Ford Nugget Forum

Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme

Mehr
23 Dez 2022 09:07 #321 von RolfB

- Die Bedienpanel kann nur über Touch auf der Bedienfläche gestartet werden. Die beiden Tasten An/Aus und Home haben keine Funktion.

Das könnte auch wieder ein Problem mit der Firmware sein, denn dort wird auch die Sensitivität des Panel geregelt und diese ist temperaturabhängig.

Bei uns verhält es sich nämlich genauso. Die rechten vertikalen Bedienelemente reagieren nullkommanull. Bei wärmeren Temperaturen hatten wir keine Probleme….
Neustart hilft nur kurzfristig.

Wäre wirklich schön wenn Westfalia uns nun wirklich mal das bereits bei neuen Nuggets aufgespielte SW-Update zur Verfügung stellen würde….
Unser Händler hat diesbezüglich leider immer noch keine Info!

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2022 10:01 #322 von Schweden2020
Ich berichte dann mal, was mein Händler dazu sagt. Unser Nugget ist ja neu und ich dachte, dass da die Software einwandfrei ist.

Nugget Plus, AD, Baujahr 2022, 130 PS, Schaltgetriebe, Standort Hessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2023 17:06 #323 von harrymoppi
Hallo,
ich habe noch im alten Jahr meinen Rechtsverdreher beauftragt, die Abstellung der Mängel an meinem Auto einzufordern.
Die Antwort von MGS zur Zentralelektronik war: " In der 3.KW 23 wird eine geänderte Software zur Verfügung gestellt."

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, König30, RolfB, JohnBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nugging On Heavens Door
  • Nugging On Heavens Doors Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
03 Jan 2023 18:04 #324 von Nugging On Heavens Door
Heute hat unser Ford-Händler angerufen. Das Update für das Zentraldisplay steht wohl zur Verfügung und soll in den nächsten beiden Wochen bei unserem Nugget aufgespielt werden.
LG
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2023 19:21 #325 von geta
Mein Händler hat die Anleitung dafür erhalten, wie er das Software-Update aufspielen kann.
Es handelt sich um einen dicken Stapel an Papier.
Da muss man sich erst einmal einlesen.
Neu ist, dass wenn die Wassermenge im Display nicht korrekt angezeigt wird – z.B. 0%, obwohl sich Wasser im Tank befindet – durch die Steuerung des Displays auch die 12-Volt-Versorgung des Boilers abgeschaltet wird ... denn wenn kein Wasser im Tank ist (das Display zeigt ja 0% an), dann besteht die Gefahr, dass der Boiler bzw. dessen Sicherung einen Defekt bekommt.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2023 20:04 - 03 Jan 2023 20:06 #326 von harrymoppi
Das würde ja bedeuten, das die elektrische Ansteuerung für den Boiler über die ZE geht. Ich kann mir kaum vorstellen, das Westfalia das schon vorbereitet hat und nicht nutzt. Vorstellbar wäre aber, das die Wasserpumpe bei 0% Wasserstand abgeschaltet wird

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Letzte Änderung: 03 Jan 2023 20:06 von harrymoppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2023 21:08 #327 von geta
Habe einen Nugget-Techniker (er ist KFZ-Elektronik-Meister ... heißt das heute noch so?) bei Ford Stoedter in Uelzen, der meinen Nugget

1. komplett zerlegt hat
um ihn ringsum mit Armaflex XG 19 mm zu dämmen (aber nicht den Boden) plus um an alle Hohlraumversiegelungsstellen zu gelangen (mit nicht riechendem heißen Ford-Wachs, denn bei allen anderen Mitteln verliert man die Ford-Rostschutz-Garantie ... da ist Ford plötzlich penibel kleinlich, sagte man mir).
Vom zerlegten (innen und außen demontierten) Nugget habe ich leider kein Foto gemacht – es war ein Bild des Grauens

2. die gesamte Elektrik überprüft hat
insbesondere die Westfalia-Kabelbäume) und mir 70 Meter (!) neue Kabel verlegt hat (so dass ich jetzt ca. 20 12-Volt-Dauerstrom-Steckdosen, abgesichert mit 20 Ampere, ca. 30 USB- und USB-C-Steckdosen sowie eine 2.500-Watt-Steckdose, abgesichert u.a. mit einem 10mA-Personenschutzschalter an Bord habe) ... ja, braucht kein Mensch, habe ich gedacht, dabei nutze ich aber mindestens die Hälfte der USB-Steckdosen für alles Mögliche ständig.

Ich vermute, der weiß inzwischen, wie das Display den 12-Volt-Anschluss des Elgena-Boilers stromlos schaltet – die Plus-Phase wird abgeschaltet (oder heißt das "auf Null gesetzt"?), auf jeden Fall liegen dann plötzlich zwei Minus-Phasen (heißt das so?) am Boiler an, so habe ich das verstanden.

Ihn nach Details zu fragen, macht für mich keinen Sinn, da ich seine Erläuterungen schlichtweg nicht verstehe (ein Elektriker würde ihn sicherlich verstehen).

Er hat interessanterweise einen sehr guten Draht zu den Westfalia-Techniker ... ruft da einfach an und bekommt die Infos, die er braucht.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, harrymoppi, platypus71

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2023 10:39 #328 von RogerW
Moin,

Es gibt jetzt ein Update für die Dometic-Steuerung und beim NuggetStore hat man auch für den Kühlschrank einen Widerstand eingebaut, damit diesr nicht in den unteren Raum gefriert.

Hatte mir eine Solaranlage draufsetzen lassen und war deshalb sowieso dort.

Vielen Dank und gute Zeit!

L1 AD, Hokkaido,185 Ps, Automatik., AHK, Solar170 W, Ladebooster 40 A, Standby-Lader
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, huskitom, RolfB, harrymoppi, chrische, platypus71

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2023 13:18 #329 von kargen
D.h. das Update beseitigt den Fehler mit den tiefen Temperaturen der Kühlbox nicht und es muss weiterhin ein Wiederstand verbaut sein?

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harry Hirsch
  • Harry Hirschs Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Ich bin dann mal weg
Mehr
09 Jan 2023 14:03 - 09 Jan 2023 14:04 #330 von Harry Hirsch
Ich bekomme in 2 Wochen das Update, mein fFH hat mir auch mit geteilt, dass der Wiederstand ( in diesem Fall nicht meiner, sondern ein neuer von Westfalia) weiterhin rein muss. Das lässt mich zwar zweifeln, bedeutet aber, dass Westfalia an den Parametern für die Kühlschranksteuerungf nichts geändert hat und die HW Lösung - Wiederstand - einsetzt.

Ich bin gespannt.....

2022er Nugget AD,185PS, ATM, Ladebooster, Wechselrichter, 400 Ohm Kühlschrank, Boxio,AHK, Markise, Race Rot - Vorher T3 Joker und T4 Multivan
Letzte Änderung: 09 Jan 2023 14:04 von Harry Hirsch.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage