die Kennlinie des Widerstandes nicht mehr.
So dachte ich auch schon...
Das wiederum könnte Anhänger der alten Weisheit "If you want do have it done right, you have to do it yourself" dazu verleiten, mit zusätzlichen Reihen- oder Parallelwiderständen die Kennlinie auf passend zu pimpen

Sollte ich in diesem Leben noch einen Nugget bekommen, dessen Kühlschrank solche Mätzchen macht, würde ich da ansetzen.
Was meinen die Elektronenjünger? Müsste doch machbar sein, oder?
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 20 Jun 2022 22:45 von MartyMcFly. Grund: Bezug
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5788
21 Jun 2022 09:31 #20
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Mit einem Parallelwiderstand bekommst du eine flachere Kurve, das funktioniert.
Jedoch verschiebst du den Offset auch nach unten.
Richtig erkannt.
Deswegen auch einen Vorwiderstand.
Ungefähre Werte:
10 Kiloohm parallel
Und 100 Ohm als Vorwiderstand.
Dann bist du bei ca 20 Grad wieder wo du sein willst und nach unten hin ist die Reglung nicht so aggressiv.
LG, Maddin
Jedoch verschiebst du den Offset auch nach unten.
Richtig erkannt.
Deswegen auch einen Vorwiderstand.
Ungefähre Werte:
10 Kiloohm parallel
Und 100 Ohm als Vorwiderstand.
Dann bist du bei ca 20 Grad wieder wo du sein willst und nach unten hin ist die Reglung nicht so aggressiv.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, König30, Henry320