Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Probleme mit Bordbatterien

Mehr
20 Mär 2022 08:33 #51 von Määäry
Määäry antwortete auf Probleme mit Bordbatterien
Ja hab ich.

Ford Nugget Custom HD schwarz 130PS Bj 2018 EZ 06/2018
mit 110W Solara Solarpanel,Votronic 165 Duo Dig, Zölzer Träger li/re, Markisenerhöhung,100AH LiFePo4,Remis Front,Fluid Film versiegelt

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2022 10:33 #52 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Probleme mit Bordbatterien

Das ist doch völlig Schnurz ob der PV Laderegler auf dem Westfalia Shunt hängt oder nicht.
Wie genau das rechnet weiß man ja nicht.
Da es aber wohl den Strom mit einbezieht,
ist es prinzipiell sinnvoll, den auch beim Solarladen erfassen zu lassen.

Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: fdc4b6d566b95c01869c78a250028454

• fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
20 Mär 2022 11:46 #53 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Probleme mit Bordbatterien
Jedes Massekabel das am Shunt vorbei an die Batterie angeschlossen wird macht die Balkenanzeige im Display mehr und mehr zu einem Schätzeisen.

Ford Nugget, Bj.19

Mehr
20 Mär 2022 14:55 #54 von madmax
madmax antwortete auf Probleme mit Bordbatterien
"Jedes Massekabel eines Verbrauchers vorbei am Schätzeisen macht das Schätzeisen zu einem noch größeren Schätzeisen" Den Satz könnte ich noch mitgehen. Das Schätzeisen wird aber wie im Beitrag 1 einfach nichts anderes darstellen als es dort darstellt.

Zu dem vermeintlichen schlechten Fachbetrieb gehe ich davon aus der Betrieb wollte das Ganze simpel, effizient und anwenderfreundlich halten, willst du das das auch noch Määäry? Ich bin mir grade nicht mehr sicher was dein Problem ist. Dein Panel kann im Supergau kaum 6A zum Laderegler schicken, da wird ein knapp 4mm² Kabel viele Panels verheizen können.

Dein Victron Regler wird mit dem Panel an Spitzentagen kaum 9A Richtung Hauptschalter oder sonstwohin schicken können. Was soll dort passieren ohne Sicherung? Warum hast du einen sauteuren Victron Regler gekauft? ...evtl. auch weil der Ausgang kurzschlußsicher aufgebaut ist. Neben diesem kurzschlußsicheren Lastausgang wirst du noch eine 20A Stecksicherung daneben im Reglergehäuse finden für was auch immer und eine regenerierende Thermosicherung darin finden.

...so langsam muß ich toms widersprechen, es werden nicht nur Batterien "totgespielt", es werden ganze Installationen "totgespielt".

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

• fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
20 Mär 2022 15:57 - 20 Mär 2022 16:05 #55 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Probleme mit Bordbatterien
Nochmal kurz zu Beitrag 1.

Ein Foto zeigt, 10.59 Uhr, Solarregler liefert Strom.

Das andere Bild, 11.03 Uhr ,der Shunt bekommt davon nichts mit, nur die äußeren Balken sind zu sehen/ es wird nicht geladen und es geht kein Strom raus.

11.04 wurde vermutlich ein Verbraucher eingeschaltet, Balkenanzeige reagiert wieder.

Ford Nugget, Bj.19
Letzte Änderung: 20 Mär 2022 16:05 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454.

Mehr
20 Mär 2022 16:13 - 20 Mär 2022 16:15 #56 von Kontur
Kontur antwortete auf Probleme mit Bordbatterien
Aber um mal aufs Problem zurück zu kommen, um Klarheit zu den AGM Batterien zu bekommen. Da hilft nur volladen (zur Not mit Landstrom) und ISOLIERT (also abgekabelt nach 1-2 Stunden) mit einem Batterietester zu testen.

Hilfreich ist sowas:
www.amazon.de/Ancel-Batterietester-Profe...%2Caps%2C101&sr=8-10

DANN kann man sicher sein, die Batterie ist komplett 'al dente', angezählt, oder in Ordnung.

Die Westfalia Display-Anzeige mit einem Balken links und rechts, dazwischen leer besagt nur, der Batteriecomputer kann den Ladestand nicht ermitteln.
Dazu ist ein Strom über Spannungsänderung (über einen definierten Widerstand) nötig. Daher bringt es das Display aus dem Tritt, wenn die Spannung OHNE Ströme steigt/fällt. Was zur Schlussfolgerung führt, dass ggf der Regler NICHT über den Shunt läuft.

Soweit dazu, schönen Sonntag :-)

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 20 Mär 2022 16:15 von Kontur. Grund: Wechselstaben verbuchselt
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, fdc4b6d566b95c01869c78a250028454

Mehr
20 Mär 2022 22:19 #57 von Määäry
Hallo Max,
ob nun mit Shunt oder ohne, mein Problem sind immer noch vermutlich hochohmige Bordbatterien knapp zwei Wochen vor Urlaubsbeginn…;)

Ansonsten will ich in erster Linie Sicherheit für meine Familie und zum Zweiten funktionierende Batterien, die optimal durch die PV Anlage geladen werden.

Den Status der Batterien lasse ich wie gesagt durch eine befreundete Werkstatt (Kfz Elektriker) prüfen und entscheide dann über weitere Maßnahmen.

Das original Solara Anschlusskabel von Panel zum Laderegler hat serienmäßige 3,75mm², was spricht jetzt dagegen für eine eventuelle Verlängerung 4mm² zu nehmen?
Der Victron war übrigens günstiger als der Votronic und wurde angeschafft um die Möglichkeit der Auslese via Bluetooth zu haben, ohne wie bei Votronic die einzelnen Computer zu kaufen, Kabel zu verlegen und einzubauen( Bohren, Sägen usw).

Ich kann gut mit Holz und Gesetzen:laugh: , bin aber kein Elektrikfachmann, weiß folglich nicht was der Supergau wäre und wieviel Ampere wann wie wohin fliessen können.
Aber das muss ich auch nicht denn dafür und um meine Garantie nicht zu riskieren habe ich mich an eine Firma gewandt, die eine Stange Geld für Komponenten nebst Einbau genommen hat.
Natürlich haben die sich was bei ihrer Art des Einbaus gedacht, aber für das Geld kann ich auch die anfangs erwähnte Sicherheit erwarten und dazu gehört nach den gängigen Einbauanweisungen eine Absicherung der Plusleitung. Das hat mE nichts mit Totreden zu tun.

Ich war bis dato auch zufrieden mit dem „unkonventionellen“ Einbau und auch der Meinung, dass dieser gut funktioniert hat, allerdings herrscht hier im Forum eher der Tenor, die Leitung zur Batterie sei zu lang und dadurch ginge unnötig Leistung verloren.
Logischerweise will ich das Optimum, daher die Überlegung bei einem
eventuellen Austausch der Batterien nicht auch die Reglerinstallation auf das Standardschema des Herstellers zu ändern.
Aber das werde ich im Rahmen der Batterieprüfung mit dem Meister und Ing. vor Ort besprechen und mal hören was die meinen.

mit 110W Solara Solarpanel,Votronic 165 Duo Dig, Zölzer Träger li/re, Markisenerhöhung,100AH LiFePo4,Remis Front,Fluid Film versiegelt

Mehr
21 Mär 2022 10:52 #58 von karlm
karlm antwortete auf Probleme mit Bordbatterien
Ich hab das mal mit einem ganz simplen Aufbau nachgemessen. Meine Batterien waren noch gut.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...pazitaetstest#256717

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
21 Mär 2022 16:21 #59 von madmax
madmax antwortete auf Probleme mit Bordbatterien
Hallo Määäry,

ich will dich nicht ärgern, entschuldige falls das so rüberkam, eher dich etwas zum Nachdenken anregen. Ich bin nach wie vor überzeugt der Fachbetrieb hat für dich die optimale und auch sichere Lösung in deinem Nugget realisiert, würde ich genauso machen sofern ich eine Solaranlage bräuchte.

Berichte wie es lief! Ich werde dann eine einfach gehaltene Berechnung und Begründung nachliefern.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
23 Mär 2022 23:16 #60 von Määäry
So liebe Leute,
ich will euch das Ergebnis meines Werkstattbesuchs ( kein fFH) noch mitteilen.
Also die Verbraucherbatterien sind noch fresh, nicht top aber gut! Dies hat sowohl der Batterietest als auch der Lasttest ergeben.

Auch die Solarinstallation wurde getestet und für gut befunden:

Ja, der Shunt wird umgangen und ja die Plusleitung ist nicht abgesichert,Fakt!
Jedoch liegt der Spannungsunterschied zwischen App (ohne Shunt) und Westfalia Panel (mit Shunt) bei 0,13-0,2V , die App ist dabei immer höher. Ein großer Leistungsverlust konnte nicht festgestellt werden.
Die einfachste Lösung für die Shuntproblematik hat Maddin (Dolomiti) genannt: mit an die Masse vom Ladergerät unter der Spüle.
Dachte da an einen Stromdieb aber mir ist nicht ganz klar wie ich ein 6mm² Kabel mit diesem mini Kabel am Stecker des Ladegeräts verbinden soll, für Ideen bin ich ganz offen.

Die Plusleitung könnte man noch mit 10Amp absichern, jedoch ist der Regler ausreichend abgesichert, so dass dies nicht zwingend notwendig ist.
Könnte im Prinzip alles so bleiben wie es ist.

Allerdings hab ich noch eine Beobachtung gemacht, die mich etwas beunruhigt:

Vorm Starten des Motors liegen 13,7V an den Bordies (volle Sonne, Floatmodus) und 12,5 an der Starterbatterie an, ich fahre los und aktiviere den Hochleistungsmodus mit Maddins Schalter -> Spannung an beiden auf 14,8V (Solar geht auf Asorbtionsmodus)
Distanz ca.30km; 2Km vorm Ziel deaktiviere ich den Hochleistungsmodus und sofort fällt bei beiden Batterien die Spannung auf 12,3V ab, was ist da los? Woher kommt das.
Es regeneriert sich erst nach Abschalten des Motors langsam, hier steigt die Spannung in der Starterbatterie auf 12,9V an um dann allmählich zu sinken. Die Bordbatterien pendeln sich dank Solar relativ schnell bei 13,7V ein (erst Bulkmodus , 20min später wieder Float).
Nach ca. 2Std. hab ich nochmal gemessen, Starterbatterie 12,5V und Bordbatterien habe 12,83V laut der App und 12,7V im Westfalia Panel.
Was stimmt denn hier nicht? Ich hab son bisschen das Trennrelais im Verdacht, das hier nicht vollständig getrennt wird. Allerdings sieht das Relais gut aus, die Ringösen sind fest angezogen und es ist nicht warm o.ä. . Oder hat das mit dem Hochleistungsmodus bzw dem Schalter zu tun? Der wurde vom fFH nach Anleitung und Fordaufbaurichtlinie eingebaut und ich dachte eigentlich dass man da nicht viel falsch machen kann.
Was sagt ihr dazu?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Cabe