Ford Nugget Forum

Probleme mit Bordbatterien

Mehr
25 Mär 2022 10:42 #71 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Probleme mit Bordbatterien

Was passiert mit dem Strom, der da aus den Batterien entladen wird? Wird der verheizt oder wo ist der hin? So richtig ökologisch wertvoll ist das doch auch nicht :woohoo:
Mein alter T3 Diesel hatte keine Steuergeräte und braucht so (fast) keinen Strom zum Betrieb,
Es sei denn man bremst, blinkt, oder hat sogar (Tagesfahr-)Licht und Radio an :P

Der Transit hat aber einen Haufen Computer, die mit fleißigen Elektronen bespaßt werden wollen :woohoo:
Trotzdem verbraucht er auch nicht mehr ...

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2022 11:16 #72 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Probleme mit Bordbatterien

Aber wieso bricht das bin Sekunden denn so ein auf 12,3V (Starter und Bord) wo ist denn die Ladung hingepufft??
Das Steigen auf 12,9V ist an der Starterbatterie, die hängt nicht am Solar.


Bei noch "guten" Batterien ist so ein Spannungseinbruch durchaus normal. Wenn durch das Batteriemanagement die Lichtmaschine ihren Betrieb einstellt und die Versorgung aus der Batterie zieht, muss die Batterie aus dem Stand 25 A an das System liefern. Und auch nur die Aufbaubatterien (Batteriemanagement). Das gibt erstmal eine Delle in der Spannung. Einzig neue Batterien sind in der Lage dann die Regelspannung von 12,6 Volt zu halten. Hier gibt es aber auch zu bedenken, neue Bleibatterien liegen noch bei 13,1 Volt Ruhespannung. Die etwas gebrauchte Batterie kommt hier von ca. 12,8 Volt. Die Differenz ist bei beiden ca. 0,5 Volt. ALso gar nicht so ungewöhnlich.

Die einzigen Batterien, die kenne, die lange Zeit in der Lage sind, ihre Ruhespannung von 13.3 Volt auch unter Last zu halten, sind die LiFePos

Du soltest die Voltanzeige unter Last nicht überbewerten. Sie sagt leider nichts über die eigentliche Kapazität aus.

Grüße Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, andreas.kuepper, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2022 13:46 #73 von Määäry
Määäry antwortete auf Probleme mit Bordbatterien
So Leute, der Victron ist ab, Votronic ist dran, bei gleicher Kabelführung und siehe da… es liegt am Victron. Wenn ich mit dem Voltmeter am Regler messe und danach von oben an Trennrelais/Shunt habe exakt 14,6v und das steht auch im Panel. Allerdings wird der Stromfluss da nicht registriert (Balken 1 und 10 schwarz) ich habe allerdings eben mal ne fliegende Masseleitung vom Regler auf den Shunt gelegt, auch keine Veränderung in der Balkenanzeige aber ebenfalls 14,6V. Ich lasse jetzt alles so wie es ist- Thema durch. Ich fahr jetzt ans Wasser und gehe Angeln. Schönes Wochenende euch allen.

Ford Nugget Custom HD schwarz 130PS Bj 2018 EZ 06/2018
mit 110W Solara Solarpanel, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, norge, fdc4b6d566b95c01869c78a250028454, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
25 Mär 2022 14:32 #74 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Probleme mit Bordbatterien
Grundsätzlich eine gute Idee mit der provisorischen Masseleitung. Es müssen aber mindestens 0,5 Ampere fließen damit sich die Balkenanzeige verändert.



Ford Nugget, Bj.19

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2022 22:39 #75 von Määäry
Määäry antwortete auf Probleme mit Bordbatterien
Hallo Community,ich muss das Thema nochmal aufgreifen und hoffe auf eure Hilfe. Ich versuche auch keine Romane zu schreiben und es möglichst kurz und verständlich zu halten. Also, wie beschrieben habe ich den Victron Regler demontiert und wieder den Votronic Regler zusammen mit dem Solarcomputer von Votronic angeschlossen.Zu Testzwecken hatte ich den Regler mit zwei fliegenden Leitungen direkt an die Bordbatterien angeschlossen (mehrere Tage) und obwohl es diesmal über den Messshunt lief habe ich einen Unterschied von ca. 0,10- 0,15V an Westfalia Panel, Voltmeter und Solarcomputer. Daraufhin habe ich die fliegenden Leitungen entfernt und nutze wieder die Anschlüsse der Einbaufirma, habe aber die Plusleitung auf den Knochen zusätzlich abgesichert ( gem. Votronic Schema). Dies aber nur am Rande, kommen wir zur Hauptproblematik:Laut Votronic Schema kann man eine 2,5mm² Plusleitung zur Starterbatterie legen, so dass diese mit max. 1Amp mitgeladen werden kann. Das erschien sehr praktisch, so dass ich die gesamte Innenverkleidung demontiert habe und eine entsprechende Leitung durchs Fahrzeug verlegt habe.Am Pluspol der Batterie sitzt eine Flachöse mit der Leitung zum Trennrelais und darüber so ein Plättchen mit der BMS Sicherung (siehe Aufbaurichtlinie).Laut meiner Fordwerkstatt sollte ich problemlos die Leitung unter dem „BMS Plättchen“ anschließen können, wichtig sei nur, dass nichts auf den Minuspol gelegt werden darf ( also eine zusätzliche Minusleitung) weil man so das Battery Monitoring umgehen würde.Somit habe ich dann eine mit 5amp abgesicherte Leitung entsprechend angeschlossen. Resultat: Spannung gemessen1.) direkt an der Batterie =12,43V,2.) an Ringöse und Minuspol= 12,43V, 3.)am Solarregler und 4.)am Trennrelais=12,43V. Spannung der Bordbatterien zu diesen Zeitpunkt 13,5V Erhaltungsladung. Während ich dann alles zurückgebaut habe (es war sehr sonnig) stieg die Spannung der Starterbatterie sogar auf 12,6V-> prima,scheint zu funktionieren.Heute habe ich dann aber etwas beobachtet, dass mich skeptisch werden lässt:wie ihr euch erinnert war es ja so, dass aufgrund meines Anschlusses der Messshunt die Ladung nicht registriert hatte und deswegen die Balkenanzeige nach einiger Zeit auf diesen Stand by Modus (erster und letzter Balken schwarz) geschaltet hat.Da ich die alte Anschlussmethode wieder nutze müsste dieses Phänomen nach meinem Verständnis auch wieder auftreten, tut es aber definitiv nicht!Heißt für mich, da fließt Strom den der Shunt registriert- kann mE nur das Trennrelais sein?! Oder es liegt am Solar Computer???Tagsüber in der Sonne folgende Spannungen:Bord 13,5V und Starter 12,9V,jetzt bei Dunkelheit gemessen an Trennrelais, Zigarettenanzünder und Anzeige Solarcomputer :beide Batterien exakt 12,72V (dummer Zufall?!)!Meine Schlussfolgerung: Plusleitung vom Solarregler zur Starterbatterie überbrückt irgendwie das Trennrelais, so dass sich die Batteriespannungen ausgleichen. Ich habe das Kabel bis zur Klärung erstmal wieder vom Solarregler getrennt und gut abisoliert.Meine Fragen an die Experten:1.) Stimmt ihr meiner Schlussfolgerung zu?wenn ja 2.) Hängt dies evtl damit zusammen, dass der Solarregler am Massepunkt unter der Spüle angeschlossen ist und nicht direkt an der Batterie?3.)Wenn dadurch das BMS beeinflusst/ beeinträchtigt wird- wie kann ich das feststellen? Muss ich mit Folgeschäden rechnen?4.) kann ich die Votronic Option mit der Starterbatterie somit gar nicht nutzen?Ich bedanke mich schon mal für die Mithilfe und wünsche einen schönen Abend.

Ford Nugget Custom HD schwarz 130PS Bj 2018 EZ 06/2018
mit 110W Solara Solarpanel, AHK

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage