Ford Nugget Forum

Probleme mit Bordbatterien

Mehr
16 Mär 2022 20:09 #11 von Määäry
Määäry antwortete auf Probleme mit Bordbatterien
Oha was ist denn hier los?!
Also um mal wieder auf das wesentliche zurück zukommen, anbei mal der Solarverlauf von heute, ich hab mal alle Verbraucher (Heizung,Licht,Kühlbox und einen 12V Föhn) angeschmissen und da ist zum Einen die Solarleistung auf 26W und 21,6V angestiegen, zum Anderen ist die Batteriespannung auf 12,12V runter gesaust.Letzteres gibt mir ein wenig zu denken,allerdings hat sich schnell wieder alles normalisiert und 30min später war die Batterie wieder voll und auf Erhaltungsmodus. Was meint die Community dazu?
Das Problem mit den zwei fehlenden Balken konnte ich übrigens lösen, ich hab einmal den roten Notausknopf gedreht und wieder angemacht seitdem stimmt alles fast exakt überein, es gibt nur einen Unterschied von 0,10V Batteriespannung zwischen Solarregler und der Westfaliaanzeige. Ist glaube ich dieser Offset aufgrund des Messshunts richtig?!
Ansonsten seid bitte nett zueinander, die Weltsituation da draussen ist gerade schon beschissen genug.
Euch allen einen schönen Abend✌🏾

Ford Nugget Custom HD schwarz 130PS Bj 2018 EZ 06/2018
mit 110W Solara Solarpanel, AHK

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, norge, Batti, Sutti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
16 Mär 2022 22:08 - 16 Mär 2022 22:20 #12 von madmax
madmax antwortete auf Probleme mit Bordbatterien
Hallo Määäry,

wie war denn das Wetter heute so bei dir? Hast du ein wirklich 100W Panel oder ein 120W wie in deiner Signatur angegeben?
Wenn du die Heizung zusammen mit der Kühlbox, Fön u.a. anwirfst geht da schon kurz was los in den Bordbatterien. Aber die 12,1V kommen mir jetzt auch beunruhigend vor und vor allem das nach 30 Minuten wieder alles o.k. sein soll wundert mich noch mehr.

Rein rechnerisch hast du heute kaum über 3,5Ah Ertrag gehabt aus deiner PV Anlage, das finde ich schwach, mag aber ggf. stimmen. Selbst wenn die 30min Regenerationszeit deiner Batterie in der besten Ertragszeit deines PV Moduls heute gelegen wären, also während der 30min konstant die 26W max. Leistung angelegen hätten hättest du in dieser Zeit weniger als 1Ah an die Batterien liefern können!? Das kann ich eigentlich auch nicht glauben das das alles so hinhaut und die Batterie danach wieder auf dem Stand ist.

Bei Säurebatterien welche im Sterben liegen kann man oft beobachten das sie sich schnell aufladen lassen aber leider ihre Spannung bei Belastung einbricht und sie kaum mehr Kapazität haben. Ich vermute das geht in die Richtung tote Aufbaubatterien bei dir. Aber wenn du heute auch nur ansatzweise fröhliches Wetter mit zeitweisem Sonnenschein hattest wie wir hier in Ostwürttemberg, dann stimmt mit der PV Anlage auch irgendwas nicht, da kommt m.E. viel zu wenig vom Dach. ...nein das ist quatsch gewesen, genau das passiert bei sterbenden Batterien, der PV Laderegler erkennt ja nicht warum die taube Batterie schon wieder voll sein soll.
-> die Aufbaubatterien sind's m.E.! Vergiss das Solarpanel, alles gut damit, es kann nix dafür.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 16 Mär 2022 22:20 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2022 01:15 #13 von Määäry
Määäry antwortete auf Probleme mit Bordbatterien
Hi Madmax,
musste erst die Rechnung raussuchen, liegt genau dazwischen, das Panel hat 110W😉. Wetter an der Ostsee war heute eher bewölkt mit leichten Sonnendurchbrüchen aber ich tippe auch auf die Batterien. Das die Spannung so massiv runtergeht habe ich bis dato noch nie beobachtet (obwohl die Balkenanzeige konstant geblieben ist). Hilft nichts, ich muss die Batterien mal in einer befreundeten Werkstatt testen lassen, da gibts noch son Oldschool Testgerät dass Licht & Wärme erzeugt. Wie schon gesagt, ein Kollege hatte mit seinem Fiat/Knauss ganz ähnliche Symptome, da hat das Kontrollpanel richtig Murks angezeigt und letztendlich lag es auch an der Batterie, was die Werkstatt immer ausgeschlossen hatte. Ich werde berichten.

Ford Nugget Custom HD schwarz 130PS Bj 2018 EZ 06/2018
mit 110W Solara Solarpanel, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2022 10:43 #14 von Määäry
Määäry antwortete auf Probleme mit Bordbatterien
Kleiner Nachtrag, die Batteriespannung ist über Nacht wieder von 12,8V (voll) bei Sonnenuntergang auf 12,6V gefallen, ist das nicht auch ein Anzeichen für eine Alterschwäche??

Ford Nugget Custom HD schwarz 130PS Bj 2018 EZ 06/2018
mit 110W Solara Solarpanel, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
17 Mär 2022 11:04 #15 von madmax
madmax antwortete auf Probleme mit Bordbatterien
...jo, das sehe ich auch so wenn alles ausgeschalten war ist das zuviel Spannungsabfall über Nacht oder umgekehrt betrachtet rund 25% deiner Batteriekapazität wurde vermeintlich entnommen heute Nacht.
Man könnte vermuten das irgendwas ungewollt Strom zieht über Nacht aber wenn man sich deine PV Anlagen Erträge die letzten Tage anschaut und die Batterien damit wieder vermeintlich voll sein sollen...!? Da würde ich auch mal die Aufbaubatterien im Auge behalten anstatt an der Installation zu zweifeln.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Mär 2022 11:06 #16 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Probleme mit Bordbatterien
In der App wird dir die Ladespannung des Solarreglers (nicht die Batteriespannung) angezeigt. Je voller die Batterien (Float) desto geringer die Ladespannung.

Ford Nugget, Bj.19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2022 11:48 #17 von Määäry
Määäry antwortete auf Probleme mit Bordbatterien
Moin moin,
@ Nuplu ganz sicher? Da steht doch definitiv Batteriespannung und die Anzeige der App ist nahezu identisch mit der des Westfalia Panels.

Anbei mal die aktuellen Daten, man sieht , die Batterie war wieder auf 12,6V min als er mit der Bulkladung angefangen hat. Wetter heute ein Norddeutscher Klassiker, 50 Shades of grey und Nieselregen. ;-)
Batterie wieder kurz vor Float, keine (bekannten) Verbraucher daher die geringe Wattzahl am Panel.

Falls mir was die Batterie leer saugen sollte, wegen der 12,6V, kann das eigentlich nur die Starterbatterie ( hab nur eine AGM unter Fahrersitz) oder die PV Anlage sein.
Das Trennrelais wurde beim letzten Fordbesuch angeblich durchgemessen und soll funktionieren und wie ich die PV Anlage kontrollieren soll, weiß ich nicht.Wärmeentwicklung am Panel konnte ich nicht feststellen.
Manchmal zeigt mir die Solarapp Nachts eine Panelspannung von 0,06-0,1V an, das habe ich bisher ignoriert bzw auf die Straßenbeleuchtung geschoben. Hat das aber eventuell doch was unschönes zu bedeuten?

Ford Nugget Custom HD schwarz 130PS Bj 2018 EZ 06/2018
mit 110W Solara Solarpanel, AHK

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Mär 2022 12:12 - 17 Mär 2022 12:37 #18 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Probleme mit Bordbatterien
Kannst ja dein Solarmodul mal abdecken/abschalten. Dann kannst du am Westfalia Display die ungefähre Batteriespannung ablesen.

Das Display zeigt einfach nur den höchsten Wert an, kann dabei aber nicht unterscheiden ob der Strom von der Lichtmaschiene, Solarregler, Ladegerät oder der Batterie kommt.

Ford Nugget, Bj.19
Letzte Änderung: 17 Mär 2022 12:37 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
17 Mär 2022 12:41 - 17 Mär 2022 12:44 #19 von madmax
madmax antwortete auf Probleme mit Bordbatterien
... ich würde die Aufbaubatterien mal wirklich messen lassen, unter definierter Last je nachdem was deine Werkstatt kann. Wg. meiner 30A und schaun was die Spannung macht, wenn sie sich einigermaßen am Leben hält die 30A über eine definierte Zeit durchziehen.

...weil, das der Solarregler "rückheizt" über Nacht glaub ich nicht. Die untere Spannung in den Bildern oben ist sicher die Ladespannung am Solarreglerausgang, der Ausgang hängt jedoch direkt auf den Aufbaubatterien wenn ich das vorne richtig gelesen habe. Wenn die Ladespannung in der App beim Einschalten von div. Verbrauchern auf 12,1V sackt, wird die Aufbaubatterie genauso abgesackt sein, sonst wäre der Solarregler unter dem Spannungsniveau der zu ladenden Batterie, das wird der nicht machen (können).
Wenn die neue Starterbatterie sich rückladen würde, würde sie das nicht nur in der Nachtschicht machen sondern rund um die Uhr, dem widerspricht m.E. der lfd. PV Floatbetrieb tagsüber.

...oder es einfach laufen lassen, das Wetter wird wärmer, die Sonne scheint öfter und die Batterien machen vielleicht noch ein Saison mit :)

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 17 Mär 2022 12:44 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
17 Mär 2022 12:57 #20 von madmax
madmax antwortete auf Probleme mit Bordbatterien
...es sei denn das "Basteln im Januar" hat dir rund um die Aufbaubatterien einen Übergangswiderstand beschert. Die Batterien kriegen zu wenig ab und geben zu wenig her -> Batteriepole andere Verschraubungen und Verbindungen fest und ordentlich?

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage