Ford Nugget Forum

Kühlschrank gefriert auf Stufe 1

  • ABTrainer
  • ABTrainers Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Nugget mit AD Modell 2022, 185 PS, 6-Gang
Mehr
21 Jun 2022 09:33 - 23 Jul 2022 16:13 #21 von ABTrainer
ABTrainer antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Alles ganz nett, aber so lang der Nugget in der Gewährleistung ist, darf sich da gern der Hersteller drum kümmern. Ich fasse da nichts an...


Update 22.06.2022: Laut Ford Händler in Kolbermoor hat das ET (Widerstand) 3 - 4 Wochen Lieferzeit von Westfalia.


Update 23.07.2022: Zwischendurch hatte ich hier ein anderes Update eingestellt, mit dem Originalwiderstand von Westfalia, der das Problem lösen sollte. Wurde auch von meinem Ford Händler verbaut - und funktionierte ca. 1 Woche... ich könnte k..... 2 geplatzte Mineralwasserflaschen auf Stufe 1. Was für eine Frechheit, denn so billig ist der Nugget ja nun nicht.

Ich habe Rolf, dessen Lösung hier irgendwo im Forum zu finden ist (Übersicht sieht anders aus) und hoffe, dass seine Lösung für meinen Nugget Modell 2021 funktioniert.
Letzte Änderung: 23 Jul 2022 16:13 von ABTrainer. Grund: Update
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2022 13:42 #22 von RolfB
RolfB antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1

Mit einem Parallelwiderstand bekommst du eine flachere Kurve, das funktioniert.
Jedoch verschiebst du den Offset auch nach unten.
Deswegen auch einen Vorwiderstand.

Hi,
wenn ich mich nicht täusche, sollte ein einstellbarer Vorwiderstand (Poti) schon genügen :) Damit gaukele ich der Steuerung höhere NTC-Widerstandswerte bzw. niedrigere Temperaturen vor. Ergo sollte die Regelung früher abschalten und die Temperatur in der Kühlbox steigen.
Bei zusätzliche Abflachung der Kurve mittels Parallelschaltung wird die Regelung nicht so "aggresiv". Richtig! Aber dann muss man genau schauen wo sich die Widerstandskurven "schneiden". Wenn man die Werte ungünstig wählt kann genau das Gegenteil passieren.

Ich habe bisher leider kein Datenblatt zu dem von Westfalia verbauten NTC-Temperaturfühler gefunden oder eine Angabe was für ein NTC da genau verbaut ist. Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen er soll bei 25° 500 Ohm haben. Hat da eventuell jemand genauere Informationen dazu oder gar ein Datenblatt mit Widerstandskurve?

Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2022 16:00 #23 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Ich habe verschiedene NTCs angeschaut.
Im Bereich zwischen 20 und -20 ist die Kurve recht eindeutig.
Widerstand zwischen 1000 und 2000 Ohm.
Das mit 10 kOhm und dem 100er funktioniert dann.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2022 16:32 #24 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Ich muss meine Aussage aus #14 revidieren. Habe gerade in meinen Kühlschrank geschaut, der jetzt auf Stufe 1 lief und musste feststellen, das die Flasche Wasser komplett gefroren ist. Sie stand in der linken Ecke zur Aussenwand. Das Mädchenbier und der Wein waren noch flüssig.
Es scheint dann doch ein Serienproblem zu sein.:angry:

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2022 16:41 #25 von RolfB
RolfB antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hi Maddin,

schau mal hier:
www.amphenol-sensors.com/hubfs/Documents...urves-071816-web.pdf
Je nachdem was für ein Typ verbaut ist können die Widerstandswerte bei 20 bis -20 Grad auch durchaus bis zu einem Faktor 10 auseinanderliegen. B)

Ich stopfe jetzt erstmal ein Thermometer in den Kühlschrank und messe systematisch die Temperaturen bei den 5 unterschiedlichen Leistungsstufen um etwas handfestes für die Reklamation bei Ford / Westfalia zu haben.
Komischerweise ist mir das extreme Kühlen am Anfang nicht aufgefallen. Ich würde sogar fast sagen, dass im März noch alles vollkommen in Ordnung war. Da lief der Kühlschrank auf Stufe 2 ohne Frostbeulen. Erst bei 3 hat es angefangen, nun tritt es schon auf Stufe 1 auf.

Bis Westfalia in die Puschen kommt werde ich danach mal ein Poti provisorisch in Reihe dazwischen schalten und schauen wie sich dies auf die Temperatur auswirkt.

Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dolomiti, König30, harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2022 20:40 #26 von Pfeiffer
Pfeiffer antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Nugget Plus Ende 2021. ( Neue Elektronik). Auf Stufe 1 gefriert das Mineralwasser nach einem Tag. Der KS läuft auch ständig und die Kühlrippen werden richtig heiß. Heute fängt er auch an zeitweise zu brummen. Ich Stelle ihn von Zeit zu Zeit aus. Verbraucht auch sehr viel Batterie. Werde es beim Händler nach dem Urlaub reklamieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2022 08:26 #27 von RolfB
RolfB antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
So, erster Thermometer-Messwert nach 12h auf Stufe 1 liegt bei +0,3 Grad.
Lasse jetzt den Kühlschrank bis heute Abend auf Stufe 2 laufen.
Messpunkt ziemlich nahe am Temperaturfühler, Kühlschrank bestückt mit 4 x 1,5 Liter Wasser.

Für alle NTC-Widerstandkennlinienoptimierer: Der Parallelwiederstand ist nach nochmaligem überlegen kontraproduktiv. Eine flachere Kurve veranlasst meiner Meinung nach die Regelung stärker zu kühlen. In irgendeiner Art und Weise ist die Originale NTC - Kennlinie in der Steuerung hinterlegt, d.h. über den Widerstandwert erfolgt ein Rückschluss auf die Temperatur. Mit einem parallelen Widerstand wird der Gesamtwiderstand reduziert also indirekt die Temperatur Richtung „wärmer“ geschoben, ergo versucht die Regelung stärker zu kühlen. Den Effekt kann man dann über einen Reihenwiderstand für einen kleinen Temperaturbereich wieder korrigieren aber eigentlich müssten wir der Regelung eine „steilere“ NTC - Widerstandskurve vorgaukeln damit er früher aufhört zu kühlen oder?

Nachdem ich der Meinung war zu Beginn funktionierte der Kühlschrank wunderbar liegt die Vermutung nahe, dass die Regelung die NTC- Kennlinie „ vergessen“ bzw. irgendwie falsch ist. Korrektur Funktion des NTC vorausgesetzt. Demnach sollte über dieses ominöse Neuparametrisieren der Steuerung alles wieder funktionieren. Ursache SW-Bug…..

Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2022 10:29 #28 von thiesemann
thiesemann antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem mit Minusgraden bei Stufe 1 beim neuen Nugget (05/22).
Ich habe MGS deswegen schon per mail angeschrieben, aber bisher keine Rückmeldung bekommen.
Auch ich sehe hier den Hersteller in der Pflicht, dies nach zu bessern. Mal sehen, was da kommt...

Grüße,
Tobias

Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Omnia + Skotti an Bord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2022 11:19 #29 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1

Für alle NTC-Widerstandkennlinienoptimierer: Der Parallelwiederstand ist nach nochmaligem überlegen kontraproduktiv.
Ja, du hast recht.
Wir sind jetzt zuhause und ich habe das ganze noch einmal mit Papier durchgerechnet.
Der Parallele verursacht eine stärkere Kühlung.
Asche über mein Haupt.
Mit einem Vorwiderstand könnte man das Offset nach oben hieven und dadurch die Kennlinie in Richtung wärmer verschieben.
Hier würde ich im Bereich von 80 bis 150 Ohm ansetzen.

Der Bereich bei 0 Grad würde so auf 4 bis 8 Grad wärmer.

Sollte so passen???

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2022 11:21 #30 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hallo,

hat schon jemand ausprobiert wie die Temperatur auf 6 ist? Vielleicht wurde da was komplett falsch entwickelt.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage