- Dank erhalten: 43
Probleme mit Bordbatterien
- Määäry
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
17 Mär 2022 18:10 #21
von Määäry
Ford Nugget Custom HD schwarz 130PS Bj 2018 EZ 06/2018
mit 110W Solara Solarpanel,Votronic 165 Duo Dig, Zölzer Träger li/re, Markisenerhöhung,100AH LiFePo4,Remis Front,Fluid Film versiegelt
Määäry antwortete auf Probleme mit Bordbatterien
Da sagst du was…kann aber eigentlich nicht sein, lass ich nächste Woche mit prüfen
mit 110W Solara Solarpanel,Votronic 165 Duo Dig, Zölzer Träger li/re, Markisenerhöhung,100AH LiFePo4,Remis Front,Fluid Film versiegelt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cabe
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 471
18 Mär 2022 00:10 #22
von Cabe
Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Cabe antwortete auf Probleme mit Bordbatterien
Moin Määäry,
habe auch ein Laderegler von Victron mit einem 80 Wp Solarpanel. Die Aufzeichnung über die Ladeleistung in der Victron App sehen bei mir ähnlich aus.
Die Spannung fällt in der Nacht etwas geringer im Durchschnitt auf ca. 12,8 V. Die Aufbaubatterie sind allerdings erst ein Jahr alt.
Für die Ladeerhaltung der Starterbatterie ist noch ein VOTRONIC StandBy-Charger eingebaut. Wie groß der Einfluss auf den Spannungsabfall durch dieses Zusatzgerät ist, kann ich nicht sagen.
Zum Testen deiner Batterie würde ich einfach einmal den Kühlschrank 24h laufen lassen. Die Sonne sollte möglichst den ganzen Tag scheinen. Zur Zeit ist die Stromausbeute im Norden nicht besonders (oder liegt es nur am fest verbauten Panel auf dem Dach...).
Wenn die Batterie hier nicht schwächelt, würde ich mir weiter keine Gedanken machen.
Gruß, Carsten
habe auch ein Laderegler von Victron mit einem 80 Wp Solarpanel. Die Aufzeichnung über die Ladeleistung in der Victron App sehen bei mir ähnlich aus.
Die Spannung fällt in der Nacht etwas geringer im Durchschnitt auf ca. 12,8 V. Die Aufbaubatterie sind allerdings erst ein Jahr alt.
Für die Ladeerhaltung der Starterbatterie ist noch ein VOTRONIC StandBy-Charger eingebaut. Wie groß der Einfluss auf den Spannungsabfall durch dieses Zusatzgerät ist, kann ich nicht sagen.
Zum Testen deiner Batterie würde ich einfach einmal den Kühlschrank 24h laufen lassen. Die Sonne sollte möglichst den ganzen Tag scheinen. Zur Zeit ist die Stromausbeute im Norden nicht besonders (oder liegt es nur am fest verbauten Panel auf dem Dach...).
Wenn die Batterie hier nicht schwächelt, würde ich mir weiter keine Gedanken machen.
Gruß, Carsten
Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1427
18 Mär 2022 05:36 #23
von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
Ford Nugget, Bj.19
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Probleme mit Bordbatterien
Hallo
Was wird in der Zeile ⚡Batterie angezeigt?
Ab Minute 10.15 gibt es hier eine kurze Erklärung.
Was wird in der Zeile ⚡Batterie angezeigt?
Ab Minute 10.15 gibt es hier eine kurze Erklärung.
Ford Nugget, Bj.19
- Määäry
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
18 Mär 2022 06:50 #24
von Määäry
Hallo Carsten,
das sieht wirklich ähnlich aus und die 12,6v bei mir sind wohl das Alter. Heute soll es sonnig sein, ich werde mal den Kühlschrank auf Stufe 3 laufen lassen, bin gespannt.
das sieht wirklich ähnlich aus und die 12,6v bei mir sind wohl das Alter. Heute soll es sonnig sein, ich werde mal den Kühlschrank auf Stufe 3 laufen lassen, bin gespannt.
- Cabe
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
18 Mär 2022 07:15 #25
von Cabe
@NupluVan: Heute Morgen ist die Solarzelle zugefroren und liefert keinen Strom. Die Victron App zeigt eine Batteriespannung von 12,74 V. Das Zentraldisplay zeigt die gleiche Spannung.
Die Erklärung im Video gilt nicht für meine Anlage.
Gruß, Carsten
Die Erklärung im Video gilt nicht für meine Anlage.
Gruß, Carsten
- Määäry
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
18 Mär 2022 07:58 #26
von Määäry
Hallo zusammen,
danke Carsten, das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Gestern Abend war sowohl App als auch Westfalia Anzeige bei 12,8V. Ich habe das PV Panel dann mit einer Decke abgedeckt und da beiden Anzeigen sind auch nach 20min identisch geblieben. Das Video bezieht sich ja auf diese Verlaufsanzeige in Balkenform. In der Statusanzeige steht aber doch klar Batteriespannung.
Kühlschrank läuft, 24Std Test lets go.
danke Carsten, das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Gestern Abend war sowohl App als auch Westfalia Anzeige bei 12,8V. Ich habe das PV Panel dann mit einer Decke abgedeckt und da beiden Anzeigen sind auch nach 20min identisch geblieben. Das Video bezieht sich ja auf diese Verlaufsanzeige in Balkenform. In der Statusanzeige steht aber doch klar Batteriespannung.
Kühlschrank läuft, 24Std Test lets go.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cabe
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 444
18 Mär 2022 08:44 #27
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Probleme mit Bordbatterien
Klarheit über den Zustand der Batterien würde man erhalten, wenn man eine konstante Last über einen definierten Zeitraum an die Batterie hängen würde. Nur dann weiß man, wieviel die Batterie zu leisten imstande ist und könnte die Kapazität abschätzen.
Eine ständig schwankende Last wie eine Kühlbox ist dafür nicht geeignet. Wenn dann noch nachgeladen wird mittels Solarpanel dann sind alle Konstanten variabel 😬.
Ich würde das Solarpanel abdecken, die Batterie 24 h am Landstrom aufladen, bis das Ladegerät auf Erhaltungsladung umgeschaltet hat. 2 Stunden später dann die Spannung ablesen und den Test starten (z.b einen Wechselrichter mit Glühbirne anschalten) und dann schauen, wie schnell die Spannung absinkt ( jede Stunde einmal die Spannung protokollieren)
Einfacher geht es natürlich mit einem professionellen Batterietester beim Bosch Dienst…
Eine ständig schwankende Last wie eine Kühlbox ist dafür nicht geeignet. Wenn dann noch nachgeladen wird mittels Solarpanel dann sind alle Konstanten variabel 😬.
Ich würde das Solarpanel abdecken, die Batterie 24 h am Landstrom aufladen, bis das Ladegerät auf Erhaltungsladung umgeschaltet hat. 2 Stunden später dann die Spannung ablesen und den Test starten (z.b einen Wechselrichter mit Glühbirne anschalten) und dann schauen, wie schnell die Spannung absinkt ( jede Stunde einmal die Spannung protokollieren)
Einfacher geht es natürlich mit einem professionellen Batterietester beim Bosch Dienst…
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Kontur
- Määäry
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
18 Mär 2022 08:51 #28
von Määäry
@ Michael jupp bin ganz bei dir, Termin beim Kfzetti hab ich nächste Woche.Dann läuft es professionell und mit eindeutiger Klarheit aber bis dahin probiere ich mal so rum.Anfangsspannung heute morgen übrigens 12,58V (war halt frostig heute Nacht).
- Batti
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 132
18 Mär 2022 08:53 #29
von Batti
"2007 - HD - 96kW - Fiamma Markise 250cm - Dachträger - Anhängerkupplung - Westfalia Heckzelt" seit Ende 2025 in neuen Händen.
Jetzt Dethleffs 540 DR
Batti antwortete auf Probleme mit Bordbatterien
#offtopic
Den merk ich mir
LG
Andreas
...dann sind alle Konstanten variabel 😬...
Den merk ich mir
LG
Andreas
"2007 - HD - 96kW - Fiamma Markise 250cm - Dachträger - Anhängerkupplung - Westfalia Heckzelt" seit Ende 2025 in neuen Händen.
Jetzt Dethleffs 540 DR
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Määäry, Cabe
- Cabe
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
18 Mär 2022 09:15 #30
von Cabe
Denke dieser Praxistest der gesamten Konfiguration zeigt doch am besten ob für den nächsten Ausflug ein Austausch der Batterien notwendig ist.
Aus wirtschaftlichen Gründen lässt sich in einer Werkstatt schnell eine Diagnose erstellen, die den sofortigen Austausch der Batterie und weiterer Teile erforderlich macht.
Gruß, Carsten
Aus wirtschaftlichen Gründen lässt sich in einer Werkstatt schnell eine Diagnose erstellen, die den sofortigen Austausch der Batterie und weiterer Teile erforderlich macht.
Gruß, Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: schmavama